das ganze Universum ist im Grunde EINS....

Regina.Svoboda schrieb:
I agree with You and I greef with everytning that is departet, even they dont know this yet.
Der, der sagt, er weiss, hat vermutlich unrecht,
der, der sagt, er weiss nicht, hat vermutlich recht.
Dies ist meine Erfahrung und Ihr beuge ich mich.
Forever departed, but never parted at all.
AL
Regina
" O Liebende, Liebende, es ist soweit,
Aus der Welt auszusteigen ist es nun Zeit
Ich höre die Trommel im Ohr meiner Seele
Sie kommt aus den Weiten der Sterne
Vom Kameltreiber hör' ich Befehle
Die Karavane wartet nicht gerne
Er fragt uns, ob wir ihm vergeben
Daß er uns gestört hat in unserem Schlafe
Und warum wir Reisende schlafen, nicht leben
Überall in diesem Camp murmelt man Abreise leise
Und Sterne gleich Kerzen hinter blauen Schleiern vertrauen uns auf ihre Weise
Und auf der unsichtbaren Ebene im Sein
Kamen - nun schon gut zu sehen -
Erstaunliche Leute zum Vorschein."
(Rumi)

Hallo Regina,

vermutlich weiß kaum jemand, worüber wir parabeln.

Ich liebe die Musik der Poesie, wie ihr Spirituelles Nichts die Seele ruft.

Aber gerade weil das Spirtuelle Nichts ist, das man downloaden kann, bemühe ich oft und gern das Einfache. Natürlich gibt es nicht wirklich etwas, das unverstehbar ist, wie es den Anschein haben kann und ich sage dann gerne, daß das Mysterium Zwei (nur) solange ein Mysterum bleibt, bis es in Eins und Eins aufgelöst ist. Wenn man das Mysterium gelöst hat, dann kann man das nächste in das Auflösen, was es ist. Das ist eine Analyse - dessen was ist.

Immer ist das, was ist, das, dem man ergeben sein kann. Immer ist das, was man bestimmen will, etwas, dem man nicht ergeben ist und nicht sein will.

Es gibt das Beugen vor den Bestimmern und das Beugen vor dem, was ist (und ihre Komplemente).

Das faßt wohl die beiden Welten zusammen.

Nein. Es gibt noch das Weibliche und das Männliche - in beiden Welten.

Danke Dir.

Namo
 
Werbung:
Ja Namo
und deshalb lasse ich Sie schlummern
und wecke sie auch nicht auf
und schenke Ihnen ein Lächeln.
Auch das ist eine Erfahrung
ich danke Ihnen dafür
und lösche leise die Kerzen.
AL
Gute Nacht
Regina
 
Diana schrieb:
Eine Wertung des Verstandes wäre: Es ist schlecht oder gut was ihr tut,
D - in meinem Verständnis ist das ein Urteilen über das, was Individuen handeln.
So ist es einfach nur eine wahre Tatsachenbehauptung die ich hier tätige: Niemand muß wahrhaftig leiden. Die Seele meint leiden zu müssen- irrtümlicherweise - was weder richtig noch falsch ist- es ist. Wir alle leben in Illusion die in der Realität enthalten ist,
Ja, es ist eine Behauptung. Und sie beansprucht das absolut reale Wissen darüber, daß alle Wesen in Illusion leben. Das ist das, was ich als Omnipotenzanspruch aus den Religionen kenne und von Xenophanes. Xenophanes sagte: "Sichere Wahrheit erkannte kein Mensch und wird keiner erkennen über die Götter und alle Dinge, von denen ich spreche. Sollte einer auch einst die vollkommene Wahrheit verkünden, wüßte er selbst es doch nicht: es ist alles durchwebt von Vermutung." Xenophanes spricht über die Götter und alle Dinge. Er behauptet absolut, dass davon je ein Mensch sichere Wahrheit erkannte und keiner je erkennen wird. Xenophanes ist ein Mensch. Wenn man seiner Behauptung Glauben schenken würde, dann wäre das, was Xenophanes hier sagt, eine Vermutung, welche einem Nichtwissen entsprünge. Xenophenes vermutet hier und weiss _nicht_ sicher, ob sichere Wahrheit kein Mensch erkannte und keiner erkennen wird. Ergo ist sichere Wahrheit _nicht_ unmöglicherweise von einem Menschen erkannt worden oder von einem Menschen erkennbar. Das ist einfache Logik.

