Ich könnte mich irren, aber ich glaube dass die Namen der Kandidaten nicht auf den Wahlzetteln stehen. Mit der zweiten Stimme wählen wir eine Partei, also z.B. SPD usw. Und wer da CDU/CSU wählt hat momentan im Kopf, dass wenn sie stärkste Partei werden sollten Laschet wahrscheinlich Kanzler wird (je nachdem wie Koalitionsverhandlungen laufen). Aber die könnten ihn theoretisch vorher noch austauschen und dann würden die Menschen denken "Wenn CDU/CSU gewinnt, wird Söder wahrscheinlich Kanzler."
Und sicher, es wäre spät den Laschet rauszukegeln. Aber die Union ist sowas von im Sinkflug. Gestern habe ich mir die % Entwicklung der letzten 12 Monate angeguckt. Der hat die Umfragen fast halbiert, von 37% oder so auf mittlerweile nur noch etwas über 20%.
Die haben jetzt also richtig große Angst. Die größten Pessimisten, vielleicht auch Realisten, halten aktuell dann sogar für möglich dass sie hinter SPD und Grünen landen könnten. Das wäre ein unvorstellbarer Niedergang, und zwar innerhalb weniger Monate.
Daher: Sicher, die hätten ne Menge Prospekte und Wahlplakate usw. neu zu drucken, aber wenn sie nur die Wahl zwischen "neue Plakate drucken" oder "Union landet an dritter Stelle" haben... die würden jeden der sie auf Platz 1 bringt auf Plakate drucken. Mich würde es nicht wundern wenn sie Euren Basti entführen