Carlos Castaneda

is zwar schön geschrieben, aber ist nicht genau dies eh wiederum schamanismus?

schamanismus geht ja gar nicht ohne diese bewusstheit, oder?
also echter, nicht pseudo-schamadingsbums.

ich persönlich würde mich einfach nicht auf nem schamanischen weg fühlen, wenns mir nicht um genau dies gehen würde. sonst wärs ja nur n kratzen an der oberfläche mit n bissi magie ohne zu wissen was ich tue ums mal überspitzt auszudrücken

lg, frosch :blume:

Das ist, wie so oft in der Esoterik. eine Definitionsfrage.
Ich verstehe unter Schamanismus Natur-Magie.
Nun ist Magie eine Ausrichtung im Astralen, bzw emotionalen Bereich.
Das Mental stellt sich hier in den Dienst des Emotional.
IM ZEN wird von der Verwechslung von Herr und Diener gesprochen.

Werbung:
Das ist, wie so oft in der Esoterik. eine Definitionsfrage.
Ich verstehe unter Schamanismus Natur-Magie.
Nun ist Magie eine Ausrichtung im Astralen, bzw emotionalen Bereich.
Das Mental stellt sich hier in den Dienst des Emotional.
IM ZEN wird von der Verwechslung von Herr und Diener gesprochen.

Der Beitrag gefällt mir! Hat was für sich. Deutet zumindest auf Praxis hin. Auf Praxis im ZEN.
Und wer ZEN praktiziert, kriegt auch Natur-Magie hin. Dann ist er bewusst genug. Mehr braucht es nicht.
LG
MM

An alle hier

Ich möchte mich nur kurz an Euch wenden, nämlich an die, die sich (wie ja schwer zu übersehen) an einer Frage festgebissen haben, die es eigentlich nicht geben würde, wenn nur jeder mal bevor er hier "dumm" drauf los
schrei(b)t, erstmal alle Bücher von Castaneda lesen würde. Es geht mir eigentlich sehr gegen den Strich, daß sich jeder nur auf das Einführungsbuch stützt und sogleich ein riesen Thema über Drogen daraus wird. Dazu fallen spontan ein paar Eigenschaften ein, die Euch alle zusammen sehr gut beschreiben. "Unwissenheit, Wichtigtuerei, Ignoranz, Bevorurteilung, . Sorry ich meine das nicht als Beschimpfung, versucht es positiv zu sehen, denn auch um so etwas geht es in den Büchern. Ich finde es einfach wichtig, daß mal jemand ausspricht, was Sache ist. Ein User (ich hab mir den Namen nicht gemerkt und bin jetzt zu faul nachzulesen) hat für mich mit Ausnahme von allen die ich sonst noch so gelesen habe, angenehm überrascht, jedoch hat auch sein "extrem langer" Beitrag (er hat mir aus der Seele gesprochen), bedauerlicherweise nicht diese ewige Diskussion zwischen Unwissenden die nur das 1. Buch gelesen haben, beendet. Ich meine, ich könnt genausogut über das Wachstum der Pinguine bei drastischem Klimawandel diskutieren, denn dabei kommt auch nichts anderes raus. Und als Schlußsatz von mir für Euch da draußen die ja immer alles schon wissen obwohl sie doch erst nur ein Atom einer Nadelspitze nahe gekommen sind, noch ein Tip und zugleich eine Bitte. Bitte macht, wenn Ihr es macht zuerst mal ganz und fangt dann erst viel später an darüber auch nur ein Wort zu verlieren. Castanedas Lehren können mittels einem Buch als Grundlage niemals verstanden werden. Also wenn Ihr nicht bereit seid euch alles einzusaugen was er schreibt, dann fragt nicht herum ob jemand alles gelesen hat, macht es doch einfach selbst, die Frage um Drogen wird sich erübrigen. Ich selbst das muß noch gesagt sein, nehme keine Drogen und trinke auch nicht. Aber die Lehren von DonJuan, haben mir persönlich sehr viel gegeben.

Noch schöne Träume
von Mairo

Wenn ihr mal wissen wollt, wo die Castaneda-Bewegung derzeit wirklich steht, so kann ich euch eine kleine Episode erzählen, die sich Anfang April in Neunkirchen zugetragen hat. Ich wohne ja ein paar Kilometer davon entfernt, und eines Tages hatte ich den Impuls, dorthin zu marschieren, und die ersten Auffälligkeiten waren haufenweise umgeschnittene Bäume entlang des Baches, wohl nur von den Bauern aus Arbeitseifer hingelegt, aber in meiner Fantasie wurden sie zu Fallen, von unseren afrikanischen Feinden aufgestellt, um die nächtlich herumfliegende Traum-Tensegrity-Bewegung zu fangen/stören/kidnappen/etc.
Muss dazu gesagt werden, dass meine Fantasie manchmal nicht haargenau ins Schwarze trifft, aber immer ein Thema hervorholt, das irgendwo präsent ist. Nennt man auch psychologisch Assoziationsstimulation durch ungewöhnliche Gegenstände/Vorkommnisse.
Na gut, dann durch Peisching, und da waren schon schlimmere Assoziationen, nämlich irgendwas mit anderen Feinden, zigeunerähnlichen, die dort das Wasser verhext hatten, und ich halt vorbei, und auf dem Weg dann ein paar Meteoritenbruchstücke und schwarze Schlacke von irgendwelchen gemeinen alchemischen Manipulationen, von denen ich ein paar mitnahm, um sie meiner Trophäenkiste anzuvertrauen und später zu heilen.
Schlimm wurde es dann in Neunkirchen, ich ging in den Spar, um was zu Trinken zu kaufen, und auffällig waren schon ein paar Rocker vor dem Geschäft, aber drinnen wurde es richtig unheimlich, weil Killer da waren und mir nachgingen, unter anderem auch dieser Russe, der den Journalisten mit dem radioaktiven Zeugs umlegte, und ich huschte herum, und entging ihnen irgendwie, und lief dann davon.
Später stellte sich heraus, dass sie mich gar nicht umbringen sollten, mit Giftspritze, wie ich dachte, sondern mir bloß einen Schock einjagen wollten, damit die nächsten Szenen etwas schwieriger würde, weil im Zustand des Schocks und der hohen Adrenalinstimulierung bin ich etwas weniger flexibel als sonst.
Ok, die Kulmination waren dann haufenweise Autos mit diesen kriminellen Zigeunern, auch Lastwagen mit Meteoriten drin, die an mir vorbeifuhren, um irgendwas mit mir zu machen, was langwierig zu erklären ist und nur auf Anfrage geschieht.
Jedenfalls war der Chef dieser Zigeuner der "chief of the criminals", und vermutlich mit dem Todestrotzer ident (den ich erstmals 1996 in Los Angeles traf), und den wir endlich fertigmachen wollten.

Also, eigentlich war das Ganze eine Falle für diese Bösewichte, aber sie dachten, die Falle wäre von ihnen für mich, aber natürlich hatten wir die Fäden in der Hand, weil...
und jetzt kommt's...

Wir arbeiten mit dem Englischen Geheimdienst zusammen, Julian war der Leiter dieser Operation, die Queen ist informiert, und wer's nicht glaubt, erinnere sich an die zwei schweren Hubschrauber, die an diesem Tag von Nord nach Süd über Peisching hinwegflogen, um mir zu zeigen, wer an meiner Seite ist, und um den Feinden das Fürchten zu lehren. Man hörte sie schon, bevor man sie sah, ihr Dröhnen war so stark, dass ich noch nie stärkere Motoren zu Gehör bekam, es ging durch und durch, ich war unglaublich zu Tränen gerührt, natürlich auch, weil man von außen nicht mal sah, welche Nation solche Wunderdinger hervorbrachte, und für wen sie flogen.

Ok, jedenfalls, die Operation in Neunkirchen mit den Zigeunern war dann zu Ende, aber es kamen noch die hässlichen Österreicher, die wohl abstauben wollten, weil ihr glaubt nicht, wie viele Leute mit Zauberei vertraut sind und es nicht sagen, weil sie Böses im Schilde führen.

Und ihr glaubt nicht, warum die alle hinter uns her sind, wird wohl doch nichts Ungewöhnliches sein? (Außer dass ich vielleicht der neue Pharaoh bin und mit den beiden Göttern aufs Engste befreundet, und dass am 1. 4. 9. die neue Zeit begann, und derzeit das Jüngste Gericht herrscht.)

Also bis auf später, liebe Freunde, auf dass mir neue Geschichten einfallen, und bessere Weisen, sie zu erzählen, und wir alle unterhalten werden vom Gott der Geschichte, dem Universum, das endlich so zu funktionieren beginnt, wie es sich dessen beide Erzeuger schon die ganze Zeit erträumten.

du solltest deine medikamente wieder nehmen.

Ich kann gar nicht verstehen warum du immer so zynisch reagierst.

Für mich haben Sternenspiel Posts, eine Weite, viel Unterhaltungswert
ganz zu schweigen von seiner übergroßen Phantasie, was man hier wahrlich nicht von allen sagen kann.

Oder er beherrscht einfach die Kunst der Kontrollierten Torheit, unter dieser
Prämisse nehme ich seine Geschichten wahr. :)

Ja genau :rolleyes: . Er hatte ja vor ein paar Monaten seine letzte aktive Phase mit besonders unsäglichem Unsinn. Ich kann mich grad nicht dran erinnern, ob dabei auch rauskam, ob er jetzt tatsächlich paranoid schizophren o.ä. ist, oder ob das nur ein eigenartiger Versuch ist, Aufmerksamkeit zu erhalten. Vielleicht auch beides.

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Ja genau :rolleyes: . Er hatte ja vor ein paar Monaten seine letzte aktive Phase mit besonders unsäglichem Unsinn. Ich kann mich grad nicht dran erinnern, ob dabei auch rauskam, ob er jetzt tatsächlich paranoid schizophren o.ä. ist, oder ob das nur ein eigenartiger Versuch ist, Aufmerksamkeit zu erhalten. Vielleicht auch beides.

ciao, :blume: Delphinium

Wer bewertet denn, was Sinn oder Unsinn ist ?
Das ist doch immer eine subjektive Sache.

Ich habe auch schizophrene Phasen, genau wie du, dass ist doch
alles nur eine Sache der Interpretation, jeder lebt in seinem
eigenen Universum, zwischen hier und dort hin und her huschend.

Er schreibt schöne Geschichten und sagt das auch,
das es Geschichten sind.

Früher bestand die Welt darin, dass man sich gegenseitig
Geschichten erzählte, so sind Legenden und Märchen entstanden,
wer trennt da Sinn von Unsinn.
Hat alles was mit uns Menschen zu tun.

Menschen haben verlernt Geschichten zu erzählen und zuzuhören.

Und dann kommen sie immer mit dem Finger an, und zeigen drauf, du bist falsch,
weil du nicht in der Herde mitrennst, weil du dem Geist folgst,
und man sich so gut es geht treu bleibt.

Und ehrlich zeige mir mal einen Menschen auf dieser Welt, der nicht
auf diese oder jene Art meschugge ist.

Zurück
Oben