Das Wirken des Schutzengels

Danke für deine Antwort @Sirius, ich denke, ich bin erwachsen genug, mir ein Bild zu machen und konnte vorhin einwenig in deinem anderen Beitrag lesen: Die seelische Not der heutigen Kinder und Jugendlichen.
Und für mich ist da ganz klar, ein Gleichgewicht zu finden, zwischen dem, was ich glaube, was der Realität entspricht und einem Wunschdenken oder auch Abtriften irgendwo hin.
Für mich schaue ich, womit ich leben kann. Einem Kindlein nicht nur den Schutzengel präsentieren, sondern auch Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Es darf jeder glauben was er will und ich habe Engel als was Positives erlebt und den Teufel als böse. Das ist lange her und hiess Erziehung.
Der Morgen und auch Abendstern, der Licht und Wärme bringt, empfinde ich nicht als böse. Meine Grossmutter hat mir diese Sternbilder gezeigt am Himmel und sonst war da auch nichts, als ein Stern, wenn er denn da war.
In einer Not ist niemand da, man hat nur sich und schaut, was einem tröstet. Sich hinzuwenden, an was auch immer einem ein gutes Gefühl gibt. Das kann auch die Natur sein.... Ich glaube nicht mehr an ein Schutzengel, dafür ist hier viel zu viel passiert. Schutzgeist oder auch Intuition, Bauchgefühl, was auch immer ist okay :)
Liebe Mary, ja, den Weg muss jede/r selber finden und viele Menschen erleben so viel Böses in der Jugend, der Erziehung oder später, dass sie das Vertrauen in Gott verlieren. Der Kirche sind durch die vielen unvernünftigen Dogmen die Argumente abhanden gekommen, den Gläubigen Trost zu spenden und sie zu führen.

Wir sind aufgerufen, so standhaft wie eben möglich den von Jesus vorgelebten Weg zu gehen - dann werden wir durch die Liebe Gottes auf den rechten Weg geführt und mit Freude dereinst im Jenseits begrüsst.

Werbung:
Ob man jetzt seinen Schutzgeist einen Engel nennt oder nicht, spielt keine große Rolle. Im asiatischen Raum gibt es Ahnenverehrung, ist im Ergebnis das Gleiche, nur die Form ist anders bezeichnet.
Ist nicht genau das Gleiche.

Der zuständige Schutzengel ist immer ein Engel Gottes - ein nicht gefallener Engel.
Als Engel hat er eben oft ziemlich Schwierigkeiten mit der Art des Denkens der Menschen, denn das ist im Himmel eben schon etwas anders.

Daher zieht der Schutzengel oft aufsteigende Verstorbene hinzu, meist aus der Verwandtschaft des Schützlings, denn sie verstehen sein Denken besser und als Verwandte bemühen sie sich ganz besonders um ihn.

Die medial begabten Menschen aus dem fernen Osten haben das mitbekommen und so ist es zu einer Ahnenverehrung gekommen.

Lieber Syrius,

ich habe doch meine kleinen Götter, da fehlt mir also nichts. Ich habe auch nichts gegen Deinen Gott, er berührt und bewegt halt nicht meine Seele. :unsure:

Merlin
Lieber Merlin,

schon etliche Male haben wir dieses Thema berührt und ich glaube, Du weisst, was ich meine.

Nun, im christlichen Glauben gibt es keine kleinen Götter - aber so Du damit zufrieden bist, ist alles gut.

Gottes Segen und die Liebe aller Gottesengel umhülle Dich

Syrius

Also meine ich ein Dogma, das aus spiritischen Praktiken resultiert.
Kennst Du so ein Dogma?
Natürlich. Spiritimus kommuniziert mit Geistern, Dämonen und Verstorbenen und ist trügerisch.

Religion beinhaltet hingegen Praktiken für das Arbeiten mit Engeln und bringt einen Gott näher.
Engel sind doch auch Geister und Gott ist doch auch Geist? Trotzdem scherst Du alles über einen Kamm!?

Solltest Du nicht eher den Spiritismus als Verkehr mit der Geisterwelt Gottes unterstützen und den Spiritismus als Verkehr mit Luzifer und seinen Teufeln und Dämonen ablehnen?
Engel: leitet sich ab vom griech. angelos, was Bote bedeutet. Ein Mittlerwesen zwischen Gott und den Menschen.

Geist /Geister: entstammen der Doktrin des Spiritismus und bezeichnen dort oftmals die Seele der Verstorbenen.

Meines Erachtens ist eine solche Gleichsetzung ein tragischer Fehler.
Sowohl die Seelen der Verstorbenen sind Geistwesen als auch die Engel - wo siehst Du da einen Fehler?
Bist Du möglicherweise mit der Materie nicht so ganz vertraut?
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht alles, was in der Bibel steht. Und spiritistisch wäre es nicht...
Du hast Angst vor dem Spiritismus? Wieso denn?
Die ersten Pfingsten waren die Erfüllung des Versprechens Jesu, die Geister der Wahrheit zu senden. Oder glaubst Du nicht, dass die Engel die Wahrheit besser kennen als die Menschen?

Jesus war doch der grösste Spiritist - ständig stand er mit Luzifer oder Gott, seinem Vater in Verbindung, trieb Besessenheitsgeister aus, vermehrte Brot oder verwandelte Wasser in Wein oder heilte Kranke wie keiner vor ihm - einen grösseren Spiritisten hat es nie gegeben!!

Was also hast Du gegen Jesus?
Der Schutzengel ist kein Geist. Schutzengel haben mehr Wissen und Überblick als Geister, sind reiner und gehören zu Gott und besitzen im Wesentlichen auch mehr Macht als Geister, sind Gott verpflichtet und dienen ihm.
Woher hast Du denn diese Weisheit?
Schutzengel sind Engel, die wie alle Engel ins Reich Gottes gehören und zur Zeit eben diese Aufgabe erfüllen.

Das Reich Gottes wie auch Gott selbst ist Geist und so sind alle Wesen, die Engel eben Geistwesen.

Geister sind unbewusster und irrend und ihr Entwicklungsstand ist gering. Sie heften sich gerne an Lebende, um dort in die Irre zuführen. Sie sind nicht Gott verpflichtet und gehen ihre eigenen Wege.
Auch Gott ist ein Geist - womit Deine Aussage als falsch erkannt ist.
Alle nichtmateriellen Lebewesen sind Geistwesen. Dazugehören logischerweise all im Reich Gottes, aber auch die irrenden Seelen wie die Teufel in der Hölle.
Der Schutzengel hingegen führt zu höheren Bewusstsein und Freiheit.
Nur wenn Du ihn darum bittest - täglich.
Wie beschrieben, ist in der allgemein gültigen Definition ein Geist und ein Engel nicht das Gleiche. Schau mal ins Lexikon!
Wie erklärt, habe ich nie gesagt es sei dasselbe.
Ein engel ist immer ein Geist.
Aber ein Geist ist nicht immer ein Engel - er kann auch in der Tiefe hausen oder auf der Erde umherirren oder so.
Ob Verstorbene oder Tote ist für mich Einerlei. Es sind keine Engel und somit nicht, in diesem Sinne, ausgestattet mit der Gnade Gottes.
Die christliche Lehre scheint Dir nicht so wichtig zu sein.
Die Toten sind etwas völlig anderes als die Verstorbenen in der christlichen Lehre - einige Kirchen haben sie aber verselbigt, um ihre unsinnigen Dogmen zu stützen.

Vor der Erlösung durch Jesus Christus waren die Bewohner der Hölle die Toten, die nicht mehr zurück ins Reich Gottes konnten. Durch die Erlösung haben sie wieder Leben - ewiges Leben, erhalten durch Christus, und Christus ist abgestiegen ins Reich der Toten und ist wieder "von DEN TOTEN" auferstanden.

Ist etwas ganz anderes als "von den Verstorbenen" auferstanden!
Warum tust du das dann? Spiritismus und die daraus resultieren, in die irreführenden Dogmen zu verbreiten, mit dem angeblichen Wissen, was denn alles in der Zukunft von Gott gewollt sein soll, ist doch nichts anderes.
Inwiefern kannst Du mir Magie oder Wahrsagerei unterstellen?

Was ein Dogma ist, verstehst Du auch nicht!! Das ist ein kirchlicher Lehrsatz, von einem Haufen alter Männer ins Leben gerufen und unterzeichnet.

Wäre schön, auch Mal von Dir eine fundierte Aussage zu sehen - nicht einfach haltlose unbegründete Meinungen.
Wozu bekennst Du Dich - nennst Du Dich Christ? Katholik?
Jesus ist für mich nur einer von vielen Menschheitslehrern. Mein Fokus lege ich auf Gott und nicht auf einen Menschen.
Wenn Du Deinen Fokus auf Gott legst, dann bist Du ein Spiritist!

Ich habe mich mal informiert und es gibt ein Lied was man anhören kann bei YouTube, ich kanns nicht kopieren: Du mein Schutzgeist, Gottes Engel.....
(Bitte lieber Motorator ein Blick, ob das hier richtig ist, was ich schreibe, da keine Quelle, dann löschen bitte) Falls ich mich irre, Sorry, dann bin ich dumm oder noch nicht so weit.... 02.10. Schutzengelfest und ich weiss es daher, dass ein Schutzgeist, jemand der über mich wacht, da ist. Mit der Bitte das Aufzuklären.... In wieweit da wer über wem steht, möchte ich nicht sagen, weil es Glaube ist, will ich niemandem aufzwingen.
Meinst Du das:

Niemand steht "über" anderen Wesen - denn Gott liebt alle seine Kinder in gleicher Weise.
Einige sind auf dem Weg zu ihm zurück auf der Erde und werden von Engeln im Auftrag Christi begleitet und auf Wunsch des Schützlings geführt.

Ja genau das meine ich.... habe das Gefühl, dass irgendwie Menschen ein anderes Verständnis haben. Ich krame mal, der Geist der Weihnacht..... nicht die Geister, die im Film erscheinen. Das Licht kehrt zurück im Dezember.
Seine Verstorbenen eine Kerze anzünden war bei uns und an sie denken, immer...
Nun, jeder so, wie er seine Religion ausführen möchte, ob mit Gott im aussen, mit mehreren Göttern oder was auch immer, keine Religion.... Mich interessiert der Schutzengel oder Schutzgeist und wie er wirkt 🤗 das ist doch Thema.

Kennst Du so ein Dogma?
Das Dogma, das du vertrittst.
Engel sind doch auch Geister und Gott ist doch auch Geist? Trotzdem scherst Du alles über einen Kamm!?
Ich unterscheide. Du bist der, der alles über einen Kamm scherrt. Engel und Geister gleich setzt. Darum geht es ja in unserer Diskussion.
Solltest Du nicht eher den Spiritismus als Verkehr mit der Geisterwelt Gottes unterstützen und den Spiritismus als Verkehr mit Luzifer und seinen Teufeln und Dämonen ablehnen?
Ich lehne Spiritismus generell ab, weil man nicht wissen kann, mit wem man da im Unsichtbaren kommuniziert und welche Absichten das Gegenüber hat.
Sowohl die Seelen der Verstorbenen sind Geistwesen als auch die Engel - wo siehst Du da einen Fehler?
Verstorbene sind erdgebunden. Engel gibt es in den unterschiedlichen Sphären.Sie dienen Gott und sind Gott verpflichtet.

Bist Du möglicherweise mit der Materie nicht so ganz vertraut?
Vielleicht mehr als du. Auf jeden Fall bin ich nicht Johannes Greber gläubig und trage keine Scheuklappen.
Du hast Angst vor dem Spiritismus? Wieso denn?
Die ersten Pfingsten waren die Erfüllung des Versprechens Jesu, die Geister der Wahrheit zu senden. Oder glaubst Du nicht, dass die Engel die Wahrheit besser kennen als die Menschen?
Oh, klar kennen die Engel die Wahrheit besser als die Menschen. Davon schreibe ich doch die ganze Zeit. Fraglich warum du mir rethorisch, was anderes unterstellen möchtest?

