Hallo Seelenflügel,
wie ich es interpretiere? Das Liebe das Grundgesetz ist. Allerdings ist Liebe willkürlich und kann nicht auf ein Ziel hin ausgerichtet werden. Wer liebt, der tut dies universal ohne Einschränkungen und ohne Grenzen. Ein Ziel ist aber eine ganz klare Einschränkung. Man muss auf etwas hin arbeiten, wenn man es erreichen will, jeder andere Weg würde uns am Ziel vorbeiführen. Deshalb braucht man in dieser Situation den Willen. Man handelt zwar noch vor dem Hintergrund der Liebe, richtet sie aber nun ganz klar aus und bedient sich nur bestimmter Aspekte. Das ist dann allerdings nicht mehr die universale Liebe.
Viele vergessen die Liebe allerdings ganz, sobald sie das Gesetz anwenden. Sie sehen die Freiheit, übersehen dabei allerdings auch die Pflicht, die Verantwortung, die die Liebe von uns verlangt. Pflicht und Verantwortung hören sich jetzt negativ an, aber hindern sie uns nicht daran, in das Leben anderer einzugreifen?
Ich denke, dass die Interpretation dieses Spruches einen Menschen, der sich mit Magie beschäftigt, charakterisiert.
Jetzt würde ich aber gerne mal hören, wie du dieses "Motto" verstanden hast.
Liebe Grüße
Kiah