Leere - kein Ziel - kein Job - keine Freunde - Überlebt - suche ausgang ???

grml....

es mangelt nicht am können oder an der kreativität oder am geschickt
nicht dass ich zwei linke hände hätte
viele würden froh sein wenn sie nur ein viertel meiner praktischen fähigkeiten hätten
weil es eben modern ist vorm TV,console und co aufzuwachsen
doch die leute glauben immer ich mach alles um sonst und die wenigsten haben eine ahnung was es heißt mit den händen etwas zu machen ... das geht nicht auf heute auf morgen und was herauskommt ist alles andere als billig ...

und feilschen ... das ist so als wenn jemand versucht mich auszurauben...
ich hab da so eine devise entwickelt, sodass ich am liebsten den leuten alles schenken würde weil sies haben wollen und lasse sie dafür zusehen wie ausbeutung meinen hungertod versursacht! mein leben ein pädagogisches objekt

Das stimmt... ich mache unter anderem auch Webseiten und besonders da merke ich die Leute erwarten dass man mal eben von heute auf Morgen ein super großes Community Portal herbeizaubert und am liebsten wollen Sie dafür auch nichts zahlen.
Es fehlt einfach die Vorstellung davon was es heißt so etwas herzustellen.
Ich kann mir sehr gut Vorstellen dass dies auch bei anderen Sachen so der Fall ist. Ich male jetzt seit etwa einem Jahr mit Acryl und ich hätte vorher nie gedacht welcher Zeit und Arbeitsaufwand in so einem Bild steckt. Es kommt zwar auch auf die Art des Bildes drauf an also auch auf das Motiv und die Erfahrung des Künstlers aber trotzdem gehen da beim Malen unzählige Stunden bei drauf.
Ich weiß meine Bilder könnte ich sehr gut schon verkaufen (war schon lange vorher kreativ), aber ich wüsste gar nicht wie ich dafür Preise ansetzen kann, ich würde zwar die Materialkosten raus bekommen aber nie und nimmer die vielen Stunden an Arbeitszeit und wenn ich mir dann noch vorstelle dass auch Interesse an Auftragsarbeiten aufkommen kann... wie sollte ich da den Zeit- und Arbeitsaufwand einschätzen? oder die ungefähren Kosten? Kann ich nicht und ich weiß ja auch erst hinterher ob es dem Kunden gefallen würde... Zeitdruck mochte ich auch noch nie und von daher belasse ich es in diesem Bereich noch beim Hobby. Ich denke es würde mir die Freude nehmen wenn ich das auch noch gegen Bezahlung machen würde...zumindest momentan... vielleicht spricht da auch die Angst aus mir aber es gehört durchaus auch schon einiges dazu seine Werke auch für einen angemessenen Preis zu verkaufen und alles andere zerrt ohnehin am Selbstwert und Selbstbewusstsein.

Du schreibst jetzt schon seit dem ersten Beitrag in diesem Thread dass du Künstler bist, darf ich fragen was genau du machst oder gemacht hast?

