Das ego

Werbung:
gibt es ein falsch?
Nein, denn alles was zum augenblicklichen Zeitpunkt in unser Leben kommt & wie wir daraus handeln, ist genau so wie es geschieht *gut & *richtig für jeden Einzelnen von uns.
Nur ist es für einige Menschen noch sehr schwer, dies auch so anzunehmen.:rolleyes:
Alles Liebe - ralrene

Scheue dem, der da sagt, er habe sein Ego abgelegt, gequirlt, vernichtet, überwunden, abgegeben, in der Suppe gekocht, zur Weihnachten verschenkt, an den Buddha abgegeben, im Samsara verloren, durch die erdgebundenen Geister gestohlen, beim Kartenlegen weggestapelt, .......
Entweder sie leben in totaler Umnachtung desselben, oder sie machen sich und anderen was vor.
Das Ich-BEwusstsein (auf lateinisch: Ego) ist bei jedem vorhanden, der da meint, das eigene Leben und eine Meinung zu vertreten.
Es ist in jedem Wesen vertreten, das in Form organisch sein Leben führt und verteidigt.
Scheuen sollte man sich nur vor ihm, wenn es schwach und krank wird.
Ansonsten tut es seine Aufgaben, wie die Leber, Niere, Hirn, Füsse, Haare, Augen, Magen, Dick- und Dünndarm, Lunge, Speiseröhre, Fingernägel, Wimpern, Pupillen,......

Das Ego ist nicht entstanden sondern schon immer da . Man kann es auch als die Schattenseiten bezeichnen die in jedem Menschen neben den Lichtseiten sind. Und je nachdem was jetzt bestärkt wird kommen eben die Schatten - oder die Lichtseite beim Menschen zum Vorschein. Doch um die Lichtseiten zu Erkennen sind die Schattenseiten nötig, denn die Verursachen das Leid das in der Welt ( der Äußeren und er Inneren Welt, wie Innen so Außen) besteht. Aus diesem Leid entwickeln sich dann beim Menschen die Fragen ob dies wirklich die Bedeutung hat was er ist und das er wirklich nur dafür in der Welt ist um zu leiden. Dieses setzt jedoch eine gewisse Entwicklung und Reife im Bewusstsein voraus um diese Fragen zu Stellen. Ein verloren gegangenes Wissen gibt es demnach gar nicht sondern alles ist ein Entwicklungsprozess um zu dem zu gelangen was an Erfahrungen in dieser Materiellen Welt gesammelt wurde, welches im Bewusstsein gespeichert ist jedoch nur über eine Bewusstseinserweiterung erkannt werden kann. Dies geht ab einer gewissen Reifung und einer gewissen Erfahrung heraus in dieser Welt. Dafür ist sie da. Sich zu entscheiden mit dem freien Willen andere Wege wie nur den materiellen Weg zu gehen ist auch von der Bewusstseinsreifung abhängig. Mit einer Hingabe an einen Gott hat dies aus meiner Sicht nichts zu tun, sondern eher mit Ursache und Wirkung, und dem Lernen daraus und dann hinzusehen.

Ich kann nicht nachvollziehen wieso das Ego als etwas niedriges dargestellt wird, denn das ist es aus meiner Sicht nicht. Es gehört zu dem Lebensprinzip dazu. Die Entwicklung des Bewusstseins geht jedoch dahin das die Schattenseiten( Ego) sich auflösen werden um dann die Lichtseiten( bedingungslose, grenzenlose und universelle Liebe) auferstehen zu lassen. Es ist ganz einfach eine Evolution die über die Materie im Bewusstsein erfolgt. Selbsterkenntnis braucht eine Reife um sie auch zu vollbringen.
Liebe Sina!
Was Du beschreibst, ist 1 A Schattenarbeit, habe darüber im "Schattenthread" geschrieben:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3547141#post3547141
Doch sind Ego & Schatten nicht das Gleiche.
Schatten sind die neg. Anteile in uns & das Ego bezeichne ich als Ego-Verstand, der uns behindert zum wahren Ich vorzudringen.
Der uns an Gedankenmuster- & Schleifen, sowie an Glaubenssätze & alten Vorstellungen festhalten läßt.
Alles Liebe - ralrene

Liebe Sina!
Was Du beschreibst, ist 1 A Schattenarbeit, habe darüber im "Schattenthread" geschrieben:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3547141#post3547141
Doch sind Ego & Schatten nicht das Gleiche.
Schatten sind die neg. Anteile in uns & das Ego bezeichne ich als Ego-Verstand, der uns behindert zum wahren Ich vorzudringen.
Der uns an Gedankenmuster- & Schleifen, sowie an Glaubenssätze & alten Vorstellungen festhalten läßt.
Alles Liebe - ralrene

Aber nur an Sonn- und Feuertagen.
Du beschreibst ein Image-Ego, wenn es zu narzisstisch angehaucht ist.

Scheue dem, der da sagt, er habe sein Ego abgelegt, gequirlt, vernichtet, überwunden, abgegeben, in der Suppe gekocht, zur Weihnachten verschenkt, an den Buddha abgegeben, im Samsara verloren, durch die erdgebundenen Geister gestohlen, beim Kartenlegen weggestapelt, .......
Entweder sie leben in totaler Umnachtung desselben, oder sie machen sich und anderen was vor.
Das Ich-BEwusstsein (auf lateinisch: Ego) ist bei jedem vorhanden, der da meint, das eigene Leben und eine Meinung zu vertreten.
Es ist in jedem Wesen vertreten, das in Form organisch sein Leben führt und verteidigt.
Scheuen sollte man sich nur vor ihm, wenn es schwach und krank wird.
Ansonsten tut es seine Aufgaben, wie die Leber, Niere, Hirn, Füsse, Haare, Augen, Magen, Dick- und Dünndarm, Lunge, Speiseröhre, Fingernägel, Wimpern, Pupillen,......
Ich weiß gar nicht warum Du das Alles schreibst?
Das liest sich für mich so, als habe irgend jemand geschrieben, er habe sein Ego vollständig aufgelöst oder möchte dies tun?!
Doch lasse Dir gesagt sein, mit 'nem liebevollerem Herzen lebt sich's wesentlich leichter... & auch gesünder!
Weg vom Ich & hin zum Wir!:banane:
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
Zurück
Oben