Demo am 29.08.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in Österreich wird nicht gegen Masken demonstriert. Und Gut ist.

ich weiß, ich weiß...das hat natürlich nix mit Deutschland zu tun. Pardon.

Werbung:
Das man dort mit Rechtsextremen marschiert ist stört dich nicht?

nicht die demonstranten die gegen coronamaßnahmen sind maschieren mit rechtsextreme, sondern wenn, maschieren vereinzelt rechtsextreme mit den demonstanten..
wenn ich heute auf eine demo gehe ist es mir völlig wurscht wer dort mitmaschiert..egal ob antifa oder rechte gruppierungen solange die demo friedlich verläuft..

Das Problem dabei ist: Bei ganz vielen Themen könntest Du Deine Meinung dann nicht mehr auf einer Demonstration ausdrücken. Du glaubst, Du würdest Rechten eine Plattform geben wenn Du demonstrieren würdest obwohl da auch Rechte mitlaufen. Man könnte aber auch sagen: Du überlässt das Thema ihnen und lässt Dich zum Schweigen bringen.

Stell Dir mal Folgendes vor: Ein kleines Städtchen und ganz in der Nähe soll irgendwas gebaut werden das in vielfacher Hinsicht eher schlecht für die Stadt ist oder sein könnte (früher waren Atomkraftwerke Beispiele dafür), also ein Thema das nicht mehr weit weg und abstrakt ist, sondern ganz wirklich und nahe und persönlich unter den Nägeln brennt. Und dann beschließen Einwohner dieser Kleinstadt eine Demonstration hochzuziehen um den Rest des Landes auf das Thema aufmerksam zu machen. Wer auch dagegen ist: Jene Einwohner die nach rechts tendieren oder sogar weit rechts stehen.

Nun stell Dir mal vor, bei einem Thema das alle in dieser Stadt angeht, bei dem alle sich wünschen der Rest des Landes möge darauf aufmerksam werden um Druck aufzubauen, würdest Du dann wegbleiben? Wäre das wirklich besser und welches Signal würde das wohl senden?
Im Übrigen ist das Threadthema “Demo am 29. 8. 2020“.
Also von vornherein keine Demo, die ich durch meine Anwesenheit unterstützt hätte.
Auch nicht, wenn kein einziger Rechtsextremer dabei gewesen wäre oder keine rechten Gruppierungen zur Teilnahme aufgerufen hätten.
Du wirst ausschweifend und ausufernd. Es geht aber konkret um diese bestimmte Demo.
Bei der sich die Frage nach dem Grundprinzip “Rechtsextreme auf Demo tolerieren, trotzdem hingehen oder nicht“ für mich überhaupt nicht stellt. Ausführlicher darüber diskutieren würde ich an anderer Stelle.

1. das Thema in Berlin setzt eine gewisse Vorgebräuntheit voraus, um da überhaupt zu demonstrieren. (Maskenpflicht, Abstand halten)
2. stell Dir mal vor, da demonstrieren in den USA Afroamerikaner gegen Steuererhöhungen und dann laufen da welche vom KKK mit.
Was glaubst Du, was da passieren würde?
Die Figuren würden schnellstens entfernt und die Demo ohne sie fortgeführt werden.
Die bräuchten dafür auch keine Polizei.

Gruß

Luca

1. Was hat es mit der politischen Gesinnung zu tun inwiefern jm. gegen Masken und sonstige Maßnahmen demonstriert? Das ist wirklich Unsinn. Es gibt auch Linke die gegen Maßnahmen demonstrieren. Oder glaubst Du, die Regenbogen-Flaggen wurden von "vorgebräunten" Typen geschwenkt?

2. Auch Dein zweites Beispiel ist unglaublich schräg... Glaubst Du ernsthaft nur Afroamerikaner würden gegen Steuererhöhungen demonstrieren? Werden die Menschen in den USA nach Hautfarbe besteuert oder was?

