Das Böse

Werbung:
Sternenatemzug: dieses gilt es zu durchschauen ...dann brauchen wir diesen buhmann schon mal nicht mehr...
bei mir hat das häufig bei titeln funktioniert ...da brauchte nur jemand studiert haben einen doktor haben autor sein oder was weiss ich und mein denken lag auf eis...ich hab hingehört als spräche der liebe gott persönlich ...das hat natürlich nicht an den leuten gelegen sondern entsprang eigenen gefühlen von minderwertigkeit...
mühsam hab ich das verlernt...

ich find das toll, bewundere das an dir, dass du so einfache Worte findest.
erinnert mich an Johannes, der einfache Fischer, und der wird ausgewählt, das Johannesevangelium zu schreiben, dabei hat er nur einen recht begrenzten griechischen Wortschatz gehabt...
und doch drückt er die tiefsten Gedanken in diesen einfachen Worten aus...
und dann noch die Johannesoffenbarung... wow kann ich da nur sagen...
also ich find dich großartig, wie du so bist...
sorry für soviel lob, wollte dich nicht verlegen machen, aber das musste einfach mal raus...

:danke: für dein Sein

Ja, Du kannst das wunderbar und so vermehrt es sich dann in wundersamer Weise, bleibst Du an Dir selber im innigen Sinne dran. ;) :kiss4:

Gibt es, unabhängig von einer subjektiv-individuellen (Be-)Wertung so etwas wie "das Böse", also kann, könnte man dem Bösen eine (reale), eigenständige Existenz zuschreiben?

... ist eigenständig und real, wenn es sich durch den Menschen (Individuum oder Gruppe) manifestiert und es dient dem Guten, sich selbst zu erkennen.

Und umgekehrt.

Ich frage nochmal ganz konkret:

Wenn alles göttlichen Ursprungs ist, es nichts außerhalb gibt, und das Böse anscheinend prozess- uns systemimmanent unvermeidlich ist, dann müsste das Böse eigentlich in letzter Konsequenz eine göttliche Qualität, zumindest Eigenschaft oder wenigstens eine göttliche Absicht sein.

Dann wäre Gott auch böse? Natürlich nicht nur, aber auch, könnte es sein?
Macht, zumindet nach gängigem Verständnis nicht viel Sinn.

Aber, wenn das keinen Sinn macht, muss es etwas geben, das dafür verantwortlich, zuständig ist, das das Böse existent werden lässt, und das nicht Gott ist. Und damit meine ich nicht die eigenen Schatten.

Wenn alles göttlichen Ursprungs ist, es nichts außerhalb gibt, und das Böse anscheinend prozess- uns systemimmanent unvermeidlich ist, dann müsste das Böse eigentlich in letzter Konsequenz eine göttliche Qualität, zumindest Eigenschaft oder wenigstens eine göttliche Absicht sein.

Aber, wenn das keinen Sinn macht, muss es etwas geben, das dafür verantwortlich, zuständig ist, das das Böse existent werden lässt, und das nicht Gott ist. Und damit meine ich nicht die eigenen Schatten.

Nein.
Licht löst Dunkelheit auf.
Gott, was Bedingungslose Liebe ist, löst Hass und damit jegliche Bösartigkeit auf.
Gott, was ganzheitliches, ungeteiltes, nonduales Bewusstsein schenkt, löst damit jegliche Gespaltenheit oder Dualität auf.

Nein.
Licht löst Dunkelheit auf.
Gott, was Bedingungslose Liebe ist, löst Hass und damit jegliche Bösartigkeit auf.
Gott, was ganzheitliches, ungeteiltes, nonduales Bewusstsein schenkt, löst damit jegliche Gespaltenheit oder Dualität auf.

Ach ja?
Na dann scheint diese Art von Gehirnwäsche bei mir nicht zu funktionieren.

Wenn Liebe, Licht alles so wunderbar auflöst, und so viele anscheinend so spirituell hochentwickelte Menschen hier rumlaufen, warum löst sich dann in Wirklichkeit nichts auf, warum transformiert dann das Leid rundherum nicht schon längst, sondern wird sogar mehr?

Entweder funktioniert etwas, dann erzeugt es erkennbare Resultate, oder es funktioniert nicht, dann gibt es auch keine erkennbaren Resultate.

Und es erklärt immer noch nicht die Existenz des Bösen. Wozu der ganze Hüttenzauber, wozu erschafft Gott, oder wer, was immer so etwas?

Aus bedingungsloser Liebe? Ich liebe dich so, dann ich dich leiden lasse?
Na toll!

Es wird nicht stimmig. Macht so keinen Sinn.
Zumindest nicht für mich. Wer darin einen sieht, Gratulation!

Das Erkennen des sog. Bösen ist eine Chance etwas zu verändern. Das Böse, Dunkle (LICHTlose) ist das Ergebnis selbstgewählter Dunkelheit des Menschen, die Abkehr vom LICHT, um dieses (wieder) erfassen zu können.

Der Weg muss durch die Dualität gehen, denn nur hier wird es sichtbar. Es zeigt doch nur die Analogie des Geistesbewusstseins, kollektiv und einzeln.

Lieben Gruss
Paulus

Ach ja?

Wenn Liebe, Licht alles so wunderbar auflöst, und so viele anscheinend so spirituell hochentwickelte Menschen hier rumlaufen, warum löst sich dann in Wirklichkeit nichts auf, warum transformiert dann das Leid rundherum nicht schon längst, sondern wird sogar mehr?

Entweder funktioniert etwas, dann erzeugt es erkennbare Resultate, oder es funktioniert nicht, dann gibt es auch keine erkennbaren Resultate.

Und es erklärt immer noch nicht die Existenz des Bösen. Wozu der ganze Hüttenzauber, wozu erschafft Gott, oder wer, was immer so etwas?

Na toll!

Du hast mich nicht wirklich verstanden.

Ich spreche von GOTT.

Du sprichst von der Menschheit,
deren Individuen sich selbst und damit GOTT verkennen!

Unsere Spezie ist GOTT-LOS, was auch SEELEN-LOS und LIEB-LOS
im GÖTTLICHEN, was auch GANZHEITLICHEM - also ALLUMFASSENDEN - Massstab meint.

Ich glaube nicht an Gott!
Ich bin mir Gott bewusst!
Auch wenn Du selber noch nicht den Unterschied im Bewusstsein kennst.

Du darfst Dir Deine Ironie oder Zynismus behalten.

Werbung:
Ach ja?

Mensch faydit, nicht Gehirn/Verstand, HERZ ist gefragt. Die 100. Wiederholung, nur für dich!!!! Zieh dich zeitlich unbegrenzt zur Ruhe zurück, und erspüre dein HERZ...., da sind die Antworten auf Fragen, die du zum 100. Mal stellst.

Es wird mehr sichtbar, weil die zunehmende LIEBE/LICHT all das Verborgene rausholt. Nur so kann es im HERZEN transformiert werden.

Liefer dir die Resultate selber, such dein HERZ...., warum sollen dir diese Erkenntnisse andere liefern, du kannst sie doch, wie du siehst, ohnehin nicht nachempfinden.

Na toll!

Das genau hat mit freiem Willen zu tun, in den GOTT niemals eingreift. Der freie Wille allen LEBENS entspringt der höchsten Ethik.

Du hast die Macht der Entscheidung. Und bisher hast du dich nicht für das LEBEN aus dem HERZEN entschieden. Andernfalls würdest du es tun, und deine Fragen würden durch Wissen ersetzt, durch göttliches Wissen. Nicht das antrainierte des aufgeblähten Verstandes, diesem wunderbaren Instrument (wenn es an seinem Platz sein darf)...

In der begrenzten Sinnlichkeit findest du die Antwort nicht, denn sie kann die GOTTESEBENE nicht erkennen und erfassen.

Ich verstehe dich nur zu gut, und kann dir doch nicht helfen, mein LIEBER.

Paulus:umarmen:

Zurück
Oben