Also meine ich ein Dogma, das aus spiritischen Praktiken resultiert.
Kennst Du so ein Dogma?
Natürlich. Spiritimus kommuniziert mit Geistern, Dämonen und Verstorbenen und ist trügerisch.
Religion beinhaltet hingegen Praktiken für das Arbeiten mit Engeln und bringt einen Gott näher.
Engel sind doch auch Geister und Gott ist doch auch Geist? Trotzdem scherst Du alles über einen Kamm!?
Solltest Du nicht eher den Spiritismus als Verkehr mit der Geisterwelt Gottes unterstützen und den Spiritismus als Verkehr mit Luzifer und seinen Teufeln und Dämonen ablehnen?
Engel: leitet sich ab vom griech. angelos, was Bote bedeutet. Ein Mittlerwesen zwischen Gott und den Menschen.
Geist /Geister: entstammen der Doktrin des Spiritismus und bezeichnen dort oftmals die Seele der Verstorbenen.
Meines Erachtens ist eine solche Gleichsetzung ein tragischer Fehler.
Sowohl die Seelen der Verstorbenen sind Geistwesen als auch die Engel - wo siehst Du da einen Fehler?
Bist Du möglicherweise mit der Materie nicht so ganz vertraut?
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht alles, was in der Bibel steht. Und spiritistisch wäre es nicht...
Du hast Angst vor dem Spiritismus? Wieso denn?
Die ersten Pfingsten waren die Erfüllung des Versprechens Jesu, die Geister der Wahrheit zu senden. Oder glaubst Du nicht, dass die Engel die Wahrheit besser kennen als die Menschen?
Jesus war doch der grösste Spiritist - ständig stand er mit Luzifer oder Gott, seinem Vater in Verbindung, trieb Besessenheitsgeister aus, vermehrte Brot oder verwandelte Wasser in Wein oder heilte Kranke wie keiner vor ihm - einen grösseren Spiritisten hat es nie gegeben!!
Was also hast Du gegen Jesus?
Der Schutzengel ist kein Geist. Schutzengel haben mehr Wissen und Überblick als Geister, sind reiner und gehören zu Gott und besitzen im Wesentlichen auch mehr Macht als Geister, sind Gott verpflichtet und dienen ihm.
Woher hast Du denn diese Weisheit?
Schutzengel sind Engel, die wie alle Engel ins Reich Gottes gehören und zur Zeit eben diese Aufgabe erfüllen.
Das Reich Gottes wie auch Gott selbst ist Geist und so sind alle Wesen, die Engel eben Geistwesen.
Geister sind unbewusster und irrend und ihr Entwicklungsstand ist gering. Sie heften sich gerne an Lebende, um dort in die Irre zuführen. Sie sind nicht Gott verpflichtet und gehen ihre eigenen Wege.
Auch Gott ist ein Geist - womit Deine Aussage als falsch erkannt ist.
Alle nichtmateriellen Lebewesen sind Geistwesen. Dazugehören logischerweise all im Reich Gottes, aber auch die irrenden Seelen wie die Teufel in der Hölle.
Der Schutzengel hingegen führt zu höheren Bewusstsein und Freiheit.
Nur wenn Du ihn darum bittest - täglich.
Wie beschrieben, ist in der allgemein gültigen Definition ein Geist und ein Engel nicht das Gleiche. Schau mal ins Lexikon!
Wie erklärt, habe ich nie gesagt es sei dasselbe.
Ein engel ist immer ein Geist.
Aber ein Geist ist nicht immer ein Engel - er kann auch in der Tiefe hausen oder auf der Erde umherirren oder so.
Ob Verstorbene oder Tote ist für mich Einerlei. Es sind keine Engel und somit nicht, in diesem Sinne, ausgestattet mit der Gnade Gottes.
Die christliche Lehre scheint Dir nicht so wichtig zu sein.
Die Toten sind etwas völlig anderes als die Verstorbenen in der christlichen Lehre - einige Kirchen haben sie aber verselbigt, um ihre unsinnigen Dogmen zu stützen.
Vor der Erlösung durch Jesus Christus waren die Bewohner der Hölle die Toten, die nicht mehr zurück ins Reich Gottes konnten. Durch die Erlösung haben sie wieder Leben - ewiges Leben, erhalten durch Christus, und Christus ist abgestiegen ins Reich der Toten und ist wieder "von DEN TOTEN" auferstanden.
Ist etwas ganz anderes als "von den Verstorbenen" auferstanden!
Warum tust du das dann? Spiritismus und die daraus resultieren, in die irreführenden Dogmen zu verbreiten, mit dem angeblichen Wissen, was denn alles in der Zukunft von Gott gewollt sein soll, ist doch nichts anderes.
Inwiefern kannst Du mir Magie oder Wahrsagerei unterstellen?
Was ein Dogma ist, verstehst Du auch nicht!! Das ist ein kirchlicher Lehrsatz, von einem Haufen alter Männer ins Leben gerufen und unterzeichnet.
Wäre schön, auch Mal von Dir eine fundierte Aussage zu sehen - nicht einfach haltlose unbegründete Meinungen.
Wozu bekennst Du Dich - nennst Du Dich Christ? Katholik?
Jesus ist für mich nur einer von vielen Menschheitslehrern. Mein Fokus lege ich auf Gott und nicht auf einen Menschen.
Wenn Du Deinen Fokus auf Gott legst, dann bist Du ein Spiritist!