Das unsichtbare Schiff

Was man kritisiert das kennt man. Nur wirklich Bekanntes kann kritisiert werden.

Dieses ewige
"ihr Fachidiotien wisst's gar nix und die ach so dumme und ungebildete Caya weiss alles besser und lässt euch dran teilhaben nur könnt' ihr's halt net versteh'n mit eurer beschränkten Intelligenz" (freie Übersetzung)
hängt einem irgendwann einfach zum Hals raus. Es verfehlt obendrein die beabsichtigte Wirkung.
That's it.

Wär' wirklich schön wenn hier weiter über das Thema geredet werden dürfte,
ohne in diese kleinlichen Sticheleien zu verfallen.

Aber iss natürlich "alles nur gespiegelt :foto: " ... was denn sonst ... :stickout2 :sleep2:

Etlibera Nosferatu, den Leierkasten spielend.

Werbung:
Zitat:Wer oder was ist das, was erfährt?

Das Subjekt, der menschlische Geist, das Gehirn dürfte es selbst
für den Materialisten nicht sein, weil man nur a posteriori an es herankommt.
Es ist Gegenstand der Erfahrung.
Die Ägypter hielten es noch für ein Kühlsystem, nahmen es heraus, und
mumifizierten den Rest.Was für eine Ironie;)

Zitat:Wer oder was bewirkt das, was erfahrbar ist?

Das Erfahrbare(die Welt) wirkt kausal auf unseren Geist ein.
Es entsteht ein unvollständiges und transformiertes Abbild, nichteinmal der
Welt, sondern ihrer kausalen Einflüsse.Die Sinne nehmen nur einen Teil
auf,welcher im Gehirn in etwas Elektrochemisches überführt wird,
welches wiederum(wenn man Dualist ist,als Telepath bin ich das,aber auch
andere Gründe:Bewußtsein,Qualia, Gegenwärtigkeit jeder Empfindung)
in eine "Geistsprache" übersetzt wird.Wer hat schon rein elektrochemische
Gedanken:D.Unsere Wirklichkei ist tatsächlich geistig, und nicht materiell.
Wer nimmt Atome, Schwingungen als solche war?Sie sind völlig
transformiert.

Ist Metaphysisches nicht erfahrbar?

Metaphysik ist etwas was über die sinnliche Erfahrung hinaus geht.
Um also das metaphysische zu erfahren muß ich genau das tun.
Das einzige was ersteinmal nicht Teil der sinnlichen Erfahrung ist,
ist der Geist selbst, was man daran sieht, dass wir(ich nicht;)) ihn nur bei uns
selbst feststellen können, nicht aber bei anderen Menschen, dort finden
wir ihn mit unseren Sinnen nie.Also muß man den Geist selbst benutzen
um ihn dort zu finden(Telepathie).Schwer nachzuvollziehen für jemanden,
der das nicht kann,okay.Dadurch wird er dann empirischer Gegenstand der
Erfahrung, ist für mich nicht mehr metaphysisch,ist vielleicht ein
wenig Auslegungssache.

Hi PsiSnake

Das mit der Metaphysik verstehe ich als Einheit von materieller und nichtmaterieller Wirklichkeit, ist jetzt meine subjektive Definition, weil ich es von Metaebene der materiellen Realität herleite.

Mit "Erfahrbarkeit" meine ich eigentlich auch beides, sinnlich An-/Erfassbares ebenso wie Hell-/Wahrnehmung. Davon leite ich wiederum den Begriff Empirie ab als nachgeprüfte Erfahrungen in allen Bereichen.

@ Sunnygirl:
Interessanter Link, schmökere gerade darin, danke!
;) Ist gut geschrieben, moin' ich.
Aufgestöbert über google, mit den Begriffen "unbekanntes unsichtbar erkenntnistheorie".

@ psisnake:
das mit dem Gehirn als Kühlsystem ist gar nicht mal so abwegig, wenn man's allegorisch betrachtet.
;)

Wieso aber ist "paranormales" für euch fast schon "metaphysisch" oder hat mit einer "göttlichen Welt" hinter der phänomenischen Welt zu tun?
Eine Mikrobe ist das ja auch nicht, obwohl sie unsichtbar ist (für uns).

Bleiben wir doch beim Thema, verehrte User, und bemühen uns um Klarheit der Rede, das Thema ist kompliziert genug.
Die Existenz ist doch nur das, was uns aus der Gesamtheit des Seins bewußt wird und damit aus dem Sein heraustritt. Es ist legitim die Gesamtheit des Seins als Insistenz oder als objektive Realität zu bezeichnen. Wir als Menschen können darüber keine Aussage machen. Man müßte der Laplacsche Dämon sein um dies zu leisten.
Klar ist aber eines; zwischen den zwei Bewußtseinsebenen, die uns im Normalfall zur Verfügung stehen, dem Wachbewußtsein und dem Traumbewußtsein gibt es einen qualitativen Unterschied.
Der Stein, der mir im Traum auf den Kopf fällt besitzt keine objektive Energie und erziehlt keine Wirkung auf meinen Körper. (er ist ein Phantom )
Im Wachbewußtsein erschlägt er mich, er ist wirklich. (er ist ein Phänomen )
Alles, was eine Wirkung erziehlt, muß eine Energie in sich tragen.

Bleiben wir doch beim Thema, verehrte User, und bemühen uns um Klarheit der Rede, das Thema ist kompliziert genug.
Die Existenz ist doch nur das, was uns aus der Gesamtheit des Seins bewußt wird und damit aus dem Sein heraustritt. Es ist legitim die Gesamtheit des Seins als Insistenz oder als objektive Realität zu bezeichnen. Wir als Menschen können darüber keine Aussage machen. Man müßte der Laplacsche Dämon sein um dies zu leisten.
Klar ist aber eines; zwischen den zwei Bewußtseinsebenen, die uns im Normalfall zur Verfügung stehen, dem Wachbewußtsein und dem Traumbewußtsein gibt es einen qualitativen Unterschied.
Der Stein, der mir im Traum auf den Kopf fällt besitzt keine objektive Energie und erziehlt keine Wirkung auf meinen Körper. (er ist ein Phantom )

Hi Reisender

Ja, der Unterschied zwischen Traumstein und materiell erfahrbarem Stein zeigt uns wiederum unsere Erfahrung. Wär natürlich möglich, dass jemand ausnahmsweise eine andere Erfahrung damit macht (z.B. telekinetisch), aber in der Regel wird diese Schlussfolgerung zutreffen, auch wenn noch so viele philosophische, religiöse und transzendente Modelle dazu existieren mögen.

Außergewöhnliche, empirisch nachprüfbare Phänomene relativieren nun diese tradierte Erfahrung, ohne diese auszuhebeln. Sie haben auch ihre Gesetzmäßigkeiten, welche vielleicht irgendwann wissenschaftlich erklärt werden können.

Gott sieht aus wie ein Pferd !

Das liegt daran, dass ein Pferd aussieht wie ein Pferd. Außerdem sieht Gott noch aus wie ein Zebra, ein Elefant, ein Huhn, ein Stein und ein Mensch.

+ die Summe all dessen und unendlich mehr.

Kann ich aber nicht beweisen :foto:

@Et libera nos

Zitat:das mit dem Gehirn als Kühlsystem ist gar nicht mal so abwegig, wenn man's allegorisch betrachtet.

Ja, damit man emotional nicht so überhitzt;)

Zitat:Wieso aber ist "paranormales" für euch fast schon "metaphysisch" oder hat mit einer "göttlichen Welt" hinter der phänomenischen Welt zu tun?
Eine Mikrobe ist das ja auch nicht, obwohl sie unsichtbar ist (für uns).

"Paranormales" ist, zumindest wenn man selbst beteiligt ist, etwas
außersinnliches, was anscheinend durch immaterielle geistige Kräfte
bewirkt wird. Da Fragen zum Geist, zur Seele,zum außersinnlichen metaphysische Fragestellungen sind, lasse ich das erst mal.
Aber durch die Erfahrbarkeit dieser Kräfte und Wahrnehmungen werden
sie in die Empirie befördert, und sind für den Anwender nun ganz
"normale" Geschehnisse:), keine Spekulation mehr, und nicht
objektiv metaphysisch.Aber dies könnte für andere metaphysische
Fragestellungen vielleicht auch gelten.

