Das Wirken des Schutzengels

Die Schöpfung beginnt mit der ersten Form in Binah, der dritten Sephira und festigt sich in Chesed, der vierten Sephira. Vollendung erreicht sie in Malkuth, der zehnten Sephira.

Diese Geschichte, wie die Kabbala selbst, ist viel später in 12. Jhdt. erfunden und borgt und mischt Ideen von anderen Strömungen.
Somit ist die Kabbala kein Buch des Wissen, sondern der Spekulationen.

"Als bedeutendstes Schriftwerk der Kabbala, der Zohar, ein ein pseudepigraphisches Werk aus der theosophischen Richtung.

Die schriftliche Überlieferung und Produktion der Kabbala enthält auch gnostische, neuplatonische und christliche Elemente.

Vorkabbalistische Zeit
Die Merkaba
-Literatur war ab dem ersten Jahrhundert vor Chr. Rechnung eine mystische Strömung innerhalb des Judentums. Im dritten Jahrhundert nach Chr. Rechnung entstand das magisch-mystische Buch Sefer ha-Razim.

Gegen Ende der talmudischen Zeit entstand in der Tradition vorhandener Text-„Komplexe kosmologischen und sprach-spekulativen Charakters“[6] das vorkabbalistische Sefer Jetzira, welches die Lehre der Sephiroth (Sphären, Ziffern) entwirft.

Diese Lehre entspricht noch nicht ganz dem späteren kabbalistischen Verständnis, wird aber unter Kabbalisten entsprechend gedeutet.[7] Die Entstehungs- und frühe Wirkungsgeschichte des Sefer Jetzira ist noch nicht sicher erforscht. Der Text blieb „nicht selbstständig, sondern so gut wie nur im Zusammenhang mit Kommentaren erhalten“.[8]

12. Jahrhundert

Die Anfänge der Kabbala liegen in Südfrankreich, wo Geheimlehren angeblich ältester Tradition aufgezeichnet wurden; die Autoren nannten sich meqûbballîm ‚Empfänger‘, ‚Angenommene‘. Sie führten ihre Inhalte auf die Weisheit Adams zurück. Diese seien durch Auserwählte weitergegeben worden; tatsächlich basierten sie auf einer „(zumeist populär-) neuplatonische[n] Sicht der Welt und des Menschen“, wobei die Stellung auf ein neuplatonisches Weltbild wohl oft unbewusst geschah.
[9]"

Quelle: Kabbala

Werbung:
Also ein Dogma ist für mich einfach nur ein festgefahrener Glaube nachdem man handelt und nach dem dann andere auch handeln sollten.
Letztendlich hat jeder eben auch sein eigenes Dogma und eben nicht nur ein Dogma aus religiöser Sicht oder von Instituten heraus.

Warum sollten Engel dann nicht auch auf Geheiß Gottes oder der Götter, mit den Menschen sein und sie unterstützen, die Illusionen des materiellen Daseins zu erkennen und sich zu entwicklen.
Weil der führende Gott der Himmlischen Planeten, von den Juden als Jehova erfunden,
siehe Jehova und das Aufstehen des Monotheismus,
in dem materiellen Universum und alle andere Götter sich selbst in Illusion befinden.

Diese Götter gehören der Kategorie Bedingte Lebewesen,
das heißt, sie sind vom Falschen Ego bedingt und bedeckt,
indem sie sich mit der aktuellen Rolle, die sie in einem Leben bekommen, identifizieren
und somit sie streben nach Genuss in der materiellen Welt und nicht nach Befreiung davon,
geschweige von der Liebe für Krishna oder eine seine anderen Transzendentalen Formen.

Das Falsche Ego ist eine materielle feinstoffliche Maschine, welche als erste Element der Schöpfung
geschaffen wurde um eben die Seelen die in der Welt der Illusion versetzt wurden,
sich mit der falschen Rollen, die sie bekommen sich zu identifizieren.

Der Transzendentale Herr Sri Krishna erklärt in Seiner Besprechung mit Arjuna, das die Seele, das Wahre Ego ist,
der über dem Geist und Intelligenz steht, welche materielle Maschinen sind, steht, siehe Bewusstsein und Geist:

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā (
Bhagavad-gita 7.4)

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mano buddhir eva ca ahańkāra

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat
(Bhagavad-gita 7.5)

Oh, mächtiger (Arjuna) verstehe dass diese (materielle Energie - beschrieben vorher - Bhagavad-gita 7.4 ) ist minderwertig,
und höher als diese ist eine andere Meiner Energien, welche die Lebewesen - jiva bhutam - sind
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

Etwas zu behaupten, weil das deine Überzeugung ist, kann nicht als Beweis für die Wahrheit in dieser Hinsicht akzeptiert werden. Das Studium der Geschichte in dem Zusammenhang zeigt, dass die Schutzengeln spätere Erfindungen sind.

