Chiron

Rote Zora schrieb:
würde mich interessieren, wo sich in meinem Horoskop unter Weglassung von Chiron intellektuelles Minderwertigkeitsempfinden erkennen liesse. Habe übrigens als Kind gelispelt und mich als Teenager geweigert, wieder in den Sprachheilunterricht zu gehen. Und ja, es geht mir ja eigentlich um die Bedeutung von Chiron im Horoskop: eine Schwester von mir lebt seit zehn Jahren in psychiatrischen Anstalten und anderen betreuten Einrichtungen

darf ich mal ? bin zwar nicht angesprochen gewesen aber finde das dennoch interessant...

vorweg nur kurz, ich kenn mich quasi Null mit Chiron aus, hatte bis heute kaum Interesse, habe aber vor zwei Jahren mal das Büchlein von Brigitte Hamann zum thema Chiron in die Finger bekommen, das ich durchaus sehr interessant fand und so nebenbei mal zum Lesen empfehlen möchte...
hab nun dieses Topic mal gelesen, sehr interessante Dinge..

ich möchte der Roten Zora mal kurz einen Blickwinkel geben...

was GreenTara schreibt geht schon so etwa in die Richtung, ist aber nur ein Teil des Ganzen.

das Haus 3 ist zwar unter anderem auch für das Denken zuständig, aber in einem eher "chemischen" Sinn, schwer zu beschreiben, ich meine so in etwa die Fähigkeit, überhaupt zu denken...

im Sinne des Intellekts und damit der eigentlichen tatsächlichen Denkfähigkeit und auch philosophier/reflexierfähigkeit ist definitiv, da sind sich auch viele Astrologen einig, der III.Quadrant zuständig, und da vor allem das Haus 7 als kardinales Haus.

worauf ich hinauswill:

an der Spitze 7 sitzt der Pluto, was an und für sich schon ein Hinweis auf eine spezielle Art zu denken ist, sagen wir mal im Zweifel: man denkt nicht unbedingt so locker flockig....
und der macht ziemlich exakt auf die Achse 3/9 ein Quadrat.

wundert mich nicht dass Rote Zora als Kind intellektuelles Minderwertigkeitsgefühl empfunden hat.
Da das Haus 7 ja auch der Begegnung mit der Umwelt entspricht, wäre sogar denkbar, dass sie als Kind immer wieder von außen "blöd angemacht wurde oder verspottet" etc. wenn Pluto an der Spitze 7 hockt, kommt natürlich auch gerne Pluto zur Haustür rein, man weiss ja wie grausam Kinder sein können.

da das Haus 3 auch für die Kommunikationsfähigkeit an sich steht, ist ein Pluto Quadrat auf die Hausspitze 3 für sich genommen ein Hinweis, dass die Möglichkeit einer "Hemmung" besteht... diese kann sich durchaus auch im Lispeln äußern...
ich glaube das ist in diesem Topic auch schon mal erwähnt.
glücklicherweise haben ja die meisten Erwachsenen kein Problem mehr damit...

ach ja...
und damit der Reigen voll wird: auch da sind sich die meisten Astrologen einig, dass Geschwister ins dritte Haus gehören.
allein schon das Plutoquadrat auf die Spitze 3 kann ein Hinweis darauf sein, dass es "nicht so leicht mit den Geschwistern" ist oder "dass es die Geschwister nicht so leicht haben" (könnte auch eines sein, falls man mehrere hat)
wir haben hier aber noch etwas, und das gibt vermutlich den Kick.
wir finden einen Uranus-Spiegelpunkt auf die Hausspitze drei, zu vermuten wäre das dieser hinlänglich exakt ist....dass Uranus u.a. auch in Bezug zu psychischen Erkrankungen steht, braucht man den den meisten hier herinnen ja nicht weiter zu erklären...

so, ich hoffe ich war nun nicht allzu verwirrend...

ganz ohne Chiron ..

EDIT: nee halt stopp ich bin ja schon vergesslich....

einen setz ich noch drauf....

der Chiron hat einen Spiegelpunkt zur Venus, und die ist ja Herrscherin von 3 und damit ja eigentlich mit die wichtigste....
und wo steht er...
in Haus 12, das ja traditionell u.a. der Irrenanstalt zugeschrieben wird...

sorry dass ich das nun so direkt formuliere, aber ich hoffe mal dass da drin Sachen sind, die du schon länger suchst...
 
