Bundestagswahl Deutschland 2025

Werbung:
Allerdings, wenn ich zwischen Alice und Sahra wählen müsste, würde ich lieber die Sahra wählen. 🤔

Ja, die wäre von den beiden das etwas kleinere Übel. Wagenknecht hat wenigstens schon ab und zu was nachvollziehbar-vernünftiges gesagt. Von Weidel kenne ich NICHTS, was signifikant-bedeutend und gleichzeitig für mich nachvollziehbar wäre.

Darf ich da in den Eimer mit den Colaflaschen reihern?:sick:

Ich mache mit. Dann kriegen wir den Eimer vielleicht auch voll...

Aber ernsthaft: Ich sehe durchaus die leise Chance, dass Merz uns positiv überraschen könnte.
Falls er...
... die Brandmauer zwischen sich und der AfD ab jetzt wirklich strickt einhält und genauestens drauf achtet, dass keine Mehrheiten nur mit ihr entstehen
... die Migrationspolitik nur in einem Rahmen verschärft, mit dem humanitäre Vereinbarungen und Europarecht nicht hintergangen werden
... Klimaschutz - also Energie- und Verkehrswende nicht massiv torpediert, und sei es auch nur, dass er das Deutschland-Ticket beibehält und bezahlbar belässt
... auf eine Stärkung und (Ver-)Einigung Europas weiter hinarbeitet

Das sind alles Punkte, die mit der konservativen Ideologie der Unionsparteien durchaus zusammen passen, und auch durchaus mit seinen eigenen Äußerungen (wenn man mal das populistische Gepolter abzieht).

Insofern können wir uns erst einmal ein klein wenig beobachtend zurücklehnen. Es ist nicht komplett unrealistisch.

Wenn er in einem dieser Punkte dennoch versagt und über die Strenge schlägt, können wir immernoch bzw. wieder in seinen Cola-Kühleimer k..zen.

Allerdings, wenn ich zwischen Alice und Sahra wählen müsste, würde ich lieber die Sahra wählen. 🤔
Standen ja eh nur diese 2 weiblichen gegen 3 männliche Kanzlerkandidaten zur Auswahl. Falls jemand aus Überzeugung heraus – keinesfalls einen Mann wählen wollte. :sneaky:

„Mit Olaf Scholz, Friedrich Merz, Robert Habeck, Alice Weidel und Sahra Wagenknecht gibt es bei der Bundestagswahl mehr Kanzlerkandidaten als jemals zuvor.“

Was der Bauer net kennt...

Die AfD ist ausgerechnet dort am stärksten, wo am wenigsten Ausländer leben

In Ostdeutschland und in ländlichen Gebieten ist der Ausländeranteil tief. Dort hat die AfD am meisten Stimmen geholt. Wie passt das zusammen?
...
Aber warum wählen die Menschen gerade dort, wo sie am wenigsten von der Zuwanderung betroffen sind,
In der Sozialwissenschaft gibt es zwei Erklärungsansätze: Gemäss der Kontakt-Hypothese hinterfragen Menschen, die positive persönliche Erfahrungen mit Ausländern machen und direkte Kontakte mit ihnen im Wohnviertel oder am Arbeitsplatz haben, Stereotype und bauen Vorurteile ab.
In AfD-Hochburgen findet das kaum statt. Hier werden Ausländer entsprechend der Bedrohungs-Hypothese eher als Gefahr wahrgenommen, etwa was Arbeitsplätze und kulturelle Veränderungen betrifft.
Studien zeigen, dass sich diese Bedrohungswahrnehmung oft nicht auf reale Erfahrungen stützt, sondern eher auf mediale Berichterstattung und politische Propaganda.
Populistische Parteien wie die AfD verstärken die Ängste, indem sie Migration als Bedrohung darstellen.
Und laut Forschung sind Menschen in eher abgeschotteten, ländlichen Regionen besonders anfällig für solche Narrative.

Werbung:
Zurück
Oben