Zuerst einmal würde ich nicht mit denen mitmarschieren.
Ich würde eine Gegenbewegung gründen gegen die Instrumentalisierung des eigentlichen Anliegens hin zu rechtsradikalen Kundgebungen. Laut und deutlich sagen, dass wir diese Leute nicht wollen. Wenn ich Veranstalter einer Demo gegen Steuererhöhung bin, würde ich laut und deutlich, in allen mir zur Verfügung stehenden Medien, kundtun, dass ich die Demo absagen muss, weil sie für Rechte als Plattform mißbraucht wird und ich mich dafür nicht zur Verfügung stelle.
Ich würde entweder nicht zur Demo gehen, aber wahrscheinlich eher das machen was die Leute auf den Fotos gemacht haben, die
@JimmyVoice hier eingestellt hat. Transparente hochhalten mit Aufschriften wie "Wir wollen keine Hetze" usw. Und ich bin sicher, da würden sich auch mehrere finden. Es ist so leicht in den sozialen Medien zu einer Gegenbewegung aufzurufen.
Man rutscht da nicht rein und hat gar keinen Entscheidungsspielraum und muss halt nebeneinander hergehen.
Und vor allen Dingen würde ich zumindest hier im Forum laut und deutlich Kante zeigen und sagen, dass ich damit absolut nichts zu tun haben will. Und nicht ausweichend rumdrucksen.