Das ego

Hier eine Aussage eines sehr weisen Mannes:
"Der Ich-Gedanke ist der Quell des Leidens"!
Das ist die zentrale Aussage Ramana Maharshis (http://de.wikipedia.org/wiki/Ramana_Maharshi)
Sie ist eine der klarsten, spirituellen Aussagen überhaupt.
Was sagt Ramana Maharshis über das Ego?
In dem Moment, in dem reines Bewußtsein, also das wahre ICH, sich mit dem Ich-Gedanken (Ego) identifiziert, entstand das falsche Ich, & dieses falsche Ich, nenne ich den denkenden Geist.
Es gibt eine Verbindung, einen Pakt, in dem das Bewusstsein selbst die Verbindung mit dem Ich-Gedanken eingegangen ist & durch diesen Fall in die Dualität, der daraufhin folgte, die Möglichkeit hat, sich selbst zu erkennen.
Leiden ist Illusion!
Das Problem ist nicht das Leiden selbst, sondern die Unbewußtheit des Leidens.
Wenn jede Aktivität des Geistes, die sofort Trennung & somit Leiden erzeugt, in vollkommener Bewußtheit Deiner selbst abläuft, sprich, wenn dieser erste Moment, in dem Leiden erzeugt wird - wenn der Ich-Gedanke auftaucht & Du zu diesem Gedanken wirst - wenn dieser Gedanke vollkommen bewußt abläuft, glaube ich nicht, daß Du weiter bereit sein wirst, dieser Identifikation zu folgen!

Schlauer Mann dieser Ramana Maharshis!:D
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
Das die von dir erwähnten die gleichen Empfindungen und Gedanken haben liegt am UBWSein(Selbstbewußtsein).
Sie fühlen sich verbunden miteinander durch fast gleiche Erfahrungen. Daher suchen sie ja auch nur nach Gleichgesinnten die Sie in ihren Empfindungen und Gedanken bestätigen.

All diejeniegen die ihnen unwohlige Empfindungen und Gedanken bescheren sind noch Ego?!:rolleyes:
Diese müssen belehrt werden mit einem illusionären Konzept der nicht ewig überleben kann.

Das werden sie auch irgendwann begreifen.....spätestens wenn sie merken das dies illusionäre Konzept nicht wirklich funktioniert in sich Selbst zusammenbricht.

*g Seyla

Beobachte das Treiben hier schon eine Weile :rolleyes: und ich kann es mir nicht immer verkneiffen, mal Einzugreifen. :D Ratschläge gebe ich hier keine mehr ab, dass wurde schon zu genüge getan und ich muss bemerken " zum Teil sehr gute". Wie richtig erkannt, ist es mit der Aufnahme bedenklich, denke Einige sind noch kindisch oder geistig Unreif. Andere trollen nur herum wie hochmütige Narren, gefangen in einem Phantasie Gefängnis, solange Die noch eingesperrt sind, nützen Ihnen die Perlen der Erkenntnis nichts! ;)

Lese immer wieder vom Ego auslöschen, das Ego ist doch der Kern des Menschen und wichtig für die Selbstfindung und gesundes Selbstbewusstsein. :confused: Ist in etwa so wie ich sagen würde, "wenn das Weizenkorn nicht stirbt, bleibt es ohne Frucht. - Möchtest Du nicht Weizenkorn sein, durch Abtötung sterben und volle Ähren hervorbringen? Oh Jesus segne dein Feld. :tomate:

Heilsplan: "Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel." :rolleyes:

Bitte Sachlich bleiben, wäre schön, danke dir......:kiss4:

Beobachte das Treiben hier schon eine Weile :rolleyes: und ich kann es mir nicht immer verkneiffen, mal Einzugreifen. :D Ratschläge gebe ich hier keine mehr ab, dass wurde schon zu genüge getan und ich muss bemerken " zum Teil sehr gute". Wie richtig erkannt, ist es mit der Aufnahme bedenklich, denke Einige sind noch kindisch oder geistig Unreif. Andere trollen nur herum wie hochmütige Narren, gefangen in einem Phantasie Gefängnis, solange Die noch eingesperrt sind, nützen Ihnen die Perlen der Erkenntnis nichts! ;)

Lese immer wieder vom Ego auslöschen, das Ego ist doch der Kern des Menschen und wichtig für die Selbstfindung und gesundes Selbstbewusstsein. :confused: Ist in etwa so wie ich sagen würde, "wenn das Weizenkorn nicht stirbt, bleibt es ohne Frucht. - Möchtest Du nicht Weizenkorn sein, durch Abtötung sterben und volle Ähren hervorbringen? Oh Jesus segne dein Feld. :tomate:

Heilsplan: "Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel." :rolleyes:

Das Leiden entsteht, weil die meistens Menschen denken, daß sie sich von der Ganzheit, von dem Einen getrennt haben, um ein eigenständiges Individium zu sein, das aber nur körperlich ist.
Sie glauben, sie sind nur Hans oder Franz...ein "Ich", daß getrennt ist von dem Anderen.

Der Schriftsteller Parkin hat es einmal wunderbar ausgedrückt:
"Die Schuld ist der Glaube, daß die Welle etwas anderes ist, als der Ozean".
Das wäre so, als wenn sich eine Welle vom Ozean trennt & dann versucht, als Welle eigene Bedeutung zu erlangen, um als Welle überhaupt angesehen & anerkannt zu werden.
Dann führt sie als Welle ihren Kampf gegen andere Wellen, gegen das Wasser, gegen sich selbst & das erschafft Leid.

Ich finde diese Beschreibung ist ein wirklich guter Vergleich & die ganze Welt beruht darauf.
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
Zurück
Oben