Ausnahme ist für mich Gott, denn der Mensch ist im Denken begrenzt,
selbst wenn ich Gott channeln würde/könnte(ich glaube nicht an höhere Geistwesen), wäre dadurch
nicht klar, dass dies tatsächlich Gott ist.
Wie will man Allmacht,Allwissenheit,eine wie auch immer geartete Allgüte,
allgemein göttliche Eigenschaften feststellen, wie komme ich aus
diesem Universum raus um etwas über draussen zu sagen.
Alles was den menschlichen Geist in seinen Fähigkeiten übersteigt
kann nicht ergründet werden, jedoch kommt es natürlich darauf an,
wieweit unsere Fähigkeiten gehen.

Die Mikrobe ist übrigens nicht unsichtbar und schon gar nicht unerfahrbar
durch Sinnesleistungen;),man braucht nur transformierende Geräte
(Mikroskop).Bei Quanten,Strings ist das schon anders.

@Reisender

Zitat:Klar ist aber eines; zwischen den zwei Bewußtseinsebenen, die uns im Normalfall zur Verfügung stehen, dem Wachbewußtsein und dem Traumbewußtsein gibt es einen qualitativen Unterschied.

Nein;) Vielleicht muß der Stein bloß hart genug treffen, um uns aufzuwecken,
schon mal drüber nachgedacht.Auch Traumsteine erzielen eine
Wirkung auf den Traumkörper, unser normaler Körper bleibt unberührt.
Ist ein Traum vielleicht nur ein Traum im Traum(Leben).
Ich vertrete diese Meinung nicht, aber ausgeschlossen ist das nicht.

@Sunnygirl

Zitat:Mit "Erfahrbarkeit" meine ich eigentlich auch beides, sinnlich An-/Erfassbares ebenso wie Hell-/Wahrnehmung. Davon leite ich wiederum den Begriff Empirie ab als nachgeprüfte Erfahrungen in allen Bereichen.

Nur haben die meisten Menschen Sinne, dadurch wird diese Erfahrung
intersubjektiv.es kann sie jeder nachprüfen
Bloß haben die meisten Menschen keine paranormale Wahrnehmung,
und diese Erfahrungen werden nicht anerkannt.Es kann sie nicht jeder
nachprüfen.

@Muggle

Irgendwie musst du doch aber auf deine Idee gekommen sein.
Welche Anhaltspunkte hast du?

@Sunnygirl

Zitat:Mit "Erfahrbarkeit" meine ich eigentlich auch beides, sinnlich An-/Erfassbares ebenso wie Hell-/Wahrnehmung. Davon leite ich wiederum den Begriff Empirie ab als nachgeprüfte Erfahrungen in allen Bereichen.

Nur haben die meisten Menschen Sinne, dadurch wird diese Erfahrung
intersubjektiv.es kann sie jeder nachprüfen
Bloß haben die meisten Menschen keine paranormale Wahrnehmung,
und diese Erfahrungen werden nicht anerkannt.Es kann sie nicht jeder
nachprüfen.

Hi PsiSnake

Keine Erfahrung kann jeder nachprüfen. Es reicht, wenn es mehrere Zeugen dafür gibt. Auch die Wissenschaft baut auf vorherigen Erfahrungen auf. Reproduzierbar sind paranormale Phänomene durchaus im Rahmen ihrer Gesetzmäßigkeiten, so wie die Flut, wenn man nicht gerade zur Ebbe-Zeit am Strand steht.

Ich persönlich glaube schon an Gott, weil ich seine Allgegenwart wahrnehme und meiner Hellwahrnehmung vertraue, gerade aufgrund der Nachprüfbarkeit vieler meiner ASW-Erlebnisse.

Zitat:Reproduzierbar sind paranormale Phänomene durchaus im Rahmen ihrer Gesetzmäßigkeiten, so wie die Flut, wenn man nicht gerade zur Ebbe-Zeit am Strand steht.

Klar doch sind die reproduzierbar, ich wende Telepathie ganz bewußt
wann, wo und beinahe mit wem ich will an;)
Bloß bei wissenschaftlichen Erkentnissen, ist es für jeden bei ausreichender
Intelligenz möglich den Erkenntnisgewinn nachzuvollziehen, bei Paranormalem
nicht.Ich kann tatsächlich in keinster Weise jemandem ausreichend erklären,
wie es funktioniert.Ich stehe da wie ein Zeitreisender mit einem Computer
in der Steinzeit, der von Informatik keine Ahnung hat, den Computer
aber bedienen kann und das Ding jetzt erklären muss, nur dass dieser
noch den Vorteil hat, dass man den Computer sehen und hören kann.
Okay, Telepathie kann man spüren, aber eben nur mein "Zielsubjekt;)"

Zitat:Ich persönlich glaube schon an Gott, weil ich seine Allgegenwart wahrnehme und meiner Hellwahrnehmung vertraue, gerade aufgrund der Nachprüfbarkeit vieler meiner ASW-Erlebnisse.

Ich habe einfach ein duales Weltbild, indem Materie und Geist sich
gegenüberstehen und immer komplexer werden(Evolution auf beiden Seiten), wobei für mich der Geist zumindest bis zu diesem Stadium(heute) mehr
von der Materie abhängig ist, als umgekehrt.Kann sich aber möglicherweise ändern.

Werbung:
Ich werde demnächst einen etwas längeren Aufsatz posten. Ich brauche ein bisschen Zeit, um darüber nachzudenken wie ich meine Ansichten am Besten vermitteln kann. Sind ja auch keine einfachen Fragen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Frage, wie man die andere Welt, die Bildrückseite oder wie auch immer wir es hier schon genannt haben, erfahren kann.

Das Gehrin ist genauso wenig materialistisch wie alles Andere. Der Verstand ist nur die Ausdrucksform unseres Geistes durch die illusorisch existierende Masse unter der Schädeldecke. Genauso wenig wie sich der Eifelturm in unserem Fernsehgerät befindet, wenn wir uns einen Film über Paris ansehen, ist unser Sehen, Tasten, Riechen und Hören der Welt, die wir als physisch bezeichnen tatsächlich als die objektive Realität zu bezeichnen. Um etwas von der Bildrückseite erfahren zu können, welches das eigentliche Bild darstellt, müssen wir einen Weg ausserhalb des Verstandes betreten. Dieser Weg ist mit dem Wesen des Über-Ichs gepflastert. Das Gehirn entsteht wie alle Materie durch das Bewußtsein und ist selbst nicht physischer Natur. Das Bewußtsein wechselwirkt mit dem Unterbewußtsein. Das ist die Chefetage, die sich ihrerseits in ständiger Verbindung mit dem Akasha befindet- dem universellen Bewußtsein. Die Tatsache, dass wir alle die gleiche materielle Welt wahrnehmen resultiert übrigens aus der Kommunikation im kollektiven Bewußtsein und im kollektiven Unterbewußtsein.

Jeder kann etwas von der Bildrückseite erfahren. Es gibt dazu nur eine Bedingung: Der Glaube. Keine Sorge, dazu muß man nicht in die Kirche. Man muß nicht einmal an Gott glauben. Man muß nur glauben zu erfahren, was zu erfahren man sich wünscht. Ein Beweis kann nicht erbracht werden, weil die Bildrückseite durch den Geist betrachtet wird. Das kann ich niemanden abnehmen. Wer etwas sehen will, muß selbst die Höhle verlassen. Der Ausgang befindet sich in unserem innersten und ist nur auf dem Weg des Glaubens zu erreichen. Beweise würden im übrigen Wissen hervorrufen. Das wiederspräche sich mit dem Glauben.

Wer dahin gekommen ist kann alles weitere mit seinem Engel besprechen, die Aussenwelt astral bereisen oder sich für weitere Informationen an Gott wenden.

Zurück
Oben