Er ist hier - erkennbar - in die Falle gegangen, die das Denken dem Ego anbietet.

Deswegen denke ich, daß das Erkennen dem Behaupten überlegen ist, auch wenn es beansprucht, dass es Tatsachen sein sollen.

LG

Namo
 
Regina.Svoboda schrieb:
... Auch das ist eine Erfahrung
ich danke Ihnen dafür und lösche leise die Kerzen.
Ja, es ist eine seltsame Welt hier. Das erkannte schon Gilgamesh.

Dir auch eine Gute Nacht - auch Dir Diana, Mara, Alia, Thomas, Walter, ...

Namo
 
hAllO NaMo,...

du schreibst "...,machen fast alle Frauen dieser Welt Erfahrungen, welche sie nicht kannten, bevor sie in diese Welt kamen. Ich glaube auch, daß alle diese Frauen ein intuitives Wissen über ihre Hei_lige mat_erie - ihre Hei_mat haben, das sie in ihrem Inneren tragen, und das sie notgedrungen aushalten läßt; daß das Wissen aber so isoliert, daß diese Welt nicht mehr wahrgenommen wird...."

.... weisst du mag sich Überholt anhören, oder auch nicht
ich habe vor kurzem einen Text gelesen, es handelte vom Geist der in uns steckt und das jeder Mensch durch riechen und schmecken den geist seiner umgebung in sich einen Teil aufnimmt.
Über werdende Mütter stand dass ihr GeiSt in das des Ungebohrenen einfährt und es berührt bis es seinen eigenen während der Geburt bekommt.
Wir sind alle durch unsere Mütter zur Welt gebracht worden...(wem erzähl ich das?!)
Es giebt Momente da spühre ich meine Mutter in MiR, ich bin sie und sie ist ich. Ich habe dann sogar die selbe Handschrift wie sie , es ist ein Teil von ihrem Geist und ihr Geist wurde ebenso von Ihren Eltern berührt.
Was ich damit meine ist wir sind alle eins. Alles wissen ist in uns von generation zu generation ab der entsehung des menschen weitergetragen zwar vergessen aber da.

Als die Frau die EmanZipAtion aussprach, hätte sie das nicht nur auf den Westlichen Fortschritt tun sollen. Frauen sollten sich ihrer position ihrer RoLLE im ganzen bewusster werden durch sie ensteht alles
ES gab Zeiten, da war dieses wissen selbstverständlich es ist nichts neues im grunde.

Abram sprach zu Sarai, seiner Frau: 'Siehe, ich weiß, daß du ein schönes Weib bist. Wenn dich nun die Ägypter sehen, so werden sie sagen: 'Das ist seine Frau' - und werden mich umbringen und dich leben lassen. So sage doch, du seist meine Schwester, auf daß mir's wohlgehe um deinetwillen und ich am Leben bleibe um deinetwillen.


um ihret willen am Leben bleiben, sagt er....

nun ja ....
vielleicht kann ich es nicht verständlich machen weil es mir doch manchmal (oft) schwehr fällt zu sagen/schreiben was ich meine...

Die RoLLenverteilung sollte sich ändern, ein neues weltbild müsste entstehen um der erde ihren frieden zu schänken...

