wozu?

Hallo Fisk,
wirklich eine gute Frage. In den Esoterischen Schulen wird der Schüler nicht angehalten, irgendwelche magischen Praktiken, seien sie gedanklicher oder ritueller Natur, auszuüben um die Welt zu verbessern, sondern er wird in erster Linie dazu angehalten, seinen Charakter zu schulen, indem er die universelle Ethik in sich entfaltet, die Schattenseiten seiner Natur zu erkennen, aufzudecken. Gut und Böse, Licht und Schatten sind in uns selbst gegenwärtig. Wir selbst sind eine Zusammensetzung von allen im Universum Vorhandenen, d.h., wir selbst leben Tag täglich in diesem Spannungsgefüge zwischen Licht und Dunkelheit. Für mich ist deshalb die wirksamste Magie, wenn sich der Einzelne täglich durch Gewahrwerdung seiner selbst um sein eigenes verdrängtes und unerlöstes Böses in sich selbst kümmert, an seinem Schatten arbeitet, um nicht der Täuschung und Verblendung über sich selbst anheim zu fallen, wenn er die universale Ethik in sich umsetzt. Ich habe immer meine Vorbehalte gegen diejenigen, die sich für die Welt als deren Retter, egal auf welche Weise, einsetzen wollen. Das ist Mode geworden in der Fast Food Esoterik, die mit Recht immer wieder scharf angegegriffen wird. Nicht, dass es echte Magie nicht gäbe, aber das Wissen darüber liegt ausschließlich in den Händen der Heiligen, der großen Eingeweihten. Magie und Machtkomplex liegen sehr eng beieinander. Wir haben im täglichen Leben zu bestehen und darin zeigt sich, wer wir wirklch sind und nicht das, was wir gerne sein möchten.

Liebe Grüße
Madelaine
 
Werbung:
hugh Madelaine

schön gesagt..

nur denke ich, wenn es eine universelle Ethik gibt, wird sie sicher dazu anhalten, das man Verantwortung für sich und sein Handeln, für seine Mitmenschen und die Welt übernimmt - also sozusagen dazu beiträgt "die Welt zu retten"... ich gebe dir recht - es hinterlässt oft einen Schalen Nachgeschmack, wenn "lichtarbeiter" die "Schwinung der Welt" erhöhren wollen oder wenn manche uns in eine "5.Dimension" erheben wollen und das ganze an die grosse Glocke hängen.
Aber ich denke, die kleinen und, für Menschen mit Ethik (ob universell oder auch nicht) selbstverständlichen kleinen Hilfestellungen, die weder gross an die Glocke gehängt werden noch welche man gross als Verdienst anschaut sind überaus wichtig und notwendig.
Ich persönlich halte nicht sehr viel von sogenannter Lichtarbeit (darum nenne ich mich auch gerne Lichtkrieger) oder was auch immer - auch glaube ich dass immer zuerst die Arbeit an sich selber beginnt (wie du so schön sagst am Charakter).

aber Verantwortung gegenüber allem Leben finde ich schon recht wichtig - vorallem wenn man sich mit Magie und Esoterik befasst, da diese "Schulen" ja oft eingriffe und einsichte in das Leben ermöglichen - macht man solche Eingriffe ohne Verantwortung? hmm... das könnte sehr gefährlich sein

mfg by FIST
 
Werbung:
Hallo Fisk,
danke für Deine Antwort. Wenn ich mich bemühe ein gewisses Gedankengut zu verbreiten ohne irgend einen Anspruch zu erheben, dann ist das etwas ganz anderes, als wenn ich zum Eingreifer werde, also zum Lichtarbeiter oder zum Magier. Das sehe ich genau so wie Du. Danke für die wunderschönen Bilder!
Liebe Grüsse
Madelaine
 
Zurück
Oben