Christentum oder doch Pantheismus??

Denn gerade Paulus hat ja diesen Wandel in sich vollzogen, von Saulus zu Paulus, vom alten Menschen zum neuen Menschen,
im Sinne "Gottes" der "als Schöpfer" den Menschen mit diesem Bewusstseinspotenzial ausgestattet hat.
ja - er ist ein gutes Beispiel!
Ja, aber SO funzt das nicht. Und das meinte ich mit dem bewusstseinsmässigen Quantensprung.
Der christliche Gott ist ein Gott der Gnade und Vergebung.
Nachdem einem von Gott die Gnade der Vergebung zuteil wurde - Befreiung von Schuldgefühlen, Selbstvorwürfe ua. - und man Hoffnung fassen kann,
kann das Bewusstsein seinen Quantensprung machen, da es befreit ist von den niedrigen Gefühlen-----
War bei Paulus auch so - Gott hat ihm die Sünden verziehen und Paulus konnte sein Leben ändern
Der Leichtere Weg, bzw. den leichteren Weg zu gehen bedeutet aber, in meinen Augen, nichts anderes als im Hamsterrad der Inkarnationen verhaftet zu bleiben.
Leicht meinte ich im obrigen Sinne -
 
Werbung:
Die Philosophie hinter diesen Systemen würde ich aber als Theosophie bezeichnen, also als "Göttliche Weisheit" . Wobei wir dann unwillkürlich beim Phanteismus wieder ankommen.
" Göttliche Weisheit" - vereinfacht gesagt - so wie alles funktioniert: Evolution, das ganze geistige Gefüge, der Lebensweg des Einzelnen usw.??
 
Nachdem einem von Gott die Gnade der Vergebung zuteil wurde - Befreiung von Schuldgefühlen, Selbstvorwürfe ua. - und man Hoffnung fassen kann,
kann das Bewusstsein seinen Quantensprung machen, da es befreit ist von den niedrigen Gefühlen-----

So, liebe Filomena
Jetzt kommt der Punkt, der den bewusstseinsmässigen Quantensprung zeigt. Denn wenn wir von einem Quantensprung sprechen, dann müssen wir unbedingt unsere Wahrnehmung von Zeit & Raum ausblenden, uns also auf einen raum & zeitlosen Zustand einlassen, wo es keinen Gott gibt der uns jemals Gnade und Vergebung zuteil gelassen hat, sondern uns auf einen Punkt konzentrieren wo völlig raum & zeitlos es niemals Schuld gab und somit es keiner Gnade und Vergebung bedarf, weil alles 3 Schuld, Gnade und Vergebung eine Erfindung, eine Empfindung des Menschen ist.
Nämlich des über sich Selbst unbewussten Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Identität Ich zu Gott ist eben wie im Traum auch. Ich bin die Traumfigur, die in einer scheinbar unabhängigen Welt existiert, aber diese Welt ist auf einer anderen Ebene genauso meine Schöpfung als Träumer. Insofern bin ich auch das absolute Subjekt aus der Philosophie, Gott Brahman im Advaita Vedanta, und der Beobachter in der Quantenmechanik.


Das gilt für alle anderen Bewusstseine natürlich auch, und noch mehr ist es so, dass individuelle Bewusstseine sich überlagern können (Telepathie), wiederum weil sie auf der basalen Ebene ein und das selbe Bewusstsein/Subjekt sind.
Wir sind nicht wirklich limitiert auf unsere Rolle.

Was göttlich ist, ist quasi die Präsenz in uns, das Auge im Zentrum des Avatars. Nicht die individuelle Form.



Das war meine Begründung warum Gott kein personaler Gott sein kann:
https://www.esoterikforum.at/thread...-dieser-jemand-das.178408/page-6#post-4043250



Erleuchtung und Überwindung der leidvollen Wiedergeburten ist das Ziel.
Teilweise ist die Philosophie hinter diesen Systemen aber interessanter.

De facto kam ich schlicht auf ähnliche Ergebnisse, durch meine Erfahrungen und philosophische Überlegungen.
Ob man nun tatsächlich erleuchtet werden kann, kann ich aber nicht garantieren.

Da gibt es ein, wie ich finde, wunderschönes Gedicht von Hermann Hesse dazu – das, glaub ich, genau in diese Kerbe trifft.:cautious:


Zitat:
„Hesse glaubte an "eine Religion außerhalb, zwischen und über den Konfessionen, die unzerstörbar ist". Dabei blieb er stets skeptisch gegenüber Dogmen und Lehren.“

Quelle: https://www.hermann-hesse.de/biografie/religion
 
Denn wenn wir von einem Quantensprung sprechen, dann müssen wir unbedingt unsere Wahrnehmung von Zeit & Raum ausblenden, uns also auf einen raum & zeitlosen Zustand einlassen, wo es keinen Gott gibt der uns jemals Gnade und Vergebung zuteil gelassen hat, sondern auf einen Punkt konzentrieren wo völlig raum & zeitlos es niemals Schuld gab und somit es keiner Gnade und Vergebung bedarf, weil alles 3 Schuld, Gnade und Vergebung eine Erfindung, eine Empfindung des Menschen ist.
Diesen Prozess stelle ich mir unendlich schwierig vor, wohl nur erreichbar durch jahrelangen Meditieren - wenn überhaupt!
Ich glaube sehr wohl, dass es " Schuld" gibt - Verbrechen in alle Variationen - von ganz leicht bis ganz schwer -
Das Erkennen von Jener ( Schuld) verankert im " kollektiven Unbewussten" in der " Weltenseele", wie immer es auch heißen mag.......
Ein angeborenes Gerechtigkeitsgefühl, Grundwerte, Moral. Ethik.......usw.....
Und es ist wohl schwer diesen Umstand zu eliminieren - es gelingt wohl nur den Buddhisten mit der Karmalehre im Rücken....
und da wohl auch nicht jedem....
 
Zitat:
„Hesse glaubte an "eine Religion außerhalb, zwischen und über den Konfessionen, die unzerstörbar ist". Dabei blieb er stets skeptisch gegenüber Dogmen und Lehren.“
Danke lieber @Elfman, dieses Gedicht ist wunderschön,
ich mag Hesse sehr, hab so einiges gelesen von ihm.......

@SchattenElf - deine Signatur erinnert mich an die Gedichtstelle:

Wahrlich keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.....

eines meiner Lieblingszitate von ihm.
 
Werbung:
Zurück
Oben