Ich frage mich nur, woher du das so genau wissen willst, das die Erlösung durch Jesus Christi da so ausschlaggebend ist? Im Zoroastrismus wäre der Schutzengel gegeben, ohne diese Bedingung. Zudem haben auch andere nicht christliche Religionen Möglichkeiten von Gotterkenntnis und Heimkehr.
Lange Zeit waren die Geister der Wahrheit, wie sie Jesus versprochen hatte, nicht tätig, das die dafür notwendigen Medien der Inquisition zum Opfer fielen. Aber diese Zeit ist zum Glück vorbei.
Und so kommen wir wieder in den Genuss von Durchgaben von Engeln Gottes, die uns solche Wahrheiten kundtun.
Weil du ihn mehr Macht und Ehren als Gott zu sprichst.
Wenn Du das aus meinen Worten herausliest - seis drum.
Ich jedenfalls finde nicht, Christus oder Jesus oder sonstwer hätte mehr Macht als Gott.
Die Engel sind sehr gottestreu und in ihren Bestreben Gott dem Herrn zu dienen sehr gewissenhaft. Jesus ist nicht der Herr über die Engelscharen, weil sie Gott treu ergeben sind.
Jesus ist gestorben - er tut nichts mehr!
Christus ist König der Geisterwelt Gottes - der ganzen Engelschar.
Engel handeln immer im Einklang mit dem Willen Gottes - sonst könnten sie nicht Engel sein.
Hattest du schon einmal Kontakt mit Engeln gehabt?
Wenn Engeln mit Menschen zusammen an der Entwicklung arbeiten, ist das eine göttliche Gnade. Jesus ist ein Mensch und hat göttliche Gnade empfangen. Somit ist er aber auch nicht Herr über die Engelscharen.
Klar hatte ich schon Kontakt mit Engeln. Hatte jeder - die einen merken es vielleicht nicht.
Jesus als Mensch ist längst gestorben - und dass Jesus Herr über die engelscharen sei, glaube ich nicht, dass ich das so geschrieben habe.
Wieso sollten Ahura Mazda und Ahriman die ersten erschaffenen Geistwesen gewesen sein?
Geht doch aus der Lehre von Zarathustra hervor.
Es waren sicher nicht Menschen. Ihr Kampf fand doch lange vor der Erschaffung der Erde statt - ja war in Wirklichkeit Ursache für deren Erschaffung.
Ahriman und Luzifer haben einen ganz unterschiedlichen Charakter. Ebenso ist Luzifer auch nicht Satan. Alles gleichzusetzen macht es zwar einfacher, geht aber nicht immer an.
In den Berichten der Völker geht es wie im Geistchristentum immer um den Erstgeschaffenen - hier Christus - der vom Zweitgeschaffenen - hier Luzifer, bekämpft wird.
Dass die jeweiligen Völker für diese Wesen jeweils andere Namen haben, ist verständlich.
Du behauptest hier einfach, ohne irgendwelche Erklärungen - worin denn zB unterscheidet sich Luzifer von Ahriman?
Und wieso soll Luzifer nicht zum Satan geworden sein? Du hast Dich doch selbst als Nichtchrist bezeichnet?