Spuren der Engel (nicht Schutzengel) 1

Anhang anzeigen 132289

Hallo Anadi,

schön, dass Du meine Grafik einstellst, aber Deine Schlüsse daraus möchte ich nicht teilen.

Merlin

Aber die Spirituelle oder Transzendentale Welt

• ist immer im Licht - alles leuchtet - sowohl die Planeten als auch die Lebewesen
  • jenseits der Schöpfung
  • ewig - wurde nie geschaffen und wird auch nie zerstört - das Absolute.
  • somit sind die geschaffene Himmeln (Himmlische Planeten) keine Spirituelle - Absolute Welten.
An dieser Stelle hatte ich dir eigentlich mit dem "Natürlich nicht" zugestimmt. Die geschaffenen Himmel sind keine spirituellen absoluten Welten.

Weil der führende Gott der Himmlischen Planeten, von den Juden als Jehova erfunden,
siehe Jehova und das Aufstehen des Monotheismus,
in dem materiellen Universum und alle andere Götter sich selbst in Illusion befinden.

Diese Götter gehören der Kategorie Bedingte Lebewesen,
das heißt, sie sind vom Falschen Ego bedingt und bedeckt,
indem sie sich mit der aktuellen Rolle, die sie in einem Leben bekommen, identifizieren
und somit sie streben nach Genuss in der materiellen Welt und nicht nach Befreiung davon,
geschweige von der Liebe für Krishna oder eine seine anderen Transzendentalen Formen.

Das Falsche Ego ist eine materielle feinstoffliche Maschine, welche als erste Element der Schöpfung
geschaffen wurde um eben die Seelen die in der Welt der Illusion versetzt wurden,
sich mit der falschen Rollen, die sie bekommen sich zu identifizieren.

Der Transzendentale Herr Sri Krishna erklärt in Seiner Besprechung mit Arjuna, das die Seele, das Wahre Ego ist,
der über dem Geist und Intelligenz steht, welche materielle Maschinen sind, steht, siehe Bewusstsein und Geist:

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā (
Bhagavad-gita 7.4)

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mano buddhir eva ca ahańkāra

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat
(Bhagavad-gita 7.5)

Oh, mächtiger (Arjuna) verstehe dass diese (materielle Energie - beschrieben vorher - Bhagavad-gita 7.4 ) ist minderwertig,
und höher als diese ist eine andere Meiner Energien, welche die Lebewesen - jiva bhutam - sind
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.
Du kannst dich also nicht in andere Religionen hineinversetzen. Deswegen ist das alles für dich erfunden und Lüge. Nur kann dafür niemand etwas, außer du selbst.

Die Türen zu Wahrheit, werden nicht durch Offenheit geöffnet,
sondern durch die Untersuchung der Quellen der Erfindung
der sogenannten Schutzengel, wie in den Bücher Tobit und Daniel, siehe
Wahrheit ist sehr wichtig, schon richtig.

Aber Wahrheit findet man nicht unbedingt in Büchern und Schriften.

Bücher und Schriften können nur Anregungen liefern.

Ich gebe dir mal ein etwas anderes Beispiel aus meiner Erfahrung.

Es gibt Menschen, die behaupten mit Bäumen sprechen zu können. Ich persönlich habe immer gedacht, das ist totaler Unsinn. Aber ich bin sehr an Wahrheit interessiert. Und dann habe ich mich eines Tages an einen Baum sitzend gelehnt und versucht in Meditation mit ihm zu sprechen. Und so unrational ich das auch finde, es hat funktioniert.
Die Wahrheit resultierend aus meiner Erfahrung ist, man kann mit Bäumen sprechen.

Aber Wahrheit findet man ggf. auch nur, wenn man für Erfahrungen offen ist und sich um Verstehen bemüht.

Das Wirken des Schutzengels
Engel sind Lichtwesen
Wer an Christus glaubt, der glaubt gleichermassen an Gott, denn Jesus Christus sagt, `Wer mich sieht, der sieht den Vater. Ich und der Vater sind Eins`. Wer um göttlichen Schutz bittet, zu dem kommen Lichtwesen in Gestalt eines Engels, denn Gott ist reines Licht, Christus ist Licht vom Licht Gottes und hat Anteil am Licht Gottes. Und die Engel sind Lichtwesen, Gesandte Gottes.
Ich beteilige mich an der Diskussion zum Wirken des Schutzengels nur insofern, als ich selbst eigene Erfahrungen mit ihnen habe. Als Schutzengel bezeichne ich nicht nur geistige Seelenbegleiter, die meine Begleitung fortsetzen, wie ich in meinem Beitrag #37 beschrieben habe. Schutzengel sind Lichtwesen, die allen Menschen helfen, die an Gott und die himmlische Welt als ihre eigene geistige Heimat glauben.

Engel-Lichtwesen wirken unter der Herrschaft von Christus, welcher von Gott dem Muttervater allen Seins zum König über die himmlische Lichtwelt eingesetzt wurde, um die Schöpfung zu vollenden.
Ich bitte alle, die an Gott glauben, sich vertrauensvoll an ihren eigenen Schutzengel zu wenden und Kontakt mit ihm aufzunehmen, der jeden Menschen begleitet, von der Geburt bis zum Sterben, das ausschliesslich jeden früher oder später ereilen wird.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist nicht richtig. Z.B. gibt es schon auch den Fravashi im Zoroastrismus und da gibt es nicht nur für Menschen Fravashis bzw. Schutzengel, und diese gibt es von Anbeginn für jedes Lebewesen, Menschen, Tiere, Pflanzen, Sterne....
So gut kenne ich Zarathustra nicht - ich weiss nur dass als Folge der Erlösung durch Jesus Christus jedem Menschen ein Schfutzengel zugestellt ist. Ob der Mensch dessen Dienste in Anspruch nimmt, ist eine andere Frage.
Ich verstehe ja, dass du Jesus toll findest und dass das dein Ding ist.

Aber ihn alles mögliche Untertan zu machen und ihn mal schwub die schwub mit Ahura Mazda gleich zusetzen und Herr über alle Engelscharren, ist etwas grob. Das fühlt sich für mich so an, als ob du Jesus über Gott setzt und das ist nicht gut. Das bildet falsche korrupte Relationen.
Ich habe Jesus nicht mit irgendjemand gleichgesetzt. Jesus ist vor 2000 Jahren gestorben - so als Erinnerung.

Christus, der Sohn Gottes, hatte eine Inkarnation auf sich genommen und nannte sich als Mensch 'Jesus'. Sowohl vorher wie auch nachher ist er aber 'Christus'.

Wie kommst Du darauf, ich setze Jesus über Gott - ich sehe den Zusammenhang nicht.

DAs Geistchristentum berichtet über einen Kampf der Engel, von der präkosmischen Katastrophe, der Teilung der geistigen Welt in Gut und Böse, in Licht und Dunkelheit, in Geist und Materie, in diesseits und Jenseits, in Himmel und Hölle.

Im jüdischen "Sohar" wird dieser Abfall im Geisterreich symbolisch als "Bruch der Gefässe" bezeichnet und als Ursache für das Entstehen der materiellen Welt genannt.

In alten Aufzeichnungen der Babylonier ist von einem Kampf der Götter zu lesen. In den indischen Schriften ist zu lesen, wie die Devas, die gutgesinnten Geister, und die fAsuras, die Dunkelmächte, gegeneinander Krieg führten.

Nach einem iranischen Mythos gab es in alten Zeiten das Reich des Lichts und das Reich der Finsternis. Der Kampf hatte den Sturz der finsteren Mächte in die Dunkelheit zur Folge.

Und auch der altpersische Prophet Zarathustra sagt, dass Gott am Anfang zwei geistige Wesen erschaffen habe, die er mit Lichtstrahlen durchflutete. Die beiden ersten engelhaften Geschöpfe gerieten aber in Widerstreit zueinander. Der erstgeschaffene Engel wurde zum 'guten Geist' Ahura Mazdah, der zweite zum 'bösen Geist' Ahriman. Dieser und dessen Anhang wurden "Lügenknechte Gottes genannt. In einem langen Kampf seien die bösen Geister schliesslich aus dem Himmel in die Hölle gestossen worden.
Zarathustra sprach von einer "Ursünde, welche sich der Mensch, der auf Erden sein zweites Dasein vollbringt, schon in seinem ersten Dasein selbst auferlegt hat.

Auch im babylonisch - assyrischen Gilgamesch Epos aus dem 12. Jh. vor Christus, wird von einem Kampf zwischen den Asuras und den Devas erzählt.

Du kannst natürlich annehmen, dass entweder all diese Erzählungen mit der Realität gar nichts zu tun haben ODER Du kannst annehmen, dass es sich jedesmal um ganz andere Kämpfe handelte ODER Du kannst das Naheliegendste vermuten, dass sich in Tat und Wahrheit ein einziger Kampf im Jenseits stattgefunden hat, über den die verschiedenen Völker alle auf ihre Weise erzählen.

Und da gemäss Geistchristentum die ersten beiden geschaffenen Geistwesen Christus und Luzifer waren, ist der Schluss zu Ahura Mazdah und Ahriman geschlossen.

Und Ahriman und Luzifer sind auch nicht dasselbe.
Siehe oben - oder erzähl Mal wie Du es siehst.

Zurück
Oben