Das Problem dabei ist: Bei ganz vielen Themen könntest Du Deine Meinung dann nicht mehr auf einer Demonstration ausdrücken. Du glaubst, Du würdest Rechten eine Plattform geben wenn Du demonstrieren würdest obwohl da auch Rechte mitlaufen. Man könnte aber auch sagen: Du überlässt das Thema ihnen und lässt Dich zum Schweigen bringen.
Stell Dir mal Folgendes vor: Ein kleines Städtchen und ganz in der Nähe soll irgendwas gebaut werden das in vielfacher Hinsicht eher schlecht für die Stadt ist oder sein könnte (früher waren Atomkraftwerke Beispiele dafür), also ein Thema das nicht mehr weit weg und abstrakt ist, sondern ganz wirklich und nahe und persönlich unter den Nägeln brennt. Und dann beschließen Einwohner dieser Kleinstadt eine Demonstration hochzuziehen um den Rest des Landes auf das Thema aufmerksam zu machen. Wer auch dagegen ist: Jene Einwohner die nach rechts tendieren oder sogar weit rechts stehen.
Nun stell Dir mal vor, bei einem Thema das alle in dieser Stadt angeht, bei dem alle sich wünschen der Rest des Landes möge darauf aufmerksam werden um Druck aufzubauen, würdest Du dann wegbleiben? Wäre das wirklich besser und welches Signal würde das wohl senden?