Chiron

Hallo Jan Martin :liebe1:

Wenn damit gemeint war, Buddhismus trägt nichts zur Heilung bei, ...

Ja, das habe ich gemeint:weihna1
Deutsche Sprache...:nudelwalk :weihna1

Auf deiner Seite habe ich ein bisschen über Chiron gelesen.
Dass Chiron Herrscher von Jungfrau/6 ist/sein soll, finde ich einleuchtend.
Den fand ich schon immer passender als den Merkur.
Wobei der analytische Verstand höchst wahrscheinlich dem Uranuseinfluss im Chiron zu zuordnen ist, oder?

Was mich noch interessieren wûrde:
Ich habe 5 Planeten u.a. Saturn und Uranus in 6.
Kann man diese in Bezug zu Chiron setzen, auch wenn Chiron nicht aspektiert ist?

:liebe1:

Werbung:
LEGENDA schrieb:
Dass Chiron Herrscher von Jungfrau/6 ist/sein soll, finde ich einleuchtend.
Den fand ich schon immer passender als den Merkur.
Wobei der analytische Verstand höchst wahrscheinlich dem Uranuseinfluss im Chiron zu zuordnen ist, oder?

Was mich noch interessieren wûrde:
Ich habe 5 Planeten u.a. Saturn und Uranus in 6.
Kann man diese in Bezug zu Chiron setzen, auch wenn Chiron nicht aspektiert ist?

:morgen:
jan hat da interessante Zusammenstellungen auf seiner Site.

dass Chiron Herrscher 6 / Jungfrau sein soll finde ich wiederum absolut nicht einleuchtend, nur weil er so ne Sorte Verwundetsein symbolisiert, oder what reason ever.

da kann man gleich mit Fug und Recht alle anderen, die sich da unter dem Bandnamen "Angstplaneten" zusammenrotten und einem so die einen oder anderen Wunden ins Lebenswerk knallen, detto als Herrscher 6 heranziehen, nur dann wird der Laden dort ziemlich voll

(btw: (Angstplaneten find ich eine voll beknackte Betitelung, weiss jemand wer das erfunden hat?)

jan hat ne schöne Zeichnung gemacht... da ist der Chiron dort wo er hingehört, sauber zwischen Saturn und Uranus eingefügt. das hat schon seinen Sinn dass der dort am Himmel arbeitet, warum ihn von dort verschleppen und ihn woanders reinzwängen, wo er sowieso keinen Platz hat??
Chiron ist, wie GT in ihrem >deutlich besseren< Beitrag ;) andeutet, eine Mischform von Saturn und Uranus, und dort liegt auch der Schlüssel zu seiner Interpretation.
diesen Zwiespalt bzw. diese Polarität habe ich versucht in den zwei Beispielen zu beschreiben, Deutsch ist halt schwer für mich ..

Philomena hat übrigens meinen Chiron in 12 Text noch nicht im :flush2: versenkt ... ist dir etwa das Papier ausgegangen ? :D

Danke für dieses Stichwort zu Chiron, Rita :)

Lang ist&#8217;s zwar her, aber nur zu gut ist mir dieses vernichtende Peinlichkeitsempfinden in Erinnerung. Oft genug in meinem Leben hätt ich auf der Stelle in den Boden versinken wollen, öfter noch jedoch bin ich Situationen ausgewichen, die mich in einem sozialen Kontext mit meinen Unzulänglichkeiten hätten konfrontieren können. Aber die Schamesröte kam auch schon mal auf meinen Wangen zu glühen in Situationen, wo ich nicht persönlich involviert oder bspw. allein zu Hause war, etwa ob den mir unbeholfen oder dümmlich erschienenen Äusserungen einer am Radio interviewten Person. Ja, hatte mal die Astrologie abgeschrieben, nachdem mir eine als beschämend empfundene Deutung von Merkur in Stier unter die Augen gekommen war... Ebenfalls hindernde Schamgefühle wenn es darum gegangen wäre, Hilfe, auch medizinische, in Anspruch zu zunehmen.

Und da fällt mir ein, die Scham ist nicht vorbei, war doch da vor einigen Monaten... Nee, das lass ich jetzt lieber, wär definitiv zu persönlich. Insgesamt aber erfahre ich mich heute deutlich weniger Scham bedingt eingeschränkt in meinem Tun und Lassen und Sein. Es laboriert ja auch Uranus schon einige Zeit im 1. Haus...

Zurück zu Chiron find ich grad nicht mehr, die Gegend ist derzeit ziemlich neblig verhangen...

