„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer den Kontext beachten, es war eine Antwort!

Es ist schon interessant, wie krass du mit zweierlei Mass misst:
Herbe Beleidigungen von den Homöopathiebefürwortern sind plötzlich "Inhaltlslosigkeiten" (wobei du da meiner Meinung nach gar nicht falsch liegst^^), aber durch @Joey ´s durchweg sachliche Argumentation fühlst du dich beleidigt.

Ich fühle mich durch @Joey 's Worte absolut nicht beleidigt. So lange keine persönlichen Angriffe oder Abwertungen kommen. Wir haben schon genug diskutiert, um die gegenseitige Art zu kennen. Und selbst wenn, ist er sicher erwachsen und intelligent genug, um dich nicht als seine Anwältin zu brauchen.
 
Werbung:
Welche Ausbildung? Solltest du mit "Ausbildung" etwa irgendwelche dödeligen Homöopathieworkshops und Kurse meinen?
Dann ist es traurig, dass man sowas überhaupt als Ausbildung bezeichnet. Dann ist ein VHS-KURS ein Studium....

Schlafmann, mit solchen Äußerungen stellst Du Dich selbst ins Aus!....
Du und Arzt?....
Du und sachlich argumentieren???...
Was haben Deine Bemerkungen mit Sachlichkeit und mit Kenntnis der Materie zu tun über die Du hier Dich ausläßT???...
Hier fehlt doch einiges an einer gereiften Persönlichkeit, die man bei einem Mitglied Deines Berufes voraussetzt...

Meine Antwort darauf wird nicht erfolgen.

Weißt du was, du bist ein kleiner Schaumschläger, der in einem Forum ne große Klappe hat und hofft, seine Ahnungslosigkeit durch die Ahnungslosigkeit anderer verbergen zu können.

So ne riesige Klappe, ohne jedweden Hintergrund.

Hier sollte die Forumsleitung nun doch den Entgleisungen ein Ende setzen.

Ich halte mich aus solch unwürdigem Austausch zukünftig raus!....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob ich Demenz deiner inhaltlichen Inkompetenz hinzufügen sollte.


Äh, wenn du irgendeine Ahnung von neurologischen oder psychischen Krankheiten hättest, dann wüsstest du dass Demenz andere Symptome hat. Wenn du schon Krankheitsunterstellung als persönlichen Angriff verwenden willst, dann müsstest du dir da schon eine andere, plausiblere suchen.
:cool:

Und nö, die meisten fanatischen Anhänger von ausgemachtem Nonsens sind nicht psychisch oder neurologisch krank sonst müsste man knapp 40 % der US Bevölkerung die Trump vehement verteidigen auch so eine Krankheit unterstellen.
 
Jmd. der "Energien" wahrnimmt würde ich - je nach Kontext durchaus in Richtung, da ist was psychisch oder psychiatrisch zumindest mal abzuklären.
was lässt dich das hier schreiben?
das fehlen von energie?
ich weiß schon wie du es meinst -
aber überdenke bitte die formulierung.
 
Ja, und die macht die Esoterik ja auch in empirischer Form. Genauso wie Psychiatrie und Psychotherapie (deren Methoden sowieso ihre Wurzeln in der Esoterik haben), Genauso wie Archäologie, Sozialwissenschaften, etc.

Nein, die Esoterik stellt diesen Vergleich gar nicht wirklich an.

Psychologie ist eine methodisch sehr anspruchsvolle Wissenschaft. Wenn in der Psychotherapie-Forschung nicht verblindet wird, dann, weil es u.U. nicht praktisch durchführbar ist. Das kann keine Ausrede sein, auf diese Maßnahmen zu verzichten, wenn es ethisch vertretbar, sinnvoll und auch praktisch durchführbar ist.

Und Archäologie ist keine Naturwissenschaft in dem Sinne, dass Behauptungen über Naturgesetze und Zusammenhänge getätigt werden. Der Vergleich mit der Archäologie hinkt also gewaltig.

Zum Einen ist nicht zwingend richtig, was behauptet wird - auch die Medizin halt mal behauptet, als sie noch Bader war, dass der Aderlass medizinische Wirkung hat. Heute streitet sie das vehement ab (obwohl das Gegenteil durch Studien mittlerweile nachgewiesen wurde).

Die Bader haben den Aderlass als der pluripotentes Verfahren angewendet. Und dafür taugt es nicht, sondern schadet(e) in vielen Fällen mehr als es nutzt(e). Wenn Studien heutzutage zeigen, dass es für einzelne Leiden doch mehr nutzt als schadet, so macht das die Behauptungen der bader nicht wieder vollumfänglich wahr.

Zum Anderen funktioniert Homöopathie eben über Informationsvermittlung ... ein Gebiet, zu dem sich jetzt erst die ersten Erkenntnisse in der Wissenschaft zeigen.

Immer diese tollen Erkenntnisse, die wieder die Homöopathie bestätigen sollen. Neue Erkenntnisse über Wasser machen die Homöopathie nicht plausibler, sofern nicht auch halbwegs logisch nachvollziehbar erklärt wird, we das vonstattengehen soll.

