dein Fleischkonsum zerstört den Regenwald

Es gibt für die sog. Hausschlachtung auch Ausnahmegenehmigungen, die Gesetze geben durchaus den notwendigen Spielraum dazu. Dann darf derjenige das Fleisch auch verkaufen oder an Dritte abgeben.

Das steht SO konkret natürlich nicht im Gesetz drinnen. ;)

p.s.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...z4KwAg&usg=AFQjCNEI5xBq6fU-yn6PkoWB3zAr7mblLg

Juristisch wird aus einer Hausschlachtung eine gewerbliche Schlachtung, sobald Fleisch an Dritte abgegeben und verkauft wird. Diese Differenzierung ist lediglich wichtig, weil es darum geht, welche Gesetze dann greifen. Also eine Hausschlachtung ist und bleibt eine Hausschlachtung, auch wenn sie juristisch zu einer gewerblichen Schlachtung wird, sobald das Fleisch eben verkauft oder an Dritte abgegeben wird.

LG
Any

Sicher kann jeder Bauer direkt Fleisch vermarkten, das hat nie einer bestritten ;)

Die Sache ist nur die, dass er einen Fleischhauer, einen Tierarzt und die entsprechenden Räumlichkeiten haben muss um die Fleischbegutachtung unter Hygienevorschriften durchführen zu können.
Es gibt solche Höfe, aber die meisten scheuen sich vor den Auflagen (wo ich ein paar zitiert habe, vielleicht entfach mal lesen als nur reagieren) und geben ihre Tiere lieber in die Schlachtung oder machen es illegal.

Werbung:
Sicher kann jeder Bauer direkt Fleisch vermarkten, das hat nie einer bestritten ;)

Die Sache ist nur die, dass er einen Fleischhauer, einen Tierarzt und die entsprechenden Räumlichkeiten haben muss um die Fleischbegutachtung unter Hygienevorschriften durchführen zu können.
Es gibt solche Höfe, aber die meisten scheuen sich vor den Auflagen (wo ich ein paar zitiert habe, vielleicht entfach mal lesen als nur reagieren) und geben ihre Tiere lieber in die Schlachtung oder machen es illegal.

Das musst Du aber auch in der Regel, wenn Du für dich privat schlachtest.

Lies das doch mal was ich verlinkt habe. :rolleyes:

LG
Any

Das musst Du aber auch in der Regel, wenn Du für dich privat schlachtest.

Lies das doch mal was ich verlinkt habe. :rolleyes:

LG
Any

Deswegen kenn ich auch keinen Bauern der daheim schlachtet, und wenn mal eins der Schafe von der Weide fehlt, dann ist es an Altersschwäche gestorben :D

Nein, für heute ist Schluss.

Wenn ihr anderer Ansicht seid, von mir aus, die Paragraphen-leserei war dennoch sehr interessant heute für mich ;), schade, dass einige (nicht du) gar nicht darauf eingegangen sind. Aber so ist das :)

Es ist aber schon recht peinlich, das du genau das zitierst was ich selber rausgesucht habe.
Mir ists nicht peinlich. Hab zu spät gesehen, dass du es bereits gepostet hast. Und?
Wenn man dann noch lesen kann, auch das habe ich bereits geschrieben :rolleyes:, geht es um Prämienerzeugnisse, Hühner, Hasen und Wildfleisch.
Sei nicht so verbissen. Du hast noch immer unrecht.
Du hast nicht nur unrecht, du bist wirklich saublöd :D :tomate:
Jetzt bemühst du dich schon mehr mich zu verärgern, aber mehr als zu einem tomatenwurf kannst mich immer noch nicht animieren:D:tomate:

Deswegen kenn ich auch keinen Bauern der daheim schlachtet, und wenn mal eins der Schafe von der Weide fehlt, dann ist es an Altersschwäche gestorben :D

Nein, für heute ist Schluss.

Wenn ihr anderer Ansicht seid, von mir aus, die Paragraphen-leserei war dennoch sehr interessant heute für mich ;), schade, dass einige (nicht du) gar nicht darauf eingegangen sind. Aber so ist das :)

Die meisten Bauern sind geizig, das stimmt. :D

Und wo stand hier eigentlich, dass der Bauer selbst schlachten muss?

Du weißt doch gar nicht, ob dieser spezielle Bauer bei dem Zippe kauft nicht dafür eine Ausbildung vorweisen kann oder sich wem zum Hof holt. Du hast keine Ahnung, ob der entsprechend Räumlichkeiten bereitstellt, sodass die Hausschlachtung kein Problem darstellt und er gewerblich das Fleisch später verarbeiten und verkaufen darf. Ich auch nicht. Aber da er Fleisch verkauft, ist schlicht und ergreifend davon auszugehen, schon weil der seine Existenz gefährden würde, wenn er illegal handelt. Und da Bauern nicht nur geizig, sondern auch schlau sind...

Es ging doch ursprünglich darum, dass ein kleiner Hofbetrieb aus eigener Schlachtung Fleisch zum Verkauf in kleinen Mengen anbietet. Da der Bauer ja eh dafür Geld zahlen muss (Schlachtung, Amtstierarzt, Untersuchung auf...) ist es ihm sicherlich Wumpe, da noch 2-3 Tiere mit reinzunehmen und deren Fleisch zu verkaufen, um so die Kosten wieder zu decken, die er für seinen Eigenbedarf hat.

Ausnahmegenehmigungen gibt es und es muss kein Großbetrieb sein.

Was Du hier die ganze Zeit abziehst ist eine ganz komische Rechthaberei. :nono:

LG
Any

Mir ists nicht peinlich. Hab zu spät gesehen, dass du es bereits gepostet hast. Und?

Sei nicht so verbissen. Du hast noch immer unrecht.

Jetzt bemühst du dich schon mehr mich zu verärgern, aber mehr als zu einem tomatenwurf kannst mich immer noch nicht animieren:D:tomate:

Echt? Es ist dir nicht peinlich dass du gegen mich mit links argumentierst, welche mich dann doch immer bestätigen? Das ist doch dann irgendwie blöd für dich gelaufen oder?
Ich glaube langsam eher du stehst auf mich :lachen:

Seit wann bist du eigentlich so trollig unterwegs?

Die meisten Bauern sind geizig, das stimmt. :D

Und wo stand hier eigentlich, dass der Bauer selbst schlachten muss?

Du weißt doch gar nicht, ob dieser spezielle Bauer bei dem Zippe kauft nicht dafür eine Ausbildung vorweisen kann oder sich wem zum Hof holt. Du hast keine Ahnung, ob der entsprechend Räumlichkeiten bereitstellt, sodass die Hausschlachtung kein Problem darstellt und er gewerblich das Fleisch später verarbeiten und verkaufen darf. Ich auch nicht. Aber da er Fleisch verkauft, ist schlicht und ergreifend davon auszugehen, schon weil der seine Existenz gefährden würde, wenn er illegal handelt. Und da Bauern nicht nur geizig, sondern auch schlau sind...

Ja, deswegen hätte ich ja gerne die Adresse gehabt um mir das mal anzuschauen, wenn der Bauer das offiziell macht, wäre das doch lukrativ für ihn oder nicht?
Ich hatte sogar gedacht, dass sowas im Internet stehen könnte, habe ihn leider nicht finden können.
Wenn dann aber wieder so ein Geheimnis aus der Sache gemacht wird, wirkt das alles wie ein Geschichterl gespickt mit mehr und minderen Widersprüchen vom Fräulein.

Was Du hier die ganze Zeit abziehst ist eine ganz komische Rechthaberei. :nono:

LG
Any

Das ist mir Wumpe wie du das siehst. Es sind ja nur die Wenigsten in der Lage sachlich zu bleiben, wie du selber vielleicht mitbekommen hast. Aber ich mag das Nüchterne und eben keine Glaubensvorstellungen und sonstiges bla bla, damit kann ich nichts anfangen.

Echt? Es ist dir nicht peinlich dass du gegen mich mit links argumentierst, welche mich dann doch immer bestätigen? Das ist doch dann irgendwie blöd für dich gelaufen oder?
Ich glaube langsam eher du stehst auf mich :lachen:
Bild dir ein:D was nicht ist.
Seit wann bist du eigentlich so trollig unterwegs?
Lustig find ich, dass du selber über so einiges drüberliest und auch falsch interpretierst, aber seis drum. Lies dir den thread in ein paar tagen nochmal durch. Dann wirst du feststellen, dass nicht nur du gesetze rausgesucht und gepostet hast, alle anderen sicher nicht so faul sind ...usw.

Seit wann bist du so getrieben und pauschalierend unterwegs? Bleib locker.

Werbung:
Bild dir ein:D was nicht ist.

Lustig find ich, dass du selber über so einiges drüberliest und auch falsch interpretierst, aber seis drum. Lies dir den thread in ein paar tagen nochmal durch. Dann wirst du feststellen, dass nicht nur du gesetze rausgesucht und gepostet hast, alle anderen sicher nicht so faul sind ...usw.

Seit wann bist du so getrieben und pauschalierend unterwegs? Bleib locker.

KA, ich kann nichts für irgendwelche Interpretationen an meiner Schreibe.
Ich weiß allerdings dass meine Direktheit oft als aggressiv verstanden wird, aber so bin ich nunmal und damit lebe ich.

Und alle anderen? meinst du die drei Poster namens Cayden, Any und Lichtpriester, die sich gar keine Mühe gemacht hat?^^

Eigentlich ging es hier um den erheblichen Umwelt-schaden den die Massentierhaltung mit sich bringt und es wäre ohnehin wünschenswert wieder dahin zu kommen, ohne, dass jeder aufschreit es ja so gar nicht stimmt und die eigentlichen Bösen die Vegetarier seien ;)

Zurück
Oben