Das Wirken des Schutzengels

Natürlich sind Engel der Inbegriff des Guten und des Reinen. Habe ich etwas anderes durchblicken lassen?
Wie kommst Du darauf, hier etwas demontieren zu müssen?
Lieber Syrius,

redest Du nicht ständig von einem Himmelsturz und den Untugenden der Engel. Meinst Du nicht auch, dass Du damit die Tugend der Engel generell infrage stellst? So wie Du auch den Morgenstern als den Lichtbringer infrage stellst. Ja und wie ist das dann mit Jesus Christus, der ein Morgenstern Gottes sein möchte?

Nein, das hat mit meinen Vorstellungen von den Engeln wenig gemein und so sehe ich auch keinen Grund nach Alternativen zu suchen. Ihre größte Kraft schöpfen die Engel aus unserem Vertrauen und Glauben an sie.

So bin ich mir auch sicher, dass Origenes das Prinzip der Engel nicht verstanden hat. Dazu sollte man wissen, dass der Glaube an die Engel im Klerus nicht immer willkommen war und selbst heute noch so ist:

Apostelgeschichte 23
[8] Denn die Sadduzäer sagen:
Es sei keine Auferstehung noch
Engel noch Geist: die Pharisäer
aber bekennen beides.

Nun ja, so hat halt jeder seine Engel. :)
Merlin
.​

Werbung:
Ich frage mich schon lang, was Menschen mit negativer Aufmerksamkeit machen und mit der Energie, die sie erhalten. Wer ist dein Schutzengel @Sirius?
Hallo Mary,

mein Schutzengel ist wie alle anderen Schutzengel ein Geist Gottes. In der Tat spreche ich ihn mit Namen an und manchmal spüre ich seine Anwesenheit.
Deine Seele, die von Gott auf die Erde kam, weiss genau, was sie erntet, sie hat doch einen Plan oder nicht?
Jede Seele hat vor der Geburt einen Plan erhalten. Die Frage ist, ob die Seele mit dem göttlichen Plan im Verlauf des Erdenlebens an den äusseren Menschen durchdringen kann, ins menschliche Bewusstsein eindringen kann, damit er auch umgesetzt wird.
Möglich, dass es einen Schutzengel gibt, darf jeder so wie er will. Ich ziehe Schutzgeist vor und dem Stehen die Haare zu Berge. Schutzgeister kommen von überall her und sind nicht nur Christi's Erlösungswerk.
In meinem Wortschatz sind Schutzengel und Schutzgeister dasselbe. Beides sind Engel Gottes. Manchmal haben sie noch Helfer, kürzlich verstorbene Menschenseele aus der Verwandtschaft des Schützlings etwa.
Aus vergangenen Zeiten, was ist, wenn Kinder aufhören zu atmen, man nannte es den plötzlichen Kindstot, zu meiner Zeit war das Thema und ich bin kein Arzt und habe das Thema nicht mehr weiterverfolgt. Ein Licht für diese Kinder...
Leben wir im Mittelalter oder ist es vielleicht eine Krankheit? Ein Niederer oder Uneingereihter sich an dem Kind zu schaffen macht?
Der frühe Tod von Kindern ist immer sehr tragisch für die Beteiligten.

Aus geistiger Sicht erfährt diese kleine Kindseele im Kinderparadies eine liebevolle Pflege und Erziehung, woraus für den Geistchristen etwas Trost erwachsen kann.
Die guten Menschen werden beschützt? Ach ja, von wem? Denen stösst nix zu?
Gott achtet darauf, sie werden beschützt?
Im Zug, nachts auf der Strasse, in der U-Bahn Station, bei häuslicher Gewalt.
Da ist Gott und beschützt?
Ein Verstorbener wird sich niemandem in den Weg stellen. So sein Weg auch noch so furchtbar ist. Sie dringen auch nicht in Gedanken ein, das wäre Manipulation
Verstorbene sind also Werkzeug Gottes?
In dunklen Zeiten fand ich die Tröster ....
Rudolf Passian beschreibt in seinem Buch 'Engelreigen' einige Beispiele, wo Engel den Menschen sichtbaren Schutz boten.

Das Wirken des Schutzengels und Luzifer der Lichtbringer. Ich empfinde es als absolut widerlich, nehme ich mal die 10 Gebote hierzu: Du sollst nicht töten. Wenn ich jetzt zurück gehe und genau dieses Gebot in mein Herz hole, hapert es an der Umsetzung und dafür war mein Schutzgeist da. Es ist ein Gebot, das z. B. vor der Massentierhaltung gar nicht eingehalten werden konnte. Der "niedere" Mensch hat Tiere geschlachtet, damit sich die anderen auf ihren höheren Rängen den Wanst vollschlagen konnten.
In diesem Fall ist das angeblich böse nämlich nicht böse, sondern stand den Guten zur Verfügung. Was ist gut, was ist böse, sagt die Moral. Da helfen auch wirklich nur noch positive Kräfte und der Glaube, den ich mir behalte.
Da stimme ich Dir absolut zu.
Das Gebot heisst im wahren Sinne 'Du sollst nicht morden'

Die Art, wie wir heute mit unseren Tieren umgehen, ist in der Tat widerlich.

So wie Ureinwohner - seien es die Inuit oder in den USA - in Ehrfurcht vor dem Leben ein Tier getötet haben, das ist in Ordnung, aber was hier abgeht, ist wirklich abstossend.

Aber ich sehe es anders: auch in diesem Falle ist das Böse eben böse. Auch das Tier hat eine Seele mit einem Geistfunken - und das Morden eines Tieres ist eine Sünde wider den Geist genau wie das Morden eines Menschen.

Lieber Syrius,

redest Du nicht ständig von einem Himmelsturz und den Untugenden der Engel. Meinst Du nicht auch, dass Du damit die Tugend der Engel generell infrage stellst? So wie Du auch den Morgenstern als den Lichtbringer infrage stellst. Ja und wie ist das dann mit Jesus Christus, der ein Morgenstern Gottes sein möchte?

Nein, das hat mit meinen Vorstellungen von den Engeln wenig gemein und so sehe ich auch keinen Grund nach Alternativen zu suchen. Ihre größte Kraft schöpfen die Engel aus unserem Vertrauen und Glauben an sie.

So bin ich mir auch sicher, dass Origenes das Prinzip der Engel nicht verstanden hat. Dazu sollte man wissen, dass der Glaube an die Engel im Klerus nicht immer willkommen war und selbst heute noch so ist:

Apostelgeschichte 23
[8] Denn die Sadduzäer sagen:
Es sei keine Auferstehung noch
Engel noch Geist: die Pharisäer
aber bekennen beides.

Nun ja, so hat halt jeder seine Engel. :)
Merlin
.​
Lieber Merlin,

Ich sage immer wieder, dass etwa der dritte Teil der damaligen Engel Luzifer gefolgt und gefallen sind. Sie alle verloren dadurch den Status Engel und Luzifer wurde zu Satan.

Ich stelle dadurch nicht die Tugend der Engel in Frage - denn Engel sind immer tugendhaft und handeln in Harmonie mit dem Willen Gottes.

Die Alternative benötigst Du ja auch nicht für die Engel sondern für den allenfalls ungerechten Gott. Du ziehst es weiterhin vor, Gott als ungerecht und gar sadistisch anzunehmen, indem er ohne Not Seelen Mensch werden lässt mit den unterschiedlichsten Bedingungen, grundlos leiden lässt ......

Es geht nicht um die Engel. Es geht um eine vernünftige Basis einer Religion - und das ist ein gerechter und absolut liebevoller Gott.

lg
Syrius

Danke für deine Antwort @Sirius, ich denke, ich bin erwachsen genug, mir ein Bild zu machen und konnte vorhin einwenig in deinem anderen Beitrag lesen: Die seelische Not der heutigen Kinder und Jugendlichen.
Und für mich ist da ganz klar, ein Gleichgewicht zu finden, zwischen dem, was ich glaube, was der Realität entspricht und einem Wunschdenken oder auch Abtriften irgendwo hin.
Für mich schaue ich, womit ich leben kann. Einem Kindlein nicht nur den Schutzengel präsentieren, sondern auch Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Es darf jeder glauben was er will und ich habe Engel als was Positives erlebt und den Teufel als böse. Das ist lange her und hiess Erziehung.
Der Morgen und auch Abendstern, der Licht und Wärme bringt, empfinde ich nicht als böse. Meine Grossmutter hat mir diese Sternbilder gezeigt am Himmel und sonst war da auch nichts, als ein Stern, wenn er denn da war.
In einer Not ist niemand da, man hat nur sich und schaut, was einem tröstet. Sich hinzuwenden, an was auch immer einem ein gutes Gefühl gibt. Das kann auch die Natur sein.... Ich glaube nicht mehr an ein Schutzengel, dafür ist hier viel zu viel passiert. Schutzgeist oder auch Intuition, Bauchgefühl, was auch immer ist okay :-)

Danke für deine Antwort @Sirius, ich denke, ich bin erwachsen genug, mir ein Bild zu machen und konnte vorhin einwenig in deinem anderen Beitrag lesen: Die seelische Not der heutigen Kinder und Jugendlichen.
Und für mich ist da ganz klar, ein Gleichgewicht zu finden, zwischen dem, was ich glaube, was der Realität entspricht und einem Wunschdenken oder auch Abtriften irgendwo hin.
Für mich schaue ich, womit ich leben kann. Einem Kindlein nicht nur den Schutzengel präsentieren, sondern auch Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Es darf jeder glauben was er will und ich habe Engel als was Positives erlebt und den Teufel als böse. Das ist lange her und hiess Erziehung.
Der Morgen und auch Abendstern, der Licht und Wärme bringt, empfinde ich nicht als böse. Meine Grossmutter hat mir diese Sternbilder gezeigt am Himmel und sonst war da auch nichts, als ein Stern, wenn er denn da war.
In einer Not ist niemand da, man hat nur sich und schaut, was einem tröstet. Sich hinzuwenden, an was auch immer einem ein gutes Gefühl gibt. Das kann auch die Natur sein.... Ich glaube nicht mehr an ein Schutzengel, dafür ist hier viel zu viel passiert. Schutzgeist oder auch Intuition, Bauchgefühl, was auch immer ist okay :)
Ob man jetzt seinen Schutzgeist einen Engel nennt oder nicht, spielt keine große Rolle. Im asiatischen Raum gibt es Ahnenverehrung, ist im Ergebnis das Gleiche, nur die Form ist anders bezeichnet.

Die Alternative benötigst Du ja auch nicht für die Engel sondern für den allenfalls ungerechten Gott. Du ziehst es weiterhin vor, Gott als ungerecht und gar sadistisch anzunehmen, indem er ohne Not Seelen Mensch werden lässt mit den unterschiedlichsten Bedingungen, grundlos leiden lässt ......
Lieber Syrius,

ich habe doch meine kleinen Götter, da fehlt mir also nichts. Ich habe auch nichts gegen Deinen Gott, er berührt und bewegt halt nicht meine Seele. :unsure:

Merlin

Was ist ein spiritistisches Dogma?
Ein Dogma ist ein Glaubenssatz, Beschluss oder Verordnung, meist von einer Gruppe alter Männer erlassen, die von Spiritismus in der Regel nicht viel Ahnung haben.

Dogma: Eine Lehre mit Anspruch auf absolute Gültigkeit.

Spiritismus: Totenbefragung, Geisterzitierung, Tischerücken und ähnliches.

Also meine ich ein Dogma, das aus spiritischen Praktiken resultiert.
Klingt, als ob Du der Ansicht seiest, dass spiritistische Einsichten der Religion widersprechen.
Natürlich. Spiritimus kommuniziert mit Geistern, Dämonen und Verstorbenen und ist trügerisch.

Religion beinhaltet hingegen Praktiken für das Arbeiten mit Engeln und bringt einen Gott näher.
Und, ja, ein Schutzengel ist meines Erachtens dasselbe wie ein Schutzgeist.
Engel: leitet sich ab vom griech. angelos, was Bote bedeutet. Ein Mittlerwesen zwischen Gott und den Menschen.

Geist /Geister: entstammen der Doktrin des Spiritismus und bezeichnen dort oftmals die Seele der Verstorbenen.