Liebe Grüsse
Zora

@jan martin: ich würde solche glaubenssätze nicht am buddhismus allein festmachen und ich habe sofort gegenbeispiele zu den niedlichen burmesen bei der hand - wo haben sich die mehrheitlich keineswegs pazifistisch gesinnten deutschen aus der diktatur der nationalsozialisten befreit?

ich stimme dir aber - auch mit bernd hellinger - zu, dass es manchmal die größere schuld sein kann, "mit aller gewalt" schuldlos bleiben zu wollen. dass "man manchmal gegen sich selbst in den krieg ziehen muss" halte ich hingegen für eine noch viel ideologischere fixierung als einen "ideologischen buddhismus", was immer das sein soll. da halte ich "liebe deinen nächsten wie dich selbst" für einen extrem praxisbezogenen, heilsamen ansatz. das wort "heilend" überlass ich gern denen, die mit diesem anspruch zurechtkommen.

demgegenüber erscheint mir dein bild eines "modernen, weltlichen und alltagstauglichen buddhismus" ein bisserl wie macdonalds in china ... ich für mich hielte es für eine grobe anmaßung, wollte ich die spirituelle haltung von menschen mit solchen kriterien werten. sollte die lösung tatsächlich darin liegen, dass wir alle halt ein bisserl normal sein müssten, damit die welt in ordnung ist? wäre das dann ein bügelnder, nivellierender chiron als mastermind von 6?

alles liebe,
jake

jake schrieb:
w&#228;re das dann ein b&#252;gelnder, nivellierender chiron als mastermind von 6?

Hallo Jake :liebe1:

Kritisierst du jetzt Jans Einstellung zum Buddhismus, oder die Anspr&#252;che Chirons auf das 6te Prinzip?

Ich finde der b&#252;gelnde Chiron passt sehr gut. Da sehe ich dei Saturn-Qualit&#226;t.
Uranus ist geistig und braucht Freiraum und Bewegung.
AnalYtische und kleinliche(Saturn) Denken(Uranus), kommt daher, dass Uranus-Geist von Saturn-Realit&#228;t zusammengepresst und auf einen Punkt konzentriert wird. Oder Umgekehrt

Saturn und Uranus haben beide unfruchtbare Qualit&#226;ten(deshalb Jungfrau?).

Deshalb hate ich immer Probleme zu sagen, dass wenn Merkur in 6 steht, genau so viele Umz&#252;ge im Leben vorprogrammiert sind, wie bei Merkur in 3.
Da habe ich einen Unterschied gemacht. F&#252;r mich gab es dann Merkur und Merkur, was ziemlich verwirrend und unlogisch war.

Und da dem 6. Prinzip noch die Gesundheit bzw. Krankheit zu geschrieben wird, steht f&#252;r mich fest, Chiron geh&#246;rt in das 6 Prinzip.

Fage an Jan Martin bez&#252;glich den Zusammenhang der Planeten in 6 und Chiron, gilt immernoch:)

Ich habe da noch eine Frage, welche Verbindung hat Chiron mit dem Schûtzen? Ist das nur der Kôrper?

Da sieht man wieder, was man alles in ein Aspakt interpretieren kann :gitarre:

Hallo Legenda :)

Deshalb hate ich immer Probleme zu sagen, dass wenn Merkur in 6 steht, genau so viele Umzüge im Leben vorprogrammiert sind, wie bei Merkur in 3.

Ich habe überhaupt ein Problem damit, etwas vom Radix her als "vorprogrammiert" zu betrachten. :confused: Viele Umzüge kann man auch ohne Merkur in 3 oder Mars oder Uranus in 4 oder was weiß ich hinter sich bringen.

Chiron ist gar nicht so weit von "Schütze" entfernt: Seine Darstellung zeigt sich ja auch im Schütze-Symbol, dem Pferdemenschen, der einen Pfeil abschießt. Im Entdeckungshoroskop findet sich ein Schütze-AC.

Jungfrau und das 6. Haus sind nach meiner Auffassung eher eine emotionale Aussteuerung / Anpassung (letztes Haus / Zeichen des zweiten Quadranten) - woraus eben auch Gesundheit / Krankheit resultieren können (beides ist kein statischer Zustand). Als chiron-spezifisch würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Aber das ist eben auch eine Frage der Sichtweise.

