Wie zu neuer Energie kommen?

Werbung:
Jetzt im Sommer ist das leider schwierig, da moegen sie nur Nachts große Runden laufen. Sie vertraegen die Waerme nicht gut.
Ja, das kenne ich. Ich hab meine Aktivitäten in den späten Abend oder ganz frühen Morgen verlegt. Meine Hunde und ich freuen uns jetzt schon auf die kalte Jahreszeit. :thumbup:

LG
Grauer Wolf
 
Seit einiger Zeit fuehle ich mich vollkommen ausgebrannt und leer. Und das ist keineswegs nur ein kleines, weniger Tage langes Tief. Irgendwie kann ich nicht mehr :o Wenn ich nur daran denke was ich noch tun und erledigen muss, was ich noch lernen muss, welche Pruefungen ich noch habe, wieviele Arbeitsstunden noch vor mir liegen, koennte ich heulen. Mir wird dann jedes mal kotzuebel und ich muss mich seehhr zusammenreissen um keine Panikattacke zu kriegen.

An etwas zu denken, darüber nach- oder es zu über-denken bringt oft nicht viel, ausser, dass man in eine endlose abwärtsspirale gezogen wird, wo vieles in der vorstellung beängstigende ausmasse annimmt.
Ich bin in einer ähnlichen situation wie du und handhabe es nun so: Meine vielfältigen arbeiten, darunter ebenfalls eine ausbildung, werden in portionen nach wichtigkeitsgrad eingeteilt.
Ich mache einen plan, der mich strukturiert und plane ruhezeiten, wo nichts erledigt wird, mit ein. Du hast gar keine zeit mehr für so einen plan, weil dir alles über den kopf wächst? Dann erst recht!
Wenn du die portionen eingeteilt hast, dann halte dich an den plan.

Ich habe das Gefuehl ich habe einen Burnout oder so. Ich weiss das klingt sicher bescheuert fuer Leute die 30 Jahre Berufsleben hinter sich haben, wenn so ein junger Huepfer und Student das sagt.

Mir ging es als studentin einst auch so, allerdings empfinde ich heute allles als viel anspruchsvoller, weil die 'arbeiten' sehr voneinander abweichen, was wiederum eine grosse chance ist, sehr flexibel zu sein, bzw. zu werden. Ein burn out ist i.ü. nicht an ein bestimmtes alter gekoppelt.

Aber immer oefter sitze ich morgens im Auto und warte auf den Zug (zur Uni), hoere noch etwas Radio wie immer... aber... "kann" fast gar nicht aussteigen. Ein mal habe ich angefangen zu weinen und bin einfach im Auto sitzen geblieben. :o

Verstehe ich gut. Du bist in der weite deiner projekte, aufgaben und verpflichtungen verloren. Gegen das verloren-sein hilft ein plan. Falls diese prüfungen und co. notwendig sind, um das zu tun, was du tun willst und was dein leben mit sinn erfüllt, dann musst du das tun. Die frage ist, wie teilst du es dir ein, dass du dich nicht in angstvollen gedanken verlierst und diese dir deine gesamte energie rauben und dich lähmen.

Ich hatte mir selbst Sedariston (ein stimmungsaufhellendes Mittel) "verordnet". Das hilft nur bedingt. Das Einschlafen klappt besser, aber mehr auch nicht... Wirkungsvollere Sachen sind leider verschreibungspflichtig.

Ich bin damals sogar mit stärkerem dahinter, würde es heute aber nicht mehr tun. Durch den stress und einem damit einhergehenden 'gelähmt-sein', bekam ich angstzustände. Bei mir kam dazu, dass ich gegen schluss genau wusste, dass ich das falsche tue, das machte alles viel schlimmer.
Bei dir geht es eher um eine struktur deiner arbeiten, aber auch um die einsicht, dass nur soviel geht, wie geht und du auch zeiten der ruhe und entspanung brauchst. Vielleicht würde dir auch ein coaching durch einen laufbahnberater helfen.

Alles gute.:)
 
Ja, das kenne ich. Ich hab meine Aktivitäten in den späten Abend oder ganz frühen Morgen verlegt. Meine Hunde und ich freuen uns jetzt schon auf die kalte Jahreszeit. :thumbup:

LG
Grauer Wolf

Meine sich auch :) Dabei mag ich den Sommer lieber. :o Aber naechstes Jahr bekomme ich vermutlich einen Hund der auch was im Sommer mit mir tun mag (einen Pit Bull oder Staff).
Was hast du denn fuer Hunde?
 
Wirkungsvollere Sachen sind leider verschreibungspflichtig.

