Rote Zora schrieb:würde mich interessieren, wo sich in meinem Horoskop unter Weglassung von Chiron intellektuelles Minderwertigkeitsempfinden erkennen liesse. Habe übrigens als Kind gelispelt und mich als Teenager geweigert, wieder in den Sprachheilunterricht zu gehen. Und ja, es geht mir ja eigentlich um die Bedeutung von Chiron im Horoskop: eine Schwester von mir lebt seit zehn Jahren in psychiatrischen Anstalten und anderen betreuten Einrichtungen
darf ich mal ? bin zwar nicht angesprochen gewesen aber finde das dennoch interessant...
vorweg nur kurz, ich kenn mich quasi Null mit Chiron aus, hatte bis heute kaum Interesse, habe aber vor zwei Jahren mal das Büchlein von Brigitte Hamann zum thema Chiron in die Finger bekommen, das ich durchaus sehr interessant fand und so nebenbei mal zum Lesen empfehlen möchte...
hab nun dieses Topic mal gelesen, sehr interessante Dinge..
ich möchte der Roten Zora mal kurz einen Blickwinkel geben...
was GreenTara schreibt geht schon so etwa in die Richtung, ist aber nur ein Teil des Ganzen.
das Haus 3 ist zwar unter anderem auch für das Denken zuständig, aber in einem eher "chemischen" Sinn, schwer zu beschreiben, ich meine so in etwa die Fähigkeit, überhaupt zu denken...
im Sinne des Intellekts und damit der eigentlichen tatsächlichen Denkfähigkeit und auch philosophier/reflexierfähigkeit ist definitiv, da sind sich auch viele Astrologen einig, der III.Quadrant zuständig, und da vor allem das Haus 7 als kardinales Haus.
worauf ich hinauswill:
an der Spitze 7 sitzt der Pluto, was an und für sich schon ein Hinweis auf eine spezielle Art zu denken ist, sagen wir mal im Zweifel: man denkt nicht unbedingt so locker flockig....
und der macht ziemlich exakt auf die Achse 3/9 ein Quadrat.
wundert mich nicht dass Rote Zora als Kind intellektuelles Minderwertigkeitsgefühl empfunden hat.
Da das Haus 7 ja auch der Begegnung mit der Umwelt entspricht, wäre sogar denkbar, dass sie als Kind immer wieder von außen "blöd angemacht wurde oder verspottet" etc. wenn Pluto an der Spitze 7 hockt, kommt natürlich auch gerne Pluto zur Haustür rein, man weiss ja wie grausam Kinder sein können.
da das Haus 3 auch für die Kommunikationsfähigkeit an sich steht, ist ein Pluto Quadrat auf die Hausspitze 3 für sich genommen ein Hinweis, dass die Möglichkeit einer "Hemmung" besteht... diese kann sich durchaus auch im Lispeln äußern...
ich glaube das ist in diesem Topic auch schon mal erwähnt.
glücklicherweise haben ja die meisten Erwachsenen kein Problem mehr damit...
ach ja...
und damit der Reigen voll wird: auch da sind sich die meisten Astrologen einig, dass Geschwister ins dritte Haus gehören.
allein schon das Plutoquadrat auf die Spitze 3 kann ein Hinweis darauf sein, dass es "nicht so leicht mit den Geschwistern" ist oder "dass es die Geschwister nicht so leicht haben" (könnte auch eines sein, falls man mehrere hat)
wir haben hier aber noch etwas, und das gibt vermutlich den Kick.
wir finden einen Uranus-Spiegelpunkt auf die Hausspitze drei, zu vermuten wäre das dieser hinlänglich exakt ist....dass Uranus u.a. auch in Bezug zu psychischen Erkrankungen steht, braucht man den den meisten hier herinnen ja nicht weiter zu erklären...
so, ich hoffe ich war nun nicht allzu verwirrend...
ganz ohne Chiron ..
EDIT: nee halt stopp ich bin ja schon vergesslich....
einen setz ich noch drauf....
der Chiron hat einen Spiegelpunkt zur Venus, und die ist ja Herrscherin von 3 und damit ja eigentlich mit die wichtigste....
und wo steht er...
in Haus 12, das ja traditionell u.a. der Irrenanstalt zugeschrieben wird...
sorry dass ich das nun so direkt formuliere, aber ich hoffe mal dass da drin Sachen sind, die du schon länger suchst...