Das ego

Werbung:
Wie kommst du denn auf so etwas? Eine schlüssige Begründung dieser Hypothese würde mich ja mächtig interessieren.

Du bildest dir mit deiner Aussage ein Urteil über Handlungenund Lebensbestimmungen von über 7 Milliarden Menschen!! Und dann behauptest du rollenden Auges, dass es für einige "sehr schwer" ist, das anzunehmen.

Für mich ist es tatsächlich "sehr schwer" so eine Sahnetorten-These aus dem Märchenland des Größenwahns anzunehmen.
Probiere es doch einfach mal aus, Dich nicht gegen Situationen zu wehren, sondern sie anzunehmen & Dir die Frage zu stellen, warum gerade diese Situation in Dein Leben kommt!
Jeder Augenblick möchte erfahren werden & ist genau *richtig!
A.L. - ralrene

Probiere es doch einfach mal aus, Dich nicht gegen Situationen zu wehren, sondern sie anzunehmen & Dir die Frage zu stellen, warum gerade diese Situation in Dein Leben kommt!
A.L. - ralrene

Höchst lebensfremd bis selbstzerstörend.
Spätestens an diesem Punkt sollte der Verstand wieder einsetzen.

A.L. - ralrene

Du meinst aber nicht, dass die Kriege, Gewalt, Naturkatastrophen auch richtig und gut in unserem Leben sind, dass wir sie annehmen müssen, und nichts dagegen tun müssen? Spätenstens da kommt das Ego wieder, was sich dagegen wehrt.

A.L. - ralrene

Sorry, das ist für mich gequirlter Esomist.

Wenn alles angeblich genau richtig ist, dann besteht überhaupt keine Notwendigkeit "Situationen wehrlos anzunehmen" und sich darüber "Fragen zu stellen".

Deine Logik hingegen lautet: alles ist erst "vollkommen richtig", nachdem man etwas getan hat, was es so erscheinen lässt.

Klingt für mich wie eine Autogehirnwäsche. Wenn man sich lange genug eintrichtert dass 2 plus 2 = 5 ist, dann scheint es irgendwann völlig logisch...

Das kommt kein Ego, da setzt der reine Selbsterhaltungstrieb ein. :rolleyes:

Ich meinte nur, wenn ich die Kriege, Gewalt, Naturkatastrophen selbst nicht erlebt habe (bzw. meine Angehörigen, wo ich weiss, wieviel Leid das auslösen kann) dann geht mich das nicht an. Wenn ja, dann handele ich aus der Erfahrungen, aus Konditionierungen....egal wie wir das nennen...wenn mir das Thema sehr nah liegt, dann sind die Emotionen wieder da.

Ich meinte nur, wenn ich die Kriege, Gewalt, Naturkatastrophen selbst nicht erlebt habe (bzw. meine Angehörigen, wo ich weiss, wieviel Leid das auslösen kann) dann geht mich das nicht an. Wenn ja, dann handele ich aus der Erfahrungen, aus Konditionierungen....egal wie wir das nennen...wenn mir das Thema sehr nah liegt, dann sind die Emotionen wieder da.

Wenn man nicht völlig gefühlskalt und lebensfremd ist, kann man das, auch ohne das jemals am eigenen Leib selber erfahren zu haben, halbwegs nachempfinden.
Angst und hier werden Urängste wach/geweckt, ist nicht immer negativ oder durch persönliches Erleben geprägt

Wenn man nicht völlig gefühlskalt und lebensfremd ist, kann man das, auch ohne das jemals am eigenen Leib selber erfahren zu haben, halbwegs nachempfinden.
Angst und hier werden Urängste wach/geweckt, ist nicht immer negativ oder durch persönliches Erleben geprägt

Mann kann passiv (halbwegs) nachempfinden, oder aktiv handeln. Handeln aus Emotionen, die selbst erlebt worden.

Werbung:
Zurück
Oben