Werbung:
Simi schrieb:
Der aufsteigende Mondknoten im Haus bedeutet, dass sich der Mensch von diesem Lebensbereich den höchsten Entwicklungsertrag erhofft, für sein Ich. Das kann ich für mich so bestätigen, ich hab' den im 7. Haus, und in der Tat, das meiste gelernt über mich hab' ich in Partnerschaften.

Mein Horoskop kann ich deuten.
Chiron hab' ich im 1. Haus, in Fische.
Den kann ich nicht deuten.

darf ich nochmal ?
hab grade Spass..

wie schon oben erwähnt bin ich nicht so fit im Chironischen...
und ausserdem mach ichs kurz...

wenn man den aufsteigenden Knoten in 7 hat und somit in der Begegnung eine besondere Begabung und Befähigung, hat man ja automatisch den absteigenden Knoten in Haus 1, und der entspricht etwas das man sich noch erarbeiten muss.
wenn da der Chiron eben steht und was für Art von "Wund-Sein" auch immer anzeigt, scheint mir das nur vom Lesen her komplett in sich stimmig.

auf einen Satz zusammengefasst heißt das: "zusammen sind wir alles, alleine bin ich nichts...."
Aufgabe mit so ner Konstellation ist vermutlich, die Durchsetzung seiner Interessen zu lernen, ein Leben lang, nicht immer nur an anderen drankleben und durch andere in Schwung kommen, sondern für seine Bedürfnisse gradestehen.
der Chiron zeigt u.U. da an, dass es eben oft weh tut wenn man gegen die eigenen Bedürfnisse handelt, oder dass es weh tut, wenn man dieselbigen nicht angemessen ausleben kann...

natürlich unter Beachtung dass das nicht für einen 18jährigen in demselben masse gelten dürfte wie für nen 60jährigen

noch kurz ne Anmerkung zum vorherigen Post...
ich wollte das noch editieren und psychiatrische Anstalt nehmen, weil ich das Wort "Irrenanstalt" eigentlich beschissen und absolut nicht mehr zeitgemäß finde, das ging aber nicht mehr, angeblich ne 15.min Frist... sorry !!
 
°²²° schrieb:
darf ich nochmal ?

*lol* sicher darfst du..
..wenn du den Alteingessessennenn nicht auf die Nerven gehst :D
*duck* jetzt gibts sicher gleich wieder eins mit dem :nudelwalk was macht ihr nur wenn ihr das nächste mal ins Kino geht ?? *gg*
kleiner Scherz *ewiger Blumenfriede* :D :D

@jan & simi
deine Site ist mir irgendwie sympathisch, auch wenn ich, wie schon gepostet, Chiron nicht mit dem 6.Haus in Verbindung sehe und 225 Asteroiden ein bisschen zu viel finde, *lach* stell dir mal vor wenn man die alle in ein Horoskop reinzeichnet...
was du nämlich machst, ist einen Gegenkurs zu fahren zum allgemeinen "ach der Chiron ist so *böse* - Kurs" und du entwirfst zumindest als Idee eine positive Chance, Chiron zu integrieren und organisieren. das ständige "erleiden" bringt einen ja auch nicht weiter, da wirst ja deppert im Kopf ;)
das haben manche Angstplaneten-Freunde nämlich noch nicht geschnallt, dass jedes Planeten oder Asteroiden-Prinzip, so wie alles andere sonst in unserem Yin-und-Yang leben auch bipolar ist.. das es nun mal nicht immer regnet oder dörrt.
wobei viele ja ehrlicherweise sagen, dass sie Chiron nicht kennen oder interpretieren können, das muß man ihnen zugute halten...

ich quote mal kurz von deiner Website, Chiron im 1.Haus
Impulsiv ergreifen Sie die Initiative, verlassen sich auf Ihren Instinkt und was Sie machen, soll auch perfekt sein und der Menschheit dienen.
das ist genau das was ich in meinen anderen beiden (oder drei) Posts schon sagen wollte.. aber von manchen nur verarscht wurde... naja sorry ich war auch mal un-nett ;)

die Chance, etwas besonders gut zu können ! aber man muss es sich erarbeiten
das taugt mir wirklich !

aber zuerst musst du schon ein Stück weit durch den Dreck laufen...


