Das Problem der Karmalehre

Ich habe nicht behauptet, dass man nicht reagieren könnte.
Doch hast du - ich hab es von dir zitiert
Auch ne nette Illusion. :)
synonym: auch ne nette Realität
Weil "so stark" auf dem herumgeritten wird, was angeblich real sein soll.

In diesem Fall "Karma".
Gibt es das Karma oder gibt es das nicht? Wenn es die Beschreibung von Ursache und Wirkung ist, dann gibt es das. Wenn man es nicht nur auf dieses Leben, sondern auch in Bezug zur Reinkarnation sieht, dann werden die Wahrheiten zu Wahrscheinlichkeiten. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Wesen nicht vergeht sondern sich nur die Formen, die Gestalten und die Zeiten ändern.

LGInti

Werbung:
Doch hast du - ich hab es von dir zitiert
Ich habe geschrieben:

"WENN ETWAS als Illusion betrachtet wird, ist ES nichts, worauf man reagieren könnte."

Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht mehr reagieren kann, sobald man etwas als Illusion ansieht. Sondern, dass es nichts mehr gibt, worauf man überhaupt reagieren könnte, falls man es als Illusion ansieht. Erkennst du den Unterschied?
synonym: auch ne nette Realität
Wenn du auf diese Illusion bestehen willst, von mir aus. :)

Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht mehr reagieren kann, sobald man etwas als Illusion ansieht. Sondern, dass es nichts mehr gibt, worauf man überhaupt reagieren könnte, falls man es als Illusion ansieht. Erkennst du den Unterschied?
Ja das macht einen Unterschied. Aber die KernKritik bleibt bestehen.

Die Buddhisten sagen, dass die Welt Maya ist, also dass die Welt Illusion ist, das heißt aber nicht, dass die Buddhisten nicht mehr leben, das Leben ändert sich nicht - vorher Holz hacken, nachher Holz hacken. Das einzige was sich ändern könnte, ist die Bedeutung, die das Leben für mich hat, aber das Leben wird gelebt, es gibt Aktion und Reaktion.

LGInti

Das einzige, was sich "entwickeln" oder "weiter gehen" will ist das EGO. Bewußtsein braucht das nicht.
Ich sehe es so. :)
Wir sind ins Leben geträumt oder wie immer man es nennen will.
Wir werden ewig sein.
Wir haben ein Ego welches sich auch nicht nach dem Erwachen auflöst es erweitert sich nur.
Wir sind individuelle Wesen.
Wir besitzen Schöpferkraft die wir täglich ob nun bewusst oder unbewusst anwenden.
Wir sind uns unser selbst bewusst.

Ich denke schon das wir uns als Individuum weiter entwickeln und unser Bewusstsein sich ständig erweitert.
Ich denke auch das es so beabsichtigt ist.

Ob wir irgendwann einmal ohne Körper sein werden, nur noch reines Bewusstsein weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
Wir sind dann bewusste Schöpfer und werden selbst einmal Welten erschaffen und Lebenwesen die wir dann ebenfalls zu sich selbst führen.

Ich sehe mein Leben grenzenlos, aufregend, unzerstörbar und vor allem schöpferisch.
Und mein Bewusstsein wird sich ständig weiterentwickeln indem es sich mehr und mehr erweitet, ohne Ende.
Das Leben ist ein Wunder welches wir nie ganz ergründen werden. :)

Was wirkt, das wirkt.
Tja und das nennen wir Wirklichkeit
Solange du es spürst, kannst du lange behaupten, es wäre nur Illusion.
Nun ja, das kann man tatsächlich - unsere Sinne können getäuscht werden. Das einzige was als wahr anerkannt werden kann ist unsere Wahrnehmungn(also die Fähigkeit wahrzunehmen als ein Ich), aber ob es wirklich so beschaffen ist wie wir es wahrnehmen wissen wir nicht. Also das Subjekt (das Ich als erkennende Instanz) als solches ist wahr und keine Illusion, nur halt die Objekte, die wir wahrnehmen, da kann man sich nicht so sicher sein.

LGInti

Tja und das nennen wir Wirklichkeit

Nun ja, das kann man tatsächlich - unsere Sinne können getäuscht werden. Das einzige was als wahr anerkannt werden kann ist unsere Wahrnehmungn(also die Fähigkeit wahrzunehmen als ein Ich), aber ob es wirklich so beschaffen ist wie wir es wahrnehmen wissen wir nicht. Also das Subjekt (das Ich als erkennende Instanz) als solches ist wahr und keine Illusion, nur halt die Objekte, die wir wahrnehmen, da kann man sich nicht so sicher sein.

LGInti
So ist es. Und zu den Objekten, die wir wahrnehmen, gehören nicht nur die Objekte der Außenwelt. Dazu gehört alles, was wir wahrnehmen (können), ob wir uns damit identifizieren (z.B. Körper, Gefühle, Gedanken) oder nicht. :)

Werbung:
Und woher weißt du dann, dass es Karma gibt und ein Gesetz darstellt?
Weil diese, meine jetzige Inkarnation, dafür dient alles auszugleichen mich mit allen zu versöhnen und zu bereinigen.
Mit denen ich im Streit auseinander gegangen bin oder sie übers Ohr gehauen habe.

Zurück
Oben