Burnout - Folge versuchter Zwangsentfremdung von sich selbst ?

da fühl ich mich noch hilflos: welche ?

ausser ich sprechs in der chefetage an fällt mir da nichts ein.

und wegen jedem mist rennt man nicht dahin, erwachsene menschen haben an sich selbst das potential sich dinge zu klären.

nur wenns in die mobbingschine läuft, gehts wohl nicht mehr anders.

nur merkt man das eben nicht gleich, was ist einfach mal ein konflikt unter kollegen den man sich klärt...wo steckt mehr dahinter und weg von 4 augen gesprächen..hin zu auf den tisch legen, offenlegen

naja ist schonmal eine sache ... aber nicht sagen so jetzt reichts ich geh zum bigboss
sondern einfach hingehen
und das ist im grunde eine gute idee sich jemanden als mentor zu suchen

und ich würd dem auch klipp und klar sagen ... so nicht mit mir
entweder er ist im stande das zu klären und wenn nicht dass du kündigst - sofort fristlos auf der stelle
da kann man schon mal deutlich machen dass einem die sache schon ziemlich an die eier/nerven geht
menschen die halbwegs logisch denken können schnallen das eh das sowas nicht lustig ist wenns da leute gibt die einem das leben schwer machen wollen - pflanzen, mobben usw. (der bezahlt ja die leute nicht fürs gegenseitig terrorisieren)

es sollte ja auch interesse des chefs sein dass sich seine mitarbeiter nicht zanken und gegenseitig die birne einschlagen oder sonst wie fertig machen ... der sollte interessiert sein dass die arbeit gut von der hand geht ... das team funktioniert usw.

naja und wenn sich dass mit einem mentor nicht bereinigen lässt
wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu gehen

"der gscheidere gibt noch, und da esel foid in boch"
 
Werbung:
ich fang mal mit dem letzten an...ich hab das bedürfnis mich besser schützen zu können indem ich in mir früh genug alarmglocken bemerke und auch passend reagieren kann.
Passend...ob gemeinsam gut geklärt oder wie auch immer...es ist ruhe damit

wobei ..anfangs hab ich versucht alles was da so daherkam von ihr an mich...unter 4 augen mit ihr zu klären...was sie da sonst noch alles abzog bekam ich erstmal ja garnicht mit.

erst viel zu spät bemerkte ich was da abgeht und auch dass es nie um die situationen an sich ging sondern welch system da dahintersteckt.

was ich nun besser machen kann: vor zeugen sprechen
der tonfall kann höflich und konstruktiv bleiben.....aber vor zeugen die mitkriegen was da passiert lässt sich sowas schlechter abziehn.

frage 1: ich hab nicht glauben wollen dass jemand aus dem kollegenkreis das mit dem (bewussten oder unbewussten) vorsatz mir so zu schaden abzieht

kollegen, auch wenns dort und da mal auseinandersetzungen gab, das klärte man eben und gut wars wieder, bedeuteten solidarität für mich.

Schon klar, dass du die harmonische Tour gefahren bist. Gut gemeint, doch bringt die in dem Fall keine schöne Aussicht. Das einzige was meiner Ansicht nach wirksam ist, die Tour abbrechen, auf den Tisch hauen und "Nein/Stopp" sagen und wichtig, dabei bleiben und das ganze sachlich. So dieses, lass uns doch mal drüber reden, meinste nicht, wir könnten da vielleicht einen Kompromiss finden, weißt ich fühl mich jetzt so und so wie das grad ist und es wär doch viel besser, wenn wir da gut zusammenarbeiten blablabla... bringt nichts! Niemals! Schon gar nicht, wenn es jemand auf dich abgesehen hat.

Nochmal, dieses "Nein" ist ein "Ja" zu dir selbst.
 
In der Branche, in der du bisher warst, kommen schon noch mal paar Besonderheiten zusammen.



Gönnst du sie dir?

momentan hab ich den eindruck ich muss sie mir gönnen...die alternative wäre wieder in rahmenbedingungen zu stecken in denen ich postwendend rasch wieder eingehe.

klar hätte ich gerne sofort wieder alle meine energien zurück und ping dann auch gleich die lösung wies gut weitergeht....unter solchen bedingungen würds auch spass machen.

so realistisch bin ich mittlerweile zu wissen das dauert.....und es gibt auch keinen sinn da wichtige schritte überspringen zu wollen..dadurch würds mich nur erneut legen und das ganze würde dadurch noch länger dauern.

was die branche betrifft...wenn ich meine energien für das einsetzen darf wofür ich da bin..ich einem ausreichenden sinnvollen ausmass...

klar gibts phasen da kann das ganz schön schlauchen aber ausgebrannt war ich deshalb dennoch nie.

der zunehmende entzug von möglichkeiten sinnvoll handeln zu dürfen (was ja nicht mich alleine betraf sondern alle dort..) ..zunehmend bis es die schmerzgrenze massiv überschritt..und das sich massiv verschlechterte betriebsklima samt mobbing...

..das wars dann
 
Arbeitgeber haben generell die Pflicht Leben, Gesundheit und Würde ihrer Arbeitnehmer am Arbeitsplatz zu schützen...
(§1157 AlLgemines Bürgerliches Gesetzbuch, §18 Angestelltengesetz, Gleichbehandlungsgesetz, Arbeitnehmerschutzgesetz)
Dementsprechend sind sie verpflichtet in angemessener Weise für Abhilfe im Fall von Übergriffen am Arbeitsplatz zu sorgen.
Auch Arbeitnehmer tragen einen Teil der Verantwortung mit, indem sie sich im Betrieb partnerschaftlich verhalten.

quelle

:rolleyes:

also ist der chef nicht im stande das zu klären ... ist deine kündigung berechtigt - sofort und fristlos - kann man dem auch gleich sagen

ich bin in so einem fall auch mal einfach nicht zur arbeit gegagen und als sich der arbeitgeber gemeldet hat nach erfolgloser streitschlichtung (was ja der grund für mein fernbleiben war) hab ich ihm gesagt entweder er klärt das und sagt mir wann das passiert ist oder ich komme nie wieder ... naja so in etwa hab ich das geregelt
 
Schon klar, dass du die harmonische Tour gefahren bist. Gut gemeint, doch bringt die in dem Fall keine schöne Aussicht. Das einzige was meiner Ansicht nach wirksam ist, die Tour abbrechen, auf den Tisch hauen und "Nein/Stopp" sagen und wichtig, dabei bleiben und das ganze sachlich. So dieses, lass uns doch mal drüber reden, meinste nicht, wir könnten da vielleicht einen Kompromiss finden, weißt ich fühl mich jetzt so und so wie das grad ist und es wär doch viel besser, wenn wir da gut zusammenarbeiten blablabla... bringt nichts! Niemals! Schon gar nicht, wenn es jemand auf dich abgesehen hat.

Nochmal, dieses "Nein" ist ein "Ja" zu dir selbst.

offen legen..offen legen..offen legen..ja

bei vorgewarnten chefs und kollegen lassen sich so gerüchte nicht streuen um misstrauen zu erzeugen.

und das...bevor die ersten gerüchte dort und da auch greifen

ich hab derjenigen schon sehr sachlich und klar irgendwann gesagt: das geht dich nichts an und misch dich da nicht ein.

nach 2 jahren als mir klar war was läuft hab ich das ganze zwar nicht in die chefetage getragen aber in einer gruppensupervision angesprochen.

thema um thema wurde angesprochen und die supervisorin machte ihr immer und wieder klar dass sie das

1) nichts angeht
und
2) dass meine arbeitsweise so korrekt war und ist....

als beispiel wenn ein termin um 9 ist und ein kunde kommt um 8.30...reicht es den höflich ins wartezimmer zu bitten bis die zuständige kollegin da ist.

man muss NICHT dann ständig die kollegin vor dem kunden anrufen ob sie "eh noch kommt"....

und man muss dann auch NICHT gerüchte verbeiten sie käme ständig zu spät oder vielleicht ja mal garnicht (weil sie 10 vor kommt und nicht schon um halb)

wenn sie selbst meint sie müsse vorher schon dasein und auch wenn der kunde früher kommt sofort anfangen..ihre sache...

das ist nur ein beispiel von vielen....

das ergebnis war: sie fand die supervisorin schlecht und inkompetent.
 
eh klar ... die verteidigt sich ... und ihre weltbild und ihre anschauung
ansonsten hätt ja sie die krise

ich kenne das ja auch - genau so ...
der der den mentor spielt ist dann der böse und der dumme ders nicht versteht :D

ihr weltbild kann sie gerne haben...wenn SIE so arbeitet...

hab ihr ihre arbeitsweise auch immer gelassen ...

was mir einfällt dazu: ich hab wohl ein blödsinniges schutzverhalten an den tag gelegt...ständig 4 augen gespräche...nach 2 jahren erst mal offen ansprechen auch vor andren weil ich jedesmal neu dachte das gespräch könnte was gelöst haben...

da ist ein punkt drin..schaun dass es bald wieder so einen (supervisions-)rahmen gibt und es bald ! zum thema machen, nicht erst wenn sich raustellt es war und ist definitiv mobbing.

sie hat sich ja auch nichts gepfiffen mich laufend schief hinzustellen.....noch dazu unter verzerrung der sachverhalte.

wobei schief hinstellen dann nicht der punkt sein soll..sondern eben klärung und ruhe vor solchen attacken.
 
Werbung:
Zurück
Oben