Corona Politik - wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Auswirkungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade habe ich eine Petition gefunden, in der für Europa ein einheitliches Covid-Zero-Maßnahmenpaket gefordert wird.
Mir scheint, das ist vernünftig: so nach dem Motto: weniger schmerzvoll, weil konsequenz und kurz!

Ich persönlich halte Covid Zero für eine Illusion. Bin eher für den Schweizer Weg und dieser noch lockerer als jetzt, d. h. Restaurants wieder auf. Es gibt wirklich sehr viele ältere und gesundheitlich eingeschränkte Leute, die weinend erzählen, dass sie nirgendwo unterwegs eine Toilette finden beim Lebensmitteleinkauf. Meinem Neffen konnte ich bei Schnee nicht mal die dringende Mütze kaufen, die ich durch das Schaufenster sah. Ist einfach totaler Bullshit, das Ganze. Es beruht auf der Illusion, die Lebensrisiken auf Null bringen zu können. Ja, das ginge, einfach die Welt ins Jenseits sprengen. Dann wäre Null Risiko!

Werbung:
Ich persönlich halte Covid Zero für eine Illusion. Bin eher für den Schweizer Weg und dieser noch lockerer als jetzt, d. h. Restaurants wieder auf. Es gibt wirklich sehr viele ältere und gesundheitlich eingeschränkte Leute, die weinend erzählen, dass sie nirgendwo unterwegs eine Toilette finden beim Lebensmitteleinkauf. Meinem Neffen konnte ich bei Schnee nicht mal die dringende Mütze kaufen, die ich durch das Schaufenster sah. Ist einfach totaler Bullshit, das Ganze. Es beruht auf der Illusion, die Lebensrisiken auf Null bringen zu können. Ja, das ginge, einfach die Welt ins Jenseits sprengen. Dann wäre Null Risiko!
Du hast auch irgendwie recht, liebe @Evatime, Fakt ist es muss sich was ändern, unzählige, schlecht durchdachte Lockdowns im Jahr machen mehr kaputt als sie was bringen...

Ich halte es nicht für eine Illusion. In anderen Ländern gelingt es ja.
Es würde sich ab dem Frühjahr anbieten.

Dass das Virus endemisch ist bzw. sein wird, weiß man ja.
Aber es ist wichtig, dass man die Infektionszahlen drückt, damit nicht noch mehr Mutationen in Umlauf kommen und die Fälle besser nachverfolgbar werden.
Außerdem bedeuten mehr Fälle auch ein stärker belastetes Gesundheitssystem.

Und die Schweiz gehört zu den europäischen Ländern mit der deutlichsten Übersterblichkeit:
https://www.srf.ch/news/schweiz/wie...enjahr-hohe-uebersterblichkeit-in-der-schweiz

Dass es denen mit ihrer Situation im Gesundheitswesen wirklich gut geht, das glaube man besser nicht.

Siehe auch eine Umfrage:
https://www.nzz.ch/schweiz/corona-m...et-sich-vor-der-sozialen-isolation-ld.1596662

Es sprechen sich viele für konsequentes Homeoffice aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste eigentlich den Planeten wechseln, weil dieser Quargel, der hier abläuft im Modus: Und ewig grüßt das Murmeltier ist katastrophal.

Wieso gibts kein Virus, das gezielt die Arschlöcher eliminiert ? Weil die Natur eben nicht unterscheiden kann zwischen Arschlochtypus und Nichtarschloch. Das ist wahrhaft schon hinten.

Ja aber nochmal.
Wo steht oder ist es bewiesen das uns die Impfung immun macht?!
Noch nirgends.
Sag mal wo lebst du denn? Du arbeitest in einem Krankenhaus sagst du? Wird da nicht darüber gesprochen?

Bevor eine Impfung zugelassen wird, wird sie am Menschen getestet.

Biontech hat über 40.000, ich schreibe es nochmal in Worten, über vierzigtausend Probanden geimpft, da wurde nachgewiesen, dass die Impfung zu 90 % Schutz bietet.

Sag mal wo lebst du denn? Du arbeitest in einem Krankenhaus sagst du? Wird da nicht darüber gesprochen?

Bevor eine Impfung zugelassen wird, wird sie am Menschen getestet.

Biontech hat über 40.000, ich schreibe es nochmal in Worten, über vierzigtausend Probanden geimpft, da wurde nachgewiesen, dass die Impfung zu 90 % Schutz bietet.
Ja liebe @Hatari, du hast natürlich Recht!

Hab da schon Anderes gehört aus dem Freundeskreis (einer Pflegerin), nämlich Androhung der Kündigung. Sie musste die Arztbescheinigung zerreißen. Später ging sie dann freiwillig, weil sie diesen Druck psychisch nicht mehr aushielt.
Ach du liebe Zeit, bitte nimms mir nicht übel @Evatima erzählt wird viel, bis der Tag um ist.

Arbeitsgerichtlich gäbe es da sogar eine Abfindung.

Werbung:
Du hast auch irgendwie recht, liebe @Evatime, Fakt ist es muss sich was ändern, unzählige, schlecht durchdachte Lockdowns im Jahr machen mehr kaputt als sie was bringen...

Die Leute sind nicht bereit dafür. Es ist schlichtweg nicht möglich, nicht mehr. Vor einem Jahr war es noch anders, aber die Leute sind echt nicht gut drauf. Ich persönlich bin dafür, dass Risikogruppen kostenlose FF2-Masken erhalten, an den neuralgischen Orten viel getestet wird und möglichst alle impfen, die das wollen. Abstandsregeln ist okay, aber ich finde es nicht gut, wenn die Wirtschaft und die Läden zugemacht werden. Es gibt ja gute Schutzkonzepte. Die Ansteckungen laufen privat. Die Wirtschaft kaputtzumachen hat echt Null Sinn, sondern schadet viel mehr als es nützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben