Wie zu neuer Energie kommen?

M.E. ist ein Burn Out nicht auf ältere Menschen beschränkt, das kann genauso gut Studenten oder sogar Schüler erwischen. Für mich liest sich das so, als wenn Du dauerhaft völlig überlastet wärest und schlechter Schlaf tut dann ein übriges. Das ergibt eine selbstverstärkende Spirale nach unten.


Johanniskraut und Baldrianwurzel, damit kannst Du m.E. keinen Schaden anrichten. Als Stimmungsaufheller wirkt Johanniskraut aber m.W. nur bei relativ hoher Dosierung und langfristiger Einnahme. Als Nebeneffekt kann übrigens eine Photosensibilisierung auftreten. Stärkere Mittel sollte man nicht ohne ärztliche Begleitung nehmen.

Ansonsten, was Deine Frage nach Tips angeht, Dir ist schon klar, daß die immer nur mentalitätsbezogen sein können?
Wenn ich mal nicht mehr kann, dann schnappe ich mir einen meiner Hunde und ziehe los, stundenlang, auch bei Regen und Schnee, lasse mich querbeet durch die Wälder treiben und werde eins mit der Natur, werde regelrecht zum Tier. Das gibt mir Kraft, danach bin ich oft wie ausgewechselt und wieder ausgeglichen. Wandern kann man übrigens auch ohne Hund, falls Du keinen hast... ;)
Auch eine mehrwöchige Wildniswanderung (wenn man die Zeit(!) und das Geld für einen Urlaub aufbringen kann) tunlichst im Hohen Norden bringt vieles psychisch wieder ins Lot (Konzentration auf das Elementare), ist aber körperlich sehr fordernd bis an die Grenzen.
Aber das sind meine Lösungen. Ob die für Dich passen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das mußt Du selbst für Dich prüfen.
Und grundsätzlich sollte man bei einem Burn Out sein Leben überdenken, ob das, was man da macht, für die Belastungen steht, die man erträgt.

LG und von Herzen gute Besserung
Grauer Wolf

Ich weiss, aber hoere Dosen Johanniskraut kann ich leider nicht nehmen, da ich eine Sonnenallergie habe. :(

Wir haben 2 Hunde, zwei Kaukasische Owtscharka. Das hilft mir schon sehr mit ihnen spazieren zu gehen. Vllt ist dafuer mehr Zeit aufwenden.

Fuer Urlaub habe ich aktuell leider keine Zeit. :/
 
Werbung:
hallo feivel
wenn du den verdacht auf burnout hast, gehe umgehend zu einem facharzt. ich hatte bisher 3 kollegen mit dieser erkrankung und je länger es rausgezögert wird um so schwieriger. kann sich über monate bis 2 jahre erstrecken. hier ein link...wenn du dich mit deinen symptomen wieder findest, verschwende keine zeit. dort steht auch etwas von: vorsicht vor johanniskraut. kannste ja mal durchlesen
http://www.hr-online.de/website/rub...=55891&key=standard_document_44216794&seite=2

Ich moechte aber nicht krankgeschrieben werden.
 
Bist du sicher, dass dein Studium genau das ist, was du für dich möchtest?

Ist das Ziel ein Beruf, in dem du wirklich 45 Jahre arbeiten möchtest?

Mir kommt es so vor, als würde sich irgend etwas in dir massivst dagegen wehren.

R.

Ja, die Arbeit mag ich sehr. Nur das Lernen nervt mich aktuell :( Es ist ja nicht wie Arbeiten, wo man irgendwann Feierabend hat und dann entspannen kann oder wo auch mal Routine herrscht.

Im Oktober fang ich an zu promovieren und zweifle sehr daran... Lernen, Druck, Berichte schreiben, Pruefungen, Kontrollen.... ich kann das irgendwie nicht mehr :(

Wohingegen wenn ich meine Arbeit denke (Ich arbeite stundenweise in einem Institut fuer Tiergesundheit im Labor), das ist schoen. :) Zwar auch anspruchsvoll und spannend, aber kein Druck. Wenn ich nach Hause fahre habe ich frei. Ich muss nichts lernen, nichts vorbereiten, nichts nacharbeiten.
 
Hallo Freivel,

ich denke auch das Du Dich selbst unter Druck setzt,
das zu bewerkstelligen, was Du meinst schaffen zu müssen.
Ja, es KÖNNTE sich um ein Burnout handeln, aber die Diagnose kann nur ein Arzt stellen,
den ich auf jeden Fall aufsuchen würde, denn Panikattaken sind nicht ohne.
Um etwas Entspannung zu bekommen, erachte ich alle Tips hier als sehr hilfreich, vor allem dem von Katze1 -> Rechtregulat.http://www.sanego.de/Medikamente/Rechtsregulat/
Das hat auch mir sehr gut geholfen.
Doch mußt Du selbst herausfinden was in Deinem Leben Du ändern kannst, um den Druck abzubauen.
Wie sieht es mit Meditation aus, bist Du darin bewandert?
Falls Dir Meditation zusagt, bin ich gerne bereit, Dir eine Entspannungmeditation aufzuschreiben.

Danke :) Aber Meditation ist nicht so passend fuer mich. Ich habe das oft probiert, es hilft mir irgendwie nicht.
 
Ich weiss, aber hoere Dosen Johanniskraut kann ich leider nicht nehmen, da ich eine Sonnenallergie habe. :(
O.k., das ist keine gute Kombination.

Wir haben 2 Hunde, zwei Kaukasische Owtscharka. Das hilft mir schon sehr mit ihnen spazieren zu gehen. Vllt ist dafuer mehr Zeit aufwenden.
:thumbup:
Versuch das, und möglichst draußen in Feld und Flur, nicht im Park o.ä. Lerne von Deinen Hunden, die zeigen Dir, was wichtig im Leben ist! :)

LG
Grauer Wolf
 
Ich weiss, aber hoere Dosen Johanniskraut kann ich leider nicht nehmen, da ich eine Sonnenallergie habe. :(

Wir haben 2 Hunde, zwei Kaukasische Owtscharka. Das hilft mir schon sehr mit ihnen spazieren zu gehen. Vllt ist dafuer mehr Zeit aufwenden.

Fuer Urlaub habe ich aktuell leider keine Zeit. :/

Das Johanniskraut hat jetzt noch Blütezeit.

Das kann man sammeln, in Öl ansetzen und auch trocknen.
Als Öl zur Einreibung und gleichzeitig als Tee innerlich wäre super für die Winterzeit !
 
Werbung:
O.k., das ist keine gute Kombination.


:thumbup:
Versuch das, und möglichst draußen in Feld und Flur, nicht im Park o.ä. Lerne von Deinen Hunden, die zeigen Dir, was wichtig im Leben ist! :)

LG
Grauer Wolf

Jetzt im Sommer ist das leider schwierig, da moegen sie nur Nachts große Runden laufen. Sie vertraegen die Waerme nicht gut.
 
Zurück
Oben