Das Göttliche in uns

Werbung:
möglich ;) aber ich finde es wichtig manche dinge tiefer zu hinterfragen. da wo ein fester glaube an das eine ist....kann anderes nicht ausgeschlossen werden meiner ansicht nach. es bräuchte sonst den glauben nicht.... die frage würde sich erst gar nicht stellen.
aber auch das wird wohl ansichtssache sein ;)
vielleicht aber hast du dir das auch nur zusammengereimt :unsure:

Du hast die Frage noch immer nicht beantwortet - so ist es schwierig. Oder hast Du den Text nicht verstanden?

doch, ich habe die Frage genau verstanden, jedoch denke ich hast du meine Antwort nicht verstanden :unsure:
Gott ist absolut gerecht, darauf kann man sich verlassen (y)
Jesus ist der Richter, aber auch der Erlöser!

Schuld gab es schon vor den Kirchen
Auch Schuld ist keine absolute Größe, sondern liegt im Auge des Betrachters.

Und ob es Schuld schon vorher gab?
Den Vorwurf "du bist schuld" gab es sicher schon seit es Menschen gibt, aber die Kirche hat die Schuld institutionalisiert. Sie ist zu einem Stützpfeiler der Kirche gemacht worden.

LGInti

Den Vorwurf "du bist schuld" gab es sicher schon seit es Menschen gibt, aber die Kirche hat die Schuld institutionalisiert. Sie ist zu einem Stützpfeiler der Kirche gemacht worden.

LGInti
letztlich geht es um die Trennung von Gott, nämlich das Ziel verfehlen (=Sünde)!

Was die Kirche damit gemacht hat, da meine ich die Großkirchen, ist ein vollkommen anderes Paar Schuhe!

,

LGInti
In Liebe gibt es Schuld nicht und wenn die natürliche Ethik gelebt wird , gibt es Schuld auch nicht .

Schuld wird jemanden vorgehalten um ihn zu erniedrigen...
wenn sich niemand erhöht ,oder erniedrigt , hat dies keine Macht.

jeder ist wer er ist , weder hoch noch niedrig.

LGInti

Ja sehr schön
LGInti

selbst wenn das stimmen würde, so ist es dennoch Unsinn, denn kein Mensch kann sein Leben lang ausschließlich in Liebe leben, oder gar in ständiger natürlicher Ethik. Jeder Mensch hat täglich auch böse Gedanken, es geht gar nicht anders, damit beginnt schon die Schuld!

So ist es nun reines Wunschdenken, fast schon naiv!

Werbung:
kein Mensch kann sein Leben lang ausschließlich in Liebe leben
behaupte ich auch nicht und ganz sicher auch nicht FEE
selbst wenn das stimmen würde, so ist es dennoch Unsinn, denn kein Mensch kann sein Leben lang ausschließlich in Liebe leben, oder gar in ständiger natürlicher Ethik. Jeder Mensch hat täglich auch böse Gedanken, es geht gar nicht anders, damit beginnt schon die Schuld!
Wir sind nicht perfekt, so sind halt die Menschen, damit müssen wir leben. Was uns aber nicht daran hindern sollte, das mögliche zu versuchen.

LGInti

Zurück
Oben