Das Göttliche in uns

Werbung:
Kein Mensch ist ohne Sünde, auch ich nicht, es wird immer wieder gesündigt, geht in dieser gefallenen Welt gar nicht anders!
Um die Erbsünde anzusprechen, es ist eine Tat unserer Ur-Ahnen gewesen, die gravierende Folgen für die gesamte Menschheit hatte. Ich stelle mir das so vor: Wenn meine Eltern Unsinn angestellt hatten, die vererbt werden (z.B. irgendwelche herbeigeführte Erbschäden), muss ich auch die Folgen tragen, obwohl nicht ich es war!

Die Frage war, ob Du das als gerecht empfindest? Meines Erachtens lässt Gott in Seiner allumfassenden Gerechtigkeit nie und nimmer einen andern für die Sünden Dritter leiden.

aah ok...verstehe. nein, jesus selbst lehne ich keineswegs ab ;) nur das was oft daraus gemacht wird.
du hast geschrieben man liest kaum was Positives im Zusammenhang mit Glaube, das wollte ich relativieren. Es liegt im Auge des Betrachters, wenn man nur Negatives sehen will, ist das eben so. Ja, du hast Recht, Jedem das Seine! Ich weiß dass du das Liebeswerk Jesu ablehnst :(

doch ist es, denn ich gehöre ja zu der Spezies die vom Baum der Erkenntnis gegessen hat, also kann ich erkennen. Du widersprichst dir in aufeinanderfolgenden Sätzen
es ist deine subjektive Wahrheit, die für dich gilt - ich gehöre auch zu dieser Spezie und sehe somit was als Gut oder böse gilt, kann aber auch hinter diesen Schleier schauen.

LGInti

Um die Erbsünde anzusprechen, es ist eine Tat unserer Ur-Ahnen gewesen, die gravierende Folgen für die gesamte Menschheit hatte. Ich stelle mir das so vor: Wenn meine Eltern Unsinn angestellt hatten, die vererbt werden (z.B. irgendwelche herbeigeführte Erbschäden), muss ich auch die Folgen tragen, obwohl nicht ich es war!
Unsinn in die Gene einlagern und vererben, das ist höchstens ein Phantom, das nie Wirklichkeit ist. Allerdings wird meines Wissens trotzdem noch heute im kulturell-religiösen Judentum diese Vorstellung gehandhabt und gelebt.

Immer wieder lebt es auf, wenn die Verbrechen der Vergangenheit gegenwärtigen Generationen angelastet werden. In Wirklichkeit gibt es keine Erblast.

Wieso die Welt so ist wie sie ist und wieso wir selber oft hässliche Worte sagen und nicht gerade friedlich sind, das rührt daher, dass wir als Geister der vormateriellen Zeiten richtig böse und wütende Wesen waren, als diejenigen, die sich selber über alles stellten und nur sich selber kannten. Eben die richtige, tiefe geistige Ausformung des geistigen Falls Luzifers. So gingen wir in die Fesselung der Materie und waren darin sozusagen tot.

Jetzt sind wir als sich von der Materie lösende Geistwesen noch lange nicht ganz von frei von unseren eigenen alten Eigenschaften. Je mehr wir von diesen alten Gott-Ferne Anhängseln abbauen, desto besser ist es für uns - ich meine für unser inneres Wesen. Im Jetzt und im Leben nach dem Tod.

es ist deine subjektive Wahrheit, die für dich gilt - ich gehöre auch zu dieser Spezie und sehe somit was als Gut oder böse gilt, kann aber auch hinter diesen Schleier schauen.

LGInti
es gibt nur eine Wahrheit! Namhafte Philosophen sind nach längerem Entwicklungsprozess auch dieser Meinung. Scheinbar abweichende, bis hin zu diametralen Wahrheitseindrücken sind nur Folge unterschiedlicher Betrachtungswinkel der einen, absoluten Wahrheit ;-)

Werbung:
Zurück
Oben