Das Jesuskonzept

Werbung:
Also ich bin ja ganz angetan von der Bibel
...so ein friedfertiges Büchlein aber auch Anhang anzeigen 62498
:ironie:
Nun, musst es Dir ja nicht antun. Für mich ist es auch nix, wobei es Übersetzungen gibt, die ich eher schätze - die sind weniger gewalttätig, da wird mehr aus dem Zusammenhang im jüdischen Alltag und den Gepflogenheiten heraus "übersetzt" und diese gut erklärt.
Aber - es muss ja nicht die Bibel sein.
Es muss gar kein Buch sein.

das ist als würdest du sagen, Kochen und Backen ist Gewaltausübung und geradezu kriminell,
weil da Eier geschlagen werden und auch Sahne, und weil Sachen in den heißen Ofen kommen.

die pdf ist ausgesprochen dümmlich, reißerisch und vielfach fehlinterpretierend.
man könnte jeden Absatz besprechen, aber die Mühe lohnt hier (im Forum) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so langsam verstehe ich Moslems,
die nicht lang reden, sondern mit
Gewalt reagieren, wenn IHR
Heiliges Buch und IHR Prophet
auf infame Weise angegangen wird.

Also ich bin ja ganz angetan von der Bibel
...so ein friedfertiges Büchlein aber auch Anhang anzeigen 62498
:ironie:
Ich habe es nicht so empfunden dass die Bibel sich zur Aufgabe gemacht hat Frieden zu schaffen sondern es eher ein Rat und Geschichtsbuch ist.
Ich habe es ja tatsächlich mal ganz gelesen und war überrascht dass das Buch viele Ratschläge für das Leben gegeben hat auch besitzt es Humor, jedenfalls habe ich es bei einer Beschreibung einer Person so empfunden, musste wirklich lachen.
Zudem las ich vieles und mein Herz verstand nichts, bzw. wurde es nicht angesprochen, ich dachte nur was ist das denn für ein Quatsch, (heute weiß ich dass diese Stellen verfälscht wurden).
Dann kam ich zu Johannes, und echt, mein Herz ging auf und ich verstand alles.

Aber jeder ließt ein Buch nach seinem Bewusstsein und solche sowieso darum gibt es keine allgemeine Aussage was der Inhalt des Buches wirklich ist und mit einem tut und beabsichtigt.

so langsam verstehe ich Moslems,
die nicht lang reden, sondern mit
Gewalt reagieren, wenn IHR
Heiliges Buch und IHR Prophet
auf infame Weise angegangen wird.
+ 64 unmenschliche Jesuszitate

Mir wurde öfters versucht die Bibel nahe zu legen, aber mir reichte bereits eines dieser 64 Beispiele zu lesen (weis nicht mehr welches es war), um zum Schluss zu kommen, dass die Bibel keine guten Gefühle in mir weckt.

Wenn man dem Film "Zeitgeist" Glauben schenkt, so sieht es ganz danach aus, als ob die Jesusgeschichte aus vorangehenden Geschichten ägyptischer Herkunft zusammengesetzt wurde, um Kirchensteuerzahler bei der Stange zu halten - das Volk geschlossen hinter sich zu haben.
Das wäre dann ein Politikum, nichts Religiöses.

Es sind zu viele Parallelen in Namen und Laufbahnen der "Akteure" zu erkennen, als dass man zum Schluss kommen könnte, dass es sich bei Jesus tatsächlich um eine neue wahre, "eigenständige" Geschichte handelt.
Parallelen in einem Film heißen nicht unbedingt etwas Authentisches. Und wenn, so ist's bisher nur ein Geschichts-Politikum.

Eigentlich finde ich ja solche "Entzauberungen" nicht erfreulich, doch interessiert mich schon, was nun wirklich wahr ist...
Wäre die andere Seite des Politikums denn eine Verzauberung?

Werbung:
+ 64 unmenschliche Jesuszitate

Mir wurde öfters versucht die Bibel nahe zu legen, aber mir reichte bereits eines dieser 64 Beispiele zu lesen (weis nicht mehr welches es war), um zum Schluss zu kommen, dass die Bibel keine guten Gefühle in mir weckt.
Warum widmest Du ihr dann so viel Aufmerksamkeit? Ignorier sie und gut ist.....

Zurück
Oben