Das Jesuskonzept

Werbung:
Bitte zitiere sie hier rein denn Seite 13 scheint eine andere Seite zu als bei dir.
voilà : )
Die dazugedichteten Geschichtchen haben den Fehler, dass Fehler gesehen werden, wo gar keine sind, Bestrafungen gesehen werden, wo gar keine sind, eine höhere Gerechtigkeit gesehen wird, wo gar keine ist, Verfehlungen gesehen werden, wo gar keine sind, Unvollkommenheiten gesehen werden, wo gar keine sind, denn die Natur funktioniert nur durch Vielfalt. Erst dieses System, in dem es "Freaks" geben muss, hat uns hervorgebracht und bis heute überleben lassen.
Dieses Denken, dass jemand dem es schlecht geht, wohl in seinem letzten Leben etwas falsch gemacht hat, lässt uns asozial, passiv gleichgültig und selbstherrlich werden.
Dieser grundlegend falsche "Sinn für Gerechtigkeit" wird der Natur, dem ganzen Gefüge nicht gerecht.
Leider ist die ganze Bibel gespickt mit "Räubergeschichtchen", die dieses falsche Denken fördern. Da nützen auch ansich übergeordnete Verhaltensmassregeln nichts, wenn das Gros einem in die falsche Richtung lenkt.

leider wahr
darum liebe ich meine Katze so sehr. Sie hat zwar ein viel kleineres Gehirn, aber sie ist im Gegensatz zu manchen Menschen noch normal und Bibel zu lesen braucht sie dazu auch nicht.
Nein sie lebt in einer anderen Welt.
Meine auch und meine Hunde auch.
Ihnen geht es nur um Fressen und Fortpflanzung wie den meisten Menschen in unserer Zeit.

Für den Menschen ist es aber etwas wenig denn er ist zu mehr fähig, wenn er dafür bereit ist.

voilà : )
Die dazugedichteten Geschichtchen haben den Fehler, dass Fehler gesehen werden, wo gar keine sind, Bestrafungen gesehen werden, wo gar keine sind, eine höhere Gerechtigkeit gesehen wird, wo gar keine ist, Verfehlungen gesehen werden, wo gar keine sind, Unvollkommenheiten gesehen werden, wo gar keine sind, denn die Natur funktioniert nur durch Vielfalt. Erst dieses System, in dem es "Freaks" geben muss, hat uns hervorgebracht und bis heute überleben lassen.
Dieses Denken, dass jemand dem es schlecht geht, wohl in seinem letzten Leben etwas falsch gemacht hat, lässt uns asozial, passiv gleichgültig und selbstherrlich werden.
Dieser grundlegend falsche "Sinn für Gerechtigkeit" wird der Natur, dem ganzen Gefüge nicht gerecht.
Leider ist die ganze Bibel gespickt mit "Räubergeschichtchen", die dieses falsche Denken fördern. Da nützen auch ansich übergeordnete Verhaltensmassregeln nichts, wenn das Gros einem in die falsche Richtung lenkt.
Ja es ist richtig und nur unser Herz hilft uns durch dieses Labyrinth.
Durch alles was wir lesen.

Denn nicht alles wird falsch dargestellt,es ist oft gemischt und wir müssen achtsam sein und genau hinhören um nicht Wertvolles zu verwerfen.

Ja es ist richtig und nur unser Herz hilft uns durch dieses Labyrinth.
Durch alles was wir lesen.

Denn nicht alles wird falsch dargestellt,es ist oft gemischt und wir müssen achtsam sein und genau hinhören um nicht Wertvolles zu verwerfen.
Es gibt Wertvolles, aber auch sehr viel echt Befremdliches. Es ist psychologisch und pädagogisch nicht vorteilhaft geschrieben. Oft endets in einer Drohung was mittelalterlichen Erziehungsmethoden entspricht.
Korrekt ist zwar Negatives aufzuzeigen, aber man soll immer einen positiven Ausweg daran knüpfen :flower2:

Es gibt Wertvolles, aber auch sehr viel echt Befremdliches. Es ist psychologisch und pädagogisch nicht vorteilhaft geschrieben. Oft endets in einer Drohung was mittelalterlichen Erziehungsmethoden entspricht. Korrekt ist zwar Negatives aufzuzeigen, aber man soll immer einen positiven Ausweg daran knüpfen

ich sags mal ganz platt ausgedrückt, weil ich das besser nicht kann:
das Positive ist ja gerade Jesus, sein Wirken, seine Lehre, seine Botschaft.
was du mittelalterliche Drohungen nennst, sind wohl eher die so gut wie
unausweichlichen unangenehmen Folgen, wenn man sich falsch verhält.

(wenn man dem Nachbarn was wegnimmt, gibts Ärger. wenn man tötet,
wird man seines Lebens nicht mehr froh. wenn man egoistisch ist, kann
einen bald keiner mehr leiden und man steht allein da, was nicht schön ist....)

da muß keiner "drohen", sondern sowas passiert dann leider nunmal. und
davor wird man gewarnt, eben damit man nicht in so eine Lage kommt.
damit alles soweit möglichst gut wird, ist die vielbeschworene eigene
Verantwortlichkeit gefragt, und als emotionale sowie moralische Stütze
hat man die Jesuslehre und das gute Gefühl, geliebtes Kind Gottes zu sein.
also ich finde das positiv.

Werbung:
Zurück
Oben