Bundestagswahl 2021 in Deutschland

Echt nicht? Ich finde eine solche Terminansage reichlich spießig und kontraproduktiv. Etwas mehr Zeit sollte sie ihm ruhig geben. Sie hätte sagen sollen: Wenn bis zum 25.9. die Umfragewerte nicht besser würden, dann sollte Laschet sowas von rücktreten, das gibbet gar nicht.

Das wäre eine Ansage, die für alle Beteiligten okay wäre.:rolleyes:

Der könnte einen Tag vor der Wahl zurücktreten und Söder würde Kandidat und die würden auch dann noch immer besser abschneiden als mit Laschet. :D

Ich meine das ernst, denn auch wenn ich Söder nicht mag finde ich glasklar, dass typische Unions-Wähler auf jeden Fall jemanden wie Söder eher wählen würden. Der würde vermutlich sogar einige zurückholen können die von Merkels eher grün-sozialdemokratischer Politik vergrault wurden. Sowas ähnliches hat ja u.a. auch Merz versprochen. Der wollte gerne CDU-Vorsitzender werden, was logischerweise auch zur Kanzlerkandidatur geführt hätte, und hatte versprochen die AfD zu schwächen. Eine solche Argumentation ist nicht ganz falsch.

Bei Laschet wiederum dürfte es in etwa so sein: Echte Merkel-Fans, und sie würde ohne Zweifel wieder gewinnen, stehen jetzt vor dem Problem dass sie bei Laschet maximal denken könnten "okay, der ist politisch ähnlich zu Merkel, aber definitiv schwächer". Selbst die sind also keinesfalls begeistert.

Wäre ich Journalist fürs TV dann würde ich durch Deutschland reisen und nach echten Laschet-Fans suchen. Dafür würde die Zeit wohl auch knapp... :D

Werbung:
:ROFLMAO:

Aja, ihr habt ja Zweitstimmen und so Sachen. Das gibts bei uns nicht.
Aber ich glaube, der Spitzenkandidat steht auch bei uns nicht auf dem Wahlzettel.

Dennoch wählt man automatisch den Spitzenkandidaten mit, würde ich meinen. Ist ja beim Amt des Kanzlers nicht ganz unbedeutend.

Und die Briefwahl-Kuverts werden auch bald unterwegs sein. Von daher hätte es schon Sinn, jetzt auf die Tube zu drücken, würde ich meinen. So sie ihn denn noch austauschen wollen...:D

Ja, aber wie gesagt: Die Kandidaten stehen m.A.n. nicht auf den Zetteln. Daher bräuchte es wahrscheinlich gar keine Änderung.

Was Plakate angeht habe ich gerade eben erst einen witzigen Artikel gelesen, und offenbar hätten die auch da kein Problem:

"Das Hauptproblem sei inzwischen, den Kanzlerkandidaten »schmackhaft« zu machen. »Wir wussten nicht, wo wir die Laschet-Plakate hinhängen sollen, sodass wir den wenigsten Schaden machen«, schrieb er. »Am Ende hängt man sie dort auf, wo uns im Zweifel eh nur wenige Leute wählen.« An Wahlkampfständen sei Laschet das Hauptthema."
https://www.spiegel.de/politik/deut...aschet-a-2879c051-31b0-486b-ab00-bd3a59f8a735

Man muss sich mal vorstellen man würde Wahlkampf machen, also jemand von denen sein die da an irgendwelchen Stehtischen mit CDU/CSU-Schirm stehen und Zettel verteilen, und alles was man abkriegt sind Sprüche wie "Ich habe immer CDU gewählt, aber den Laschet.... den KANN ICH NICHT WÄHLEN!" :D

Abgesehen von der Kandidatur und der Frage ob die Union den Kanzler stellen wird: Selbst wenn das noch hinhauen sollte werden sie wahnsinnig geschwächt in den Bundestag einziehen wenn sie das nicht noch drehen können. Also angenommen, die CDU führt die nächste Koalition mit z.B. 23% an und landet damit vor SPD und Grünen.... Das wäre ein krasser Machtverlust.

Ja, aber wie gesagt: Die Kandidaten stehen m.A.n. nicht auf den Zetteln. Daher bräuchte es wahrscheinlich gar keine Änderung.

Was Plakate angeht habe ich gerade eben erst einen witzigen Artikel gelesen, und offenbar hätten die auch da kein Problem:

"Das Hauptproblem sei inzwischen, den Kanzlerkandidaten »schmackhaft« zu machen. »Wir wussten nicht, wo wir die Laschet-Plakate hinhängen sollen, sodass wir den wenigsten Schaden machen«, schrieb er. »Am Ende hängt man sie dort auf, wo uns im Zweifel eh nur wenige Leute wählen.« An Wahlkampfständen sei Laschet das Hauptthema."
https://www.spiegel.de/politik/deut...aschet-a-2879c051-31b0-486b-ab00-bd3a59f8a735

Man muss sich mal vorstellen man würde Wahlkampf machen, also jemand von denen sein die da an irgendwelchen Stehtischen mit CDU/CSU-Schirm stehen und Zettel verteilen, und alles was man abkriegt sind Sprüche wie "Ich habe immer CDU gewählt, aber den Laschet.... den KANN ICH NICHT WÄHLEN!" :D

Abgesehen von der Kandidatur und der Frage ob die Union den Kanzler stellen wird: Selbst wenn das noch hinhauen sollte werden sie wahnsinnig geschwächt in den Bundestag einziehen wenn sie das nicht noch drehen können. Also angenommen, die CDU führt die nächste Koalition mit z.B. 23% an und landet damit vor SPD und Grünen.... Das wäre ein krasser Machtverlust.

Es rumort auf jeden Fall gehörig in der Partei. Der Scholz grinst sich still und heimlich eins.
Der braucht eigentlich nur weiter nichts falsch machen, dann könnte er schon gewinnen.

Und mir kommt vor, der Söder macht jetzt schon mal allein Wahlkampf ganz für sich.
Für alle Fälle...sicher ist sicher....:D

Ob´s dafür nicht schon zu spät ist?
Ich kann mir vorstellen, dass Wahlzettel, Plakate usw. alle schon gedruckt sind.

Nun gut...Ö hat schon mal eine Wahl verschoben, weil der Kleber der Briefwahl-Kuverts schadhaft war. :ROFLMAO:
Aber D ist halt nicht Ö.....:D

Ich hab meine Wahlbenachrichtigung jedenfalls bereits am Mittwoch per Post erhalten. Und die lass ich mir auch auf keinen Fall – noch kurzfristig für null und nichtig erklären.:nudelwalk:D

Ich habe immer schon gesagt: Es wird noch einmal der Tag kommen, da werden wir Mutti hinterher weinen. :rolleyes:

So schlimm war die Merkel gar nicht.

Werbung:
Söders Plan wird wohl aufgehen. Andere werden ins kalte Wasser geschubst und Laschet ins Feuer.
Wenn es weiter so läuft ist Laschet verbrannt und nie mehr ein Konkurrent für Söder.

Ich sagte ja mal, Söder weiß schon warum er Laschet den Vortritt gab

Zurück
Oben