Das Jesuskonzept

ich sags mal ganz platt ausgedrückt, weil ich das besser nicht kann:
das Positive ist ja gerade Jesus, sein Wirken, seine Lehre, seine Botschaft.
was du mittelalterliche Drohungen nennst, sind wohl eher die so gut wie
unausweichlichen unangenehmen Folgen, wenn man sich falsch verhält.

(wenn man dem Nachbarn was wegnimmt, gibts Ärger. wenn man tötet,
wird man seines Lebens nicht mehr froh. wenn man egoistisch ist, kann
einen bald keiner mehr leiden und man steht allein da, was nicht schön ist....)

da muß keiner "drohen", sondern sowas passiert dann leider nunmal. und
davor wird man gewarnt, eben damit man nicht in so eine Lage kommt.
damit alles soweit möglichst gut wird, ist die vielbeschworene eigene
Verantwortlichkeit gefragt, und als emotionale sowie moralische Stütze
hat man die Jesuslehre und das gute Gefühl, geliebtes Kind Gottes zu sein.
also ich finde das positiv.
Ich drücks jetzt auch mal platt aus, nur um das fehlerhafte Prinzip möglichst einfach zu veranschaulichen.
Wenn man die Bibel als Waffe betrachtet, die so ausgelegt ist um einerseits vor Bösem zu beschützen, aber auch verwendet werden kann, um sogenannt Böses zu töten, dann kommts so heraus wie in Amerkika, wo "dank" des liberalen Waffengesetzes deutlich mehr Menschen durch Waffengewalt sterben, auch von den sogenannt Guten.
Es wird eben nicht nur liberales Gedankengut durch die Bibel vermittelt. Wie schizophren das ganze ausarten kann wird auch an diesem Beispiel von Gaby Wentland deutlich.
Gleich wie in Amerika die Leute die die Vorteile einer Waffen hervorheben damit unterstützen, dass damit Missbrauch getrieben wird, so ist es auch mit der Bibel. Homosexuelle werden ermordet, Menschen werden in eine tödliche Alkoholsucht getrieben und vergleichsweise harmloses Gras wird verteufelt, weil es nicht dem biblischen "Reinheitsgebot" entspricht.
Die Natur funktioniert wie gesagt nicht so engstirnig wie die Bibel es einem weis zu machen versucht.
Ich verweise darum erneut auf diesen sehr wahren Spruch:
672019204229.webp

Werbung:
ich kann dir nicht die genaue Bibelstelle sagen, aber es gibt da Erzählungen von
Jesus, wie er mit Menschen vom damaligen Rande der Gesellschaft umgeht.
eine Prostituierte, ein (wenig angesehener) Zöllner, und ich glaub noch jemand.
er lehnt sie nicht ab, sondern nimmt sie menschlich an. er ist überhaupt sehr liberal.

fällt mir grad noch ein .... dieses "ich werde euch zürnen bis in die dritte Generation" oder so,
das heißt meiner Meinung nach, wenn eine Generation etwas sehr Schlechtes tut, wie im
extremen Fall einen Krieg zu führen, dann werden die ihnen folgenden Generationen auch
darunter zu leiden haben. das IST so. wir erleben das ja gerade selber. gibt sogar Bücher darüber.

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...gsenkel-2-weltkrieg-folgen-erbe-schuld-trauma

...................
Denn nicht alles wird falsch dargestellt,es ist oft gemischt und wir müssen achtsam sein und genau hinhören um nicht Wertvolles zu verwerfen.

Nicht unbedingt. Was für jemanden wichtig ist (wonach seine Seele sich sehnt, ohne, dass das Bewusstsein es mitbekommen muss), wird, wenn er eien Schrift ablehnt, über eine andere zu ihm kommen oder ein Wort oder ein Bild.
Und wonach jemand in sich keine Sehnsucht trägt, das ist auch nicht wichtig für ihn.....

Mich haben einige, wenige Sätze islamischer Mystiker tiefer getroffen als so manche Bibelstellen.

Es gibt sehr viele wunderschöne Schriften. Die wenigsten sind halt allgemein bekannt.

Zu der Zeit war Poltitk und Religion dasselbe, es war engstens verzahnt und eins griff ins andere über.
Ich habe damals nicht gelebt und kann mir deshalb eine solche Ansicht nicht erlauben.
Aber es soll ja um das "Jesuskonzept" gehen:
um Kirchensteuerzahler bei der Stange zu halten
Ein Film kann imaginativ sehr mit einer Grundidee in bewegenden Bildern spielen und Parallelen so zusammensetzen, dass es für den Unbedarften passend und eine Wiedergabe einer Realität zu sein scheint:
Es sind zu viele Parallelen in Namen und Laufbahnen der "Akteure" zu erkennen, als dass man zum Schluss kommen könnte, dass es sich bei Jesus tatsächlich um eine neue wahre, "eigenständige" Geschichte handelt.
Wenn Jesus nicht mehr zu bieten hätte, wäre er für mich religiös langweilig, er hätte darin nichts zu bieten. Mir wird aber in der Welt zu viel über ihn gesprochen - ganz gleich, was man qualitativ davon halten mag -, so dass ich vorsichtig werde.
Es ist schon verblüffend, wie Maria als Jungfrau ein Kind bekommen konnte Anhang anzeigen 62335
Das ist eben ein Beispiel von ganz vielen, wo übliche Verhältnisse scheinbar auf den Kopf gestellt werden. Aber erst wenn Filmsprache und übliche Verhältnisse von der realen religiösen Sprache unterschieden werden, kann so ein Zugang zu ihrer Bedeutung gefunden werden.

mit Messern werden Brote geschmiert und Gemüse geschnippelt.
aber wäre wohl besser sie zu verbieten, weil ein paar Durche mit
Messern Menschen verletzen bishin sie zu töten. böse Messer!?

das ist halt das ewige Dilemma. so ziemlich Alles kann auch im
schlechten Sinne verwendet werden. umso wichtiger ist ja gerade
etwas, was die Menschen unterstützt, sich zum Guten zu wenden.

mit Messern werden Brote geschmiert und Gemüse geschnippelt.
aber wäre wohl besser sie zu verbieten, weil ein paar Durche mit
Messern Menschen verletzen bishin sie zu töten. böse Messer!?

das ist halt das ewige Dilemma. so ziemlich Alles kann auch im
schlechten Sinne verwendet werden. umso wichtiger ist ja gerade
etwas, was die Menschen unterstützt, sich zum Guten zu wenden.
Es hat in der Bibel wirklich unnötige "Schneiden", die nur schaden und rein gar nichts nützen.

Werbung:
Es hat in der Bibel wirklich unnötige "Schneiden", die nur schaden und rein gar nichts nützen.

zu dumm aber auch, daß nicht alles perfekt und nach dem eigenen Gusto ist.

weder das 2000 Jahre alte Buch, das mit ewigen Gesetzmäßigkeiten zu tun hat,
noch die heutige Gesetzeslage und Rechtsprechung zum Thema Drogen. ärgerlich.

Zurück
Oben