Liebe Grüße
Rita

Hallo Zora :)

Lang ist’s zwar her, aber nur zu gut ist mir dieses vernichtende Peinlichkeitsempfinden in Erinnerung. Oft genug in meinem Leben hätt ich auf der Stelle in den Boden versinken wollen, öfter noch jedoch bin ich Situationen ausgewichen, die mich in einem sozialen Kontext mit meinen Unzulänglichkeiten hätten konfrontieren können. Aber die Schamesröte kam auch schon mal auf meinen Wangen zu glühen in Situationen, wo ich nicht persönlich involviert oder bspw. allein zu Hause war, etwa ob den mir unbeholfen oder dümmlich erschienenen Äusserungen einer am Radio interviewten Person. Ja, hatte mal die Astrologie abgeschrieben, nachdem mir eine als beschämend empfundene Deutung von Merkur in Stier unter die Augen gekommen war... Ebenfalls hindernde Schamgefühle wenn es darum gegangen wäre, Hilfe, auch medizinische, in Anspruch zu zunehmen.

Und da fällt mir ein, die Scham ist nicht vorbei, war doch da vor einigen Monaten... Nee, das lass ich jetzt lieber, wär definitiv zu persönlich. Insgesamt aber erfahre ich mich heute deutlich weniger Scham bedingt eingeschränkt in meinem Tun und Lassen und Sein.

Besser könnte ich auch nicht beschreiben, wie sich Scham geäußert hat und ab und an immer noch äußert. Es war, als bestünde kein Recht, etwas in Anspruch zu nehmen. Hat sich ebenfalls bei mir deutlich gebessert und ich bin da im Großen und Ganzen nicht mehr so sehr davon gesteuert - was ich als sehr schlimm empfunden habe und im Rückblick fast noch schlimmer empfinde.

Mir scheint, als liege der Schlüssel (Chiron-Symbol) auch in einer leicht distanzierten Betrachtung der eigenen Begrenzungen, deren "Herkunft" und der Aussöhnung damit, was schlussendlich eine Aussöhnung (blödes Wort, habe gerade kein besseres) mit der eigenen Geschichte, dem eigenen Gewordensein bedeutet. Sich selbst so lieben wie die anderen - andere so lieben wie sich selbst; Jake sprach das schon als sehr heilsam und vor allem praktikabel an. Sich selbst nicht verurteilen, nicht abwerten. Vor ca. einem Jahr hatte ich im Zusammenhang mit Chiron das Wort "Mitgefühl" erwähnt - und da ging es mir in erster Linie um Mitgefühl für sich selbst.

Liebe Grüße in den Nebel
Rita

Hallo Green Tara :liebe1:

Chiron ist zu kompliziert für mich :clown:

Scham...

Ich habe vor nich langer zeit ein Buch gelesen Dein verborgenes SelbsDas Mysterium des 12. Hauses von Tracy Marks

Das 12. haus steht allgemein fûr Verletzungen und Leid.

Scham tritt zB bei Mars- und Venusverbindungen zum 12. Haus auf.

Venus schâmt sich, weil sie so ein intensives Liebesbedürfnis hat.
Mars schämt sich und entwickelt Schuldgefühle bezüglich der Sexualität, sexuellen Erfahrungen.

Mit Neptun schämt man sich seiner Schwâchen, seiner Unfâhigkeit, seiner Sensitivitât, Verlangen nach Trost etc

Im 12. Haus liegt Schamgefûhl. In welchem Bereich man Schamgefühle hat oder entwickelt sieht man an den Planeten.

Da stellt sich die Frage, ob Chiron wirklich etwas besonderes ist?

Werbung:
Liebe Leute :)

Legenda :
Ich denke, erst durch das Zusammenspiel von Saturn und Uranus in Chiron selbst kommt dieses chironische Analysetalent überhaupt zustande.
Legenda :
Ich habe 5 Planeten u.a. Saturn und Uranus in 6. Kann man diese in Bezug zu Chiron setzen, auch wenn Chiron nicht aspektiert ist?
Wenn Du Chiron als Herrscher über das 6.Prinzip einsetzt, dann stehen diese 5 Planeten doch von ganz alleine schon in Beziehung zu Chiron, weil sie sich in dem von ihm beherrschten Haus aufhalten, was ich übrigens höher bewerte als einen Aspekt zu Chiron, falls Du das so meintest.
Legenda :
Und da dem 6.Prinzip noch die Gesundheit bzw. Krankheit zu geschrieben wird, steht für mich fest, Chiron gehört in das 6 Prinzip.
Ja das ist einer der Knackpunkte, wo ich mich fragte, was hat der zappellige Merkur als Herrscher im durchaus auch geerdeten 6.Prinzip zu suchen. Nur sind da noch soviele andere Dinge, wenn man Chiron auf seine Eigenschaft als angeblichen Angstplaneten, auf seine äußere Erscheinung oder irgendwelche Konstellationen in seinem Entdeckungshoroskop (derer es übrigens 2 verschiedene gibt) reduziert, dann fällt es natürlich nicht so leicht, einen Sinn in der Zuordnung zu Jungfrau zu erkennen.
Legenda :
Chiron ist zu kompliziert für mich.
Genau das dachte ich auch, vor fast 10 Jahren. Und ich war im Begriff, Chiron - und auch Lilith - wieder in der Schublade zu versenken, als mir langsam, und ohne daß ich einen Einfluß darauf hatte, all die Relationen zum Jungfrau-Prinzip bewußt wurden.

Früher gab es gut durchgemischte Meinungen, welchem Prinzip Chiron am besten zuordnungsfähig sei. Manche meinten, er paßt gut nach Schütze, andere sprachen sich für eine Skorpionzuordnung aus, eine leichte Mehrheitstendenz war hin zum Jungfrau-Prinzip zu beobachten.

Jetzt wo es hier angesprochen wurde, wird mir plötzlich bewußt, was sich über die letzten vielleicht 10 bis 15 Monate bei mir eingeschlichen hat. In dieser Zeit ging die Anzahl der Wortmeldungen und Ansichten zu Chiron gehört nach irgendwohin auf einen kleinen Restwert zurück, während immer mehr Leute mir begegneten, die die Zuordnung zu Jungfrau unterstützen. Eine Entwicklung, die ich vor einem Jahr noch für unmöglich gehalten hätte.

Und nun beginne ich mich zu fragen, woran das liegen mag. Eine seltsame Konzentration von Zufällen über einen langen Zeitraum? Ich weiß nicht.

Wenn ich aber mal diese Zuordnungspraxis Chiron ins Jungfrau-Prinzip genauer betrachte und mir vergegenwärtige, was das 6.Prinzip so alles repräsentiert, die Thematiken Arbeit, Ängste, die Polarität zwischen Konservatismus und Veränderung, das im 6.Prinzip heimische Jammern über sich selbst, die Suche nach Perfektion, das Klagen und Kritisieren, das manische Selbstanalysieren, vielleicht wäre das eine einleuchtende Erklärung.

All dies sind sehr aktuelle Themen im deutschen Alltag auf der einen Seite, auf der anderen Seite sind Chiron und das 6.Haus im Radix Deutschland's sehr auffällig gestellt. Die Arbeitslosigkeit entwickelt sich langsam zu einem nationalen Trauma, zu einer chronischen und alle Gesellschaftsschichten erfassenden Erkrankung ohne Aussicht auf Heilung, das Tauziehen der jeweils polarisierten reformwilligen und reformunwilligen Bevölkerungsanteile, das ist alles sehr chironisch.

Ich werde wohl irgendwann in den nächsten Monaten im Anfänger-Forum von Hajo Banzhaf, einen öffentlichen Kurs abhalten. Ich denke, durch die Zuordnung von Chiron als Herrscher über das 6.Prinzip und Lilith als Herrscherin über das 7.Prinzip erschließt sich die Komplexität dieser beiden Prinzipien rundherum um den DC etwas leichter als mit Merkur und Venus und wenn man so wie ich Chiron und Lilith nicht als Übeltäter und Projektionsflächen klassifiziert, eröffnen sich einem sicher ganz neue Möglichkeiten.
Legenda :
Da stellt sich die Frage, ob Chiron wirklich etwas besonderes ist?
Sicher nur für diejenigen, die den Mut und die Ausdauer haben, sich auf ihn einzulassen. Die Astrologenschaft scheint, was Mut und Ausdauer betrifft, in 2 Lager gespalten zu sein, die einen haben diese Eigenschaften, die anderen nicht. Es sind auch immer noch viele Ängste im Spiel, weil erste Deutungsversuche zu Chiron und Lilith in eine sehr negative Richtung gingen.

Es ist natürlich auch viel bequemer, zu sagen, nee damit will ich mich nicht auseinandersetzen. Es erscheint mir wie eine Verweigerung, sich mit elementarsten eigenen Persönlichkeits- und Charakteranteilen auseinandersetzen zu wollen. So eine Verweigerung ist dann möglicherweise auch nicht so günstig, wenn man astrologisch beratend tätig ist, zumal immer mehr Ratsuchende und Klienten Chiron und Lilith von sich aus erwähnen und speziell dazu beraten werden wollen. Wäre doch peinlich, wenn ich als Astrologe dann zugeben müßte, ich habe davon keine Ahnung.

Am lustigsten finde ich ja immer wieder die Argumente von Verweigerern, die behaupten, sie fänden alle Eigenschaften von Chiron und Lilith auch bei den herkömlichen Planeten.

MfG Jan

Zurück
Oben