Das unsichtbare Schiff

Gut, werd ich demnächst meiner Schwester ausrichten: Sie wollte vergewaltigt werden...

Ein Vorschlag: Geh doch gleich in die Frauenhäuser und zu den Therapie-Stunden der missbrauchten Opfer und erzähle ihnen, was Dir da Gott persönlich offenbart hat: Kinderchen, was heult ihr rum, ihr wolltet doch all das!

kopfschüttel

Was soll der Sarkasmus?
An was für einen Gott glaubst du denn?
Du hast keine Vorstellung,keine Antwort das Leid der Welt erklären...so what?
Du wolltest eine Antwort auf die Frage mit dem mißbrauchten Kind haben und hast Gott ins Spiel gebracht.
Ich habe versucht dir das zu erklären.

Ist aber müßig dir das zu erklären...und auch nicht erklärbar fürchte ich,
nur erfahrbar!
Und wie Muggle treffend gesagt hat kann man das auch nicht so auf die Schnelle abhandeln...

Du kannst dir nicht vorstellen das es hinter unserer physischen Welt eine Wirklichkeit gibt in der Zeit und Raum keine Rolle spielen.
Eine Realität,verschiedene immer feiner schwingende Dimensionen wo Materie,dein Körper und dein Geist getrennt von der Seele sind.

In diesem physischen Leben aber will dein Körper dies,dein Geist will das und deine Seele möchte was ganz anderes.
Die Seele ist unsterblich und möchte nur fühlen.
Sie kümmert es nicht wie es deinem Körper geht.
Da musst du meine Aussagen schon differenzieren und nicht einfach so daherreden "Sie wollten ja alle vergewaltigt werden".
So habe ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint!!!!!!!
Und wie ich schon sagte:
Du kannst dir nicht vorstellen das es einen Zustand gibt wo Zeit und Raum keine Rolle spielen,keine Materie und somit auch kein Leid und keine Schmerzen existieren.
Der Mensch besteht aus Körper ,Geist und Seele.

Die Seele möchte nur fühlen und sich selber erfahren,der Körper und der Geist sind im unerleuchteten Zustand in dem wir uns fast alle befinden niemals im Einklang.

Daher die ganzen Widersprüche und negativen Gefühle die uns Leid und Kummer bringen.

Es gibt Unmengen von Material zum Lesen die dich auf die richtige Spur bringen .
Und wenn du nur einen Funken Glauben hast wird das woran du glaubst in Erfüllung gehen.

Gruss Oki

Werbung:
Was soll der Sarkasmus?
An was für einen Gott glaubst du denn?
Du hast keine Vorstellung,keine Antwort das Leid der Welt erklären...so what?

Es ist müßig dir das zu erklären...und auch nicht erklärbar fürchte ich,
nur erfahrbar!
Und wie Muggle treffend gesagt hat kann man das auch nicht so auf die Schnelle abhandeln...

Du kannst dir nicht vorstellen das es hinter unserer physischen Welt eine Wirklichkeit gibt in der Zeit und Raum keine Rolle spielen.
Eine Realität,verschiedene immer feiner schwingende Dimensionen wo Materie,dein Körper und dein Geist getrennt von der Seele sind.

In diesem physischen Leben aber will dein Körper dies,dein Geist will das und deine Seele möchte was ganz anderes.
Die Seele ist unsterblich und möchte nur fühlen.
Sie kümmert es nicht wie es deinem Körper geht.
Da musst du meine Aussagen schon differenzieren und nicht einfach so daherreden "Sie wollten ja alle vergewaltigt werden".
So habe ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint!!!!!!!
Und wie ich schon sagte:
Du kannst dir nicht vorstellen das es einen Zustand gibt wo Zeit und Raum keine Rolle spielen,keine Materie und somit auch kein Leid und keine Schmerzen existieren.
Der Mensch besteht aus Körper ,Geist und Seele.

Die Seele möchte nur fühlen und sich selber erfahren,der Körper und der Geist sind im unerleuchteten Zustand in dem wir uns fast alle befinden niemals im Einklang.

Daher die ganzen Widersprüche und negativen Gefühle die uns Leid und Kummer bringen.

Es gibt Unmengen von Material zum Lesen die dich auf die richtige Spur bringen .
Und wenn du nur einen Funken Glauben hast wird das woran du glaubst in Erfüllung gehen.

Gruss Oki

Hi Oki

Du hast Deinen Glauben, ich jedoch einen anderen. Verstehe, dass ich Dein Glaubenssystem nicht übernehmen will, sondern meine eigenen Wahrnehmungen und Erfahrungen habe, auf denen ich meine eigenen Wahrheiten aufbaue. Nur diese sind für mich maßgebend. Du musst diese auch nicht teilen, aber bitte dränge mir Deine auch nicht auf.

Wie Et Libera schon erwähnte: Sprich für Dich und nicht axiomatisch für alle. Ich gehöre nicht dazu. Oder anders ausgedrückt: Meine Schwester gehört als Christin nicht zu denjenigen, welche sich dieses Schicksal gewählt haben, da sie nicht in Dein Glaubenssystem gehört.

Hi Muggle

Ein gesonderter Thread oder eine Weiterführung dieser Thematik ist nicht nötig, da ich eigentlich lieber wissenschaftlich weiterdiskutieren will. Ich habe meine eigenen (Teil-) Antworten auf diese großen Fragen, dränge sie jedoch niemandem auf. Lassen wir es dabei.

Ist es nicht möglich, auf sachlicher Basis weiter zu diskutieren, ohne gleich ganze Glaubenssysteme annehmen zu müssen? Irgendwo müsste da eine gemeinsame Sprache gefunden werden, die dem anderen entgegen kommt.

Stell Dir mal vor, jetzt käme noch ein strenger Katholik dazu und würde nun ebenso breit die katholische Sicht des Jenseits usw. ausführen, Himmel und Hölle ausführlich beschreiben usw. Wär Dir das nicht auch zu viel? Reicht es nicht, sich auf einer wissenschaftlichen Ebene zu finden?

Ja, das halte ich für eine vernünftige Sichtweise.

Ja, das halte ich für eine vernünftige Sichtweise.

Okay. :liebe1:

Joey kommt da gerade recht.
44.gif

Okay,dann mal etwas Wissenschaftliches:

Prof. Hans-Peter Dürr ist ein prominenter Physiker. Er war langjähriger Direktor des Werner-Heisenberg-Instituts und in jungen Jahren auch Mitarbeiter von Werner Heisenberg.

Prof. Hans-Peter Dürr: Ja, der Geist, das Zusammenhängende, ist eigentlich das Primäre. Es ist heute mehr die Frage, wie kommt es denn, dass dieses Zusammenhängende, nicht Auftrennbare, für uns in unserer Vorstellung als aus vielen Teilen bestehend betrachtet wird? Und es ist ja auch nicht richtig, wir beide sind eigentlich ein- und derselbe, aber da ist schon etwas dazwischen, wo wir den Eindruck haben, wir haben schon einen bestimmten Abstand. Und das ist das Geheimnis. Was macht eigentlich der Abstand? Der Geist ist nämlich nicht getrennt, sondern unsere Körperlichkeit, die »Schlacke«, ist getrennt, aber nicht das, worauf sie schwingt.

Und deshalb gilt: Wenn die Welt leidet, wie der Dalai Lama auch sagt, wenn irgendetwas in der Welt leidet, dann leide ich mit, aber ich weiß nicht, was der Grund ist. Ich werde deprimiert und ich weiß nicht, warum; ich habe alles, was ich brauche, aber irgendetwas ist da, was mich unglücklich macht. Und das hat mit dem Gefühl zu tun – ein Gefühl, das sehr tief ist.

http://ww3.das-weisse-pferd.com/de/ausgaben/04_05/von_der_einheit_der_natur.html

So einfach kann man Wissenschaft und Glauben nicht trennen,die Fragen kommen immer auf:
Warum das Leid in der Welt und warum empfinden wir Mitleid?

Weil wir im Grunde alle Eins ist....
Alles ein globaler Geist ist...

Gruss Oki

Mal eine Frage an die Subjektivisten unter Euch:

Wie beschreibt Ihr folgende Situation in Eurem Weltbild?

Eine Disco, in der unter anderem ein Junge, nennen wir ihn mal Arne und ein Mädchen, nennen wir sie mal Beate, tanzen. Arne tanz Beate an.

Beate denkt: "Was ist das denn für ein peinlicher Typ? Auf Fishbone-Hosen steh ich ja nun gar nicht... und er ist so klein und er grinst so blöd. Hm... am besten mal kurz lächeln und dann in der Menge verschwinden."

Arne denkt: "Cool, die steht auf mich."

Hat er Recht oder hat er Unrecht?

Desweiteren: Welche Form hatte die Erde in der Antike? Damals (übrigens nicht im Mittelalter) war die gesammte Weltbevölkerung (zumindest die, die sich darüber Gedanken gemacht haben) überzeugt, dass die Welt eine Scheibe ist. War sie es? Was war sie in Euren Augen? Kugel, Scheibe, oder Quantenfeld?