1. Was hat es mit der politischen Gesinnung zu tun inwiefern jm. gegen Masken und sonstige Maßnahmen demonstriert? Das ist wirklich Unsinn. Es gibt auch Linke die gegen Maßnahmen demonstrieren. Oder glaubst Du, die Regenbogen-Flaggen wurden von "vorgebräunten" Typen geschwenkt?

2. Auch Dein zweites Beispiel ist unglaublich schräg... Glaubst Du ernsthaft nur Afroamerikaner würden gegen Steuererhöhungen demonstrieren? Werden die Menschen in den USA nach Hautfarbe besteuert oder was?

Es schwafeln genügend "Esoteriker" von Regenbogen und gleichzeitig sind sie rechts in ihrer Gesinnung.
Theoretisch könnte ein county in den Südstaaten eine Steuer erheben, die nur die afroamerikanischen Bewohner betrifft.

Gruß

Luca

in Österreich wird nicht gegen Masken demonstriert.

wird in Österreich demonstriert??

ich denke aber nicht auch des Demonstrationswillens wegen,
um einfach zu zeigen, man ist dazu fähig,

weil Masken an sich ein nichtiger Grund sind, um ihretwegen zu demonstrieren

außer man erklärt sie für 'Symbol der Unfreiheit'

Im Übrigen ist das Threadthema “Demo am 29. 8. 2020“.
Also von vornherein keine Demo, die ich durch meine Anwesenheit unterstützt hätte.
Auch nicht, wenn kein einziger Rechtsextremer dabei gewesen wäre oder keine rechten Gruppierungen zur Teilnahme aufgerufen hätten.
Du wirst ausschweifend und ausufernd. Es geht aber konkret um diese bestimmte Demo.
Bei der sich die Frage nach dem Grundprinzip “Rechtsextreme auf Demo tolerieren, trotzdem hingehen oder nicht“ für mich überhaupt nicht stellt. Ausführlicher darüber diskutieren würde ich an anderer Stelle.

Ich würde auch nicht zu so einer Demonstration gehen weil ich nicht gegen die Corona-Maßnahmen bin. Ich wäre sogar dafür Maskenpflicht härter durchzusetzen.

Das ist nicht der Punkt, sondern: Wer demokratisch denkt muss wollen, dass Menschen die da anderer Ansicht sind das auch auf Demonstrationen zeigen dürfen. Es wäre komplett undemokratisch wenn man nur zulassen wollte was den eigenen Ansichten entspricht. Außerdem muss es möglich sein, dass Menschen nach dem beurteilt werden was sie selbst durch Rede und Tat ausdrücken. Hier wird aber so getan, als seien alle Demonstranten entweder alle irgendwie rechts oder würden sich zumindest schuldig machen weil sie ihren Ansichten gemäß demonstrieren und da auch Rechtsextreme waren.

Stell Dir mal eine Welt vor in der man Menschen nur danach beurteilt was sie selbst sagen und wollen und demnach wie sie selbst handeln, anstatt ständig mit "Kontaktschuld" zu kommen. Denn damit kann alles diskreditiert werden. Deshalb meine anderen Beispiele, die viel weniger abstrakt sind und in die sich wohl jede/r hineinversetzen kann.

Denn sobald es darum geht das z.B. Wasser mit Blei verseucht ist, Kinder krank werden, funktioniert diese ideologische Unlogik nicht mehr. Wer dann wegbleibt weil auch Rechte zu einer Demo kommen, lieber Unterschriften sammelt - selbstverständlich nur von jenen mit guter Gesinnung - schadet der Sache.

Ich finde: Es ist ziemlich daneben, dieses Datum als Demonstration zu bezeichnen. Es war ein Angriff auf die Deutsche Demokrtatie und keine xbelibige Demonstration.

Shimon
Bravo @Shimon1938, richtig erkannt, jedoch es war keine xbeliebige Demo, sondern sie fand unter dem Deckmäntelchen gegen was eigentlich statt?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben