Sunnygirl
Sehr aktives Mitglied
Hi Joey,
die Situation erinnert mich an die endlosen Threads hier im Forum zum Thema "Dualseele".
Dort gilt:
bist du überzeugt davon, XY sei deine Dualseele, darfst du die stalken was das Zeug hält. Und wenn sie sich noch so sehr dagegen wehrt - sie MUSS es einfach irgendwann begreifen... jetzt ist sie nur noch nicht weit genug entwickelt...
@ okidoki:
das "Mit-gefühl" (wonach man nicht nur mit leidenden, sondern auch mit erfreuten Menschen mit-fühlt) beruht neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge auf der Aktivität sogenannter Spiegelneuronen im Gehirn.
Im Übrigen ist Mit-Leiden so das Schlimmste was man machen kann - und eine bequeme Position noch dazu.
Denn dadurch ist man ausser Stande, aktiv und helfend eingreifen zu können.
Die Beschäftigung mit dem eigenen Mitleid (also Egoismus im Grunde) zieht alle Aufmerksamkeit auf sich selbst.
Irgendwer sagte mal "Leiden ist leichter als Handeln".
(hugh! jetzt hab' ich mal axiomatisch gesprochen)
Hi Et Libera
Ich widerspreche Deinem Axiom: Mit-Leiden ist zwar leichter als Handeln, aber nicht bequemer. Es ist eher der Ausdruck von ohnmächtiger Handlungsunfähigkeit. Und wer handelt, kann es sich auch leicht machen, indem er z.B. affektiv falsch und unverhältnismäßig handelt, um sich nicht ohnmächtig zu fühlen. Wer fähig ist, richtig zu handeln, hat es somit am Leichtesten. Aber erstmal muss er in der Lage dazu sein.