@Simi , dir wollt ich ja was schreiben :)

wenn du 7 Menschen an einem Tisch hast und es gibt nur 6 Leberknödel in der Suppe, und du bist zufällig der letzte der was auf den Teller kriegt, dann hast du vermutlich Chiron im 1.Haus :clown:

mehr muss man als Bild wahrscheinlich gar nicht beschreiben, das sind irgendwie die Leute die gerne mal zu kurz kommen, man steht 3 Stunden an der Theaterkassa an um das Preview von Star Trek 18 zu sehen und genau die die vor einem dran sind, kriegen die letzten 2 Tickets *rofL*

ich muss jetzt aufhören, ich war 12 Stunden beim Sektfrühstück und hab einen leichten sitzen. außerdem muss ich noch mein Zimmer :saugen:

chiron im 1.Haus ist ein Fight, zu lernen, den 6.Knödel zu kriegen oder die lezten Theaterkarten...
oder genau das was der Jan schreibt... die Inititative zu ergreifen, seinen Instinkt zu schulen... damit man zu seinem Recht kommt...

so ich muss jetzt aufhören, gute Nacht, schöne Träume :party02:
 
°22° schrieb:
darf ich nochmal ?
hab grade Spass..
Hi °22° :)

Ja sicher darfste, grins. Vor allem, wen du Spass hast. :zauberer1
°22° schrieb:
wenn man den aufsteigenden Knoten in 7 hat und somit in der Begegnung eine besondere Begabung und Befähigung,...
Na, schön wär's. Nee, nee, der Mondknoten symbolisiert keine Begabung oder Fähigkeit. Man glaubt bloss, dass der Lebensbereich, in dem der steht, besonders wichtig ist für die eigene Entwicklung. Nicht mehr. Man fühlt sich zu dem Bereich hingezogen, das ist alles.
°22° schrieb:
...hat man ja automatisch den absteigenden Knoten in Haus 1, und der entspricht etwas das man sich noch erarbeiten muss.
Nee, auch nich'. Der Bereich, wo der absteigende Knoten steht, den lässt man links liegen, weil's da nix zu holen gibt für die eigene Entwicklung.
Auf deutsch, ich dachte immer, ich brauch' eine Partnerschaft, um mich zu entwickeln. Ob ich beliebt bin oder nicht, ist für meine Entwicklung nicht wichtig.
°22° schrieb:
auf einen Satz zusammengefasst heißt das: "zusammen sind wir alles, alleine bin ich nichts...."
Nein, leider auch nich'. Alleine bin ich im 12. Haus, nicht im ersten. Im ersten geht's um die Persönlichkeit, wie komm' ich an, bin ich beliebt, mögen mich die Leute, sowas.
°22° schrieb:
Aufgabe mit so ner Konstellation ist vermutlich, die Durchsetzung seiner Interessen zu lernen, ein Leben lang, nicht immer nur an anderen drankleben und durch andere in Schwung kommen, sondern für seine Bedürfnisse gradestehen.
Die Mondknoten symbolisieren keine Aufgabe, nur eine Neigung zu einem bestimmten Bereich hin und von dem gegenüberliegenden Bereich weg. Wo stehen denn deine Mondknoten?
°22° schrieb:
der Chiron zeigt u.U. da an, dass es eben oft weh tut wenn man gegen die eigenen Bedürfnisse handelt, oder dass es weh tut, wenn man dieselbigen nicht angemessen ausleben kann...
Ahhh, endlich kommt die Sprache auf Chiron. Wenn ich jetzt mal das ganze Mondknoten-Zeug von vorher weglasse, dann ist Chiron (laut deiner "Deutung") nur eine Binsenweisheit.

Wenn ich nicht mir gemäss lebe, werde ich leiden.
Wenn ich gegen meine Bedürfnisse handle, tu' ich mir selber weh.

Warum sollte ich meine Bedürfnisse nicht angemessen ausleben können?
Wer oder was sollte mich daran hindern können?
Chiron? :party02:
 
poppcorn schrieb:
wenn du 7 Menschen an einem Tisch hast und es gibt nur 6 Leberknödel in der Suppe, und du bist zufällig der letzte der was auf den Teller kriegt, dann hast du vermutlich Chiron im 1.Haus :clown:
Hi poppcorn :)

