Das ego

Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst, dann lass das Futtern einfach sein.
Kann es sein, dass du einfach ein bisschen zu sehr aufs Futtern fixiert bist, und dir deshalb keinen anderen Grund für die Entstehung des Egos vorstellen kannst? Ich meine, dein Avatar deutet auch drauf hin... hier haste jedenfalls ne Banane :banane:

Werbung:
Sorry Efeu, ich meinte nicht speziell deine Aussagen,sondern habe meine Meinung nur anhand deines Tierzitates aufgehängt. Andererseits, wenn das Ego etwas Gutes, erstrebenswertes ist, warum es dann abschaffen wollen?

Große Religionen behaupten in der Tat so einiges, das für mich keine Referenz für meine eigenen Annahmen darstellt.

Wir sind allerdings kein Fischschwarm oder Affenbande. Der Vergleich hinkt. Wir müssen uns mit den Gegebenheiten, aufgrund unserer Struktur anders auseinander setzen, als ein Fisch oder ein Elefant.

Wieso sollte ich mein Ego auflösen wollen?
Das ergibt für mich keinen Sinn.

Andererseits, wenn das Ego etwas Gutes, erstrebenswertes ist, warum es dann abschaffen wollen?

Wir sind allerdings kein Fischschwarm oder Affenbande. Der Vergleich hinkt. Wir müssen uns mit den Gegebenheiten, aufgrund unserer Struktur anders auseinander setzen, als ein Fisch oder ein Elefant.

Wieso sollte ich mein Ego auflösen wollen?
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Nun ja, es gibt Menschen (meist Buddhisten), die meinen, ein Ego würde deshalb Leid verursachen, weil es die Gewohnheit hat, alles in der Welt auf sich zu beziehen. Hier im Forum beispielsweise begegnet man dieser Gewohnheit auf Schritt und Tritt. Und diese Menschen haben sich gedacht: kein Ego kein Leid. So einfach ist das.

Und ich wiederhole nochmals, um miteinander in Beziehung zu treten, brauchen wir ein Ego auch nicht. Was den Vergleich mit den Tierlein betrifft, so denke ich, allzusehr unterscheiden wir uns nämlich von den Tieren nicht. (99,4 % unserer Gene haben wir mit den Schimpansen gemeinsam.) Den größten Unterschied machen wohl die paar Zehntausende Jahre von Kulturvorsprung.

Ich widerspreche. Wir brauchen unser Ego, um in Beziehung zu treten.

Kein Ego, kein Leid. Was für ein naiver Traum.

Kann es sein, dass du einfach ein bisschen zu sehr aufs Futtern fixiert bist, und dir deshalb keinen anderen Grund für die Entstehung des Egos vorstellen kannst? Ich meine, dein Avatar deutet auch drauf hin... hier haste jedenfalls ne Banane :banane:

Der Kandidat hat NULL Punkte.
Da ich heute nicht sonderlich viel Nerv und Zeit dafür habe, bei Leuten, die ihr Hirn auf Halbmast gelegt haben nachzuhelfen, muss ich leider passen und kann nicht mehr ins Detail gehen.
Machs trotzdem gut und behalt die Banane. Du wirst sie bestimmt brauchen.

Das Ego ist nicht entstanden sondern schon immer da . Man kann es auch als die Schattenseiten bezeichnen die in jedem Menschen neben den Lichtseiten sind. Und je nachdem was jetzt bestärkt wird kommen eben die Schatten - oder die Lichtseite beim Menschen zum Vorschein. Doch um die Lichtseiten zu Erkennen sind die Schattenseiten nötig, denn die Verursachen das Leid das in der Welt ( der Äußeren und er Inneren Welt, wie Innen so Außen) besteht. Aus diesem Leid entwickeln sich dann beim Menschen die Fragen ob dies wirklich die Bedeutung hat was er ist und das er wirklich nur dafür in der Welt ist um zu leiden. Dieses setzt jedoch eine gewisse Entwicklung und Reife im Bewusstsein voraus um diese Fragen zu Stellen. Ein verloren gegangenes Wissen gibt es demnach gar nicht sondern alles ist ein Entwicklungsprozess um zu dem zu gelangen was an Erfahrungen in dieser Materiellen Welt gesammelt wurde, welches im Bewusstsein gespeichert ist jedoch nur über eine Bewusstseinserweiterung erkannt werden kann. Dies geht ab einer gewissen Reifung und einer gewissen Erfahrung heraus in dieser Welt. Dafür ist sie da. Sich zu entscheiden mit dem freien Willen andere Wege wie nur den materiellen Weg zu gehen ist auch von der Bewusstseinsreifung abhängig. Mit einer Hingabe an einen Gott hat dies aus meiner Sicht nichts zu tun, sondern eher mit Ursache und Wirkung, und dem Lernen daraus und dann hinzusehen.

Ich kann nicht nachvollziehen wieso das Ego als etwas niedriges dargestellt wird, denn das ist es aus meiner Sicht nicht. Es gehört zu dem Lebensprinzip dazu. Die Entwicklung des Bewusstseins geht jedoch dahin das die Schattenseiten( Ego) sich auflösen werden um dann die Lichtseiten( bedingungslose, grenzenlose und universelle Liebe) auferstehen zu lassen. Es ist ganz einfach eine Evolution die über die Materie im Bewusstsein erfolgt. Selbsterkenntnis braucht eine Reife um sie auch zu vollbringen.

ja, ich denke reiki ist ein weg (einer unter vielen ), sein ego aufzulösen.
So sehe ich das auch...es gibt viele Wege...hauptsache er führt nach innen!:)
vielleicht hat es deswegen auch den schlechten ruf bekommen , weil es das eigene ego bewußt macht und man/ego , will es nicht sehen, wahrhaben und gehen lassen .
Ja, je mehr ich mein Ego abbaue, desto mehr wehrt es sich, redet ein & urteilt.
Es kann einem sogar richtig Angst machen.
das fiel mir jetzt noch so dazu ein, aber schon das ego zu erkennen, ist ein wichtiger schritt und hilft es aufzulösen .
Richtig, solange es unerkannt bleibt, kann es sich weiter nähren.
mir ist es heute morgen, in einer bestimmten situation wieder aufgefallen , dass das , was da vorgefallen ist, garnichts direkt damit zu tun hatte. das ist wirklich , als wäre bei mir ein schalter umgelegt worden ,aber wie du schon geschrieben hast ,kann es immer mal wieder *umwege* geben, die gehören einfach zum leben dazu , aber ich bin mir der konsequenzen meines verhaltens bewußt und das ich alles , jeden moment ändern kann .
:thumbup: Ich liebe diese "Aha-Momente"!
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
Zurück
Oben