Das Böse

das böse macht die stufen ins licht kenntlich und verständlich..ist aber deshalb nicht als selbstzweck zu sehen ...
also ich brauch das böse ,damit ich lernen kann? ...nein ...wenn das licht den verstand übernimmt ...ist seine zeit mehr oder weniger abgelaufen...
das böse sind karmalasten...und deren resonanzartige auswirkungen ...altlasten halt
wenn das licht den verstand erreicht hat ...ja dann reich ich das licht ,das in mir aufgegangen ist weiter ...ein ganz natürlicher vorgang

Werbung:
Na gut, noch ne Runde:

Das Wozu(?) beantwortet sich von Selbst, indem das Bewußtsein sich bewußt wird was es schon immer war und ist.

Wir sind bereits alle göttlichen Bewußtseins. Es ist bereits vollendet.

Wozu dann denn irgendetwas? Wenn es so ist, wäre?
Glaubst du, dieses Bewusstsein bräuchte dann so etwas wie Menschen, um sich seiner selbst bewusst zu werden? Bewusstsein ist, ok. Aber weder zwingend Gott, noch zwingend allumfassend einheitlich. So wie ich das sehe.
Warum sind wir dann nicht alle reines Bewusstsein, wenn das der erstrebenswerte Zustand wäre? Warum sind wir dann, jetzt, als Menschen hier?

Dass alles göttliches Bewusstsein ist, ist eine von östlichen Lehren beeinflusste, esoterische Annahme. Ein Paradigma, eine Grundannahme, das/die nicht überprüfbar oder beweisbar ist. Ich sagte doch schon, dass ich nicht daran glaube. Zumindest nicht in dieser absoluten Form wie anscheinend du.

Bisher hast du mir noch nicht verständlich gemacht, was dich zu deiner Annahme bewegt. Gäbe ja noch andere Modelle. Gott und Satan z.B.
Stattdessen wiederholst du ständig die selben Phrasen. Die ich eben nicht glaube. Dann erkläre mir bitte, wieso du die für "richtiger", stimmiger erachtest als ein anderes Modell.

Das Bewußtsein ist grenzenlos. Das Bewußtsein ist nonmaterieller Natur, das kann weder kollabrieren, noch durchknallen, noch durchbrennen. Was bei Überbelastung kollabriert, durchbrennt, durchknallt ist der materielle Körper.
Wenn du mit "Mensch" den materiellen Körper meinst, der hat seine Grenzen:)
Ich meinte dein eigenes Bewusstsein, das derzeit ja wohl in deinem Körper sein dürfte, im Kontakt mit dem, das du als allumfassendes Bewusstsein siehst.
Wie kommst du dann aus diesem menschlichen Körper raus, jetzt, hier, ohne zu sterben? Wie kommst du in dieses Bewusstein, als Mensch? Lebendig?
Im Fleisch? Und wenn es nicht geht, warum sich dann jetzt, hier darüber Gedanken machen, die doch in einer Unmöglichkeit münden?
Oder wie stellst du dir das sonst vor, wie diese Fusion ablaufen sollte?

Schlangenstab: Ich denke wer erleuchtet ist wird es nie merken, denn er ist dann in einer anderen Bewusstseinebene und dann hat er wohl kaum Zeit sich Gedanken zu machen um in einem Forum zu schreiben. Ebenfalls ist es dann ein Fluss der keinen Worten bedarf, weil Worte ja immer falsch verstanden werden können.;)
Die Sprache wäre dann eine, die dann die wenigsten verstehen oder besser gesagt alle verstehen aber nur nicht wahrhaben wollen.

Die unerleuchteten Küh' (13-08-2010)

Es denken sicher auch die Kühe:
was soll das denn, die ganze Mühe
des Bauern, der die Wiese mäht,
wir fressen Gras, von früh bis spät,
er soll doch lieber schauen zu,
und unser Lobgesang heißt: "Muh!"

Vergessen ist die Winterzeit,
wenn Schnee bedeckt die Wiese weit,
und auch das täglich Melken schon,
denn Undank ist der Kühe Lohn.

Nur der Bauer und die Kühe werden nie die Selbe Sprache sprechen können, ... . Das heisst die Kuh wird nicht Bauer und nicht umgekehrt.
Die Kuh lebt vor sich hin und der Bauer genauso, ... .
Parallelwelten die zwar Abhängig sind voneinander aber nie die selbe Kommunikationsart wählen können. Auf einer anderen Ebene, der (Tierkommunikation) wäre es vieleicht möglich, dass die Kuh was Anderes sagt als Muh und Mühe, aber geschlachtet und gemolken werden die Kühe aber trotzdem. :D
lg
Cyrill

Das Böse ist, wenn jemand nicht nach dem Liebesprinzip Gottes handelt.

Alles Geschaffene wurde zuerst als "sehr gut" von Gott geschaffen, wiewohl alles, was Gott geschaffen hat, sehr gut ist.

Aber: Der Engel, der später gefallen ist, also der spätere Satan und der böse Geist und die menschlichen bösen Gehilfen haben den freien Willen gegen Gott mißbraucht und wurden so erst zur satanischen Dreifaltigkeit.

Dies tut/tat/wird tun/ die satanische Dreifaltigkeit aus freien Stücken, aus Stolz.

Und von dieser satanischen Dreifaltigkeit geht alles Böse in der Welt aus, nicht von Gott.

Das Böse bedeutet Zerstörung.

Jesus selbst sagt: kein Reich hat in sich Bestand, das In SICH gespalten wäre !
Daher kann nicht Gott das Böse durch das Böse austreiben.
Daher kann nicht Gott das Böse tun oder befehligen, um das Gute zu erreichen !
Das würde dem Wesen Gottes widersprechen!
Kann daher nicht von Gott kommen.
Ergo: Das Böse stammt vom Herzen Satans in dessen Dreifaltigkeit in der Ablehnung der göttlichen Liebe.
In weiterer Folge vom Sündenfall

Aber schlussendlich stammt ja Satan auch ursprünglich von Gott und somit ist es wohl eine unglückliche Verknüpfung, ... .
Zumindest ist alles vom selben Ursprung und eben genau deshalb hat Gott über alles Macht, da er der Allmächtige ist. Das Böse kann man mit dem Guten austreiben und das Böse entstammt rein von der Logik her vom guten ab. Jesus hin oder her, ... .
Ebenfalls existiert Satan nur, weil er es zulässt, ... .
lg
Cyrill

Werbung:
Aber schlussendlich stammt ja Satan auch ursprünglich von Gott und somit ist es wohl eine unglückliche Verknüpfung, ... .
Zumindest ist alles vom selben Ursprung und eben genau deshalb hat Gott über alles Macht, da er der Allmächtige ist. Das Böse kann man mit dem Guten austreiben und das Böse entstammt rein von der Logik her vom guten ab. Jesus hin oder her, ... .
Ebenfalls existiert Satan nur, weil er es zulässt, ... .
lg
Cyrill
Hallo Cyrill!

Satan ist der gefallene Engel, was dadurch zustande kam, weil Gott jedem geschaffenen Wesen die Willensfreiheit zuläßt, sich für oder gegen das Liebesprinzip Gottes zu entscheiden.
Satan hat sich aus freiem Wille gegen Gott entschieden und wurde daher das "Böse".
Das weitere Böse entspringt daher einzig und allein vom "Vater des Bösen", von Satan.
Gott allein ist der Gute, sagt Jesus selbst, und auch im Wort "Gott" steckt das Wort "gut".
Gott begrenzt das Böse, nachdem Er es bis zu einem gewissen Schranken zuläßt. Das oberste Ziel Gottes ist es, möglichst viele Seelen zu retten.:)

Zurück
Oben