Und als Drittes funktioniert Homöopathie auf energetischer Ebene. Eine Ebene zu der die Wissenschaft bisher überhaupt keinen Plan hat, die Esoterik wenigsten einige halbwegs plausible Ansätze, bzw einiges auch selber bereits bewiesen hat, nur diese Ergebnisse noch nicht verknüpft sind.

Eine Ebene, die es wahrscheinlich gar nicht gibt. Nicht alles, was "die Wissenschaft" nicht anerkennt, existiert trotzdem.

Du überspringst da halt in deinem Denken mehrere Schritte. Du hättest gerne einen "Beweis" nach deiner Lieblingsmethodik, am besten schriftlich und in allen Wissenschaftsmagazinen abgedruckt.
Nur ... solche Versuchsreihen kosten auch Geld. Die Esoterik kann hier nur aufzeigen, dass es Wirkungen gibt. Den Nachweis kann ... bei Interesse ... dann das Steuergeldgrab Wissenschaft erbringen. Und wenn nicht, dann halt nicht.

Große Testreihen kosten viel Geld. Esoteriker können aber klein anfangen. Es wäre schon sehr viel gewonnen, wenn wenigstens mal verblindete Testreihen durchgeführt würden. Die müssen dann aber ebenfalls EHRLICH veröffentlicht werden, also nicht nur, wenn sie positiv ausgehen.

Wie viel Male magst Du es denn noch wiederkäuen? Es wird trotzdem nicht wahrer. Denn wenn für den Esoteriker kein kausaler Zusammenhang zwischen Behandlung und Heilung besteht, dann besteht er für den Arzt auch nicht. Wie ja auch die einzelnen Fälle immer wieder zeigen. Somit ergibt sich damit maximal ein Gleichstand.

Und das ist schlicht falsch. Der Arzt - zumindest der, der sich der evidenzbasierten Medizin verschrieben hat - bedient sich aus einem Portfolio von Verfahren, für die methodisch hochwertig gezeigt wurde, dass sie Wirkung entfalten können. D.h. dadurch ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es wirklich das Verfahren war, was die Genesung mit verursachte.

Ja, ok. Es ist natürlich einfacher, andere zu kritisieren, als seine eigenen Gedanken der Kritik zu stellen ....

Ja, darum hast Du ja auch auf meine erste Frage ebenfalls nicht geantwortet. Da brauchst Du nicht die Nase rümpfen, wenn ich das mit dem gleichen Recht ebenfalls nicht tue.

+++++++++++

Gut, wie auch immer, eine weitere Diskussion macht für mich keinen Sinn. Wir haben ja schon oft genug festgestellt, dass wir unterschiedliche Ansichten haben.
 
Wozu überdenken. Ofensichtlich weißt du, wie es gemeint ist. Wenn es verständlich ist muss es nicht überdacht werden.
verständlich heißt noch lange nicht inhaltlich richtig.
jeden ins irrenhaus schicken zu wollen, der wahrnimmt was in uns ist und uns umgibt, und leben überhaupt erst ermöglicht - energie - ist nicht sehr intelligent und ziemlich rüpelhaft.
mein - ich verstehe was du meinst - bezog sich auf meine annahme, dass du die energie homöopathischer mittel ansprichst und nicht verallgemeinern wolltest - es aber tust.
 
Es ist aber inhaltlich richtig.
Aber Herr Schlafmann, dieses infantile Niveau hat doch ein Mann ihres Formates nicht nötig,
oder täusche ich mich da ?

Jeder der Sie hier liesst, kann mit Leichtigkeit feststellen was sie drauf haben, und dass sie einfach immer richtig liegen -
sie wissen wie der HerrHase läuft.

Störren Sie sich doch nicht an den Unwissenden, ist den Ärger nicht wert.

Geniessen Sie ihren Sonntag !

Beste Grüsse
Ihr David Cohen
 
Mein Arbeitsbereich ist Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin. Du kannst aus Forenbeiträgen ersehen, was ich "drauf habe"? Schwätzer.
hier stellt niemand deine beruflichen Qualifikationen in Frage. Du hast dich in einem Homoöpathiethread eingemischt und mit einer vorgebildeten Meinung, es gäbe nur einen Placeboeffekt, ohne dich intensiv mit Hahnemann auseinandergesetzt zu haben. Dein Weltbild, ich glaube nur was ich sehe, ist offenbar. Manches kann man nur mit eigenen Erfahrungen erforschen. Dies wiederum bist du nicht bereit. Du versteckst dich hinter der Theorie ohne eigene Erfahrungen sammeln zu wollen und stänkerst hier alle an mit deiner "Bildung". Man kann gut aus einer Höhle mit Steinen auf andere werfen. Das wird dich aber nicht weiterbringen, vor allem vermittelst du ja dass alle anderen unter deinem Niveau liegen. Was erwartest du? Hast du dich hier wirklich nur angemeldet um zu Stänkern?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben