Demo am 29.08.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil ich bei einer Demo nicht physisch präsent bin, heißt nicht, dass ich deshalb zum Schweigen gebracht werde.
Demonstrationen sind bei weitem nicht das einzige Mittel in einer Demokratie, um seinen Standpunkt zum Ausdruck zu bringen.
Ich kann meine Anliegen und Meinungen im Bekannten- und Verwandtenkreis verbreiten, ich kann Unterschriften sammeln gehen, Petitionen unterschreiben, die Medien auf die Situation aufmerksam machen (wenn es wirklich ein brisantes Thema ist, sind sie immer dankbar für “Stoff“), Leserbriefe an Tageszeitungen schreiben sowie Briefe an Politiker, Ministerien; ich könnte sogar versuchen, ein Volksbegehren zu iniitieren.
Das Beste: Alle diese Möglichkeiten standen mir schon offen, bevor es Internet gab. Mit dem Internet sind diese Optionen natürlich stark potenziert. Regional und weltweit.
Ich brauche keine grölenden Rechtsextremen und wedelnden Reichsflaggen, die mich unterstützen.

Nimm mein Beispiel aus dem vorherigen Beitrag... Menschen, Links bis Rechts, demonstrieren gegen Blei im Wasser. Aber Du startest ne Petition. Schreibst Du dann auch auf die Petition, dass bitte niemand mit falscher Gesinnung unterschreiben soll? Ernsthafte Frage... ist nur konsequent weitergedacht.

Und weißt Du was daran so verrückt ist? Du und einige andere halten sowas für klug und edel. Es ist aber dumm. Denn wenn es Demonstrationen geben würde wie z.B. gegen "Blei im Wasser" und dann jeder der sich selbst dermaßen wichtig nimmt und ideologisch ist dort wegbleiben würde, würden die Medien schreiben:
"AfD und rechte Gruppierungen setzen sich für sauberes Trinkwasser in XY ein!"

Werbung:
Genau, immer schön dagegen sein. Wo ist denn die ach so beliebte Toleranz?

Angst davor, dass ein paar Nazis mitmarschieren, weil man selber zu einem werden könnte? Oder mit ihnen gleich gestellt werden könnte? Da sieht man mal, was für ein Bild so manche Medien entstehen lassen können.

Lass die paar rechten Hansel doch mitlaufen, ohne ihnen jegliche Beachtung zu schenken. Dont feed the troll.

Toleranz wem oder was gegenüber?
Rassismus, Holocaustverleugnung, Ausländerfeindlichkeit, Feindlichkeit gegen Homosexuelle?
Da soll ich Toleranz zeigen?
Leuten gegenüber, die null Toleranz für andere haben?
Nein und nochmals nein.
Wäre ich Veranstalter einer Demo und diese Typen würden da auftreten, würde ich die Demo entweder sofort beenden und auch gleich begründen, warum oder die Ordnungskräfte bitten, diese Leute zu entfernen.
Wenn der Veranstalter selber rechtsextrem ist, würde ich nicht an seiner Demo, egal unter welchem Vorwand er diese laufen lässt, teilnehmen.
Es geht denen nicht um ihre Mitmenschen, sondern nur darum, sich in der Öffentlichkeit produzieren und ihren rechten Müll zu verbreiten.

Gruß

Luca

Dann stellen wir uns das mal ganz realistisch vor, und solche Beispiele gibt und gab es jede Menge: In der Nähe einer kleineren Stadt soll irgendetwas gebaut werden oder wurde schon gemacht, dass ein Problem für die Einwohner jener Stadt erzeugt. Solche Beispiele gibt es jede Menge, z.B. vergiftetes Wasser wie es in Flint vorkam:

Mehr als anderthalb Jahre tranken die Bewohner der Stadt Flint im US-Bundesstaat Michigan Wasser mit viel zu hohem Bleianteil. Die Behörden schauten weg.
https://www.sueddeutsche.de/panoram...michigan-100-000-menschen-vergiftet-1.2827781

Und natürlich gibt es eine Demonstration dagegen und natürlich würden auch rechte Gruppierungen der Stadt, bei uns z.B. irgendein AfD-Verein, da mitmachen. Demonstranten halten dann irgendwelche Schilder hoch, z.B. "Hört auf unsere Kinder mit Blei zu vergiften!".

Und Du würdest nicht da hingehen oder aber Transparente gegen Rechts hochhalten? Ich meine die Frage ganz ernsthaft... Was würdest Du machen?
Ähm, das hat sie doch erklärt. Abgesehen davon hat auch Obama dort eine üble Rolle gespielt.

@Condemn , Du kannst da noch so viele Beispiele konstruieren, es gibt kein Schlupfloch welches wissentliches Mitmarschieren mit Rechten entschuldigt.

Trotzdem mal zum Atomkraftwerk: Wenn mein Nachbar rechts ist, ich dies nicht weiß, wir uns über den Gartenzaun einigen, gemeinsam zur Demo gegen das Kraftwerk zu gehen, nebeneinander Transparente hochhalten "Atomkraft, nein danke" und er auch hier keine rechten Parolen brüllt ... nur dann, bin ich mit einem Rechten zu einem gemeinsamen Thema marschiert.