Ich arbeite jetzt auch schon einige Jahre an mir, weißt du wie ich angefangen habe? einfach alles aufschreiben was passiert ist, wie man dsich da gefühlt hat und wie ich mich in dem Moment beim aufschreiben fühlte, eben alles was gerade in den Sinn kam.
Etwas dass ich vorher für gar nicht so schlimm gehalten habe war der Tod meiner Oma, erst beim aufschreiben wurde mir bewusst dass ich vorher noch gar nicht getrauert hatte und wie frisch manche Erinnerungen an Sie noch waren, es war zum Teil wirklich als wäre ich erst gestern noch da gewesen und das war auch so ein Punkt den ich einfach nicht verstehen konnte.
Ein anderes Thema war die Agressivität die ich meiner anderen Oma immer gegenüber verspürte, weil sie sich halt ständig in unser Leben drängte. Letztendlich wurde mir beim aufschreiben sehr sehr viel bewusst, auch dass ich zu dem Zeitpunkt meiner Oma schon ziemlich ähnlich war was ich natürlich auf gar keinen Fall wollte... ich hatte sehr viel Wut in mir und bin auch regelmäßig vor Wut geplatzt.
Das aufschreiben hat schon sehr geholfen und nachdem ich dann noch zuhause ausgezogen bin und - weit weg - von dem ganzen alten Trubel war wurde nur alles noch viel besser weil ich mich selbst dadurch noch viel besser kennen lernen konnte.
Es kam und es kommt immer noch gelegentlich etwas altes und unverarbeitetes hoch aber nach den letzten Jahren die wirklich auch große Krisen beinhaltet haben weiß ich dass es nicht weiter nach unten geht, ich war am boden... und an der tiefsten Stelle hatte ich einen Traum den man mit der Tarotkarte 14 Mäßigkeit gleichsetzen kann (Banzhaf beschreibt das sehr schön in "Tarot und der Lebensweg des Menschen") der traum war sehr intensiv und um es nicht zu lang zu machen hier nur die kurzform: es hieß da wären Aliens und ich durfte mit einer gruppe anderer dahin, da war eine art provisorischer fahrstuhl aus holz und seilen und wir fuhren stundenlang mit dem ding nach unten, wir waren schon kurz vor der bewusstlosigkeit als wir unten ankamen. Diese Aliens waren so karoförmig, hellgelb und sie legten sich auf die leute, es leuchtete hell azurblau und die menschen wurden dabei geheilt. Sie konnten die Menschen auch verändern, aber sie sahen danach merkwürdig aus irgendwie spielzeugähnlich ...ich wollte das nicht und als es dann wieder nach oben gehen sollte wachte ich auf. In dem Moment wusste ich jetzt ist die Krise vorbei und es geht nur noch bergauf und genau so war es auch. Wie weggeblasen waren alle Probleme.... alles fügte sich wie von Zauberhand nachdem Wochenlang alles schief lief und immer schlimmer zu werden schien.
Der Traum hat mir aber noch etwas gezeigt, nämlich dass es wirklich Kräfte gibt die uns auch auffangen und die für uns da sind auch wenn wir die die allergrößte Zeit überhaupt nicht bemerken. Den Begriff Gott mag ich nicht wirklich, da mir damit zuviele verschiedene Gedanken verknüpft sind die auch missverständlich aufgefasst werden können... deswegen will ich es dabei belassen zu sagen dass es da irgendeine Form von Kräften gibt die sehr gut darauf aufpassen dass wir in irgendeiner Art und Weise das richtige für die gerade anstehenden Erfahrungen machen.

Mit das wichtigste was ich auf meinem Weg gelernt habe ist dass alles gesehen werden will. Negative Gefühle sind einfach nur Gefühle die aus irgendeinem Grund die falsche Abzweigung erwischt haben, aber schaut man sie sich an, verarbeitet sie und nimmt sie dadurch wieder zu sich in die arme, also versöhnt sich mit diesen Gefühlen dann wird man umso reicher, entfaltet dabei noch viel mehr seines eigenen Potentials.
Es wird immer unbewusste Inhalte und unbeachtete Gefühle geben, aber was sich gerade bemerkbar macht will gesehen werden und dann sollten wir uns die Zeit nehmen es auch zu beachten. Darin lag ein wesentlicher Schlüssel auf meinem Weg frei zu werden von depressiven Gefühlen/Gedanken und Ängsten. Mein Weg ist noch lang, aber ich habe auch schon viel freigelegt was viel zu lange verschüttet war. Vor der Krise mit dem Traum wusste ich z.B. gar nicht mehr was echte Freude ist, erst danach konnte diese sich wieder entfalten, denn auch wenn ich mich nicht an derartig freudige Momente in meiner Kindheit erinnere nehme ich doch mal an dass es sie gegeben hat...schließlich bleibt uns meist ohnehin nur das negative in Erinnerung.

Lieben Gruß,
Katja

Werbung:
möbel - einzelstücke - dekorationsgegenstände
praktische sachen aus holz- kistchen, schatzkisten, schatullen, ... schnitzen kann er auch - bildhauer usw. alles mögliche ... von salzschaufel bis großer skulptur
von weihnachstkrippe bis hühnerstall und hochbeet oder ein axtstiel ... oder aber auch nur
ein kleines schutzengelchen aus zirbe (das war das letzte:))
zeichnen ... ich bring ideen zu papier
(in den letzen jahren fing ich auch an instruktive illustrationen zu machen - dass ging aber bei meiner burnout-total vernichtungs-aggressionsabbau-computerkomplettlösch aktion zugrunde)
mir fallen alle mögliche sachen ein
von zeit zu zeit kauf ich mir leere bücher mal sie voll mit ideen, bildideen, konzepten,
formen, abstrakte objekte dreidimensional
auch techn. ideen, möbelentwürfe, konstruktive sachen, wortspiele - literarisch auch gedichte bis gebete - oder schreie der seele...
bis das buch voll ist und dann werf ichs weg, weil ich nicht will das soviel sachen herumliegen - weiß nicht wohin mit den ganzen zeugs usw.
ich glaub ich hab die letzten 15 jahre sicher einen bananenkarton voller ideen und zeichnungen gezeichnet/gemacht und dann wieder verbrannt ... weils eben nur hobby ist,
so wo ich mich gut fühlte beim zeichnen entspannen konnte mehr nicht

ein freund(???bekannter!!!!) gründete mal ein unternehmen und ich sollte folder machen
klar ich kann das - doch der war schockiert weil ich 20 kisten bier wollte, und
als die zeit knapp wurde bin ich dass erste mal HART gewesen und hab gesgt NEIN
bevor ich in den keller keine 10 kisten sehe schalt ich meinen pc nich ein!
und der war schockiert weil ich anfing was zu verlangen und das durchzusetzen
und das war das ende der bekanntschaft für schlappe 20 kisten (die ja nur ein symbolischer ausgleich waren aber das war zuviel)
wo er woanders locker 5000 geblecht hätte für meine leistungen inkl fotoshooting usw.