Viele Grüße
Joey

Hi Joey,

die Situation erinnert mich an die endlosen Threads hier im Forum zum Thema "Dualseele". :weihna1

Dort gilt:
bist du überzeugt davon, XY sei deine Dualseele, darfst du die stalken was das Zeug hält. Und wenn sie sich noch so sehr dagegen wehrt - sie MUSS es einfach irgendwann begreifen... jetzt ist sie nur noch nicht weit genug entwickelt... :stickout2

@ okidoki:
das "Mit-gefühl" (wonach man nicht nur mit leidenden, sondern auch mit erfreuten Menschen mit-fühlt) beruht neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge auf der Aktivität sogenannter Spiegelneuronen im Gehirn.

Im Übrigen ist Mit-Leiden so das Schlimmste was man machen kann - und eine bequeme Position noch dazu.
Denn dadurch ist man ausser Stande, aktiv und helfend eingreifen zu können.
Die Beschäftigung mit dem eigenen Mitleid (also Egoismus im Grunde) zieht alle Aufmerksamkeit auf sich selbst.

Irgendwer sagte mal "Leiden ist leichter als Handeln".
;)

(hugh! jetzt hab' ich mal axiomatisch gesprochen)

"Nebenan" habe ich diesen interessanten Thread gefunden:

Wissenschaft <---> Ideologie.
Wissenschaftler gehen hin, um zu untersuchen was überhaupt da ist, wozu man es brauchen kann und wie es funktioniert, sich verhält oder alles was so eben zum Zustand des Daseins gehört.

Dem gegenüber gehen Religionsstifter mit der Frage an die Welt: Wie muss der Mensch sein, damit er in der Welt den best möglichen Stand erreichen kann? (ungeachtet der Frage was denn der bestmögliche Stand sein würde, z.B. satt sicher und selig).
:)

Im Übrigen ist Mit-Leiden so das Schlimmste was man machen kann - und eine bequeme Position noch dazu.
Denn dadurch ist man ausser Stande, aktiv und helfend eingreifen zu können.
Die Beschäftigung mit dem eigenen Mitleid (also Egoismus im Grunde) zieht alle Aufmerksamkeit auf sich selbst.

Jo, da gebe ich dir Recht ! Aber ersetze Mitleid durch Mitgefühl und du hast etwas, wovon wir auf dieser Welt ne Menge brauchen können.

Werbung:
Mal eine Frage an die Subjektivisten unter Euch:

Wie beschreibt Ihr folgende Situation in Eurem Weltbild?

Eine Disco, in der unter anderem ein Junge, nennen wir ihn mal Arne und ein Mädchen, nennen wir sie mal Beate, tanzen. Arne tanz Beate an.

Beate denkt: "Was ist das denn für ein peinlicher Typ? Auf Fishbone-Hosen steh ich ja nun gar nicht... und er ist so klein und er grinst so blöd. Hm... am besten mal kurz lächeln und dann in der Menge verschwinden."

Arne denkt: "Cool, die steht auf mich."

Hat er Recht oder hat er Unrecht?

Desweiteren: Welche Form hatte die Erde in der Antike? Damals (übrigens nicht im Mittelalter) war die gesammte Weltbevölkerung (zumindest die, die sich darüber Gedanken gemacht haben) überzeugt, dass die Welt eine Scheibe ist. War sie es? Was war sie in Euren Augen? Kugel, Scheibe, oder Quantenfeld?

Viele Grüße
Joey

Er sollte sie ansprechen um Näheres zu erfahren...
oder andere fragen die die Situation auch beurteilen können.
In dem Fall wäre es sehr einfach die Wahrheit zu ergründen,da es nur um ein Beziehungsgefüge von zwei Menschen geht.
Bei globalen/universellen Fragen sollte man sich auf logische Schlussfolgerungen stützen wenn man nach der endgültigen Wahrheit sucht.

Zu deinem 2. Beispiel:
Damals beruhte diese Anahme die Erde wäre eine Scheibe auf Glauben und nicht auf Wissen.

Heute beruhen die grundlegenden wissschfl. Erkentnisse auf Berechnungen und wurden durch Beobachtungen auch bestätigt.
Es wird also niemand daherkommen und sagen die SRT von Einstein wäre falsch.
Das ist nicht möglich da sie sicher belegt sind,berechnet und durch Beobachtungen bestätigt wurden.
Auch nicht in einer Million Jahre....

Gruss Oki

Zurück
Oben