Das Ziel der Magie?

vielleicht als nicht Deutscher drücke ich mich manchmal unklar aus... aber ich bin nicht böse :)

ich glaube aber nicht, dass Magie selbstbewusst macht. Das kann nur der Mensch, alleine und für sich.

Wenn Menschen sich besser/wichtiger wegen Magie fühlen, dann hat das mit dem SELBSTwert nix zu tun...

Es macht den Mangel nicht weg, er ist noch da...
 
Werbung:
Hau Lamuc

Danke, das du mir nicht böse bist.

Ansonsten aber glaube ich schon, das die Magie, wenn man sie richtig, Ernsthaft und Konsequent betreibt, sie selbstbewusst machen kann. Denn in der Magie geht es sehr viel um Selbterkenntnis und Selbstverwirklichung. Das hat nichts mit der Überheblichkeit mancher Magisch Tätiger zu tun, denn Selbstbewusstsein ist das nicht. Wenn man aber diese Überheblichkeit überwindet und sich selbst verwirklicht, dann wird man schon selbstbewusst...

Ich weiss nicht mehr, von wem dieser Spruch ist, aber er gefällt mir sehr : Man kann die Magie nicht meistern, wenn man sich selbst nicht meistert.

In dem Sinne, Steht mit beiden Beinen auf dem Boden und Schaut mir den Augen die Sterne von oben an

by FIST
 
Hi FIST

keine Ursache :)

Also im Prinzip stimm ich zu, aber Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung haben mE nichts mit Magie zu tun.

Verstehst du was ich meine? Es ist keine magische Tat, selbstbewusst zu werden. Es ist auch kein automatisches Ergebnis, wenn man sich mit Magie auseinandersetzt.

Wenn ich von dir klauen darf (weil du's so schön formuliert hast), habe ich wahrscheinlich zuviele Überheblichkeiten mancher Magisch Tätiger gesehen...

Die meisten die ich kenne sind ziemlich unsicher. Aber jeder gibt gross an ;-)
 
Hau Lamuc

Das stimmt schon, das hat nichts mit Magie zu tun. Selbstbewusstsein kann man auf viele Arten erlangen, angefangen vom Schachspiel über Sport bis hin zur Politik, oder eben, in der Magie. Es ist viel entscheidenter, wer etwas tut, und wie er es tut, und nicht so sehr was.

Obwohl, vieleicht könnte man die Selbstverwriklichung als Magie bezeichnen, und zwar egal wie ich mich selbst verwirkliche... wenn ich z.b. gerne Schreibe und mich in einem Buch selbst verwirkliche, dann ist das Buch meine Magie, oder wenn ich Musik mache (und Musik ist oft wirklich mehr als Magisch), dann ist das für mich Magie, ein Magischer Akt.

Die Ironie dabei ist, das diese Vorstellung der Magie von einem der Überheblichsten Magier der je Gelebt hat geprägt worden ist, von Edwart Alexander Crowley....

Hehe, die Überheblichkeit der Magier... ich hab da so eine Teorie über den Ablauf der Initiation

Zuerst weis man nichts, man ist eine Gwundernase
Dann hat man hie und da etwas begriffen und fühlt sich gut
Und dann kommt die Überhebliche Phase, die inder jeder Glaubt Gott am nächsten zu sein
Und dann kommt der Fall, die Demut, das Zurücknehmen
und erst dann kommt die wirkliche Erkenntnis, vieleicht die Erläuchtung und die Macht.....

by FIST
 
Hi :)

ja klar, aber ich meinte Magie im Sinne vom Kreis ziehen, Elementen aufrufen, Gottheiten aufrufen, Zaubersprüche zitieren usw.. Und fluchen oder schutz oder Heilmagie..

Viele schaffen sich dadurch eine Wichtigkeit, eine Wertgefühl, die ansonsten nicht da ist. (oder vielleicht nicht so stark da ist)

Dies hört sich vielleicht krass an, aber ich kenne viele, die unbedingt ihr Pentagramm offen und sichtbar tragen mussen, damit ja jeder weiss dass "sie Fähigkeiten" haben....... aber da habe ich meine eigene Theorie :escape:
 
ganz kurz will ich sagen, ich meine natürlich nicht, dass jeder so ist.. ist halt meine Meinung und meine Erfahrung....
 
FIST schrieb:
Wandlung

Wenn ich die Magie einteilen sollte, so in höhere und niedere Magie.

Die Niedere Magie ist für mich die Erfolgsmagie, also Geldmagie, Divination, Heilrituale usw

Die Höhere Magie ist mehr etwas spirituelles, eben ein Weg der Wandlung und des Sinn verleihen.

by FIST[/QUOTE

Magie wirkt immer auf der Ebene des Energiekörpers, also im feinstofflichen Bereich. Die Seele ist eine ungleich höhere Energie und wird von Magie in keinster Weise tangiert. So gesehen gibt es auch keine höhere oder niedere Magie.
Auch Suggestion ist eine besondere Form der Magie, und Du setzt sie bewußt oder unbewußt bei vielen Gelegenheiten ein.
Letztendlich ist Magie die Bühne des Lebens, und erst die Verwirklichung der Seele befreit entgültig.
 
Salve Reisender

Ob die Seele von der Magie berürt wird oder nicht, dazu müssten wir wieder Philosophieren, was den Magie ist und was nicht... z.b. Ich nehme an, das du der Meditation eine Wirkung auf die Seele zuschreibst... ist nun Meditation eine Magische Praxis? Okay, man nimmt oft die Meditation für sich, als ein eigenere und einziger Weg... was aber, wenn ich sie zur und in der Magie benütze?

Ich für meinen Teil denke schon, das die Magie auf die Seele wirken kann... und zwar ob man das beabsichtigt oder nicht. Wenn man es allerdings beabsichtig, dann wird man schnell den Boden der "normalen Magie", von mir niedere Magie genannt und begibt sich in Bereiche, in der die Grenze zwischen Magie, Mystik, Spiritualität verwischen und nicht mehr ganz klar zu definieren sind, was von mir höhere Magie genannt wird.

Es ist doch so, egal was ich tue oder nicht tue, es wirkt auf mein ganzes sein, auf mich als Mensch, Materiell, Geistig und Seelisch...

Zitat
Letztendlich ist Magie die Bühne des Lebens, und erst die Verwirklichung der Seele befreit entgültig.

Nun, gerade die Befreiung der Seele sehe ich als die Hauptaufgabe der Menschen, und somit auch als den nötigsten Teil der Magie an. Denn du sprichst es ja an, nur die Verwirklichung der Seele befreit entgültig. Also muss ich doch, wenn ich die Seele befreien will, und dies auf der Grundlage der Magie tue (denn jeder tut dies auf seinem Wege), besser Magick, die Magie dazu zu bringen, mich bei diesem Unterfangen zu unterstützen....

wie auch immer

hmm... die Sugestion... bewusst oder unterbewusst? Sokrates sagte so schön : ich weiss, das ich nichts weis, wohl aber treffender auf die Sugestion ist der Spruch von Lao-Tse : besser ist es nicht zu wissen, das man weis *gg*

MFG FIST
 
Eh, nur mal so am Rande..

Crowley (gespr. kroooly like holy) war mit sicherheit NICHT Arrogant. Er war vielleicht eigen ;>

Gut er hat die madels nur ausgenutzt, aaaber er war sicher nicht Arrogant. Er konnte halt Unterscheiden zwischen Real und nicht real. Er wusste was sein wahrer Wille war und er wusste wie es über dem Abyss ausschaut.. was man von den meisten hier sicher nicht erwarten kann ;>


Grüße, Sepherle
 
Werbung:
Naja

ich hege einen riesen Respekt gegenüber von Crowely und seiner Magie und seinem Wissen und seinem Können und seiner Philosophie, das ändert nichts daran, das er mir ziemlich Arrogant vorkommt... Das gleiche gilt für Nietzsche (den man ohne weiteres al Crowelys vorgänger bezeichnen kann), auch er sah den Grund hinter Abydoss (oder der Abgrund), auch vor seiner Philosophie habe ich den höchsten Respekt (hat sie mich doch jahre lang begleitet), auch vor seinem Wissen, das ändert nichts daran, das ich ihn als arrogant und Penetrant empfinde

by FIST
 
Zurück
Oben