Wenn der Nachbar aber auf der Demo eine Hakenkreuzfahne entrollt, den Hitlergruß zeigt, den Reichtag stürmen will und natürlich auch gegen Atomkraft ist ... Hallo? Dann bleibe ich neben ihm stehen, weil mir ja nichts anderes übrig bleibt? Schließlich sind wir ja beide gegen Atomkraft?

Und genau so haben sich vermutlich sehr viele, die ganz überwiegende Mehrheit, auch auf der Berliner Demo verhalten. Guck Dir mal das "Reichstag-Stürm-Video" an. Das waren nicht Tausende, das waren ein paar wenige. Und auch der Hitlergruß.. Du hast offenbar ein Beispiel davon auf einem Foto gesehen, aber nicht das Hunderte oder gar Tausende das taten. Und Hakenkreuz-Flaggen hast Du wahrscheinlich gar keine gesehen, ich zumindest habe nichts davon gelesen.

Mein Punkt ist nach wie vor derselbe: Sobald es um ein bedeutendes Thema geht, wie z.B. "gegen Blei im Wasser", wäre es dumm nicht mitzumachen weil da auch Rechte auftauchen würden. Und es wäre auch dumm, bei einer solchen Demonstration irgendwelche Plakate gegen Rechts zu schwenken.

Stell Dir mal jene vor die das Blei im Wasser zu verantworten haben... Die würden sich wünschen das nur Rechte dagegen demonstrieren, die würden sich wünschen dass Rechte dagegen demonstrieren und dann Menschen wie Du gegen jene Rechte demonstrieren. Die würden sich totlachen und abklatschen.

Nimm mein Beispiel aus dem vorherigen Beitrag... Menschen, Links bis Rechts, demonstrieren gegen Blei im Wasser. Aber Du startest ne Petition. Schreibst Du dann auch auf die Petition, dass bitte niemand mit falscher Gesinnung unterschreiben soll? Ernsthafte Frage... ist nur konsequent weitergedacht.

Und weißt Du was daran so verrückt ist? Du und einige andere halten sowas für klug und edel. Es ist aber dumm. Denn wenn es Demonstrationen geben würde wie z.B. gegen "Blei im Wasser" und dann jeder der sich selbst dermaßen wichtig nimmt und ideologisch ist dort wegbleiben würde, würden die Medien schreiben:
"AfD und rechte Gruppierungen setzen sich für sauberes Trinkwasser in XY ein!"
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ...hat was

Ja genau, immer schön dagegen sein.
Damit beschreibst du genau das Prinzip dieses Massenaufstands.
Gegen die Maßnahmen demonstrieren, aber keine brauchbare Alternative zur Bekämpfung von Corona aufzeigen.

Schweden
https://www.google.com/search?clien...SYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6sAEAwAEB&sclient=psy-ab

wie können Masken, die ÜBERHAUPT nicht schützen, helfen?
Die meisten Masken sind für die Katz!
Habe mehrmals die Studienergebnisse gepostet: die wirklich schützenden, im hohen Ausmaß, tragen die Wenigsten.

Und genau so haben sich vermutlich sehr viele, die ganz überwiegende Mehrheit, auch auf der Berliner Demo verhalten. Guck Dir mal das "Reichstag-Stürm-Video" an. Das waren nicht Tausende, das waren ein paar wenige. Und auch der Hitlergruß.. Du hast offenbar ein Beispiel davon auf einem Foto gesehen, aber nicht das Hunderte oder gar Tausende das taten. Und Hakenkreuz-Flaggen hast Du wahrscheinlich gar keine gesehen, ich zumindest habe nichts davon gelesen.

Mein Punkt ist nach wie vor derselbe: Sobald es um ein bedeutendes Thema geht, wie z.B. "gegen Blei im Wasser", wäre es dumm nicht mitzumachen weil da auch Rechte auftauchen würden. Und es wäre auch dumm, bei einer solchen Demonstration irgendwelche Plakate gegen Rechts zu schwenken.

Stell Dir mal jene vor die das Blei im Wasser zu verantworten haben... Die würden sich wünschen das nur Rechte dagegen demonstrieren, die würden sich wünschen dass Rechte dagegen demonstrieren und dann Menschen wie Du gegen jene Rechte demonstrieren. Die würden sich totlachen und abklatschen.

1. das Thema in Berlin setzt eine gewisse Vorgebräuntheit voraus, um da überhaupt zu demonstrieren. (Maskenpflicht, Abstand halten)
2. stell Dir mal vor, da demonstrieren in den USA Afroamerikaner gegen Steuererhöhungen und dann laufen da welche vom KKK mit.
Was glaubst Du, was da passieren würde?
Die Figuren würden schnellstens entfernt und die Demo ohne sie fortgeführt werden.
Die bräuchten dafür auch keine Polizei.

Gruß

Luca

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben