Das Wirken des Schutzengels

Wie siehst du dann die Ishtadevata?

Iśta-devata bedeutet Kontrolierende Gottheit und bezieht sieht ursprünglich auf verschiedene Kontrollierende Gottheiten im Universum, wie auch auf dem Transzendentalen Herrn und Seine Avatare.

Meiner Auffassung nach von der Qualität anders als ein Schutzengel, jedoch von der Funktion ähnlich.

Iśta-devatas sind die Verantworliche für die Elemente/Gebiete die sie kontrollieren und somit in diesem Zusammenhang haben eine Schutzfunktion.

Schutzengel sind die Boten / Mittler Gottes für den Sadhu.

1. Es gibt keine Schutzengeln, wenn du daran glaubst stelle deine Argumente vor, um sie zu analysieren.
2. Du bist immer noch von den "Christentum"/Judentum beeinflusst und benutzt den Begriff "Gott" als gäbe nur eins, was falsch ist, siehe #4.821.

3. Eine andere Bedeutung von Iśta-devata ist gewählte verehrende Gottheit,
indem eine Person, gem. seiner geistigen Entwicklung eine bestimmte Gottheit von den vielen existierende,
als sein Objekt der Verehrung wählen kann,
um eben einen bestimmten Ergebnis zu erreichen,
welches genau jene Gottheit aufgrund seiner Funktion am besten gewähren kann.
  • Ein Sadhu wählt einer der Avataren (des Transzendentalen Herrn) welche er aufgrund seiner Gemeinschaft meist anziehend findet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von einer anderen Begegnung möchte ich beAnhang anzeigen 132282richten.
Ich begleitete Bruno, den Ehepartner von Louise, auf seinem Sterbebett.

Sein Sterbezimmer hatte kahle Wände.
Ich lege Wert darauf, dass der Blick sterbender Menschen auf ein hilfreiches Symbol gerichtet ist. Daher brachte ich ein Bild von der Sonne so an der Wand an, dass sein Blick darauf gerichtet sein konnte.

Bruno lag lange Zeit mit verschlossenen Augen, tief in sich selbst versunken.

Aber als er starb, richtete er sich plötzlich mit weit geöffnetem Blick auf die Sonne auf, breitete seine Arme weit aus und ich sah ihm an, dass er ins Licht gehen wollte. So blieb er eine Weile. Dann schloss er die Augen, sank zurück und verschied.

LG ELi

Das ist eine unlogische Argumentation, welche keine Beweis für die Existenz der sogenannten Schutzengel ist.

Iśta-devata bedeutet Kontrolierende Gottheit und bezieht sieht ursprünglich auf verschiedene Kontrollierende Gottheiten im Universum, wie auch auf dem Transzendentalen Herrn und Seine Avatare.

Iśta-devatas sind die Verantworliche für die Elemente/Gebiete die sie kontrollieren und somit in diesem Zusammenhang haben eine Schutzfunktion.
Ok. Dann meine ich in diesen Zusammenhang die dritte von dir angegebene Bedeutung.
1. Es gibt keine Schutzengeln, wenn du daran glaubst stelle deine Argumente vor, um sie zu analysieren.
Religiöse Praxis lässt sich schlecht argumentativ in dem Sinne wiedergeben, wie du dir das vorstellst. Die Dinge sind nicht nur Buchstaben und Zahlen, sie leben auch. Und das, wie das Leben tatsächlich ist, muss erkannt werden, denn dies ist die Wahrheit.
2. Du bist immer noch von den "Christentum"/Judentum beeinflusst und benutzt den Begriff "Gott" als gäbe nur eins, was falsch ist, siehe #4.821.
In letzter Instant ist da auch nur ein Gott. Im Hinduismus wäre es Brahman. Es ist Schade, dass du das Judentum so pauschal verwirfst. Woher kommt das?
3. Eine andere Bedeutung von Iśta-devata ist gewählte verehrende Gottheit,
indem eine Person, gem. seiner geistigen Entwicklung eine bestimmte Gottheit von den vielen existierende,
als sein Objekt der Verehrung wählen kann,
um eben einen bestimmten Ergebnis zu erreichen,
welches genau jene Gottheit aufgrund seiner Funktion am besten gewähren kann.
Das ist was ich meinte.
  • Ein Sadhu wählt einer der Avataren (des Transzendentalen Herrn) welche er aufgrund seiner Gemeinschaft meist anziehend findet.
Wen genau meinst du mit transzendentalen Herrn?

Die Dinge sind nicht nur Buchstaben und Zahlen, sie leben auch. Und das, wie das Leben tatsächlich ist, muss erkannt werden, denn dies ist die Wahrheit.

1.Welche Dinge leben auch?
Hier geht es um die Argumente bzgl. der Erfindung der sogenannten Schutzengel.

Zum Beispiel Syrius schrieb:
gefallene Seelen ... Als Engel haben sie vormals, lange bevor der Kosmos erschaffen wurde, am Engelsturz teilgenommen, sind aus dem Himmel entfernt worden und haben den Status 'Engel' eingebüsst. Die in der Zwischezeit angeeigneten Untugenden müssen auf Erden wieder abgelegt werden.

Diese Geschichte wurde erfunden in Anlehnung auf Jesaja 14:12-15
siehe Umwandlung des König des Babylons zu Luzifer - Post #4

1. Wer hat die Praxis erfunden wonach die die sogenannten Schutzengel sich offenbaren?
2. Stelle bitte die Eckpunkten dieser Praxis.
3. Wann diese Praxis zuerst zuerst publiziert?
1. Diese Praktiken sind in den Meisten Religion zu finden.

2. Durch Gebet, Meditation, Kontemplation und eine entsprechende Lebensführung.

3. Gibt es Publikationen zu. Buchstaben und Zahlen sind Buchstaben und Zahlen. Nur die eigene Praxis öffnet wahrlich die Schleier. Aber Publikationen sind von Menschen verfasst. Können Menschen zu Gott und Göttern führen? Doch nur durch besondere Gnade. Aber die besondere Gnade ist nicht von und durch einen Menschen an sich.

In letzter Instant ist da auch nur ein Gott. Im Hinduismus wäre es Brahman.

Brahman ist kein Gott, sondern das spirituelle Licht, welche aus dem Körper des Transzendentalen Herr hervorgeht.
Und in diesem Zusammenhang gibt es drei Arten von spirituellen Erfahrungen, sie z. B. in Bhagavat Puran beschrieben ist:

Die Wissenschaftler des Absoluten, die Yogis, erfahren verschiedene Formen des Absoluten, gem. ihrer Praxis:

vadanti tat tattva-vidas  tattvaṁ yaj jñānam advayam
brahmeti paramātmeti  bhagavān iti śabdyate SB 1.2.11

Diejenige, welche Wissen über die Wahrheit haben - tattva-vidas
und haben es verwirklicht, - jñānam
sagen über diese (Wahrheit), - vadanti tat
dass sie (die Wahrheit) non dual (nicht materiell - immer wieder falsch übersetzt als EINS) ist - yaj advayam
und so manifestiert wird als - iti śabdyate

1. brahma – die Transzendentale, spirituelle Energie (in der die Seele als spirituelle Partikel hinein geht)
2. parama ātma - die Überseele (die "im Herzen" eines jeden als lokalisierte Form des Transzendentalen Herrn weilt)
3. bhagavān – der Transzendentale Herr (zu Dem die Seele in einem spirituellen Körper - Siddha-Deha eine liebevolle Beziehung baut).

1.Welche Dinge leben auch?
Hier geht es um die Argumente bzgl. der Erfindung der sogenannten Schutzengel.
Die Schutzengel leben und existieren. Dabei ist es ziemlich nachrangig, was , wo dazu geschrieben steht.

Würde, wenn man deine Argumentation aufnimmt, dann eine Erfindung sein, die tatsächlich existiert. Ist doch toll.

Werbung:
Brahman ist kein Gott, sondern das spirituelle Licht, welche aus dem Körper des Transzendentalen Herr hervorgeht.
Und in diesem Zusammenhang gibt es drei Arten von spirituellen Erfahrungen, sie z. B. in Bhagavat Puran beschrieben ist:

Die Wissenschaftler des Absoluten, die Yogis, erfahren verschiedene Formen des Absoluten, gem. ihrer Praxis:

vadanti tat tattva-vidas  tattvaṁ yaj jñānam advayam
brahmeti paramātmeti  bhagavān iti śabdyate SB 1.2.11

Diejenige, welche Wissen über die Wahrheit haben - tattva-vidas
und haben es verwirklicht, - jñānam
sagen über diese (Wahrheit), - vadanti tat
dass sie (die Wahrheit) non dual (nicht materiell - immer wieder falsch übersetzt als EINS) ist - yaj advayam
und so manifestiert wird als - iti śabdyate

1. brahma – die Transzendentale, spirituelle Energie (in der die Seele als spirituelle Partikel hinein geht)
2. parama ātma - die Überseele (die "im Herzen" eines jeden als lokalisierte Form des Transzendentalen Herrn weilt)
3. bhagavān – der Transzendentale Herr (zu Dem die Seele in einem spirituellen Körper - Siddha-Deha eine liebevolle Beziehung baut).
Ich mag den Hinduismus ja wirklich, weil er ungemein viel für den Gottsuchenden zu bieten hat. Aber das was du schriebst, bringt einen die Religion nicht näher.

Mag sein, dass du das sehr intensiv studiert hast und da sehr weit bist, aber die Meisten sind da nicht so weit, für die ist das zu schwierig nachzuvollziehen. So auch für mich...

Zurück
Oben