Das Böse

Das genau hat mit freiem Willen zu tun, in den GOTT niemals eingreift. Der freie Wille allen LEBENS entspringt der höchsten Ethik.

Du hast die Macht der Entscheidung. Und bisher hast du dich nicht für das LEBEN aus dem HERZEN entschieden. Andernfalls würdest du es tun, und deine Fragen würden durch Wissen ersetzt, durch göttliches Wissen. Nicht das antrainierte des aufgeblähten Verstandes, diesem wunderbaren Instrument (wenn es an seinem Platz sein darf)...

Ich verstehe dich nur zu gut, und kann dir doch nicht helfen, mein LIEBER.

Paulus:umarmen:

Das hat NICHTS mit geistig freiem, sondern DOMESTIZIERTEN, KONDITIONIERTEN Willen zum eigenen Seelenheil oder gesunder Zukunft zu tun, der dem KRANKMACHENDEN Willen anderer untertan sein soll und zu GEBROCHENEN HerzAugen führt.

Werbung:
Unsere Spezie ist GOTT-LOS, was auch SEELEN-LOS und LIEB-LOS
im GÖTTLICHEN, was auch GANZHEITLICHEM - also ALLUMFASSENDEN - Massstab meint.

Ich glaube nicht an Gott!
Ich bin mir Gott bewusst!
Auch wenn Du selber noch nicht den Unterschied im Bewusstsein kennst.

Das verstehe ich ganz genau. Vermutlich habe ich dich wirklich falsch verstanden.

Du darfst Dir Deine Ironie oder Zynismus behalten.
Kein Problem.

Um nochmal auf das Obige zurückzukommen: Wenn unsere Spezie aber seelenlos, lieblos, gottlos ist, ist das jetzt so gottgewollt?

Es wäre ja plausibel, wenn so etwas wie eine Art Entwicklung erkennbar wäre. Ich kann die leider nicht wirklich, außer im individuellen Kontext wahrnehmen. Als menschliches Kollektiv ist die Entwicklung, gerade derzeit, eher regressiv.

Faydit: Ich frage nochmal ganz konkret:

Wenn alles göttlichen Ursprungs ist, es nichts außerhalb gibt, und das Böse anscheinend prozess- uns systemimmanent unvermeidlich ist, dann müsste das Böse eigentlich in letzter Konsequenz eine göttliche Qualität, zumindest Eigenschaft oder wenigstens eine göttliche Absicht sein.

Dann wäre Gott auch böse? Natürlich nicht nur, aber auch, könnte es sein?
Macht, zumindet nach gängigem Verständnis nicht viel Sinn.

Aber, wenn das keinen Sinn macht, muss es etwas geben, das dafür verantwortlich, zuständig ist, das das Böse existent werden lässt, und das nicht Gott ist. Und damit meine ich nicht die eigenen Schatten.

Jesaja 45,7: "Der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, den Frieden mache und das Böse schaffe; ich, die EWIGE, bin es, die dieses alles wirkt."

Mensch faydit, nicht Gehirn/Verstand, HERZ ist gefragt. Die 100. Wiederholung, nur für dich!!!! Zieh dich zeitlich unbegrenzt zur Ruhe zurück, und erspüre dein HERZ...., da sind die Antworten auf Fragen, die du zum 100. Mal stellst.

Meine Antworten habe ich doch. Einige. Ich will eure hören. Ich versuche, euch, eure Beweggründe zu verstehen. Dort, wo ihr anders als ich seid. Und das scheint in durchaus vielen Aspekten der Fall zu sein. Dann kann ich für mich was daraus lernen. Manchmal. Wenn ich es verstanden habe. Nachvollziehen kann.

Ich suche nicht Gott. Das klingt jetzt vermutlich großkotzig: Gott in mir stellt Fragen. Und Gott in mir, meine Seele, wie immer, ist nunmal in vielem, so alt diese Seele auch ist, sein mag, doch auch ein kleines, staunendes, und vieles nicht verstehendes Kind.

Ich versuche, Menschen zu verstehen. Was mir, so alt ich schon bin, immer noch schwerfällt. Und, gebe ich jetzt auch zu, ich versuche letzlich wohl, Gründe dafür zu finden, Menschen lieben zu können. Einfach so kann ich das nicht. Auch, wenn, gerade weil ich auch einer bin.

Ich verstehe dich nur zu gut, und kann dir doch nicht helfen, mein LIEBER.

Mitunter tust du das sogar wirklich.
Ist eine schöne Annäherung. Langsam.

Faydit: Ich frage nochmal ganz konkret:

Wenn alles göttlichen Ursprungs ist, es nichts außerhalb gibt, und das Böse anscheinend prozess- uns systemimmanent unvermeidlich ist, dann müsste das Böse eigentlich in letzter Konsequenz eine göttliche Qualität, zumindest Eigenschaft oder wenigstens eine göttliche Absicht sein.

Dann wäre Gott auch böse? Natürlich nicht nur, aber auch, könnte es sein?
Macht, zumindet nach gängigem Verständnis nicht viel Sinn.

Aber, wenn das keinen Sinn macht, muss es etwas geben, das dafür verantwortlich, zuständig ist, das das Böse existent werden lässt, und das nicht Gott ist. Und damit meine ich nicht die eigenen Schatten.

Jesaja 45,7: "Der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, den Frieden mache und das Böse schaffe; ich, die EWIGE, bin es, die dieses alles wirkt."

