Das Problem der Karmalehre

Das hauptsächliche und "größte" Problem der -Karma(n)lehre ist, dass dies völlig fehl verstanden wird, und sich dazu auchnoch ein Verständnis davon "gebildet" hat (ala frühere Leben/Reincarnation; tue gutes und "ernte" Gutes etcpp bla narf), was aber mit der eigentlichen BEDEUTUNG des sanskirtan Wortes, NULL zu tun hat.
Und dies ist, freilich, (auch) eine Illusion.
Nur: Welche?!
Welche was? Welche Illusion? Nr. 57257257984109485

Wer's braucht. :)

Werbung:
Welche was? Welche Illusion? Nr. 57257257984109485

Wer's braucht. :)
Der "gescheite" Esoteriker würde jetzt sagen:
"Alles ist Illusion, und wir leben nur Maya... damit das Lila weitergeht" :D:LOL:
Und da nix wirklich ist, ist auch alles erlaubt; so zumindest nach Chaosmagischem Verständnis...

Würde "Karma/n" einfach NUR als das genommen, was es IST/Meint, nämlich "Tat; Impuls; Aktivität; Handlung", was grundlegend erstmal garnix weiter sagt, wären wir hier viel weiter.
Aber es muss ja ein Riesenkonstrukt drumrum gebastelt werden, und ja noch irgendwas dazu sein, weil, sonst wärs ja zu einfach und nicht "schbiriduäll" genug

Das hauptsächliche und "größte" Problem der -Karma(n)lehre ist, dass dies völlig fehl verstanden wird, und sich dazu auchnoch ein Verständnis davon "gebildet" hat (ala frühere Leben/Reincarnation; tue gutes und "ernte" Gutes etcpp bla narf), was aber mit der eigentlichen BEDEUTUNG des sanskirtan Wortes, NULL zu tun hat.
Und dies ist, freilich, (auch) eine Illusion.
Warum ist das ein Problem?
Ein Verständnis bildet sich immer aus dem Menschen heraus und der Mensch lebt nur eine kurze Zeit.
Stirbst du, wird auch dein Verständnis über das Wesen der Dinge sterben.

Das Karma eine Illusion ist.
Jetzt sag nicht weil alles Illusion ist. :D
Dann eben nicht. :D

Wie kommst du darauf, dass es keine ist? Muss es Karma geben? Wenn ja, warum? Damit du belohnt wirst und dich dadurch besser fühlst, auch wenn du oder andere für etwas bestraft werden?

Ich denke es geht eher darum mit Allen im reinen zu sein um weiter gehen zu können.
Oder sich weiter entwickeln zu können oder wie auch immer.

Als das Karma entstanden ist wusste man ja nicht das alles Illusion ist und dementsprechend hat man gehandelt.
Die Energie die man damals in sich erzeugte muss man wieder ausgleichen da hilft einen das Wissen über die Illusion nicht denn auch wenn alles Illusion ist, ist es doch die einzige Realität die wir haben.

Ob das alles so ist weiß ich nicht aber es fühlt sich für mich so an. :)

Dann eben nicht. :D

Wie kommst du darauf, dass es keine ist? Muss es Karma geben? Wenn ja, warum? Damit du belohnt wirst und dich dadurch besser fühlst, auch wenn du oder andere für etwas bestraft werden?
Ich denke nicht das Karma etwas mit Belohnung oder Bestrafung zu tun hat.
Gutes wie schlechtes Karma ist nicht wünschenswert weil beides bindet.

Ich denke es geht eher darum mit Allen im reinen zu sein um weiter gehen zu können.
Oder sich weiter entwickeln zu können oder wie auch immer.
Das einzige, was sich "entwickeln" oder "weiter gehen" will ist das EGO. Bewußtsein braucht das nicht.
Als das Karma entstanden ist wusste man ja nicht das alles Illusion ist und dementsprechend hat man gehandelt.
Die Energie die man damals in sich erzeugte muss man wieder ausgleichen da hilft einen das Wissen über die Illusion nicht denn auch wenn alles Illusion ist, ist es doch die einzige Realität die wir haben.

Ob das alles so ist weiß ich nicht aber es fühlt sich für mich so an. :)
Das Energie erzeugt wird und sich ausgleichen müsste ist Teil der ... du weißt schon. :)

Werbung:
Ich denke nicht das Karma etwas mit Belohnung oder Bestrafung zu tun hat.
Gutes wie schlechtes Karma ist nicht wünschenswert weil beides bindet.
So wie der Glaube an Karma bindet. Das genau ist das Problem der "Karmalehre". Verhaftung! :)

Es ist Verhaftung, die der Grund für Handlungen sind, die scheinbar "schlechtes Karma" bilden. Und diese Verhaftung, die auch ihm Glauben an Karma besteht, erzeugt nach diesem, "schlechtes Karma". Oder anders: Der Glaube an Karma erzeugt nach diesem schlechtes Karma, weil er auf Verhaftung beruht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben