Definition Liebe

nein, ich kann es Dir nicht erklären, ich kann Dir nicht mein Gefühl schenken, wenn ich in der Liebe bin, warst Du es noch nie? Wenn Du in der Liebe bist, kannst Du keinen Schmerz (ausser körperlich) empfinden. Es geht nicht.. Ich würde es Dir gerne erklären, aber wer es empfunden hat, weiss was ich meine...

Ich weiss auch nicht was du fühlst "wenn du in der Liebe bist".
Es gibt ein breites Spektrum von Gefühlen die man als Liebe bezeichnen kann.

Und was ist wenn jemand gestorben ist den du geliebst? Ist es dann nicht Liebe mit Schmerz?

Werbung:
och schaaaade...ich habe mir sooo viel Mühe gegeben, habe eine sooo schöne Textstelle zitiert aus dem Buch "Enthüllte Geheimnisse" von Saint Germain.. Leider bin ich dann rausgeflogen aus dem Forum und die Antwort wurde nicht gespeichert... :-(((((((((((((((((((((((((( jetzt maach isch nimmer... lach...
Zum Ende möchte ich nur noch sagen, dass wir versucht haben Liebe zu definieren, aber ich glaube tatsächlich kann es niemand so wirklich. Liebe ist einfach, nicht kompliziert....
In diesem Sinne
Alles LiEbE
vom Weissen Licht

Ich weiss auch nicht was du fühlst "wenn du in der Liebe bist".
Es gibt ein breites Spektrum von Gefühlen die man als Liebe bezeichnen kann.

Und was ist wenn jemand gestorben ist den du geliebst? Ist es dann nicht Liebe mit Schmerz?

nein, ich kann es Dir nicht erklären, ich kann Dir nicht mein Gefühl schenken, wenn ich in der Liebe bin, warst Du es noch nie? Wenn Du in der Liebe bist, kannst Du keinen Schmerz (ausser körperlich) empfinden. Es geht nicht.. Ich würde es Dir gerne erklären, aber wer es empfunden hat, weiss was ich meine...
Licht, mir scheint, du meinst mit Liebe etwas, was ungefähr 200 Jahre alt ist und einer sehr bürgerlichen romantischen Vorstellung entspringt ;)

Ich meine, wir sprechen nicht von dem Gleichen.

Genau solchen Widersprüchen wie: Liebe iss alles...aber Schmerz gehört eben nicht dazu, könnten wir mal genauer auf den Grund gehen, untersuchen...wozu sonst denken? :zauberer1

Danke trotzdem :)

Caya

warum äussert sich liebe nicht in mitleid?
ich finde das ist eine wichtige, essentielle aussage,
wozu begründest du die nicht ;)

...da ich bis hierher noch keinen Beitrag gefunden habe, der mich zufrieden stellen würde als Antwort, versuch ich' s mal zu erklären, was mir dazu einfällt:
Mitleid bedeutet ja, das Leid eines anderen, oder das eigene bei Selbstmitleid, zu verinnerlichen, es also zum eigenen zu machen oder in sich zu projezieren.
Aus Mitleid handeln würde in diesem Sinne bedeuten, ich handele um das verinnerlichte Leiden zu mildern, also eigentlich eine rein eigennützige Tat, die nämlich das entstandene Problem in mir beseitigen soll, es denn aber häufig nicht in der Lage ist zu tun, weil das ursprüngliche Leid nicht mehr erkannt werden kann und von dessen Projektion überdeckt wird.

Der liebevolle Blick hat dahingegen den unschätzbaren Vorteil, das Gesehene sich nicht zu eigen machen zu müssen, er bewahrt also die Existenz, die er betrachtet quasi in einem autarken und individuellen Zustand. Sehe ich auf diese Weise Leid, kann ich effektiv(er) helfen, weil ich mir nicht den Schmerz zu eigen mache, der damit verbunden ist.

*noch mal einen Schritt zurückgeh* ja, ich glaube, treffender krieg ich's jetz nicht mehr hin..:)

mh. mag ja jetzt etwas kühl klingen, aber Trauer ist eigentlich nur eine Form von Selbstmitleid, wenn auch vermutlich die berechtigteste (huch, gibt's das Wort ?). Das habe ich schon als Kind am offenen Sarg meines Großvaters deutlich gespürt, geheult wie ein Schloßhund und danach ein merkwürdig ruhiges Gefühl gehabt. Ist mir seitdem bisher immer so gegangen. Ich muss zugeben, das waren aber auch meistens Menschen, die ein erfülltes Leben hinter sich hatten. Da fällt es vermutlich einfacher. Aber letztlich verliert man ja durch den Tod nicht seine Liebe, sondern das "Geliebtwerden".

Licht, mir scheint, du meinst mit Liebe etwas, was ungefähr 200 Jahre alt ist und einer sehr bürgerlichen romantischen Vorstellung entspringt ;)
...auch wenn ich dieses "Alles ist Liebe" nicht so recht teilen mag, romantische Liebe hat doch sehr auf menschliche Partnerschaft bezogene Sichten mit sich gebracht und festgeschrieben, weniger global abstrakte.

...wozu sonst denken? :zauberer1
...vielleicht um einen Widerspruch zu erkennen und zu lieben ? :)

...auch wenn ich dieses "Alles ist Liebe" nicht so recht teilen mag, romantische Liebe hat doch sehr auf menschliche Partnerschaft bezogene Sichten mit sich gebracht und festgeschrieben, weniger global abstrakte.

...vielleicht um einen Widerspruch zu erkennen und zu lieben ? :)
Widersprüche versöhnen?
oooooooooooooook...lass mas halt so stehen, iss ja eh nahe dran, net wahr? ;)

Grüsslies,

Caya

Widersprüche versöhnen?
oooooooooooooook...lass mas halt so stehen, iss ja eh nahe dran, net wahr? ;)

...und "nah dran" ist ja eh das erreichbare Optimum bei "Wahrheit" :)

...aber was sehe ich, wir sind ja in "Magie" hier *huch*
versucht die nicht immer den Einfluss des Handelnden irgendwo geltend zu machen?
Geht Magie und Liebe eigentlich zusammen? *zweifel*

Werbung:
Zurück
Oben