Definitiv Nein!
Nur, weil es aus der Bibel ist, heißt es doch nicht, dass es kein Trugschluss ist. Mich wundert, dass Du diesen Spruch hier anpreist, maria45. Wenn Gott Namenloses Sein und damit All-Liebe als GRENZENLOSES LICHT oder Bewusstsein ist, bist Du doch im Widerspruch mit Dir selbst. Dort wo Gott nicht im Bewusstsein ist, kommt Bösartigkeit gegenüber sich selbst zum Vorschein...

Das verstehe ich ganz genau. Vermutlich habe ich dich wirklich falsch verstanden.

Kein Problem.

Um nochmal auf das Obige zurückzukommen: Wenn unsere Spezie aber seelenlos, lieblos, gottlos ist, ist das jetzt so gottgewollt?

Es wäre ja plausibel, wenn so etwas wie eine Art Entwicklung erkennbar wäre. Ich kann die leider nicht wirklich, außer im individuellen Kontext wahrnehmen. Als menschliches Kollektiv ist die Entwicklung, gerade derzeit, eher regressiv.

Nein, es ist nicht gottgewollt.
Wenn Du mich also genau und den Unterschied zwischen Gottes-Glaube und Gottes-Bewusstsein verstehst, verwundert mich Deine Frage.

Das männliche Prinzip wurde erhöht und Gott als MANN zugeordnet.
Das weibliche Prinzip wurde dafür erniedrigt.
So bist Du mit Dir selber nicht mehr auf EINER geistigen Höhe
und damit im DRITTEN AUGE,
was Dir Gesamtschau schenkt.

Gott ist WEDER männlich NOCH weiblich!
Sondern GANZHEITLICH analog einem leibhaftigen Kind,
was sich noch absolut UNSCHULDIG auf sich versteht anstatt sexualisiert!

Lass Dir meine Worte inhaltlich auf der imaginären Zunge zergehen.

Meine Antworten habe ich doch. Einige. Ich will eure hören. Ich versuche, euch, eure Beweggründe zu verstehen. Dort, wo ihr anders als ich seid. Und das scheint in durchaus vielen Aspekten der Fall zu sein. Dann kann ich für mich was daraus lernen. Manchmal. Wenn ich es verstanden habe. Nachvollziehen kann.

Ich suche nicht Gott. Das klingt jetzt vermutlich großkotzig: Gott in mir stellt Fragen. Und Gott in mir, meine Seele, wie immer, ist nunmal in vielem, so alt diese Seele auch ist, sein mag, doch auch ein kleines, staunendes, und vieles nicht verstehendes Kind.

Ich versuche, Menschen zu verstehen. Was mir, so alt ich schon bin, immer noch schwerfällt. Und, gebe ich jetzt auch zu, ich versuche letzlich wohl, Gründe dafür zu finden, Menschen lieben zu können. Einfach so kann ich das nicht. Auch, wenn, gerade weil ich auch einer bin.

Ich verstehe Dich bestens. :)

Gott stellt jedoch keine Fragen, da Gott ALLWISSEND und damit die Antwort auf alles ist.

Ebenso wie Seelen-Licht oder Seelen-Bewusstsein ZEITLOS ist und damit ewig morgentau- oder frühlingsfrisch bleibt. Es altert nicht.

Es ist das Kind in Dir, dem vieles unverstanden geblieben ist, und was viele Fragen an Dich hat, zu denen Du nun als Erwachsener Antworten finden kannst.

Das hat NICHTS mit geistig freiem, sondern DOMESTIZIERTEN, KONDITIONIERTEN Willen zum eigenen Seelenheil oder gesunder Zukunft zu tun, der dem KRANKMACHENDEN Willen anderer untertan sein soll und zu GEBROCHENEN HerzAugen führt.

Welches Das hat NICHTS mit geistig freiem, sondern DOMESTIZIERTEN, KONDITIONIERTEN Willen zum eigenen Seelenheil oder gesunder Zukunft zu tun, der dem KRANKMACHENDEN Willen anderer untertan sein soll und zu GEBROCHENEN HerzAugen führt???

Das ist deine Ansicht. Meine habe ich dazu ja geschrieben.

Lieben Gruss
Paulus

Das ist deine Ansicht. Meine habe ich dazu ja geschrieben.

Lieben Gruss
Paulus

Dazu hatte ich mich auch schon geäußert, dass sich des freien Willens zu sich selbst und der eigenen gesunden Zukunft unbewusst geblieben wird, wurde dieser als geistiges Rückgrat bereits seit Kindesbeinen gebrochen, was sich wiederum auf das SELBST-Bewusstsein hinrichtend auswirkt.

Geistig kollektiv ist unsere Spezie HINRICHTEND orientiert, anstatt aufrichtend, obwohl das doch der leibhaftigen Hochpotenz eines männlichen Genitals entspricht...;)

Geistige Hochpotenz bringt auch das Bewusstsein zu leibhaftiger Analogie mit sich...

Werbung:

Interessante Aussage. Habe ich so noch nie gehört.

Also kannst du dich nicht so einfach LIEBEN!? Was glaubst du tun zu müssen, dass du dich und somit auch andere dich LIEBEN können (besser gesagt, du die LIEBE anderer annehmen könntest)

Ich vermute sogar, dass du auch alle anderen Menschen verstehst und erfasst, wenn du dich im Zusammenhang mit allen dich umtreibenden Irretationen erkannt, erfasst hast.

Das ist aber auch Thema aller anderen Menschen. Du aber bist bereit es auf die Spitze zu treiben, so dass es keinem an sich selbst entgehen kann.
Danke dafür.

Lieben Gruss
Paulus

Zurück
Oben