Jesus war doch der grösste Spiritist - ständig stand er mit Luzifer oder Gott, seinem Vater in Verbindung, trieb Besessenheitsgeister aus, vermehrte Brot oder verwandelte Wasser in Wein oder heilte Kranke wie keiner vor ihm - einen grösseren Spiritisten hat es nie gegeben!!

Was also hast Du gegen Jesus?
Ich verehre keine Menschen. Verehrung steht allein Gott zu. Erstes Gebot der Bibel. Wäre nett, wenn du das akzeptieren könntest.

Woher hast Du denn diese Weisheit?
Schutzengel sind Engel, die wie alle Engel ins Reich Gottes gehören und zur Zeit eben diese Aufgabe erfüllen.
Dass du Engel und speziell den Schutzengel gerne als degeneriert und unfähig darstellst, ist mir schon aufgefallen. Das passt gut in dein Dogma.
Das Reich Gottes wie auch Gott selbst ist Geist und
Gott ist soviel mehr als nur Geist...
Die christliche Lehre scheint Dir nicht so wichtig zu sein.
Richtig, auch andere Religionen verehren Gott und das würdige ich und es freut mich, das die Wege zu Gott so vielfältig sind.
Die Toten sind etwas völlig anderes als die Verstorbenen in der christlichen Lehre - einige Kirchen haben sie aber verselbigt, um ihre unsinnigen Dogmen zu stützen.

Vor der Erlösung durch Jesus Christus waren die Bewohner der Hölle die Toten, die nicht mehr zurück ins Reich Gottes konnten. Durch die Erlösung haben sie wieder Leben - ewiges Leben, erhalten durch Christus, und Christus ist abgestiegen ins Reich der Toten und ist wieder "von DEN TOTEN" auferstanden.

Ist etwas ganz anderes als "von den Verstorbenen" auferstanden!

Inwiefern kannst Du mir Magie oder Wahrsagerei unterstellen?
Spiritismus und das du ja so genau wissen willst, was Gott alles vor hat.
Was ein Dogma ist, verstehst Du auch nicht!! Das ist ein kirchlicher Lehrsatz, von einem Haufen alter Männer ins Leben gerufen und unterzeichnet.
Dann google bitte mal Dogma. Oder denkst du das deine Definition von Dogma und den alten Männern über der allgemeinen Bedeutung des Wortes steht?
Wäre schön, auch Mal von Dir eine fundierte Aussage zu sehen - nicht einfach haltlose unbegründete Meinungen.
Wenigstens schreibe ich Menschen nicht vor, wie sie die Welt zu sehen haben und was sie glauben sollen und halte meine Einsichten nicht für das non plus ultra.
Wozu bekennst Du Dich - nennst Du Dich Christ? Katholik?
Ich bin kein Christ. Ich verehre die Gottheit in ihren vielfältigen Ausprägungen. Ich liebe es zu sehen, wie die Menschen der unterschiedlichen Religionen sich einen Weg zu Gott gebahnt haben. Mögen diese Religionen gegenwärtig noch existieren oder schon vergangen sein. Ich maße mir kein Urteil über Religionen an wie du. Denn allein Gott ist Richter.
Wenn Du Deinen Fokus auf Gott legst, dann bist Du ein Spiritist!
Wenn ich den Fokus auf Gott lege bin ich ein Mystiker.

Ich muss zugeben, daß wie Syrius Gott beschreibt, ich da auch keine Lust drauf hätte, ob wohl ich schon sehr religiös bin.

Wie siehst du Gott?
Wie siehst du seine Engel?
Was meinst du mit deinen kleinen Göttern?
Hallo Serafim,

die Göttlichkeiten habe mit ihrem Wesen auch etwas mit uns selbst zu tun. Sie verkörpern die Instanz einer inneren Moral und Ordnung, die auch nicht bestechlich ist. Das nun bitte nicht mit den Konventionen einer Gesellschaft verwechseln.

Auf rationalere Ebene stellen die Göttlichkeiten also als eine Art Über-Ich einer Persönlichkeit dar:

41966148du.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

Solche Über-Ichs begegnen wir auch in unseren Träumen. So hatte sich auch der Psychoanalytiker C. G. Jung mit dem Über-Ich des Göttlichen beschäftigt. Ohne das nun weiter zu vertiefen, spielen also die Wesenszüge eines göttlichen Wesen eine wichtige Rolle. „Zeige mir deinen Gott, dann sage ich dir, wer du bist!“, hat also auch hier seine Gültigkeit.

Bedeutsam bei alldem sollte also auch die Frage sein, ob eine solches Über-Ich meine Seele berühren und mein Herz erfüllen kann. „Kann ich diesem Gefühl vertrauen?“, erscheint mir als eine entscheidende Frage.

So berührt dieser „Gott“ nicht meine Seele und bleibt nur ein guter Bekannter, den ich freundlich grüße.

Für mich stehen mehr die segenbringend Wesen im Vordergrund, die ich gerne als die kleinen Götter bezeichnet. Also kein übermächtiger und alles bestimmender Gott. Bei dessen Distanz fehlt mir einfach das Gefühl von Nähe und Wärme.

Zu den Engeln meine ich, dass sie ihrer Freiheit wegen mit und ohne einen Gott auskommen können. Wie man sehen kann, können sie nicht nur die Grenzen von dieser und der anderen Welt überwinden, sondern auch die Grenzen zwischen den Menschen.

So gibt es neben den Engeln, ja noch andere segenbringende Wesen, wie den Heiligen Geist, Madonnen, Selige und Heilig usw. Es liegt also an uns selbst, welchem Wesen wir eine Seele schenken möchten. Als bekennender Animist fällt mir das jedenfalls nicht schwer.

Merlin
.

Das Dogma, das du vertrittst.
Ich vertrete kein Dogma.
Ich unterscheide. Du bist der, der alles über einen Kamm scherrt. Engel und Geister gleich setzt. Darum geht es ja in unserer Diskussion.
Engel sind doch Geister - wo liegt das Problem?
Ich lehne Spiritismus generell ab, weil man nicht wissen kann, mit wem man da im Unsichtbaren kommuniziert und welche Absichten das Gegenüber hat.
Jesus hat den Geist der Wahrheit versprochen, also eine spiritistische Aktion und Paulus hat in seinen Briefen genau erklärt, dass und wie die Geister zu prüfen seien. Das besagt doch sehr wohl, dass man unter gewissen Umständen sich auf die Verbindung verlassen kann.

Die alten Juden hatten das Offenbarungszelt, in dem immer ein medial begabter Mensch - also ein Medium - anwesend war. Ausser diesem durfte nur ein Priester das Zelt betreten und religiöse Fragen des Volkes an das Medium stellen. Dieses trat dann mit den Geistern oder Engeln Gottes in Verbindung und sagte dem Priester die Antwort. Dieser gab sie dann dem Volk weiter.

Verstorbene sind erdgebunden. Engel gibt es in den unterschiedlichen Sphären.Sie dienen Gott und sind Gott verpflichtet.
Verstorbene sind nicht zwingend erdgebunden!

Oh, klar kennen die Engel die Wahrheit besser als die Menschen. Davon schreibe ich doch die ganze Zeit. Fraglich warum du mir rethorisch, was anderes unterstellen möchtest?
Warum glaubst Du denn, es sei nicht klüger, dass Engel die Menschen belehren?
Dass du Engel und speziell den Schutzengel gerne als degeneriert und unfähig darstellst, ist mir schon aufgefallen.
Ich habe nie Engel noch Schutzengel degeneriert dargestellt.
Gott ist soviel mehr als nur Geist...
Gott ist Geist - was gibt es denn mehr??

Ich bin kein Christ. Ich verehre die Gottheit in ihren vielfältigen Ausprägungen. Ich liebe es zu sehen, wie die Menschen der unterschiedlichen Religionen sich einen Weg zu Gott gebahnt haben. Mögen diese Religionen gegenwärtig noch existieren oder schon vergangen sein. Ich maße mir kein Urteil über Religionen an wie du. Denn allein Gott ist Richter.
Ständig urteilst Du über mich in sehr abfälliger Art und lobst Dich selbst, dass Du Dir kein Urteil über Religionen anmasst - aber über andere zu urteilen glaubst Du wie Gott tun zu können.

In der Tat, ein Christ täte sowas nicht.

Werbung:
Hallo Serafim,

die Göttlichkeiten habe mit ihrem Wesen auch etwas mit uns selbst zu tun. Sie verkörpern die Instanz einer inneren Moral und Ordnung, die auch nicht bestechlich ist. Das nun bitte nicht mit den Konventionen einer Gesellschaft verwechseln.
Das sehe ich ähnlich. Die Menschen können nur in dem Maße die Gottheit erkennen, in welchem sich ihre Erkenntnisfähigkeit befindet.
Deshalb auch die unterschiedlichen Vorlieben.... Die Gottheit im Ganzen zu erkennen ist nicht möglich, weil wir endlich sind....
Auf rationalere Ebene stellen die Göttlichkeiten also als eine Art Über-Ich einer Persönlichkeit dar:

41966148du.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

Solche Über-Ichs begegnen wir auch in unseren Träumen. So hatte sich auch der Psychoanalytiker C. G. Jung mit dem Über-Ich des Göttlichen beschäftigt. Ohne das nun weiter zu vertiefen, spielen also die Wesenszüge eines göttlichen Wesen eine wichtige Rolle. „Zeige mir deinen Gott, dann sage ich dir, wer du bist!“, hat also auch hier seine Gültigkeit.
Schön formuliert: Zeige mir deinen Gott, dann sage ich dir, wer du bist.

Über das Über-Ich und Ich und Es habe ich mir in einem ähnlichen Kontext auch schon mal Gedanken gemacht. Über-Ich Schutzengel und das Ich vermittelnd und das Es des Menschen als "Schutzdämon".
Bedeutsam bei alldem sollte also auch die Frage sein, ob eine solches Über-Ich meine Seele berühren und mein Herz erfüllen kann. „Kann ich diesem Gefühl vertrauen?“, erscheint mir als eine entscheidende Frage.

So berührt dieser „Gott“ nicht meine Seele und bleibt nur ein guter Bekannter, den ich freundlich grüße.

Für mich stehen mehr die segenbringend Wesen im Vordergrund, die ich gerne als die kleinen Götter bezeichnet. Also kein übermächtiger und alles bestimmender Gott. Bei dessen Distanz fehlt mir einfach das Gefühl von Nähe und Wärme.
Ich denke schon, dass die Gottheit übermächtig und alles bestimmend und absolut ist. Jedoch denke ich auch, dass es schwierig ist ein solches Wesen wirklich zu verstehen und ihm nahe zu sein. Und da kommt dann das von dir erwähnte Gefühl der Distanz ins Spiel.
Deswegen finde ich das auch wichtig sich mit Mittlerwesen zu beschäftigen, die einen ein stückweit die große Gottheit enträtzeln.
Zu den Engeln meine ich, dass sie ihrer Freiheit wegen mit und ohne einen Gott auskommen können. Wie man sehen kann, können sie nicht nur die Grenzen von dieser und der anderen Welt überwinden, sondern auch die Grenzen zwischen den Menschen.
Was die Engel betrifft, bin ich da anderer Ansicht. Sie streben nach Gottesnähe und Vollkommenheit in Gott.
So gibt es neben den Engeln, ja noch andere segenbringende Wesen, wie den Heiligen Geist, Madonnen, Selige und Heilig usw. Es liegt also an uns selbst, welchem Wesen wir eine Seele schenken möchten. Als bekennender Animist fällt mir das jedenfalls nicht schwer.

Merlin
.
Ich denke auch, daß es dieser vermittelnden Kräfte bedarf. Sie erweitern das Bewusstsein von der Welt und heben den Schleier. Das macht die Angelegenheit einfacher, wenn Kräfte nahbar und wollwohlend und hilfreich sind.

Zurück
Oben