so vor 5 bis 10 jahren zeichnete ich viele dunkle sachen - drachen, zombies usw.

ich hab seit 10 jahren acryl und ölfarben herumliegen (geschenke)
mit farbe hatte ichs bis dato weniger ...
die form ansich ist schon faszinierend genug beim zeichnen - farbe war immer eine hürde... wobei ich mal eine große 1,5m OM-sonne machte in gold-gelb-orange rot nuancen
die war farbig und toll - ist aber leider destruktiver energien unterlegen

hmm beruflich war auch mal grafiker/programmierer und auch produktdesign/engineering(kunststoffteil-konstruktion) usw. doch nur vorm pc ist mir zu sklavenhaft

vom programmieren kenn ich dies preiskämpfe nur zu gut
chef fragt - kannst du das - klar mach ich alles - ich bin ja super (kann alles wenn ich will *g*) - kunde sagt was kostet & will billig - ich sage je billiger desto einfacher und weniger ... also günstig (super wir haben auftrag) - leistung ist aber auch billig - kunde meckert - ich sag dann eh klar mehr ist nicht drinn ich könnt noch ein jahr weiterprogrammiern dann ist perfekt doch 3 wochen ist eben billigst-produkt
aber programmiern ist mir schon vor 5 jahren zu doof geworden :tomate:
manchmal fühl ich mich richtig wirtschaftsgeschädigt
bin eher humanist statt ausbeuterist obwohl burnout ja die folge von differenzen beim geben und nehmen darstellen kann

wenn ich künstler bin - kostet sogar mich blöd anschauen was - soweit bin ich schon
und bei mir gibts so und so nur vorraus
ich hab ein paar mal versucht zu verkaufen ... wos am preis mangelt
ich sagte - dir gefällts - du bist fasziniert - du willst es - komm nimm es - nimms dir nach hause- entspann dich geniese es - und überleg was es dir wert ist und das gibst du mir...
aber die leute sind so räuberisch.... einmal machte ich dass und die kam nie wieder!!!
ein anderes mal kams gar nicht dazu dass die das mitnahm ... grml

ja ich bin auch davon überzeugt dass es eine KRAFT gibt die einem am leben hält,
auch den weg weist in gewisser weise ...darum versuch ich auch meiner zukunft ein friedliches bild zu geben ...um diesen sog zu erzeugen ...
im grunde ist man so und so in einer vollkommenen welt als vollkommenes sein
als lernendes wesen - immer in bewegung

ich könnt bereits ein buch füllen seit dem erstellen dieses beitrags und jetzt ...
tiefgänge/krisen usw. wollen ja irgendwie verstanden werden, da kommen oft erklärungen, vergangenheitstraumata(vergebung all denen), träume und auch ideen
(vielleicht auch nur die situation akzeptieren lernen)

:rolleyes:

liebe grüße
derweg

Wie hast du dich beim aufschreiben des Beitrags gestern Abend gefühlt?

es liest sich als würdest du zunächst aufleben, als würde da wirklich Freude aufkommen bis zu den stellen an denen du dich wieder daran erinnerst wie geizig und gemein man in dem Punkt Bezahlung dir gegenüber war und zum Schluss scheinst du dann doch eine ruhige Mitte gefunden zu haben...

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, auch wenn er noch lang sein mag...verliere nicht die Geduld, denn es lohnt sich;)

Und jetzt schreib ich nochmal was zu deinen Karten im Tarotforum...

Lieben Gruß,
Katja

anakra ...

fühlen...
wenn ich zurückblicke was ich in meinem leben bereits geschaffen und kreiert hab,
dann kann ich mich richtig auf die schulter klopfen - könnte ja schon fast angeben...
mag ein multitalent sein, aber einfacher wärs mit singletalent

jedoch dieses ding wie manage ich das so dass ich zu geld komme,
dabei auch noch die nötige ruhe hab um die dinge zu machen und
den ausgleich (geld) dafür bekomme praktisch ... usw.
da fühl ich mich dann wieder zutiefst am boden ...

und dann ganz bei mir angelangt - wenn ich zu der "gewissen" kraft
oder dem urvertrauen gelange dann ist es wieder besser...
dann freue ich mich sogar auch wie ein kleines kind, jedoch
das weiterblicken in die zukunft wirft fragen auf
ich hab das gefühl da will noch was gelöst geheilt oder sonst was werden
hatte auch heute die idee mich auf schamanensuche zu begeben
zwecks seele ganz bei mir und ausrichtung meines lebens nach MIR als dem ICH

der bezug zur materie - die bodenhaftung - die wurzel ... hmm
die kommt mir manchmal etwas in mitleidenschaft gezogen vor...

lg
daway

Hey daway,

aus Deinen Beiträgen lese ich immer wieder heraus, dass es scheinbar für Dich schwierig ist, Dich für Deine Arbeiten gerecht entlohnen zu lassen.