Meines Erachtens ist eine solche Gleichsetzung ein tragischer Fehler.
Waren nicht die ersten Pfingsten ein höchst spiritistisches und zugleich religiöses Ereignis?
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht alles, was in der Bibel steht. Und spiritistisch wäre es nicht...
Ein Schutzengel ist doch ein Geist - wo siehst Du da den Unterschied?
Der Schutzengel ist kein Geist. Schutzengel haben mehr Wissen und Überblick als Geister, sind reiner und gehören zu Gott und besitzen im Wesentlichen auch mehr Macht als Geister, sind Gott verpflichtet und dienen ihm.

Geister sind unbewusster und irrend und ihr Entwicklungsstand ist gering. Sie heften sich gerne an Lebende, um dort in die Irre zuführen. Sie sind nicht Gott verpflichtet und gehen ihre eigenen Wege.

Der Schutzengel hingegen führt zu höheren Bewusstsein und Freiheit.

Geister Gottes kennen sich im Jenseits aus! Verstorbene nicht, das stimmt.
Schutzengel sind immer Geister Gottes und er führt Dich dann in Deine Sphäre.
Wie beschrieben, ist in der allgemein gültigen Definition ein Geist und ein Engel nicht das Gleiche. Schau mal ins Lexikon!
Unter Nekromatie meinst Du vermutlich die in der Bibel erwähnte Befragung der Toten.
Nur eben verwechselst Du die Toten mit den Verstorbenen.

Tot war, wer von Gott getrennt war oder noch ist - also die Bewohner der Hölle - und da waren die allerwenigsten vormals Mensch gewesen.

Es ist somit absolut richtig, weder die Toten in der Hölle noch die Seelen der Verstorbenen zu befragen - denn sie wissen nichts und führen Dich allenfalls nur in die Irre. So wie die Katholiken jahrhundertelang in ihrem Glaubensbekenntnis beteten: "... abgestiegen in die Holle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten ...". Also ganz klar die Toten sind jene in der Hölle und sind keinesfalls identisch mit Verstorbenen.
Ob Verstorbene oder Tote ist für mich Einerlei. Es sind keine Engel und somit nicht, in diesem Sinne, ausgestattet mit der Gnade Gottes.
Dass sich ein vernunftbegabtes Wesen klar von schwarzer Magie und Wahrsagerei distanziert ist ja klar.
Warum tust du das dann? Spiritismus und die daraus resultieren, in die irreführenden Dogmen zu verbreiten, mit dem angeblichen Wissen, was denn alles in der Zukunft von Gott gewollt sein soll, ist doch nichts anderes.

Da ja Jesus vor seiner Himmelfahrt den Jünge den Geist der Wahrheit versprochen hat, also ein spiritistisches Ereignis, musst Du hier vermutlich etwas anderes gemeint haben.
Jesus ist für mich nur einer von vielen Menschheitslehrern. Mein Fokus lege ich auf Gott und nicht auf einen Menschen.

Lieber Syrius,

ich habe doch meine kleinen Götter, da fehlt mir also nichts. Ich habe auch nichts gegen Deinen Gott, er berührt und bewegt halt nicht meine Seele. :unsure:

Merlin
Ich muss zugeben, daß wie Syrius Gott beschreibt, ich da auch keine Lust drauf hätte, ob wohl ich schon sehr religiös bin.

Wie siehst du Gott?
Wie siehst du seine Engel?
Was meinst du mit deinen kleinen Göttern?

Werbung:
Ich habe mich mal informiert und es gibt ein Lied was man anhören kann bei YouTube, ich kanns nicht kopieren: Du mein Schutzgeist, Gottes Engel.....
(Bitte lieber Motorator ein Blick, ob das hier richtig ist, was ich schreibe, da keine Quelle, dann löschen bitte) Falls ich mich irre, Sorry, dann bin ich dumm oder noch nicht so weit.... 02.10. Schutzengelfest und ich weiss es daher, dass ein Schutzgeist, jemand der über mich wacht, da ist. Mit der Bitte das Aufzuklären.... In wieweit da wer über wem steht, möchte ich nicht sagen, weil es Glaube ist, will ich niemandem aufzwingen.

Zurück
Oben