Netter Versuch. Ja, lasst euch ruhig alle aus, vielleicht kommt ja noch einer drauf. :love2:
Also, erstens mag ich keine Leberknödel, aber das nur am Rande, grins.
Ich hab' Venus im 2. Haus im Widder, ich wär' die erste, die was kriegt. :lachen:
Aber nicht zufällig, hehe.
poppcorn schrieb:
mehr muss man als Bild wahrscheinlich gar nicht beschreiben, das sind irgendwie die Leute die gerne mal zu kurz kommen, man steht 3 Stunden an der Theaterkassa an um das Preview von Star Trek 18 zu sehen und genau die die vor einem dran sind, kriegen die letzten 2 Tickets *rofL*
Also, das musste mir jetzt aber erklären, wie du auf das schmale Brett gekommen bist. "Zu kurz kommen" gehört ins 2. Haus. Ich hab' Chiron im 1. Haus. Was hast du denn im 2. Haus? Einen Angstplaneten vielleicht? :clown:
poppcorn schrieb:
ich muss jetzt aufhören, ich war 12 Stunden beim Sektfrühstück und hab einen leichten sitzen. außerdem muss ich noch mein Zimmer :saugen:
Beim Sektfrühstück? 12 Stunden? Also bei :sekt: bin ich nach 2 Stunden fix und fertig. War es nicht ehr :beer3: ? Und überhaupt, um 01:23 Uhr dein Zimmer saugen? Du wolltest bloss den smilie setzten, gell?
poppcorn schrieb:
chiron im 1.Haus ist ein Fight, zu lernen, den 6.Knödel zu kriegen oder die lezten Theaterkarten...
oder genau das was der Jan schreibt... die Inititative zu ergreifen, seinen Instinkt zu schulen... damit man zu seinem Recht kommt...
Fighten, um etwas zu kriegen und um zu seinem Recht zu kommen?
Das ist Chiron? Ach nö.
Fighten, Initative ergreifen, Instinkt schulen, zu seinem Recht kommen- alles Widder Eigenschaften, aber auf niedriger Entwicklungsstufe. Bis auf die Initative, die bleibt dem Widder auch auf hohen Entwicklungsstufen.

Was hat das alles mit Chiron zu tun?

liebe Grüsse :)
 
hallo Simi,

also ich bin im Haus 1 alleine, sogar im gesamten 1.Quadranten, im Haus 7 kommen die anderen Menschen dazu, das ich und das Du bedingt sich ja, und im 12 bin ich alles, aber nicht alleine.... (siehe das Tänzer-topic... im Haus 12 bin ich auf der grossen Bühne mit Tausenden Menschen)...

aber is egal.... ich wollt eigentlich kein Off Topic hier starten...
auf die Mondknoten genauer einzugehen hab ich nur versucht, weil du sie erwähnt hast, aber du hast Recht, gehört eigentlich woanders hin.
da du abgesehen davon eine völlig andere Sichtweise und Interpretation der Mondknoten hast als ich... (und obendrauf noch dazu eine völlig andere Häusereinteilung) , kann ich das glaube ich auch nicht "in deine astrologische Sprache" übersetzen...
sorry... und auch grüsse
 
°22° schrieb:
da du abgesehen davon eine völlig andere Sichtweise und Interpretation der Mondknoten hast als ich... (und obendrauf noch dazu eine völlig andere Häusereinteilung) , kann ich das glaube ich auch nicht "in deine astrologische Sprache" übersetzen...
Hallo °22° :)

Das ist jetzt schade, find' ich.
Es gibt keine andere Häusereinteilung, es gibt nur eine. Und die muss man richtig verstehen, bevor man sich an sowas exotisches wie Chiron ranmacht. Man ist im 12. Haus nicht auf der Bühne, sondern allein in seinem inneren Raum. Und hat grosse Schwierigkeiten, aus diesem inneren Raum herauszutreten. Auch mit Sonne, Mond, Venus und Jupiter.

Im ersten Quadranten ist man allein. Was soll das denn heissen? Was bedeutet das? Ich hab' die Sonne im 3. Haus, also im ersten Quadranten, da bin ich nicht allein, im Gegenteil, ich hab' unzählige Gesprächspartner. Geschwister und Wahlgeschwister, Menschen, die mir ähnlich sind. Alles Brüder und Schwestern, mit denen ich spreche, um zu lernen durch den Austausch.

°22°, eine Deutung muss in dir eine Resonanz erzeugen, sie muss dich ansprechen, innerlich. Sonst ist sie nix wert. Im ersten Quadranten bin ich allein, Mann ey. Schreib' mal deine Daten ins Profil, dann schreib' ich dir eine Deutung für irgendeine Konstellation. Wenn du magst. :)

liebe Grüsse :)
 
Hallo °²²° :)

wenn man den aufsteigenden Knoten in 7 hat und somit in der Begegnung eine besondere Begabung und Befähigung, hat man ja automatisch den absteigenden Knoten in Haus 1, und der entspricht etwas das man sich noch erarbeiten muss.