Vorallem sind es junge Mütter, und die die es immer geblieben sind deren Herzen man erreichen muss.

cya
Maya
 
MayamiR schrieb:
Es giebt Momente da spühre ich meine Mutter in MiR, ich bin sie und sie ist ich. Ich habe dann sogar die selbe Handschrift wie sie , es ist ein Teil von ihrem Geist und ihr Geist wurde ebenso von Ihren Eltern berührt.
Was ich damit meine ist wir sind alle eins. Alles wissen ist in uns von generation zu generation ab der entstehung des menschen weitergetragen zwar vergessen aber da.
Hallo M,
das, um was es hier in diesem Forum Religion & Spiritualität in diesem thread geht, ist die Frage ob Alles eins ist oder nicht, sprich, ob es auch Unterscheidbares gibt. Wenn alles Eines wäre, dann könnte ich meinen Nachbarn dafür verantwortlich machen, wenn ich Dein Auto klaue, es machte keinen Unterschied. Das Problem ist, wenn Du (oder Diana) diese individuellen Handlungen nicht wahrnehmen, Du damit lehrts, dass niemand verantworlich ist für eine Tat, die Leid erzeugt. Jeder könnte sich auf Dich berufen, daß seine Taten von Allen begangen wurden.

In dieser Welt gibt es den Raum und die Zeit. Jeder wird zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort geboren (Ausgenommen vielleicht einige Zwillinge).

Das soziale 'Wir-Gefühl' kann nicht verstehen, daß andere anders sind. Im Islam sind andere Ungläubige und im Christentum müssen alle christanisiert werden. Die Einen müssen einen evangelischen Galuben haben und die anderen ein katholischen Glauben. Basta.

Wenn die Seele zu erwachen beginnt, dann nimmt sie sich als individuale Seele als einen Teil von Gott wahr. Da Gott keinen Ort und keine Zeit hat, ist er überall.

Nun beginnt die Seele zu erkunden. In Markus 3:31 steht z.B.: "Und es kamen seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen fragen nach dir. Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder? Und er sah ringsum auf die, die um ihn im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder! Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter."

Jesus lehrt hier, daß das Erkennen der individuellen Seele notwendig verbunden ist mit dem Aufgeben des 'Wir-Gefühls'. Nicht die Mutter bestimmt mehr das Sein, sondern das Selbst selbst.
Als die Frau die EmanZipAtion aussprach, hätte sie das nicht nur auf den Westlichen Fortschritt tun sollen. Frauen sollten sich ihrer position ihrer RoLLE im ganzen bewusster werden durch sie entsteht alles - ES gab Zeiten, da war dieses wissen selbstverständlich es ist nichts neues im grunde. Die RoLLenverteilung sollte sich ändern, ein neues weltbild müsste entstehen um der erde ihren frieden zu schänken ...
Ich denke es ist kein Problem, wenn Du das so siehst. Aber es ist deine Sichtweise. Und sie erklärt nicht das Leid und den Sinn von individuellem Leid als Realität in dieser Welt zu allen Zeiten (s. Abrahm + Sara, Inanna in der Unterwelt, Isis + Osiris, Jesus, Gilgamesh ..)

Ideale verkaufen die Zukunft in der Gegenwart. Das haben alle Religionen versucht.

Diese Welt kann man nicht ändern, sie ist vollkommen; aber die individuelle Einsicht ist änderbar nur durch das Individuum, das erkennt. Das ist ein wahrnehmender Prozess und kein Handeln nach einer Rolle, die ein Phantom vorgibt. Und solange diese Wahrnehmung nicht das wahrnimmt, was ist, (s.TV) bestimmt das Handeln (Karma) das eigene Schicksal. Wahrnehmen erzeugt kein Karma.

LG

Namo
 
Glaube, Erkenntnis, Wahrnehmung und Religionen.

Es gib einen Weg der Erkenntnis (Verstand) und es gibt eine Wahrnehmung (Gefühl) und BEIDES ist ein Bestandteil Gottes (des Einen), der sich hier als Mensch erfährt.
Du wirst die finden, die sich auf die Erkenntnis stützen und nur darauf ohne Ihre Wahrnehmung darüber mit einzubeziehen.
Es ist das Bild der Wissenschaft/Wissenschaftsgläubigen, die Du finden wirst.
Denn Ihre Welt beruht auf den GLAUBEN, das Ihr Geist nicht real ist.
Du wirst die finden, die sich auf Ihre Wahrnehmung berufen, geistige Erfahrungen, die sie machten oder einst gemacht wurden und die sich darauf berufen, das Gott UNERKLÄRBAR also nicht mit dem Verstad/Denken in Form eines Erkenntnisprozesses erfassbar ist.
Sie GLAUBEN, weil alles, was sie als REAL erleben in diesen Glauben nicht mit einbezogen wird und werden kann.
So glauben sie und leben in der Welt der Trennung, die Ihnen nicht erklären kann, warum diese so ist und nicht anders.
Von daher ist es "Gott gewollt" von "Gott gefügt", was immer es ist, daas sie vor Ihren Augen finden, oder wie in diesem Fall "einfach nicht wahr".

Du kannst aber auch von einer 3.Prämisse ausgehen, die besagt, ich glaube das nichts unwirkliches existiert, das beides EINS ist und diese Vorstellung von der Einheit, die in der Erfahrung zwei ist, in der Monade ausgedrückt finden.
Die Lehren des Ostens schalten den Verstand nicht aus..mehr noch, sie fordern auf zu hinterfragen, etwas wozu Dich ein Christ nie auffordern würde.
Es ist jedoch so das die östliche Religion im Westen auf die Gläubigen stößt.

Natürlich kannst Du pers.Erfahrungen machen, die Dich einem Moment wissen lassen, in Wahrheit BIN ich einfach nur, alles ist eins.
Doch diese Erfahrung macht Dich nicht weise(!)
Es ist was es ist, eine Erfahrung: ähnlich wie Wasser ist nass und Brot kann man essen.
Wenn Du Dich nun auf dies Erfahrung als Argument berufst, verhältst Du Dich ähnlich wie inst. Religionen.
Sie benützen spirituelle Erfahrungen als Waffe gegen den Verstand und somit dem Erkenntnisprozess, indem sie sagen: mehr muss und kann nicht erkannt werden!
Versucht es erst gar nicht, denn wenn Ihr es versucht, beweist Ihr nur das Ihr Ungläubige seid!
Begnügt Euch mit dem, was Ihr durch "Gott", also den Geist erfahren habt und verkündet es.

Der Weise, der einen Erkenntnisprozess durchlaufen hat, wird Dich immer wieder auffordern zu fragen, um eben diesen individ. Erkenntnisprozess zw. Erkennen (Verstand) und erfahren (Gefühl) am Laufen zu halten.
Der Schüler wird frei und erhöht in seiner Freiheit und Mündigkeit den Meister.
So zeichnet der Schülers den Meister aus und nicht der Meister den Schüler.

AL Dir
Regina
 
Ich bin nicht weise, ich bin auch nicht erleuchtet.
Ich bin ein Schüler..ein Lernender.
Doch was ich erfahren und erkannt habe bin ich bereit an andere weiter zu geben, damit es Ihnen dienen kann, wie es mir gedient hat.

Regina
 
Regina.Svoboda schrieb:
Ich bin nicht weise, ich bin auch nicht erleuchtet.
Ich bin ein Schüler..ein Lernender. Doch was ich erfahren und erkannt habe bin ich bereit an andere weiter zu geben, damit es Ihnen dienen kann, wie es mir gedient hat. Regina
Kabir sagt:
"Wenn der Baum zu schwer wird von seinen Früchten,
dann neigen sich langsam seine Äste, bis sie schließlich den Boden berühren.
Sie sind zu schwer, um noch so stolz, so egoistisch dazustehen wie einst.
Zum erstenmal macht ihr Reichtum sie demütig,
ihr Reichtum holt sie wieder herunter zur Erde.
Sie bitten jemanden, ihnen ihre Früchte zu nehmen,
damit sie gewichtslos werden und sich wieder hoch in den Himmel recken können.
Kabir sagt: Genauso steht es um einen, dessen Dasein zu einer reifen Frucht geworden ist.
Er wird demütig, er wird arm. Er ist bereit, mit jedem zu teilen.
Er fragt nicht, ob du es verdienst oder nicht. Er will nur eines: geleert werden."
(Kabir)