Hast Du irgendeine Vorstellung, warum das so ist?

Freundlichen Gruß von
Luisa
:)

Hey daway,

aus Deinen Beiträgen lese ich immer wieder heraus, dass es scheinbar für Dich schwierig ist, Dich für Deine Arbeiten gerecht entlohnen zu lassen.

Hast Du irgendeine Vorstellung, warum das so ist?

Freundlichen Gruß von
Luisa
:)

hmm ... nicht so wirklich
verlange ich zuviel? sind meine erwartungen zu hoch....
habe ich es nicht verdient... oder bin ich tatsächlich zu blöd
keine ahnung ...

lg daway

Ich kann dich gut verstehen und denke, du solltest einfach nur im Jetzt bleiben so gut du kannst und keine Angst vor Fehlern haben. Wir machen keine Fehler, wir suchen uns aus was wir erfahren wollen und tun genau das was wir eben denken, dass gerade richtig ist. Wir geben alle zu jeder Zeit unser Bestes. Du bist so wie du bist vollkommen richtig. Wenn du dich ausgegrenzt fühlst, dann weil du selbst wählst dich so zu fühlen, du kannst auch ein anderes Gefühl wählen wenn du möchtest. Ich würde dir raten, schreibe mal genau auf, wie du dich fühlen möchtest und dann entscheide dich dafür dich so zu fühlen. Falls du rausfällst aus diesem Gefühl, macht nichts, du kannst jederzeit wieder neu beginnen und dich neu Entscheiden. Du bist es der die Wahl trifft. Nur du. Zu jedem Zeitpunkt. Du bist nicht ärmer und anders als andere. Denn das haben wir alle gleich, wir entscheiden uns für das was wir fühlen und was wir tun.
Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft ist noch nicht, also geht es nur um diesen Moment in dem du entscheidest, wie er sich anfühlen soll!!!
Von ganzem Herzen alles Gute und wenn du noch ein bißchen Entscheidungshilfe brauchst, kannst du die vielleicht bei "simplyhappy.cc" finden.

... Ich würde dir raten, schreibe mal genau auf, wie du dich fühlen möchtest und dann entscheide dich dafür dich so zu fühlen. Falls du rausfällst aus diesem Gefühl, macht nichts, du kannst jederzeit wieder neu beginnen und dich neu Entscheiden. Du bist es der die Wahl trifft. Nur du. Zu jedem Zeitpunkt...

ja genau das mache ich auch:rolleyes:
alle paar tage schreibe ich ein wenig - ein neues persönliches buch sozusagen - mein ideales leben ... ich bin gerade bei tag 1 und aufgewacht ... (wunderschön - mit kaffetasse in der hand usw. )
mal sehen vielleicht hab ich in einer woche schon mittag oder bin bei tag 2
ich dachte mir ich schreib solange/ beschäftige mich solage bis ich es einfach erlebe
dabei spiele ich lange mit meiner vorstellungskraft, konzentriere und formuliere
ich denke das dass eine gute selbsttherapie ist.

liebe grüße
daway

Werbung:
Ich wollte das hier ja eigentlich als Private Nachricht schicken, aber irgendwie fehlen mir 12 Beiträge, damit ich sowas darf. Wer hat sich diesen ... ausgedacht? Wozu?

Und weil ich so faul bin, kopiere ich einfach nur

Hallöchen,

bin auf deinen Thread gestoßen mit dem schönen Titel "Leere - kein Ziel - kein Job - keine Freunde - Überlebt - suche ausgang ???"
Also ich kann mich damit 100% identifizieren und verstehe das zu gut, wenn das bei dir wirklich so sein sollte, wie ich mir das denke. Den Ausweg kenne ich leider auch nicht. Ich stecke ja selbst noch mittendrin! ... und wenn ich nicht so erschöpft wäre, würde ich jetzt bestimmt noch irgendwelche tollen Sachen schreiben, damit ich mich in meinem Leid wühlen könnte und du dich daran mitrunterziehen könntest. :D
Aber ich denk mir mal, dass ein Kontakt ganz interessant sein könnte.

LG Alexander

Zurück
Oben