Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Und die 6y mittelalte Sahra, zum Glück, auch nicht.![]()
Allerdings, wenn ich zwischen Alice und Sahra wählen müsste, würde ich lieber die Sahra wählen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und die 6y mittelalte Sahra, zum Glück, auch nicht.![]()
Ich finde es eigentlich schon grotesk-ironisch, wenn Menschen, die sich konservativ nennen, einen Wechsel wünschen, fordern oder ankündigen.
Allerdings, wenn ich zwischen Alice und Sahra wählen müsste, würde ich lieber die Sahra wählen.![]()
Darf ich da in den Eimer mit den Colaflaschen reihern?![]()
Standen ja eh nur diese 2 weiblichen gegen 3 männliche Kanzlerkandidaten zur Auswahl. Falls jemand aus Überzeugung heraus – keinesfalls einen Mann wählen wollte.Allerdings, wenn ich zwischen Alice und Sahra wählen müsste, würde ich lieber die Sahra wählen.![]()
...Die AfD ist ausgerechnet dort am stärksten, wo am wenigsten Ausländer leben
In Ostdeutschland und in ländlichen Gebieten ist der Ausländeranteil tief. Dort hat die AfD am meisten Stimmen geholt. Wie passt das zusammen?
Aber warum wählen die Menschen gerade dort, wo sie am wenigsten von der Zuwanderung betroffen sind,
In der Sozialwissenschaft gibt es zwei Erklärungsansätze: Gemäss der Kontakt-Hypothese hinterfragen Menschen, die positive persönliche Erfahrungen mit Ausländern machen und direkte Kontakte mit ihnen im Wohnviertel oder am Arbeitsplatz haben, Stereotype und bauen Vorurteile ab.
In AfD-Hochburgen findet das kaum statt. Hier werden Ausländer entsprechend der Bedrohungs-Hypothese eher als Gefahr wahrgenommen, etwa was Arbeitsplätze und kulturelle Veränderungen betrifft.
Studien zeigen, dass sich diese Bedrohungswahrnehmung oft nicht auf reale Erfahrungen stützt, sondern eher auf mediale Berichterstattung und politische Propaganda.
Populistische Parteien wie die AfD verstärken die Ängste, indem sie Migration als Bedrohung darstellen.
Und laut Forschung sind Menschen in eher abgeschotteten, ländlichen Regionen besonders anfällig für solche Narrative.