Bundestagswahl Deutschland 2025

SelbstSein

Sehr aktives Mitglied
Nachdem der Wahlkampf in die Vollen geht, genau wie Politiker und Parteien,
mag ich den Faden hier für alles rund um die Wahl eröffnen.

Und ich hoffe sehr, dass am Abend des 23. Februar 2025 klar sein wird, es gibt in D keinen Platz für br(l)auens Gesindel.
#niewieder

Dass aus putinland massivste Kampagnen gefahren werden, Beeinflussung, Manipulation der Wählerschaft - dürfte spätestens seit 2016 in USA klar geworden sein.
Schon länger lässt putin zuverlässlich jede Wahl von jedem Land jammen, welches Politiker hat oder eine Regierungsform pflegt, die ihm, als absoluter Diktator und wannabezar, nicht in seine weltherrschaftlichen Pläne passen.

Selbstverständlich - auch in Deutschland.

Wie schon im Ukraine-Faden der Correctiv-link über die "Dopplgänger-Kampagne" berichtet, heute nun der vom Spiegel.

Dass der Allmachtsfantasienbessene putin seine Cyberwarrior besonders auf die Grünen hetzt plus Baerbock und Habeck, lässt die Vermutung zu, dass diese ein positives Wirken für die Demokratie haben.
Ansonsten hätte er andere, sich "demokratisch" nennende Parteien ins Visier nehmen und angreifen lassen können.

------

Themen sind auch - mangelnde Journi Standards, von RU = putin bezahlte Influencer, musk und toxische "Bro-Culture"...

Der schöne neue Infokosmos schert sich oft nicht um journalistische Standards wie das Zwei-Quellen-Prinzip, wonach es für eine Information stets zwei voneinander unabhängige Bestätigungen geben muss. Zudem ist er offenbar anfällig für Einflussversuche aus dem Ausland: Im September klagte das US-Justizministerium eine rechte amerikanische Medienagentur an, die laut Anklage zehn Millionen Dollar aus Russland erhalten hatte, um sie an rechte US-Influencer weiterzureichen. Elon Musk hat mehrere dieser von Russland bezahlten Influencer immer wieder retweetet – und den kremlgenehmen Botschaften so eine immense Reichweite verschafft.

Was der AfD außerdem hilft, ist die sogenannte Bro Culture, bei der es viel um Männlichkeit und Stärke geht. »Bro« ist ein Jugendwort für Kumpel. Die »Bros« glauben den Schwarz-Weiß-Erzählungen von Elon Musk oder der AfD besonders gern. Gemeint sind vor allem junge Männer mit mittlerem Bildungsstand, die auf dem Land oder in mittelgroßen Städten wohnen. Das zeigt eine Analyse der Digitalexperten Felix Kartte und Benjamin Läpple, die für den SPIEGEL erstellt wurde.

Werbung:
Themen sind auch - mangelnde Journi Standards (...)

Wunderbares Beispiel dafür ist Niklas Lodz aka Never Forget Niki, der es "journalistische Arbeit" nennt, Fans der AfD zu erzählen, wie toll die AfD doch wäre, und jeden zu blocken, der auch nur leicht zweifelnde Fragen stellt. Zwischendurch liest er mal aus einem Zeitunsartikel was vor oder gibt Mutmaßungen über Gefühlsausbrüche politischer Gegner ab.

In jeder Journalistenschule wäre er mit derartigem Vorgehen mit Pauken und Trompeten durchgefallen. So als Freiberufler, dessen Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, finden sich auch ausreichend Geldgeber für ihn, dass er sich dann zwischendurch auch gerne in teuren und protzigen Markenklamotten pseuso-nachdenklich blickend ablichten lässt...

In seiner Filterbubble finden sich dann auch gerne Kommentatoren, die dann z.B. die Todesstrafe für Klimakleber wünschen, oder das Russland den Krieg schnell gewinnen möge auf dass wir wieder billig Gas kaufen können, wenn wir nur lieb genug "Bitte" sagen.

PS: Zu allem könnte ich Screenshots zeigen, die das belegen - falls wieder mal jemand behauptet, dass sowas doch niemand wirklich sagen würde, und die AfD-Wähler allesamt nur harmlose aber wütende Bürger wären. Ich will ihm aber NICHT noch mehr Reichweiteb geben, indem ich die Screenshots hier zeige.

Persönlich bin ich wenig von der Intensität der Begeisterung begeistert, wie begeistert die weidel & Konsorten auf das unbeherrschte Geschnappe von #merzüberalles angesprungen sind.

Ob merz noch die Kurve gekratzt bekommt?
Mal schauen, wie sehr er sich noch windet.

Dass die Öst-cdu schon länger braune Brühe süffelt, mit der AfD gemeinsame Sache macht - bekannt.

IMG_1620.webp

In jeder Journalistenschule wäre er mit derartigem Vorgehen mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
Genau deswegen ist jede weitere Erwähnung solcher Flachpfeifen Bullshit.

Konzentrieren wir Demokraten uns auf Correctiv, einordnenden Journalismus, politische Bildung.

...

Zuletzt bearbeitet:
Frau Mutti Angela Merkel wusste schon, warum sie den aufgeblasenen Typ mit der mangelnden Impulskontrolle so lange als möglich vom Machtgeschehen schön gut tiefgekühlt weggeparkt hatte: ein Blender.
(ich verkneife mir - fast - den Vergeich mit tRuMp)

Lesen - könnte manches schlafende Auge weit öffnen.

Werbung:
Es würde schon sehr helfen, wenn all die wählen gehen, die sich sagen: "Ach was solls auf meine Stimme kommt es eh nicht an."

Ich habe noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen. Als ich etwas die Gesetzeslage sondiert habe, habe ich dazu gefunden, dass ich dazu auch mindestens drei Monate in Deutschland hätte wohnen müssen - eine Klausel, die dazu eingeführt wurde, damit man richtig im Land verwurzelt ist.

Nun konnte ich aber auch schon aus Schweden per Briefwahl wählen.

Ich will da in den nächsten tagen mal zum Bürgerbürohier gehen und fragen, ob sie mich auch vorher schon irgendwie in das Wählerverzeichnis mit aufnehmen können, also wie streng die gesetzeslage da ist? Meine Stimme alleine ist zwar verschwindend klein, aber trotzdem ist es mir gerade auch bei dieser Wahl besonders wichtig, dass ich mit abstimmen kann. Mit meiner Stimme neutralisiere ich die Stimme eines Idioten.

Zurück
Oben