Nachtrag: Wirkungsvolleres ist verschreibungspflichtig, richtig. M.e. ist es zentral, zu wissen was, warum und wann man etwas einnimmt. Ich bin im grunde ein grosser medi-fan, halte mich aber wenn immer möglich zurück. Es gibt situationen wie bsp.weise schwerere depressionen, wo eine medikamentöse unterstützung nötig ist, weil sie einem überhaupt wieder in ein aktives leben zurückhilft, es gibt aber auch prozesse, wo man sich anders helfen kann und wo eine beruhigung eben die stimmung nicht aufhellt, sondern einfach nur noch sediert, im sinne eines lähmens. Hier ist es oft sinniger mit bestimmten personen ein gespräch zu führen, arbeit zu delegieren, wo möglich oder eben eigenes schaffen klarer zu strukturieren.
 
Was hast du denn fuer Hunde?
Eine Australian Shepherd Mix Hündin (ihre Mutter und ihre Schwester (meine Seelenhündin) sind leider letztes Jahr gestorben, was mich lange völlig aus der Bahn geworfen hat), die aber an meine Frau gebunden ist, und zwei junge Altdeutsche Hütehunde, einen Strobel-Rüden (gut 2 Jahre, nimmt die Streicheleinheiten, wo er sie reichlich kriegen kann :) , ein sehr liebevoller Hund) und eine Gelbbacken-Hündin (knapp 8 Monate), die wieder mehr an mich gebunden ist, ein wahrer Wildfang (Spitznahme "Wölfchen").

LG
Grauer Wolf
 
HAllo Feivel

So wie ich das reinkriege, wäre es hilfreich einmal die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen.
Es sind 4 Werte, die bei der Blutprobe untersucht werden:
T3, T4 und TSH und TSR

Die Energielosigkeit deutet auf eine Unterfunktion hin.

Wünsche dir alles Liebe!
lg DIeter
 
Das mit der "Energie" ist so eine Sache, ich denke mal, der kurzen Beschreibung nach, gibt es da ein oder mehrere Sachen, die dich Energie kosten, die du nicht "gerne" abgibst. Ruhepol hat das auch so erkannt, ob es nun das Studium an sich ist oder vielleicht nur die Richtung, oder etwas ganz anderes - ist mit dieser, deiner Beschreibung nicht festzustellen. Typische Energieräuber: nörgelnde, neidische Bekannte und Verwandte, Lebenspartner, Vermieter, Nachbarn. Umstände die das tägliche Leben erschweren, das Gefühl irgendjemanden oder irgendwas zu vernachlässigen usw.
Ich denke, wenn du dein Leben durchsuchst und durchleuchtest, wirst du sicher das eine oder andere finden, was diese Wirkung hat. Da du auch eine Allergie hast, ist da eine Blockade die nach Lösung schreit!
Nachdem du da auch kurz von "verschreibungspflichtig" geschrieben hast, nehme ich an, du warst mit deiner Not noch nicht beim Arzt!? Ein Vitamin und Mineral Check, Stoffwechsel, Hormone wäre sicher einer Abklärung zuträglich!!!!
 
Danke :) Aber Meditation ist nicht so passend fuer mich. Ich habe das oft probiert, es hilft mir irgendwie nicht.
Ich meine nicht einfach "nur" Meditation, sondern eher eine Visualisierungsübung der Chakren betreffend.
Damit ist es möglich den Körper mit Energie aufzuladen.
 
Werbung:
Ich gebe mir unter anderem gleich selber Tipps.
Mir ist nämlich was aufgefallen.
Vielleicht geht's noch wem so wie mir, und kann was damit anfangen.
Donnerstag Abend und Freitag, hatte ich ja den Schlaf der Gerechten auf drei mal geschlafen, vor lauter Erschöpfung.
Und seither ist mir ganz stark aufgefallen, das mich die Farbe Tiefdunkelblau kann auch dunkelstes Violett dabei sein, das diese Farbe mich sehr stark unterstützt, ich brauche sie intensiv.
Zum Glück habe ich ein paar Blingees in dieser Farbe, beim anblick dieser Bilder geht's mir Augenblicklich besser,
Auch wenn ich mit anderen Bildern in dieser Farbe meditiere.
Es ist so erholsam, das man alle Strapazen vergisst.
Jetzt ratet mal welche Farbe meine zufällig gewählte Schlafkleidung hat, die auch noch gut zu tragen ist.
Ich meine das wirklich Ernst, ich habe tatsächlich eine erleichternde, wohltuende Erholung, und auch etwas Erfrischung gespürt, und das obwohl ich zwar Farben mag, aber mich nicht mehr so intensiv damit beschäftige.
Der Anblick eines Bildes mit Sternenhimmel tut es auch, das wirkt alles sehr gut.:thumbup:

Was mir ebenfalls aber nicht zum ersten mal aufgefallen ist so sehr ich rote Kleidung liebe, ich darf sie nicht tragen, ich weiß schon länger das ich diese Farbe meistens nicht brauche, und nicht damit kann, siehe Sonntagstief mit Aggression.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben