C
Condemn
Guest
Echt nicht? Ich finde eine solche Terminansage reichlich spießig und kontraproduktiv. Etwas mehr Zeit sollte sie ihm ruhig geben. Sie hätte sagen sollen: Wenn bis zum 25.9. die Umfragewerte nicht besser würden, dann sollte Laschet sowas von rücktreten, das gibbet gar nicht.
Das wäre eine Ansage, die für alle Beteiligten okay wäre.![]()
Der könnte einen Tag vor der Wahl zurücktreten und Söder würde Kandidat und die würden auch dann noch immer besser abschneiden als mit Laschet.
Ich meine das ernst, denn auch wenn ich Söder nicht mag finde ich glasklar, dass typische Unions-Wähler auf jeden Fall jemanden wie Söder eher wählen würden. Der würde vermutlich sogar einige zurückholen können die von Merkels eher grün-sozialdemokratischer Politik vergrault wurden. Sowas ähnliches hat ja u.a. auch Merz versprochen. Der wollte gerne CDU-Vorsitzender werden, was logischerweise auch zur Kanzlerkandidatur geführt hätte, und hatte versprochen die AfD zu schwächen. Eine solche Argumentation ist nicht ganz falsch.
Bei Laschet wiederum dürfte es in etwa so sein: Echte Merkel-Fans, und sie würde ohne Zweifel wieder gewinnen, stehen jetzt vor dem Problem dass sie bei Laschet maximal denken könnten "okay, der ist politisch ähnlich zu Merkel, aber definitiv schwächer". Selbst die sind also keinesfalls begeistert.
Wäre ich Journalist fürs TV dann würde ich durch Deutschland reisen und nach echten Laschet-Fans suchen. Dafür würde die Zeit wohl auch knapp...