Auch wenn ich die Knoten nicht deute, so kenne ich es genau entgegengesetzt: Der Südknoten ist das, was man schon kann, der Nordknoten das, wo man angeblich hin soll. Den muss man sich erarbeiten, nicht den umgedrehten Kopfhörer.

Liebe Grüße
Rita
 
Liebe Rita

Absichtlich hab ich nicht das Chiron-Quadrat zur Venus als Beispiel herangezogen, denn die steht ja schon mal unter der Knute von Saturn am MC, so dass vorerst nicht so einfach auszumachen ist, ob Frustration, Einschränkung etc. mit der Venus/Saturn-Verbindung oder eben jener zwischen Venus und Chiron zu tun haben.

Merkur dagegen scheint mir nicht allzu schwierig gestellt, obwohl rückläufig und in Konj. mit dem absteigenden MK empfängt er immerhin nen Trigon-Abspekt von Jupiter aus dem von Merkur beherrschten 7. Haus. Der wunde Punkt in meinem Leben aber war schon immer Merkur... Was liegt näher, als sich da mal Chiron vorzunehmen?

GreenTara schrieb:
Herrscher von 3 im Quinkunx zu Saturn, rückläufiger Merkur. Die Sehnsucht, sich meisterlich ausdrücken zu können, gebildet zu sein, sich über Bildung eine Stellung zu verschaffen.
... womit wir also doch bei Venus angelangt sind :rolleyes:. Wie siamesische Zwillinge kommt mir jetzt grad dieses Merkur/Venus-Gespann vor... und lässt mich auch grad wieder an Chiron denken... Danke für den Link. In dem Forum schnüffle ich auch ab und zu rum, das Thema ist mir aber entgangen, da ich seit geraumer Zeit öfter in Sachen Venus anderswo unterwegs bin... ;)

GreenTara schrieb:
Mit den Ursachen von Lispeln kenne ich mich nicht aus, ...
Das Problem hat sich irgendwann von selber aufgelöst. Ersatzweise hat sich ein anderes Handicap entwickelt... :o

Zum Schicksal meiner Schwester: Nach über zehn Jahren und zahllosen Suizidversuchen sag ich mal courant normal... Ja, Betroffenheit und Engagement in den ersten Jahren, als Schande oder Makel hab ich ihre Situation aber nie empfunden. Emotional schwieriger war es bei meinem Vater, als er nach Selbsteinweisung in die Klinik dort fast zugrunde ging. Fällt mir gerade auf, dass sowohl der Herrscher von 3 (Geschwister) als auch von 4 (Vater) über das Quadrat zu Chiron einen Bezug zum 12. Haus (Irrenanstalt) haben.

Lass es damit mal bewenden... und wünsch Dir einen schönen Abend

Zora
 
Werbung:
eigentlich sollte es ja 22° heißen , aber die Anmeldeprozedur im Forum erlaubt nicht weniger als 4 Buchstaben....
außerdem hat es grad 9°, ich sollte mich in °9° umbenennen, so wie der tägliche Wetterbericht ;) mal schauen ob Walter was dagegen hat...

Simi, ich habe natürlich auch ne Menge im 1.Quadranten, von mir aus auch eine Brieftasche in Haus 2, meine Sinnesorgane in Haus 3, aber wenn °ich° persönlich meinen Gesprächspartnern gegenüber trete, kommen die immer noch aus meinem 7 Haus zu mir, oder in mein 7.Haus hinein.

das kann ja bei dir ganz anders sein, macht ja nichts. Häusereinteilung ist als Wort vermutlich missverständlich... ich meinte das in einem Sinne, dass es unterschiedliche Varianten gibt, den Häusern Zuständigkeiten zuzuordnen... (nicht nur das, sogar den Planeten.. mir fällt im Moment grad das Eltern-Thema ein)

NB: wie ich ankomme, ob ich beliebt bin ist übrigens glaube ich dem Widder-Prinzip und Haus 1 ziemlich egal, ich würde das eher teils dem Merkur-und teils dem Venus-Prinzip zuordnen.

so jetzt geb ich aber wieder das Mikrofon ab an die die über Chiron reden wollen, das hab ich nun davon dass ich der RotenZora kurz was ohne Chiron gepostet hab... häng ich sonst in einer Off-Topic Schleife fest, was ich sehr ungern mache....
 
Zurück
Oben