Bundestagswahl Deutschland 2025

Ja, die wäre von den beiden das etwas kleinere Übel. Wagenknecht hat wenigstens schon ab und zu was nachvollziehbar-vernünftiges gesagt. Von Weidel kenne ich NICHTS, was signifikant-bedeutend und gleichzeitig für mich nachvollziehbar wäre.



Ich mache mit. Dann kriegen wir den Eimer vielleicht auch voll...

Aber ernsthaft: Ich sehe durchaus die leise Chance, dass Merz uns positiv überraschen könnte.
Falls er...
... die Brandmauer zwischen sich und der AfD ab jetzt wirklich strickt einhält und genauestens drauf achtet, dass keine Mehrheiten nur mit ihr entstehen
... die Migrationspolitik nur in einem Rahmen verschärft, mit dem humanitäre Vereinbarungen und Europarecht nicht hintergangen werden
... Klimaschutz - also Energie- und Verkehrswende nicht massiv torpediert, und sei es auch nur, dass er das Deutschland-Ticket beibehält und bezahlbar belässt
... auf eine Stärkung und (Ver-)Einigung Europas weiter hinarbeitet

Das sind alles Punkte, die mit der konservativen Ideologie der Unionsparteien durchaus zusammen passen, und auch durchaus mit seinen eigenen Äußerungen (wenn man mal das populistische Gepolter abzieht).

Insofern können wir uns erst einmal ein klein wenig beobachtend zurücklehnen. Es ist nicht komplett unrealistisch.

Wenn er in einem dieser Punkte dennoch versagt und über die Strenge schlägt, können wir immernoch bzw. wieder in seinen Cola-Kühleimer k..zen.


Ok! Wird gemacht!:D

Ja, diese ganz leise Hoffnung habe ich auch. Ich bin gespannt und vielleicht wird es ja tatsächlich nicht so trump- und populistischmässig, wie ich befürchte.
 
Werbung:
Standen ja eh nur diese 2 weiblichen gegen 3 männliche Kanzlerkandidaten zur Auswahl. Falls jemand aus Überzeugung heraus – keinesfalls einen Mann wählen wollte. :sneaky:

„Mit Olaf Scholz, Friedrich Merz, Robert Habeck, Alice Weidel und Sahra Wagenknecht gibt es bei der Bundestagswahl mehr Kanzlerkandidaten als jemals zuvor.“


Mir ist das Geschlecht völlig wumpe, wenn es nur jemand ist, der vernünftige Politik machen möchte.:)
 
Bisschen etwas zum outfading #fckyafd Verbot - forget it.
Das Ding ist gelaufen.
Waiting for 2029
Lernt ruZZisch

Der Staats- und Kirchenrechtler Christoph Goos sieht angesichts des Erfolgs der AfD bei der Bundestagswahl am Sonntag kaum noch Chancen für die Einleitung eines Verbotsverfahrens gegen die Partei. Politisch werde es umso schwieriger, ein solches Verfahren zu initiieren, je mehr die AfD sich etabliere, sagte der Leiter der Rechtsabteilung der Landeskirche Braunschweig am Montag dem „Evangelischen Pressedienst“. „Ich befürchte, dass keiner der Antragsberechtigten einen entsprechenden Vorstoß wagen wird.“


Rechtlich halte er ein Verbotsverfahren jedoch nach wie vor für geboten,
betonte Goos. Das Wahlergebnis ändere nichts daran, dass die AfD das Potenzial habe, die freiheitlich-demokratische Verfassungsordnung des Grundgesetzes zu zerstören. „Deshalb wäre es gut, wenn das Bundesverfassungsgericht Ziele und Verhalten der Partei und ihrer Anhänger eingehend prüfen könnte“, sagte der Jurist, der im Frühjahr als juristischer Vizepräsident in das hannoversche Landeskirchenamt wechselt.



 
Beiläufig - nahezu äquivalent zu trumps PresseSelektion in USA - Deutschland's #nomerz (oder - doch seine angepisste, sauertöpfisch-humorlose, auch schon deutllich handgreiflich gewordene Richterfrau?o_O Who knows )
blockiert Heute-Show/Satiere aka Freie Presse schon länger.

Doch der Eindruck verfestigt sich, dass die CDU keinen Spaß versteht. Auch Welke kann das bestätigen. So erklärte er im Podcast, dass die "heute-show" gar seit einigen Wochen nicht mehr bei der CDU akkreditiert wird.

CDU hat angeblich keinen Platz für "heute-show"

Die Begründung sei jedes Mal, dass es nicht genug Platz gebe. Deshalb habe man für den Wahlsonntag extra eine Kollegin akkreditiert, "die sie gar nicht kennen können, weil die neu ist". Diese sei akkreditiert worden, obwohl es zuvor geheißen habe, es sei überfüllt.
Anschließend sei die CDU jedoch wohl darauf aufmerksam geworden, dass die Kollegin bei der "heute-show" arbeitet und sei wiederum mit der gleichen Begründung dann doch abgelehnt worden. Welke kommt daher zu dem Schluss, dass die Show ein "Hausverbot" bei der CDU hat.

 
Bisschen etwas zum outfading #fckyafd Verbot - forget it.
Das Ding ist gelaufen.
Waiting for 2029
Lernt ruZZisch








Was würde eigentlich mit den voraussichtlich etwa 150 Sitzen der AfD passieren, falls in der laufenden Legislaturperiode das Verbotsverfahren wider erwarten doch noch gestartet würde und tatsächlich Erfolg hätte?
 
„Europäischer Weltmachtanspruch“ :clown2:

dielinke - ist eine rechte Bazille.
Hufeisenschluss mit der afd.

In Wiederholung des seit Jahren bekannten klaren logischen Ablauf der Ereignisse zum zigsten Mal:
- wenn dringend benötigte Verteidigungswaffen für Ukraine verweigert werden,
- kommt eine erwartbare Millionenflüchtlings Welle aus UA in die EU - nicht handelbar/Demokratien zerbrechen daran = #putinwin
- im Fall NATO auseinander brechen würde
- nimmt putin UA.
- UND er wird versuchen, sich den Rest auch noch holen: neben Kyiyv steht Berlin auf seiner ToDo Liste.

In meiner Ukraine-Bubble scheinen ja viele die SPD doof, aber die Linke ganz toll zu finden. Geht’s noch? Die Linke will raus aus der Nato, Deals mit Putin, die militärische Unterstützung der Ukraine stoppen. Sie steckt ganz tief in den Siebzigern und Achtzigern fest.
 
Werbung:
Zitat:
"Ich frage mal die Ganzen, die da draußen herumlaufen, Antifa und gegen Rechts: Wo waren die denn, als Walter Lübcke in Kassel ermordet worden ist von einem Rechtsradikalen?" Das fragte Friedrich Merz (CDU) in München am vergangenen Wochenende, als Demonstranten vor der Tür beim Wahlkampfabschluss der CDU und CSU standen.“
 
Zurück
Oben