Rumi sagt:
"In jedem Augenblick und von allen Seiten widerhallt der Ruf der Liebe:
Wir gehen zum Himmel, wer möchte mit uns kommen?
Wir gingen zum Himmel, wir wurden die Freunde der Engel,
und nun wollen wir dorthin zurück, weil es unser Land ist.
Wir sind höher als die Himmel, edler als Engel:
Warum also nicht weiter gehen als sie?
Unser Ziel ist die höchste Majestät.
Was hat eine Perle zu tun mit der vernebelten Welt?
Warum kamest Du hier her?
Nimm dein Hab zurück.
Was ist das hier für ein Platz?
Das Glück ist mit uns, mit uns ist der Verlust!
Wie die Vögel des Meeres, kam der Mensch aus dem Ozean - dem Ozean der Seele.
Wie kann dieser Vogel, geboren aus dem Meer, hier sein Nest bauen?
Nein, wir sind die Perlen vom Grunde des Meeres, dort wohnen wir:
Wie könnte andernfalls die Welle der Welle nachfolgen, die von der Seele kommt?
Die Welle mit dem Namen 'Bin Ich nicht dein Herr' ist da,
sie hat das Gefäss der Körpers durchbrochen;
und wenn das Gefäss zerbrochen ist,
dann kommt die Sicht wieder und die Einheit mit Ihm."
(Rumi)

Jesus sagt:
"Das Königreich des Vaters gleicht einer Frau. Sie nahm ein wenig Sauerteig; sie verbarg ihn im Mehl, sie hat ihn zu großen Broten gemacht. Wer Ohren hat, möge hören." - "Das Königreich gleicht einer Frau, die einen Krug voll Mehl trägt. Während sie einen weiten Weg ging, brach der Henkel des Kruges. Das Mehl strömte hinter ihr auf den Weg. Sie merkte es nicht, sie hatte kein Unheil wahrgenommen. Als sie zu ihrem Haus gelangt war, stellte sie den Krug nieder. Sie fand ihn leer."
(Jesus)
 
Werbung:
... hallo Namo und Regina ...
ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.

du sagst
......
das, um was es hier in diesem Forum Religion & Spiritualität in diesem thread geht, ist die Frage ob Alles eins ist oder nicht, sprich, ob es auch Unterscheidbares gibt. Wenn alles Eines wäre, dann könnte ich meinen Nachbarn dafür verantwortlich machen, wenn ich Dein Auto klaue, es machte keinen Unterschied. Das Problem ist, wenn Du (oder Diana) diese individuellen Handlungen nicht wahrnehmen, Du damit lehrts, dass niemand verantworlich ist für eine Tat, die Leid erzeugt. Jeder könnte sich auf Dich berufen, daß seine Taten von Allen begangen wurden.
In dieser Welt gibt es den Raum und die Zeit. Jeder wird zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort geboren (Ausgenommen vielleicht einige Zwillinge).



wenn die Frage hier ALLES IST EINS, oder nicht wahr habe ich sie falsch verstanden.

Als ich schrieb, das alles und jeder einen platz und seine WahReiT in meinem Herzen hat, meinte ich nicht das du den NAchbarn od. jemand anderen dafür verantwortlich machen kannst.
Wenn du jedem Wesen seine Wahrheit lässt und sein Wesen siehst bist du ein friedvollerer Mensch als davor. Du schreibst ihm nicht vor was wahr und was falsch ist du nimmst ihn so wie er ist.
Und gibst ihm zur rechten Zeit ein rechtes Wort oder auch nicht.
Alle GEschichten, Myten uns SaaGEn sie kommen nicht von ungefähr klar sind sie mit der Zeit abgefälscht aber es steckt wahrheit in ihnen.



Das soziale 'Wir-Gefühl' kann nicht verstehen, daß andere
anders sind.
schreibst du
und ich gebe dir 100% recht!

Und meine eine Sichtweise auf das Leben ist jedem seine WahrHeiT einzuräumen ohne sie abzuweisen. So weisst du das jeder Mensch jedes Wesen AnDeRs ist und individuell!

lg MAya

... das mit meiner Mama meinte ich auch nicht so ^^
sondern ich bin ich und ein Teil von ihr ist in mir. Die lenkt mich nicht aber sie berührt meine seele und das ist auch gut so

ciao
 
Zurück
Oben