Das Böse

Frei fühlen kannst du dich ja. Aber wenn du Hunger hast, Durst bekommst, erfordert das nunmal gewisse Folgehandlungen.

Oder hast du auch die Freiheit, das einfach abzustellen? Wie es dir beliebt?
Immer? jederzeit? Das wäre dann Freiheit, eine freie Wahl.

Wer die Schöpfung als Akt der LIEBE empfindet und erfasst, sieht sich darin versorgt, und nicht ausgegrenzt.

Diese Frage stellt sich mir gar nicht.

Eben nur dem, der sich getrennt fühlt. Und jede Möglichkeit nutzt, auf seine Unmündigkeit, Hilflosigkeit und Abhängigkeit aufmerksam zu machen.

Daran kann gut erkannt werden, wie klein das EGO hinter der eigenen grossen Klappe wirklich ist. Wie hilflos und abhängig.

Empfinde ich schon bedenklich, ihm allein zu folgen. Die nächste Wand wartet.

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
Wer die Schöpfung als Akt der LIEBE empfindet und erfasst, sieht sich darin versorgt, und nicht ausgegrenzt.

Diese Frage stellt sich mir gar nicht.

Eben nur dem, der sich getrennt fühlt. Und jede Möglichkeit nutzt, auf seine Unmündigkeit, Hilflosigkeit und Abhängigkeit aufmerksam zu machen.

Daran kann gut erkannt werden, wie klein das EGO hinter der eigenen grossen Klappe wirklich ist. Wie hilflos und abhängig.

Empfinde ich schon bedenklich, ihm allein zu folgen. Die nächste Wand wartet.

Lieben Gruss
Paulus

Ich nehme an, Paulus, dass du das jetzt schon im übertragenen sinne meinst, nicht wahr? Im sinne von "mit liebe gespeist"?
Ich denke auch, man darf das ego nicht so negativ sehen, denn es ist nun einfach ein sehr menschlicher bestandteil von uns, der uns auch liebenswert macht und uns mit anderen verbindet.
Was soll ich alleine auf einem sockel?
:)

Ich nehme an, Paulus, dass du das jetzt schon im übertragenen sinne meinst, nicht wahr? Im sinne von "mit liebe gespeist"?
Ich denke auch, man darf das ego nicht so negativ sehen, denn es ist nun einfach ein sehr menschlicher bestandteil von uns, der uns auch liebenswert macht und uns mit anderen verbindet.
Was soll ich alleine auf einem sockel?
:)

Muss ich das wirklich dazuschreiben?? Ich habe mich doch nun sehr eingehend darüber ausgelassen. Kann es da noch Missverständnisse geben, ausser sie sind gewollt?

Ja, das ist aus dem Wissenden HERZEN. Die Sprache des HERZENS ist klar, unmissverständlich. Schmerzt mitunter.

Das andere ist ja eben nicht der Sockel, da kann jeder jederzeit sein. Das ist das Normale, was wir als unnormal empfinden.

Darauf werden ja nur andere gestellt, um klein dagegen sein zu dürfen.

Das EGO kann die Fähigkeiten des HERZENS nicht ersetzen. An seinem Platz ist es gefragt. Den kann es aber erst einnehmen, wenn der ganze Mensch präsent ist, mit geöffnetem HERZ.

Dann kommt die Direktive und Initiation zum Handeln aus dem HERZEN. Und alle Funktionsbereiche des Mewnschen spielen mit in höchster LIEBE, und immer zum Besten des GANZEN LEBENS, ALLEN LEBENS.

Lieben Gruss
Paulus

Ich empfinde darin nicht den Willen GOTTES.
Der Ursprung ist GOTT, innerhalb dessen geschieht einiges anders als die Ursprünglickeit.

Kann man so sehen. Oder anders. Also bleibt als Richtwert deine eigene Empfindung. Jetzt. So. Hier. Die aber morgen, in 10 Jahren auch ganz anders sein kann, könnte. Und damit auch der Bezug zum Rest. Was ja völlig legitim ist. Als deine Empfindung.

Mensch Faydit, ich weiss doch was mein Wille, der aus dem Wunsch des HERZENS geboren, ist.

Ja. Siehe oben. Eben dein Wille. Der aber deshalb nicht Gottes Wille sein muss. Was ich wissen will, wollte, ist ja, was macht dich sicher, gibt dir die Gewissheit, dass sich beide überschneiden, oder übereinstimmen.

Du kennst nicht deinen Willen?
GOTT zwingt keinem einen Willen auf.

Ok. Also bleibt der eigene, freie Wille. Der nunmal von einem polaren Entscheidungspunkt zum nächsten führt. Ist dann jede Entscheidung die "richtige", weil jede eine freie Möglichkeit ist? Wonach richtest DU dich dabei?

Hassen nicht, aber ein ungutes Gefühl. Ich selbst hatte sehr viel mit der Kirche zu tun, in einer meiner mir bekannten Inkarnationen. Das wirkt noch, ist von mir noch nicht ganz aufgelöst.

Das verstehe ich.

Muss ich das wirklich dazuschreiben?? Ich habe mich doch nun sehr eingehend darüber ausgelassen. Kann es da noch Missverständnisse geben, ausser sie sind gewollt?

Ja, das ist aus dem Wissenden HERZEN. Die Sprache des HERZENS ist klar, unmissverständlich. Schmerzt mitunter.

Das andere ist ja eben nicht der Sockel, da kann jeder jederzeit sein. Das ist das Normale, was wir als unnormal empfinden.

Darauf werden ja nur andere gestellt, um klein dagegen sein zu dürfen.

Das EGO kann die Fähigkeiten des HERZENS nicht ersetzen. An seinem Platz ist es gefragt. Den kann es aber erst einnehmen, wenn der ganze Mensch präsent ist, mit geöffnetem HERZ.

Dann kommt die Direktive und Initiation zum Handeln aus dem HERZEN. Und alle Funktionsbereiche des Mewnschen spielen mit in höchster LIEBE, und immer zum Besten des GANZEN LEBENS, ALLEN LEBENS.

Lieben Gruss
Paulus

Da ich hier bei weitem nicht alles gelesen habe, weiss ich also auch nicht genau, worüber du dich schon ausgelassen hast. Wenn du dich hier meinetwegen wiederholen musstest, tut mir das leid:).
Natürlich kann das ego die fähigkeit des herzens nicht ersetzen, soll es ja auch nicht. Ich bin aber schon der meinung, dass da ein gesundes gleichgewicht gefragt ist. Das ego kann durchaus auch das herz-element positiv unterstützen und muss der wahren liebe keinen abbruch tun.

Mit dem "nicht auf den sockel stellen" meinte ich, nicht Gott-gleich/ähnlich sein zu wollen, da würde ich mich ziemlich allein fühlen.

Ich denke, du siehst das alles ganz anders, lieber Paulus, das ist ja das schöne - sonst gäbe es die diskussion hier nicht.

Schönen sonntag:)

Ich frage dich ganz konkret:

Du entmachtest dein Ego, ersetzt es durch dein Herz, das allerdings, so man deinen Ausführungen folgt, ein ebenso despotischer, sogar noch absolutistischerer Herrscher zu sein scheint, wie zuvor das Ego. Weiß das Herz ja sogar, was für alle anderen das einzig Richtige ist. Nämlich, noch mehr Herz, noch mehr Liebe. Und wenn es sein muss, zwangsverordnet. Punktum! In GOTTES NAMEN!

Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass dieser Prozess letzlich nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver des eigenen Ego's sein könnte, um an der Macht zu blieben?

Also letztlich der eigenen Selbstakzeptanz als göttliches Wesen, das hier genau so inkarniert ist, wie es der eigenen Lebensaufgabe und damit auch Gott dienlich ist, eigentlich mehr im Weg steht als nützt.

Bist du glücklich?

Ich frage dich ganz konkret:

Du entmachtest dein Ego, ersetzt es durch dein Herz, das allerdings, so man deinen Ausführungen folgt, ein ebenso despotischer, sogar noch absolutistischerer Herrscher zu sein scheint, wie zuvor das Ego. Weiß das Herz ja sogar, was für alle anderen das einzig Richtige ist. Nämlich, noch mehr Herz, noch mehr Liebe. Und wenn es sein muss, zwangsverordnet. Punktum! In GOTTES NAMEN!

Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass dieser Prozess letzlich nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver des eigenen Ego's sein könnte, um an der Macht zu blieben?

Also letztlich der eigenen Selbstakzeptanz als göttliches Wesen, das hier genau so inkarniert ist, wie es der eigenen Lebensaufgabe und damit auch Gott dienlich ist, eigentlich mehr im Weg steht als nützt.

Bist du glücklich?

Es muss gar nichts entmachtet werden. Aus dem HERZEN kommt der Fluss des LEBENS. So fügt sich eins ins andere und wird EINS. Und so erhält jedes seinen Platz.

Was du da schreibst, kann nur ein bedrohtes, überfordertes EGO sagen.

Das ist vom Verstand konstruiert.

Der Verstand dreht es nun, wie er es braucht. Ich habe doch all meine Empfindung dazu geschrieben. Das stimmt doch mit diesen Aussagen dazu in keinster Weise überein.

Ich möchte nicht wieder von vorne, nur mit anderen Worten. Das hilft keinem.

Du musst mich (noch)nicht erfassen können. Was du schreibst, hatte ich ähnlich erlebt. Kann dich wirklich verstehen.

Wir haben doch immerhin etwas sehr schönes erlebt. Trotz dieser sehr gegensätzlichen Empfindung, Wahrnehmung und Wissen, hatten wir einen friedlichen Austausch.

Ich möchte dir deinen Glauben nicht nehmen, möchte dich nicht von meinem Wissen überzeugen. Ich habe es dir lediglich als Alternative angeboten.

Ich bin nicht da, um deine Zweifel wegzuräumen. das ist allein deine Aufgabe.

Auch die Phase der Verarbeitung hat ein Recht auf Raum und Zeit.

Letztendlich bin ich das HERZ.

Lieben Gruss
Paulus

Aus dem HERZEN kommt der Fluss des LEBENS. So fügt sich eins ins andere und wird EINS. Und so erhält jedes seinen Platz.

Wozu? Es IST alles an seinem Platz. Wozu eine neue Ordnung, wenn doch alles in Gottes Ordnung ist? Wozu EINS werden, wenn ich, wenn wir EINS SIND?

Du musst mich (noch)nicht erfassen können.

Ich bin nicht da, um deine Zweifel wegzuräumen. das ist allein deine Aufgabe.

Letztendlich bin ich das HERZ.

Mal ganz ehrlich, hältst du dich selbst für Gott?

Ich differenziere zwischen das Böse in einem in Form von negativer Gedankengänge oder Verhaltensmuster. Aber es gibt auch das Böse was real ist und ausserhalb des eigenen Körpers ist, es gibt auch sogenannte Wesen die in "" keine lieben sind. Aber eben schlussendlich gebe ich Dir Recht Faydit man kann nicht alles einfach so auflösen, vorallem nicht durch das höhere Selbst. Manchmal braucht es auch Hilfe von aussen wenn sich Dinge aussen befinden, dann können unter Umständen Gebete was helfen.
lg
Cyrill

Das Höhere Selbst ist ja Hilfe von außen, wenn man sich selbst als menschliche Persönlichkeit sieht. Manchmal ist es aber auch gut, Hilfe von anderen Menschen anzunehmen, das sehe ich auch so. Schließlich sind wir auch deshalb hier, um uns gegenseitig zu helfen.

Werbung:

Der Mensch kann sich nicht von Gott abwenden, denn er ist ein Kind Gottes. Er kann sich nur entfernen aber der Vater der Kinder würde sie niemals strafen dafür. Ich glaube eher wenn man sich abwendet ist man emfpindlicher und kann eher von anderen Dingen beeinflusst werden, die auch entfernt sind von Gott.
lg
Cyrill

Das ist finde ich eine sehr gute Beschreibung. :) Das ist auch der Grund, warum diese Dinge oder Energien den Menschen gerne von Gott fern halten wollen. Denn wenn der Mensch wieder vollständig in Gott steht, ist er unbeeinflussbar.

Zurück
Oben