Was mit der SPD los ist, ja das frage ich mich auch. Mir scheint, es geht für viele eben auch nur noch darum, ihre eigenen Futtertröge zu sichern.
Ja, und diese Entfremdung von der Realität in der die meisten Menschen leben müssen, die du ansprichst, ist natürlich nicht zu leugnen und bei vielen Politikern diverser Parteien zu beobachten.
Ich frage mich auch schon lange, ob es keine guten Beraterstäbe mehr gibt. Denn es gibt doch genügend Fachleute, die seit vielen Jahren warnen. Soziologen und-Armutsforscher beispielsweise, um nur mal einige zu nennen.
Vielleicht bestehen die Beraterstäbe aber auch nicht mehr aus guten Leuten, sondern eher aus Menschen, die durch Nepotismus in ihre Ämter gehoben wurden.
Auf jeden Fall war auch der Beitritt in eine fb-SPD Gruppe sehr ernüchternd.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, klopft man sich dort gegenseitig auf die Schulter und richtet den Fokus auf Vertreter anderer Parteien, und was die alles falsch machen würden.
Ich habe dort - wie einige andere - irgendwann resigniert und aufgehört zu schreiben, weil man als Kritiker nur als Nestbeschmutzer gesehen wird und ich mich zunehmend wir der einsame Mahner aus der Wüste gefühlt habe.
Ich will es nicht ganz verallgemeinern, denn es gibt schon noch ein paar gute Leute dort. Viele aber wurden verlacht und weggebissen, nur weil sie Tatsachen angesprochen haben, und auch schon Monate vor der letzten Wahl auf ein kommendes Wahldesaster hingewiesen haben.
Aber selbst das letzte Wahlergebnis hat man sich noch schön geredet. Mission impossible...